Fragen an ein Tank der Routen plant

Hallo,

Seit heute mache ich mich an „Mythic Dungeons Tools“ ran, um die Routen zu lernen! Vor ein paar Tagen meinte 1 Spieler obwohl ich den Dungeon+1 auf STufe 16 gespielt habe das meine Route völlig falsch war und mir doch mal die Route für „Hallen der Sühne“ angucken soll.

  1. Ich habe vorab viele Videos bei Youtube gesehen +15 +20 und bei jedem Video Pullen die am Anfang (die 2 Mobs die gleich vorne stehen + Hundemeister und die 2 Gargons + noch die 2 die in der Mitte stehen (Dunkelklinge, Vernichter) mit BL meistens da man diesen beim Zweiten Boss will/benutzt.

  2. Nun habe ich zwecks die richtigen Routen das Addon Mythic Dungon Tools besorgt und habe mir hier : https://raider.io/news/343-the-weekly-route-encrypted#halls-of-atonement das MDT Kopiert.

  3. In Mythic Dungeons Tools Importiert - nun sehe ich dort das die Route zb ohne die 2 vorderen sind. Also Pull 1 besteht aus 5 Mobs.

  4. Danach gehen die dann Links lang zum Splitter.

  5. Von da aus gehen die dann zur Treppe und Pullen die 2 Mobs an der Treppe mit dem Hundemeister und die 2 Gargons.

  6. Danach gehts an den nächsten 6 Mobs ( Vernichter,Dunkelklinge,Hundemeister,Gargons,Landwart)

  7. Danach Pullen die Relikte + Landwarte +Splitter+Sammler+Vernichter+Vernichter

  8. Nun sieht man nicht genau wie die Laufen aber ich denke die Laufen die Treppe wieder hoch und laufen zur anderen seite dort nehmen die dann die 2 Bei der Treppe mit + die 2 Adds die gegenüber vom Steingeborenen sind.

  9. Dann wird Landwirte+Hundmeister+Gargons gepullt

  10. Relikte + ganzen Raum mit dem Splitter

Weiter möchte ich erst mal nicht drauf eingehen! weil dazu habe ich schon fragen

  1. Bei sämtlichen Youtube Videos ist das anders als bei Mythic Dungeons Tools. Wonach richte ich mich wenn mir im Spiel gesagt wird ich soll man nach der „richtigen“ Route gucken ???

  2. Woher weiß ich auf welche Stufe das gerade ist bei Mytic Dungeons Tools, denn gerade was ich gepostet habe ist die Aktuelle Route und ob ich da Instanz Stufe 10 oder 15 oder 30 wähle verändert sich da nichts. Bleibt die auf jeder Stufe gleich? weil imo denke ich mir ok wenn man 10 geht, pullt man vlt anders als wenn man 20 rein geht bzw das die Route da ggf anders ist !?

  3. Wie gesagt habe ich mir besonders durch den Spieler „spielbursche“ mir ein paar anreize wegen den Routen geholt und da sehe ich auch das der Tank alles genommen hat also die 2 vorderen + Hundemeister+Gargons+die 2 Mobs die in der Mitte sind.
    Aber nicht nur spielbursche auch Warri der seit Jahren Guides macht bei dem habe ich das so gesehen auf Stufe 15 in Hallen der Sühne.

Wie gehe ich da jetzt vor damit ich mir nicht wieder sagen lassen muss lern mal deine Routen obwohl ich +15 gespielt habe und das auf 16 aber egal wenn meine Route nicht so doll war, versuche ich mich da ja zu verbessern indem ich Videos schaue und halt Mythic Dungeons Tools benutze.

Würde mich über ein paar nützliche Tips und Antworten auf meine fragen freuen.

Freundliche Grüße

Es gibt nicht „die eine richtige Route“. Oft kommt es auf die vorhandenen Specs, Affixe, das Können und Covenants an.

