Fragen eines RP Anfängers

Herzlich willkommen auf dem Server!

Es wurden schon ein paar Dinge verlinkt, ich würde dir aber vor allem auch empfehlen, dir vielleicht einmal den Sticky anzusehen (Sammelthread: Interessante Beiträge für Rollenspieler (Inhaltsverzeichnis)) und ein bisschen zu stöbern. Es ist toll zu lesen, dass du Lust auf Rollenspiel hast und an deinem Charakterkonzept feilst. Das muss auch gar nicht final sein - ich kenne viele, die sich gerade zu ihrer Anfangszeit im Rollenspiel mit verschiedenen Charakteren ausprobiert haben, bis schließlich einer „kleben geblieben“ ist.

Was deine konkrete Frage angeht: Die Persönlichkeit deines Charakters ist normalerweise nicht unbedingt von seinem Beruf oder seinem Volk abhängig, auch wenn es natürlich bestimmte Typen gibt, die besonders gut passen (Zwerg, der gerne trinkt z.B.). Du musst denen nicht zwingend entsprechen - aber wenn du von den Standards eines Volks abweichst, dann bietet es sich immer an, sich eine gute Begründung einfallen zu lassen, wieso der Charakter eine Weltansicht hat, die sich vielleicht von denen seiner Volksangehörigen (gravierend) unterscheidet.

Nicht alle Nachtelfen müssen erhaben und ernst sein - ich würde mir da einfach meinen Charakter ansehen. Was hat er erlebt und wie geht er damit um? Gerade die Nachtelfen haben in den letzten Jahren massive Traumata erlitten. Das Volk ist heimatlos und gebeutelt, hat Schreckliches durchlitten und dafür innerhalb der Allianz verhältnismäßig wenig Hilfe erfahren (abgesehen von Worgen und Draenei usw). Das Volk hat seit dem Brand von Teldrassil geblutet und gekämpft. Das heißt nicht, dass dein Charakter NICHT lebensfroh und jugendhaft sein darf, lustig und verspielt - aber es heißt, dass du eben eine Begründung finden musst, wieso der Charakter trotz all seiner potenziellen Erlebnisse so ist, wie er ist. Und das ist nicht unbedingt unmöglich.

Vorrangig ist dein Charakter ein Charakter mit eigenen Wünschen, Zielen, Gefühlen und Erinnerungen. Typische Volkseigenschaften helfen bei authentischem Rollenspiel und vielleicht auch dir bei der Immersion, aber es ist immer gut, wenn man merkt, dass hinter „Druide, weiblich, jung“ auch eine Persönlichkeit steht, die in sich stimmig ist. Ebenso wie ernst nicht absolut humorlos bedeutet, muss ein lebenfroher und aufgeschlossener Charakter nicht automatisch dämlich sein. Es kommt immer auf die Mischung und den Kontext an.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch erwähnen, dass gerade jugendliche Nachtelfen mit einem gewissen Stigma behaftet sind, da sie meines Wissens nach meistens sehr arg in die „Anime-Girl“-Schiene fallen oder für gewisse andere Motive erstellt werden, die ich hier nun nicht ausbreiten will. Du wirst dich also eventuell gegen eine initiale Defensivhaltung behaupten müssen, die es auf diesem Server teilweise zurecht, teilweise zu Unrecht für gewisse Konzepte gibt. Der Rat, den ich seit einer Weile und dank zu vieler Vorkomnisse allen gebe: Mach den Charakter nicht jugendlich, sondern zumindest jungerwachsen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß im Rollenspiel und eine gute „Landung“ im RP-Geschehen!

21 Likes