Fragen eines Mistweavers

Servus
Aktuell farme ich Gear als Heiler und habe in M+ noch die ein oder anderen Probleme. Vorab würde ich aber gerne ein paar Sachen erfragen:

1.) Was macht ihr, wenn die Gruppe droppt? Da habe ich teilweise echt Probleme, vor allem mich dann auch selber zu heilen. Essenzborn bringt die auch nicht alle so schnell nach oben.

2.) Ab wann macht ihr Schaden? Ich habe letzte Woche mit Tyrannical +10 geheilt und das ging eigentlich ganz gut. Ich hatte gute DDs und einen guten Tank dabei, sodass ich etwas Schaden machen konnte. Aber bei dem aktuellen

3.) Crane oder Statue? Ist der Vorteil beim kanalisieren nicht, dass alle anderen Zauber zum Instant cast werden?

4.) Mag vllt jemand mal meine Talente abchecken, ob die so okey sind?

5.) Addons, Makros? Jemand ein paar Tipps was das angeht?

6.) Erneuernder Nebel immer auf CD halten?

7.) Donnerfokustee mit welchem Spell am besten kombinieren? Ich kombiniere ihn immer mit Erneuernder Nebel auf dem Tank.

Ansonsten habe ich wirklich große Probleme höhere Keys mit 434 zu heilen.

434 ist wirklich etwas niedrig ansonsten empfehle ich dir Peakofserenity .com und das PoS Monk discord

Trotzdem geh ich im Schnelldurchlauf die Fragen durch:

1. Essenzborn precasten, beleben spammen/ weg des Kranichs geht auch

2. Mit RM machst du fast die ganze Zeit schaden ( außer während burst dmg, dann 1.)

Statue, immer Statue ist nicht Mal knapp

1. Ring des Friedens immer rein, statt ausschöpfen rm,
    anstatt manatee funktioniert mit RM geist des kranichs ( nur wenn du kein Konflikt Major spielst )

2. Mouseover macros sind ein muss, ansonsten das was du brauchst um alles zu sehen

3. Nie auf 2 stacks gehen lassen, also ja praktisch auf cd

4. Mit RM immer mit tritt, mit 2 donnerfokustee Aufladungen mit beleben

Generell würde ich dir empfehlen den PoS Guide genau durchzulesen wenn du des englischen mächtig bist, RM ist die mächtigste Spielweise und wird auch

LG Khólér

• Essenzborn ancasten, dass der Buff auf allen drauf ist
    • Beleben spammen mit target switch ^^ (Hardcasten)
  1. Solange kein großer Schaden rein kommt, bzw der Tank keine Zusatzheilung braucht.

2. Statue. Die heilt unfassbar viel. Solltest immer auf den Tank aktiv halten

• Anstelle von Chitorpedo würde ich Tigerslust nehmen. Damit kannst du auch andere supporten und derooten.
      -Anstelle von Ausschöpfen würde ich RM oder fokussierter Donner empfehlen
  3. Mouseovermakros, am Besten hier auch in den Guide, der oben angepinnt ist reinschauen.

4. Joa, an kann ich leicht verzögern, wenn man auf alle 5 den ReM haben möchte für große AOE-Heilung Ich verweise hier ebenfalls gerne auf Peak of Serenity, wo da im Detail drauf eingegangen wird.

5. In der Regel mit ReM. Bei viel Tankschaden auch gerne mit einhüllender Nebel. Wenn du mit der Kranichessenz spielst auch gerne, um 3 RsK zu machen. Damit toppst du ganz gut alles wieder.

RM ist definitiv in M+ nicht die mächtigste Spielweise. Für den Raid gilt das in den meisten Situationen, aber in M+ gibt rising mist keinen wirklich eklatanten mehrwert. Der Conflict und strife build ist in den meisten Fällen besser bzw mindestens gleichwertig. Es gibt pulls die nur ein Monk mit CnS heilen kann.
Ebenso ist Statue overall besser als Kranich, aber nicht immer und um Welten

Gut, jetzt muss man unterscheiden

Reiner RM build
RM build mit c+s

Beim reinen RM build geb ich dir Recht, der ist nicht ideal, gleichzeitig ist sehr effektiv c+s und RM zu kombinieren, um

a) in normalen Pulls Hohe gratis Tank Heilung ( deswegen Statue ein muss ) mit viel DPS zu haben
b) in großen Pulls auf die Stärke von c+s Major zurückgreifen zu können.