Hier wäre z.B. die Route die ich für HoA verwenden würde:

!LIv3YTrUr3xOygGg)FRxxBkVv(u2Q4w5YPiL4qjAtnJkYHYB2l4t23D5fl9pyg0uR3K1LTLun8Ca6Ur3noad7SD)s36hgpoE6N3ESFAQ)Jd7hjSTxMg)bc)WWJDV)nJz3V2DNVBQB9u)VI)D75D77wV7W(9hE4YXP)v3D2s36V03)z8PU1xoSRB9NCFA3hM(Yh)4)3y36x3E8sp75lNo1pm9ZxoES7UWYNxF5(J9V2FKN(5(J9pmDyCaNa(zCytld8dxgESFCGdiNHIN(NPa((U1NoSF6FSF)5(PZYe)fCE4mFb91cY8FUd4FWhCYk7U4mHxitmfei67GineBIT5D56qDCGr5PU173763VNgSWzdIdISzS00sQPnrSQWXPqKr7w(GeRtnB7ubZS)jVx6vtugAuBxV2Us8f12fUjpW)4Qji6hzsH3SOD9lMyEQPQPPPM5Pw0RFRohAVznuUjhgz7eK0vqVSSg96kDt(YjjEVELXJVf17VxIAkG1jqeLX0ZuAh4fWI3RnpwjYs61oyeoP9XklFC3bL6SbDAa0Pb4nzvSu2cH6kce3L1jIIopeVjpyBZQzk7BAzW09ezfLjt6jKVjUk18gMoRtq31AAzLLOOMoaRKokZ2UMh0bJS)XwZ)127j2G6kV0Cz1b2wRu6w6JVz7MVAgqvSN3TANlB1u88dsdp3TZDHEUPMwHz(Nc)d9zBnvhzpWJIwOu12Z2xEovFU2AyR9g2AZbNMmcgyR)c1FD1FLXoNBM38i)F9Z7oqRV9N67FA84UFA8Wq)osw8((hVC4iPrIdFHxM76X7)ek1UOoUEN80pgcGpgso8pzRTe62)opNz(X3fHCYNdMuWwIbFIO8vromP9Eww3DDdklF(6M)61nV)VF9N(s)WW1n72Ii)2LRBE9q)XRBoCE66MpVLyEEl(N)w46Mld7WXDO)6MhpnIF48N77FP)en3HTp8en9ZBF(5EC4NFbTs)WkADmG(T2kUSg8HOpdoRhJtJl7uRHKTKk(IXcjR1e9ev8pynOmVtB(metHseai7ngtSMh4uKZM9EaIUucht(RMI(NJ4QIoh86M01nscsC5LjA59dFatwdJ0AE4WdpHPQxhp902HD8A)WWUvx3SD484WzE4s(rNm83eTLsaYUC2AmbV3RI2umAZXOpynEtaI)3kOkZhuMFrS5TtBp)pE3X74DShLjSglkRO((U1Vda3k(KM1G3VI38HGf)k(41P6ciwaxbt1uxx05OoYqDND87lssLvWCKywX62Rr3qpXrs2TQOJKawyHqUKIjiM5(QqvAoPJKQKYQ)hHcoP3Ft84lRS14j7xLL4XNP0LepHv1BqK)(w4MizDYromXBfh5CZLaNfwf1l83fSwBiAkjJf7HaQVoupdSOB2sGlGchqmGDDghO3Ayl0gUCiGwkI3G7R1SP0eEDCGef4wC6IC9dQwq7nBi9rhvxcwEJTbu73dy9m6cztmymG7RVH8aTlI8Z7hpt6uh6FI3QnE)2JZIs9NKDBaTJ9rzFOoGcFtnaVPYdHWktTGym1csf03adlGXgyAbmVakh7LUPYeiP7aU)bkzSmOLbsENX7kotkNcbwYp87ZrVEaZnN6pE4b96oFZHhgtPuYfxSeljrRzPqGhzawdQixmOU5x1j418)s)os0FlwWptkpO635PXH(7hp1u()lx3mYd7j6KIN3ILg8d9hg(T(Jd1JsuZA))())uTmE(PTNqYH(NWtsqD0PTdFg71otN6C5Lx6ho)WtB3DBVw5pU0c)z3B7kLv(6E70YEBJDzVDIu9i7ubJnWebYpLzq3k(EiZG4DrwqTTD3wOc74TllWEfm7owe0k(d4HKAWzfm5slRocMkSNVWYcmOGjxAzXfqCjVSGqdoQGjxAJROBCLRWKrklWotd2vpgb75DIlnKrCUgSxbtUeSROUTyfMmsQbNvWKlbhxxyxg5JR82gmOGjxcrAIEFfMEVXqdoQGzxk655kmTdVSahmn4a5sNLBlexMjJeCnyVcois4yHkeRWKrsn4ScMCPlsL4O4YezKOTbdky2LzQeh9vySagdn4OcMCPN3HefxYfWyzbozAWj(Gph)iuHPH4AWEfm5sFKwcjXLbEiPgCwbZUKtpztfgns22GbfmF6p3YKfx6jJKdn4OcMCzWrL4CUcJPTCzbUyAWfYLOknTXvCPJsBfxd2RGzxMPsCjwHjJKAWzfm5YiF)f8kEmoiFWQianb5wzY4n)Qe8hckIOMGCTKuTgX3wXuLgHievjyLiSzJVFcujinhwlAMWRjiNJBcztjo3iAAjfrwtqohLYOxFsKKqcYuSM0mbOjiNNcuP3kYsHIiwguernb78ev(TI0esWMQ0ieXPkbRoLzXeRipH1mYuS(0mHxtqoplISIefsWJkPiYAcY581brbDX5sKW6uZeGMGDEIRnIufsqMI1QMjIAcY5fdx)f5QqumvPricwvcwXQaCHsKScSgOL1SMj8AcY5fE7NvKTWDdSPskISMGDollzfPRGu1yTRzcqtGohVyc3miYxY1LSK(1crutKic(ymRiHf8IPkncreRsqQyb84ykcfzmKGmvYPi8Ac25jUqjszOQbBQKIiRjyNlDLICgsq5NSvraAcY54D5jtjsAbPgqAAlernb5C84zQzqK1qc2uLgHiSvjiLTGnXndI0g(cuKPkofHxtWoViphReSPskISMGCoW(defUaRgaKc3cbOjiNdCTbefUa3VcKc3crutqohs81Wffo8TX4R6uAeIcxLWYoxUwNOW5L3N06ueEnb5CNCHhrHZNftLueznb5ChFnpqu4qcYuKc3cbOjiN7K3Vtu48j5UzbfrutWoxIqrHZNe7wAeIcxLGu4cE5kFIcNxSlPWTq41eKZ9CNpikCiX83gU5B6(1V5I1HqA5LMDP6Rovb9nWWcySbMwaZlGsiz)Mcj6k)PFFK5HLVEbpl35K8zUgz(4CKjGXgixsslx53ZAFLfWAFOOiw7ewUYVxon21G9ky2DYo)yfMvAAWzfCr6KZD1R87L3t12GbfSt2PqjjXLSEb34vHJkyEdhFWrTRZZFPdtSr)wt)X)KPFVz(DQPM5OK(fWydSM(ZZP)C9nUQGwtdvs)sUDweOmN(fyVcMt)o5KfcUQWLAW3i81XYcWC6piljBdguWvzhZC6xUgQK(f4OcMt)8ldaZNYuQPF3313UuWeM3r6kC9LpjWpVJ0d05YQVDPm(seotiBcy(nKG2xRg9)U)Zp

