Fragen eines Wiedereinsteigers zum Schamanen. Hilfe

Hallo,
ich bin seit dem Release von Classic wieder zu WoW zurück gekehrt. Natürlich habe ich mir auch meinen zuletzt gespielten Char (Pandaren Schamanen) angeschaut und für diesen mein noch vorhandenen L100 Token benutzt. Ich startete also mit Legion und habe sofort wieder zur alten Begeisterung zurück gefunden.
Allerdings habe ich einige Fragen und stelle diese hier in der Hoffnung auf Tips und Informationen.

Ich musste in den ersten Quests nach Wiedereinstieg meine Spezialisierung wählen. Ich habe Elementar ausgewählt und der Hoffnung, dass dies für das aktuelle Soloquesten die beste Wahl sei. Ich habe auch die zugehörigen Schicksalswaffe (heißt doch so?!) geborgen. Die Faust des Ra-Den.
Nun meine Fragen:

  1. Ich erhalte ein uns andere mal Questbelohnungen, die die Gegenstandsstufe der Waffe erhöhen. Meistens caste ich ja Spells. Wirkt sich die Gegenstandssteigerung der Waffe auch auf die Spells aus?

  2. Die Faust des Ra-Den hatte ich wegen Spezialisierung Elementar ausgewählt. Evtl. möchte ich aber später auf Wiederherstellung skillen um eh eine Healerrolle zu spielen. Oder den Verstärker, um mächtigen Schaden auszuteilen. Ich bin da noch nicht so ganz entschlossen. Kann ich zu diesen Spezialisierungen auch die anderen zugehörigen “Schicksalswaffen” finden? Wo findet man die? Und ist es sinnvoll die gesammelten Gegenstandsaufwertungen jetzt für die Faust des Ra-Den zu verwenden? Kann man diese Aufwertungen später wieder lösen um diese in einer anderen Waffe zu verwenden?

  3. Ich hatte Anfangs große Schwierigkeiten bei den neu gestalteten Talenten durchzublicken. Der Baum ist ja verschwunden. Stattdessen hat man eine Liste mit 3 Optionen in jeder Zeile. Gibt es da Tips, welche Talente man auswählen soll?

  4. Ich habe voller Freude den purpurfarbenen Greifen gefunden, der mir ja zu jederzeit zur Verfügung steht. Allerdings kann ich mit gespawntem Greifen nicht überall fliegen, sondern in manchen Gebieten bloss darauf reiten. In welchen Gebieten/ Bereichen kann man fliegen und wo nicht? Da blicke ich nicht so ganz durch.

  5. Nach dem Neueinstieg fand ich im Briefkasten mehrere Briefe mit Gear im Anhang. Manches davon war altes Zeug aus Pandaria, manches aber auch besseres Gear (Level132 glaube ich), was für den Start ganz gut war. Einige Teile davon habe ich in doppelter Ausführung erhalten mit unterschiedlichen Specs. Auf einer Brust war z.B. +Intelligenz, auf der zweiten +Krit. Was ich gerne wissen möchte ist, ob ich mich von diesen Teilen einfach trennen kann, weil sie meinen Rucksack vollstopfen. Verkaufen kann ich diese Teile aber nicht. Ich müsste sie zerstören, bzw. wegwerfen. Kann ich dies getrost tun?

So, das war es erstmal. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Synister

Willkommen zurück Schamane.

  1. Ja, die Stufe der Waffe erhöht Deine Intelligenz, und die wiederum den Schaden Deiner Zauber

  2. Ab Stufe 102 kannst Du eine weitere Spezialisierungs-Waffe freispielen, später auch die dritte. Besonders relevant sind sie aber nicht mehr weil sie Teil des letzten Addons (Legion) sind und auf dem Weg zu Stufe 120 in BfA dann abgelöst werden. Die Aufwertungen kann man nicht lösen, da muss man dann neue finden.

  3. Es gibt viele Guides, ich finde die von icy-veins.comrecht gut (wenn Du Englisch kannst). Ansonsten einfach nach “Elementar Schamane Guide” suchen oder so.

  4. Je nach Bereich muss man die entsprechende Flugfähigkeit (Northrend, Pandaria z.B.) oder die passenden Pfadfinder-Erfolge (WoD, Legion, BfA) einmalig mit dem Account erspielen. Es gibt dann aber immer noch einige wenige Bereiche in denen man nicht fliegen kann (Argus z.B.) weil das so entwickelt wurde.