Die Stärke von Statue resultiert aus der passiven Heilung, die es erlaubt viel DPS zu machen, deswegen ist sie auch aus meiner Sicht so viel besser als der Kranich ( selbst ein dh Tank braucht konstante Heilung )

RM/ Aufladungen hab ich im Nachhinein etwas übertrieben, gerade für Einsteiger sind die 2 Aufladung donnerfokustee besser zu handhaben

Viel ändert sich aber auch am Dungeon/spezifischen Pulls ( wo eignet sich c+s mehr, wo RM )

LG Khólér

Man kombiniert rising mist und CnS nicht.
Peak of serenity erklärt da auch recht gut warum:

Should I run Way Of the Crane with Rising Mist?

No. They might seem like they would be obvious to use together, but with Rising Mist a lot of the healing you do comes from Vivify. Introducing WotC to the mix reduces the amount of time you have to Vivify, and will also cause you to ReM cap if you’re not planning things out perfectly; which impacts Rising Mist’s healing.

Dazu profitiert way of the crane auch einfach viel zu stark von focused thunder und dem burst heal aus 3x RSK hintereinander plus anschließendem versa boost dank Secret Infusion.

Kleine Anmerkung
Secret Infusion buff kommt vom ersten rsk - wird durch die 2. Aufladung nicht verdoppelt

• die versa bekommt man ja bei beiden builds ( da beide tft rsk machen )

Der Artikel von PoS bezieht sich hauptsächlich auf das raiden ( bis auf die allerletzte Frage), da während wotc man ja gar keine heal Spells mehr castet, deswegen die schlechte Synergie (BITTE nicht RM und wotc im raiden zusammen nutzen )

Der burst heal von 3x rsk ist vergleichbar mit full burst RM mit allen Hots drauf ( auf mehrere Ziele, wenn nur der Tank abkriegt ist 3x rsk besser )

wotc zieht dann davon, wenn es mehr als x targets sind, sodass man nur noch sck used ( mit tft+rsk am Anfang für versa ), bin mir gerade unsicher ab wie viel targets das war ( Heilung von sck ist um 50% reduziert ) glaube es waren 8, werde Zuhause nochmal im Monk discord fragen

Für m+ kommt es ja nicht unbedingt auf Overall HPS an, sondern auf den punktuellen Output und da gibt es einfach so viele Variablen

Deswegen ist RM so stark, weil man bei Standard dmg und burst dmg bei kleinen Packs super gegenheilen kann

Und deswegen kann man auch in Freihafen zum Beispiel RM+ Wotc spielen, wenn man sich dort z.B. am Anfang entscheidet 3 Packs zusammenzupullen, ist wotc deutlich besser

Genau diese Frage wurde übrigens auch bei dem Artikel gestellt und vor 2 Tagen beantwortet mit: ja wotc+RM ist in m+ sehr stark

Wie gesagt RM/2 Aufladungen kommt denk ich mal auf den Dungeon an und wie die Gruppe ihn spielt ( was ich begrüße, durch Individualisierung macht das so viel Spaß)

LG Khólér

Edith: Mutter Autokorrektur hat zugeschlagen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Spiele mit DE-Client und muss mich erstmal einlesen.
Vorhin war ich im Freehold +11 und ich kam einfach kaum dazu „Way of the Crane“ zu aktivieren, da meine Gruppe halt wirklich viel DMG geschluckt hat. Mit dem Affix „Bursting“ zum Beispiel ist da ja kaum Zeit, da ich permanent heilen muss.

Liegt leider weniger am Affix als eher an den Leuten, je höher die Keys werden, je höher ist gefühlt die Chance mal Leute zu treffen die die Dungeons kennen und die Mobs, Bosse und Affixe ordentlich spielen.

Du brauchst erstmal ein dickes Fell und viel Ignoranz, ansonsten wirst du schnell generft sein. Es ist als Heiler super anstrengend wenn du Leute dabei hast die grad mal 1-4 auf ihrer Tastatur treffen, die Affixe nicht beachten und nicht die richtigen Sachen kicken/CCn und Opfer ihrer eigenen Corruption werden.

Guck mal nach den Runs in DMG taken by Abillity und Unterbechungen. Oft ein Graus…

Triffst du mal auf ne gute Gruppe, wirken die Keys plötzlich nur noch halb so schwer.