Die haben wir auch für unseren 23er vor zwei Wochen benutzt. Keine komplizierten Skips o.Ä. und ich spiele es auch so in Pugs für weekly keys.
Ein paar der Pulls sind auf 3 min CDs ausgelegt da ich Guardian spiele, aber wenn diese Pulls zu viel sind kann man sie auch aufteilen. Ich habe ein paar Notizen bei Pulls bei denen ich Änderungspotential für Klassen ohne starke 3 min CDs sehe bzw für schwächer ausgerüstete Spieler hinzugefügt. Pull #5 kite ich normalerweise da ich zu dem Zeitpunkt kaum defensive CDs habe. Achte nur darauf, dass du den einzelnen darkblade nicht durch die Gruppe ziehst.

Es ist alles Übungssache und ich kann nur empfehlen eine regelmäßige Gruppe zu finden bis man es im Gefühl hat wie viel und was man pullen kann.

Der Tooltip der einzelnen NPCs ändert sich. Das ist nicht wirklich eine Funktion die sonderlich wichtig ist.

Routen basteln als Tank ist nichts, was man einmal macht und dann fertig ist.

Vom Grundsatz her kannst du jeden Dungeon auch weit über 20 timen, wenn du einfach von Boss zu Boss läufst, und jede Gruppe (+evtl umliegendes Kanonenfutter) einzeln spielst. Es gibt ein paar „Pflichtskips“, z.B. HoA nach dem ersten Boss, SD vor dem Gauntlet und Spires nach dem zweiten Boss.

Die Dungeons spielst du ein paar Mal, schaust dir an, welche Pulls vielleicht super einfach waren und sammelst das nächste mal ein paar mehr Packs dazu. Fertig. SL ist in der Hinsicht super geradlinig.
Genauso guckst du, welche Pulls schwierig waren, und versucht herauszufinden, warum sie schwierig waren und ob man dort lieber nach einem Hard CC fragt oder den Pull ganz auslassen kann.

„Spezielle“ Pulls, wie der in HoA auf den Shard zu Beginn, bilden sich mit der Zeit einfach als Standart heraus, weil sie einfach und effektiv sind. Wenn man nur Tank spielt, und keine Freunde hat, die einem was von anderen PUG Runs erzählen, ist es aber super schwer, diese Pulls kennenzulernen. Oft ist halt dann „noob, why dont you Pull xyz“ der Weg, auf dem man von solchen Möglichkeiten erfährt, und sie für das nächste Mal mitnimmt.

Mein größter input ist mein Heiler Kollege, mit dem ich dank Schichtdienst nur manchmal zusammenspielen. Ohne irgendeine Art von Community ist es sehr schwer, sich irgendwie weiterzubilden. Als reiner Tank wohl mehr als
für jede andere Rolle.

Evtl. bist du in einem der Klassendiscords und kannst dort um Hilfe fragen, bevor du einen Key anfängst. Das geht natürlich am besten, wenn du deinen eigenen Key spielst und dich entsprechend rechtzeitig darauf vorbereiten kannst.

Youtube und Streams sind gefährlich. Wenn, dann würde ich auf Streamer setzen, die selber gerade warum auch immer 15-20er Keys puggen. Alles andere wirst weder du noch deine Gruppe überleben.

Edit:
Wie oft ich übrigens letzte Woche gehört habe: „no worries, we nuke the Shard before it gets too big“… DDs haben leider auch häufig mehr Fantasie als Skill. Denk bei der Route für sie und die Affixe (explo, Bursting, Bolstering) mit.

1 Like

Eine Route ist nur dann falsch, wenn sie keine keine 100% Trashcount erreicht, stark drüber liegt oder Bosse auslässt… ganz stumpf gesagt.

Gerade im Bereich von 15er Keys ist so ziemlich jede Route legitim. Ich würd halt Random im Weeklybereich diverse Skips direkt vermeiden, egal ob Wo-Relikt, Shroud, Invis oder sonst was. Die einzigen Skips die wirklcih jeder kennt sind der in Mists nach dem 1. Pull (oder 2. wenn man die getrennt spielt) und der in Spires wo man rechts an den Säulen vorbeiläuft und die Treppe dahinter auch skipt.

Ich würd mir an deiner Stelle sowas nicht zu sehr zu Herzen nehmen, viele sind direkt mad wenn man nciht die Route spielt, die sie selbst seit bald 2 Jahren laufen, auch wenn ihre Route eigentlihc seit Mitte Season 1 schon nicht mehr „die richtige“ ist.

Dratnos hat recht einfache und gute Routen für Weekly Keys die bis +20 gut machbar sind auf Rio gepostet. Vielleicht helfen die dir ja:
https://raider.io/news/343-the-weekly-route-encrypted

Guten MOrgen, ich bedanke mich bei euch für eure Antworten und Hilfen.

edit:
Ich habe mir gerade mal die Route für Seuchensturz importiert. Dort wird nur 1 Seuchenspucker gemacht (Der Rechte) Würde gerade auf hohen keys Zeit sparen, nur kommt der ein nicht in die quere?
ich habe bisher immer beide gemacht - ecvtl. muss ich mir da mal ein Video zu angucken der Boss wird dann wohl auf der rechten seite lang gekitet. Ob das random auch wieder machbar ist !? denn wenn den jemand dazu pullt gibts sicher chaos denn die Hauen ganz gut rein finde ich.