  5. Die Ausrüstung hast Du wegen des Level-Boosts bekommen, die kannst Du getrost wegwerfen sobald Du etwas besseres gefunden hast.

Ich persönlich fand den Verstärker-Schamanen zum leveln entspannter, aber das ist natürlich auch eine Stilfrage. Eigentlich spiele ich Heiler, aber man kann ja die Spezialisierungen mittlerweile einfach durchwechseln und braucht nur wenig neues (Trinkets grösstenteils).

1 Like

Vielen Dank für Deine Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.
Die Sache mit der Flugfähigkeit habe ich aber noch nicht verstanden. Wie sollte ich denn am besten vorgehen, denn ich in Azsara auch gerne mit meinem Greifen fliegen möchte.

Um in Legion zu fliegen brauchst Du die Erfolge
https://de.wowhead.com/achievement=11190/pfadfinder-der-verheerten-inseln-teil-eins
und
https://de.wowhead.com/achievement=11446/pfadfinder-der-verheerten-inseln-teil-zwei

Im Prinzip also:

  • Alle Gebiete erkundet haben
  • Die Haupt-Storyline durchspielen
  • Respektvollen Ruf bei allen Haupt-Fraktionen von Legion
  • Ordenskampagne abschliessen
  • 100 Weltquests

Das ist schon ziemlich viel Arbeit. Falls Du auch BfA (das aktuelle Addon) spielen willst würde ich Dir eher empfehlen einfach zu leveln und das Fliegen in Legion später nebenbei zu machen.
Für BfA brauchst Du zum Fliegen nämlich auch wieder die entsprechenden Pfadfinder-Erfolge, die aus Legion helfen Dir da nicht weiter.

Das ist ein sehr guter Tip. Vielen Dank dafür!

Nächste Frage:

Wie verhält sich das bei Legion mit dem Erreichen einer neuen Stufe?? Gibt es noch so etwas wie Klassenlehrer, wo man beim Erreichen eines geraden Levels neue Klassenfähigkeiten erlernen kann?

Dann noch etwas: Bei dem Button Fertigkeiten und Talenten waren ja früher die drei Skilltrees zu finden. Die gibt es ja nicht mehr. Die Auflistung, die ich unter diesem Punkt finde, zeigt mehrere Levelzeilen und genau drei Spalten mit Talenten. Sind diese Spalten, entsprechend der drei Talentbäume damals, die drei Skilltrees? Also Erneuerung, Verstärkung, Elementar? Falls ja, welche Spalte ist welches Talent?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Klassenlehrer gibt es nicht mehr.

Du kannst zwischen Verstärker, Elementar und Erneuerung wählen. Taste N. Darunter findest du den jeweiligen Talentbaum für die Spezialisierung.

Was sich lohnt kannst du dir ja in den Klassenguides durchlesen auf Wowhead oder Icyveins.

1 Like

Ich wechselte mittlerweile auf den Verstärker, weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. Nachdem ich zuvor den Elementar Schamanen gespielt habe, kommt mir der Verstärker deutlich schwächer vor. Kann das sein oder spiele ich den falsch bzw. ist er falsch geskillt oder ausgerüstet? I
ch hatte vor dem Wechsel den Schicksalshammer geholt und für diesen direkt die +7 Gegenstandsstufen Verbesserung benutzt. Leider ist der dmg Output aber gefühlt unglaublich niedrig. Mittlerweile bin ich L106 und habe schon echt Probleme sobald es mehr als 2 Mobs sind die mich beharken.
Bei der Artekfakt Waffe steht auch so etwas wie: “Dies ist ein alter Gegenstand. Die Effekte wurden entfernt.”
Ist es überhaupt sinnig die Artefakt Waffe zu leveln?
Wo findet man überhaupt diese Gegenstandverbesserungen für die Artefaktwaffen?
Was mir fehlt ist noch die Waffe für den Erneuerungs Schamanen. Ist es ratsam diesen zu holen oder kann ich mir dies auch getrost schenken?

Ich bin generell eher ein Freund vom Elementar Schamanen :stuck_out_tongue:

Die Artefakt Waffen sind - so wies auch im Tooltip steht - ein veralteter Gegenstand. In Legion gab es außer diesen Waffen sonst keine die du bekommen konntest. In BfA haben diese aber keinerlei Bedeutung mehr.