Gruß

Hallo,

Ja der bursting affix wird leider gerne ignoriert

Mit weg des Kranichs kannst du da leider nicht viel machen, da die Gegner meistens schon tot sind

Wenn du also weißt dass gleich 5+ Gegner sterben, stell sicher, dass die Gruppe den essenzborn hot hat und alle möglichen erneuernde Nebel verteilt sind,

Sobald die Gegner dann anfangen zu sterben machst du deine normale burst Heilung: beleben spammen

Danach hinsetzen Mana antrinken und weiter geht’s

Paar Tipps dazu:

bursting ist prozentualer schaden, der Tank bekommt also am meisten ab, gerade die können dann einen Kokon vertragen, damit du dich auf andere konzentrieren kannst

Wenn du weißt dass das kommt, aktivere entweder Stärkendes Gebräu oder Magiediffusion: es ist magischer schaden, also ist Magiediffusion hocheffektiv und du kannst die anderen heilen

Verteile deine Heilung: Gruppenmitglieder mit erneuernder nebel werden passiv mitgeteilt, brauchen also weniger direkte Heilung; ebenso sollte deine ui anzeigen wenn deine Gruppenmitglieder ihre defensiven Fähigkeiten nutzen ( wie Schattenmantel ),sodass du diese dann deutlich weniger/gar nicht heilen musst

Belebung dann dazu nutzen, wenn die stacks fast auslaufen, aber dann noch einer stirbt ( und dann noch ein Stack mit voller Dauer dazukommt )

LG Khólér

Oder sterben lassen um für nen lern effekt zu sorgen nicht bis 10 stappel zu gehn oder bis 6 und kurz vor ablauf die 6 zu refreshn :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::sweat_smile::sweat_smile:

Oder sterben lassen um für nen lern effekt zu sorgen nicht bis 10 stappel zu gehn oder bis 6 und kurz vor ablauf die 6 zu refreshn

Blödsinn. 6-10 stacks sind sehr sehr gut möglich mit dem richtigem set up als heiler. auch in random groups.

Mit weg des Kranichs kannst du da leider nicht viel machen, da die Gegner meistens schon tot sind

Nicht ganz richtig. Vor allem in Gruppen welche mit Voice arbeiten, kannst du vorher ansagen das ein Mob stehen bleiben soll, auf welchem du den Kranich abbauen kannst. Ist das beste um mit 10+ stacks bursting um zu gehen. FTT > RSK > BOK > RSK >BOK >RSK mit Kranich up healt die ganze gruppe easy voll auch mit 10+ stacks.

https:// questionablyepic. com/rising-mist/ Ist ein aktueller Build, welcher sogar im Peak Discord von Anomoly gepostet wurde. Kann also nicht so schlecht sein. ^^

Hast du unsere Texte überhaupt gelesen?^^ Ich habe nie gesagt dass er schlecht ist, sondern nur dass er in M+ nicht unbedingt in jeder Situation der beste ist. Und ich habe sogar aus Rising-Mist-Artikeln zitiert.^^

Ja generell finde ich es eben auch gut, dass es verschiedene Builds gibt. Generell ist Rising Mist aber grade in Pugs schneller in schlechten Situationen überfordert, da der stronge Spotheal einfach wegfällt. Da teils extrem auf Haste gegangen wird und dementsprechend Mastery relativ nach hinten fällt. Grade im Stream bei Jak Thema gewesen, beide Builds bedienen eben verschiedene Nichen. Und das ist auch gut so. Schwächen und Stärken haben beide.

Tatsächlich hatte ich den Peakofserenity post selber nicht gesehen, nur von der Website, verzeih mir den Fehler.

Mittlerweile heile ich in 10/11/12 Keys, spiele aber weiterhin auf Fullheal. Ich habe Crane ausprobiert und habe teilweise immer noch Probleme.

1.) Ich kann einfach keinen konstanten Damage fahren. Erneuernder Nebel, Essenzborn und dann Crane. Das Problem ist, dass die Gruppe halt auch gut schaden frisst, ich selber auch ganz gut droppe und dann halt die Gruppe wieder nach oben bringe. Vor allem in +12 habe ich immer noch das Problem, dass ich eigentlich auch gar nicht dazu komme, irgendwelchen Schaden zu fahren, da halt alle so krassen Schaden fressen.

Wie spielt ihr denn mit Einhüllender Nebel? Kostet immerhin 5,2k Mana. Letztens mit nem Monk geschrieben der so spielt, wenn die Gruppe droppt:

Einhüllender Nebel auf alle und dann Essenzborn, vorher 50% Mana Reduce

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.