Habt ihr sonst noch gute Seiten wo ich mich über die Dungeon informieren kann?
Ich habe wie gesagt alle auf 15 gespielt mit 1 DD der Random war.
Nur hat diese Grp nun aufgelöst und ich gehe Random um meine weekly in der schatzkammer zu bekommen.
Aber leider leichter gesagt als getan :slight_smile:

Würde mich über nützliche Addons (Tank) weak auren freuen die mir in den DUngeons was bringen seiten wo man sich informieren kann.

Würde ich nicht als Pflicht sehen, vor allem nicht in mittelhohen Stufen bis 20.
Da ist es viel besser, das Pack kurz zu töten, um bei einem einzelnen Toten nicht sofort einen Wipe zu haben/BR zu brauchen, als das Pack zu skippen.

Leider wahr.

Darum spiele ich in der Bolster-Woche immer das Middle-Pack mit Hero, alles andere geht in einer PUG zu 90% schief. Sage das vorher an, wenn es die Leute stört, dann suche ich mir eine andere Gruppe, als den Key zu depleten und daran schuld zu sein.

Die Woche mit Sanguine ist das zwar angenehmer, aber ohne Knockbacks/Ring, wenn der Trash auf Low% ist, ist der ganz schnell wieder auf 100%, wenn da 2 Gegner sterben, während er seinen AE macht.

DoS mit Wo vom direkt nach Ardenweald (wenn man das erste Pack Lust zieh) oder Hakkar (ohne Lust bei Pack 1) zu gehen ist mittlerweile auch Standart und die Skips bekommt jeder hin, da man dort, anders als in MotS, keine Truesight-Mobs hat.
Man sollte nur ansprechen, bis zu welchem Punkt man im Hakkar Wing skippt.
Kommt ungut, wenn 2 Leute vorne sind, der Rest hinten…Sowas würde ich natürlich niemals machen. :kissing: :musical_note:

Würde ich sein lassen, das sind absolute high-Key Methoden.
Wenn du nur einen Seuchen-Heinz spielst, dann ziehst du den Boss bis fast an den Punkt, wo er resettet (in Richtung des Trashes nach ihm).
Damit das dann klappt, brauchst du:

  1. Zu 100% CC auf den großen Blobs, der auch nicht aus Versehen gebrochen wird
  2. Range DPS, die die kleinen Blobs töten
  3. Einen Tank, der exakt weiß, wo der Boss resettet > Ein Meter zu weit gezogen, darfst du den Boss noch einmal spielen

Die Zeitersparnis sind in „normalen“ Stufen maximal 40 Sekunden, ein Boss-Reset deutlich mehr.

Ich kann dir gerne für jeden Dungeon 2 Routen geben, die du bis +20 problemlos Random spielen kannst. Farblich markierte Packs, die man zusammenspielt und mögliche Skipps zeiche ich mit Pfeilen ein.

das klingt doch schon mal sehr gut die nehme ich dankend an.

Dann schick mir mal bitte an Fenluen auf Thrall (Horde) einen Brief mit deinem BattleTag, ich adde dich dann heute Abend. :grin:

hab ich gemacht.

Tanknotes com und Mythictrap kann man sich gut angucken, um Fähigkeiten und den Umgang damit besser einschätzen zu können. Dort gibt es auch teilweise Tipps, wie man die Utility seines Tank speccs gut nutzen kann.

1 Like

nochmal Danke für die beiden seiten.

edit:
War mit accs 2 drinnen, deswegen hatte ich dir beide geschickt :slight_smile: nun hast mich aus BT gelöscht nachdem ich umgeloggt habe :frowning:
LG

Ich kann dir empfehlen als DD reinzugehen paar mal und dann siehst du welche pulls im Grunde zum „standard“ geworden sind. Du bekommst außerdem durch Mitspieler ziemlich gute Routen. Irgendwann bekommst du dann ein Gefühl dafür

Remeti hat schon das meiste ziemlich gut zusammengefasst. Meistens kristallieren sich 2-3 Routen als Standard heraus. Dratnos ist sehr simpel und findet auch auf Keys jenseits der 20 oft Anwendung. Wenn du irgendwann wirklich pushen willst, werden die Routen und vorallem Pulls auf die Comps zugeschnitten; da spielen andere Faktoren eine Rolle, Anzahl decurses, immunities, dispells, etc.pp. mit Destro + Survival kannst du mehr in einen Boss pullen als mit Outlaw + BM Hunter z.B.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.