Sobald du aber 110 erreicht hast und in die Gebiete von BFA kannst wirst du die Artefakt Waffe sehr schnell wieder austauschen.
Du kannst dir die Waffe vom Wiederherstellungs Schamanen natürlich auch holen, da du diese dann zum Moggen verwenden kannst (Artefakt Waffen kann man aber immer nur für den entsprechenden Specc moggen, also Schicksalshammer nur für Verstärker etc)

Hin und wieder bekommst du durch Legions Quest diese Aufwertungen für die Waffen, einfach mit nehmen wenn du eine bekommen kannst und gut ist, aber eben kein muss.

Huhu Sinyster :slight_smile:

Hab mich jetzt auf LvL 120 für den Verstärker entschieden, wenn auch Ele warscheints mehr Schaden macht.
Ich spiele eigtl. hauptsächlich Heiler, aber beim Questen oder allgemeinem “rumdaddeln” macht der Verstärker viel Spaß, vorallem wenn Du wie ich einen Freund überredest auch Schami zu spielen und ihr Euch im TS/Discord battlet wer gerade mehr Proccs bekommt :smiley:

Also völlig unbrauchbar ist er gewiss nicht, laut diversen Seiten gibt es offensichtlich Verstärker die auch 18er Keys laufen können. Das ist jetzt nicht unbedingt mein Ziel, aber immer mal gut zu wissen, dass es ja möglich WÄRE! :slight_smile:

Ich bedanke mich für Eure Hilfe! Ich muss mal sehen ob ich wieder zum Elementar zurückwechsel oder ob ich den Verstärker noch ein wenig weiterspiele.

Was bedeutet eigentlich moggen? :slight_smile:

Moggen = Transmogrifzieren

Bedeutet das du das Aussehen von einmal gesammelter Ausrüstung auf deine aktuell angelegt übernehmen kannst.
Als Beispiel:

gefällt dir das Schamanen Set aus den Feuerlanden, gehst du dort Woche für Woche rein bis du jedes Teil gesammelt hast und kannst das Aussehen dann übernehmen, sowohl von kompletten Sets als auch von Einzelstücken.

Geh im Spiel auf Sammlungen (der Pferdekopf Button) und dort dann auf den Reiter “Vorlagen” da siehst du alles was du schon mal an Waffen, Schildern, Schildhänden und auch Kette Ausrüstung gesammelt hast.

Einmal gelootet wird das Aussehen gespeichert und du kannst das Item dann getrost verkaufen, heißt also du musst es nicht behalten.

Einen Transmogrifizierer findest du zb in OG auch dort wo das Leerenlager ist, falls dir das was sagt.

Edit: grade die Artefakt Waffen haben nämlich recht coole Vorlagen die du dann auf deine künftigen Waffen übernehmen kannst!

Frei spielen der Arte Waffen und die diversen Skins dafür holen macht also durchaus Sinn, falls man auf sowas wert legt.

1 Like

Ich habe gerade eben etwas gesehen, worauf ich keine Erklärung finde.
Ich habe eben wieder auf Elementar gewechselt, vorher aber mir die Stats einmal angesehen. Bei dem Attribut Rüstung habe ich, sobald ich den Verstärker Hammer angelegt habe den Wert 336, als ich zurück zum Elementarschamanen wechselte, sprang der Wert auf 610. Das sollte doch eigentlich so nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Gewechselt habe ich bloss das Talent und die Waffe. Kann mir jemand erklären was da geschehen ist?
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass ich die jeweilige Artefaktwaffe “aktivieren” muss. Ich glaube es war die Rede von einer Schmiede im Mahlstrom. Kann das damit evtl. zusammenhängen? Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?

Das Hauptproblem mit dem Verstärker ist nämlich neben dem geringen Schaden, dass diesem ziemlich fix die Puste ausgeht.

Du hast als Ele ein Schild, als Verstärker nicht.
Das Schild gibt dir natürlich zusätzlich nochmals Rüstung.

Die Schmiede ist uninteressant, diese konntest du benutzen um die Talente in der Waffe zu skillen, bzw kannst dort an gucken welche Vorlagen du frei geschalten hast.
Da die Waffe wie schon gesagt veraltet ist, kann man sie auch nicht mehr skillen, also ist die Schmiede uninteressant.l

1 Like

Nochmals vielen Dank!

1 Like

Hallo ich schließe mich hier mal an und zwar hatt vlt. Jemand mal zeit mir denn verstärker ein bisschen bei zu bringen, hab denn ewig nicht gespielt und bin grad ein bisschen überfordert mit skillung, azerit traits und co. Einfach bei mir melden, währe super :slight_smile: AtomM4x#2426

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.