Für Trolle habe ich immer dies hier benutzt:
https://zandalar-archive.weebly.com/
Das Wichtigste haben Raindancer und Iefan schon geklärt. Da mir Zwerge sehr am Herzen liegen, möchte ich jedoch noch ein bisschen ergänzen.
Die relative Langlebigkeit von Zwergen ist, abseits der Angaben in den seit 2011 nicht mehr kanonischen Pen & Paper RPG Büchern, durch wenigstens zwei Quellen gestützt. Zum einen gibt das Handbuch zu Wacraft 3 Reign of Chaos (p. 92) an, dass Muradin Bronzebart zur der Zeit, also 20 Jahre nach der ersten Öffnung des Dunklen Portals, 221 Jahre alt ist. Demnach wäre er in Classic 226 (gilt jedoch als tot oder in Nordend verschollen, wir entdecken ja erst in Wrath of the Lich King, dass er noch lebt). Das ist auch die Quelle, die Iefan eingangs schon anführt.
Die zweite, die mir einfällt, ist eine Erinnerung Kurdrans an Khardros Wildhammer in der Kurzgeschichte „Fire and Iron“ zum Rat der Drei Hämmer von 2011. Da heißt es:
„As ye now see,“ Belgrum continued, „from the Wildhammers comes the handle o’ Modimus’s hammer, taken by one o’ the clan and reforged into a scepter carried by Thane Kurdran, an’ before him, Thane Khardros.“
Kurdran eyed the scepter. Its size and shape were slightly different from the description of the hammer handle in the parchment. He remembered asking Khardros years ago where the scepter had come from. The elder dwarf had simply replied that the heirloom’s past was not important; its significance lay only in what it had become.
Fire and Iron, p. 7
Die Kurzgeschichte spielt nach dem Weltenbeben, im Jahre 28, und Kurdran hat Khardros noch als alten Zwerg gekannt und ist nach im Than geworden. Khardros wiederum ist jener legendäre Than des Wildhammer Klans, der im Krieg der drei Hämmer mit den Seinen aus Eisenschmiede vertrieben wurde und später Grim Batol gegen die Dunkeleisen verteidigte, was etwa 230 Jahre vor dem Dunklen Portal geschehen sein soll.
Ich glaube es ist nicht bekannt, wie lange Khardros noch gelebt hat oder wie alt Kurdran ist, aber zumindest haben sie sich gekannt. In Classic wiederum ist der gute Kurdran ähnlich wie Muradin tot geglaubt, bzw. gilt seit dem zweiten Krieg auf der Scherbenwelt verschollen - eine Statue ihm zu Ehren steht ja in Sturmwind.
Ach nein, lass Dir nichts erzählen von den Wildhämmern. Die haben doch nur dünne Luft im Kopf, wie sonst halten sie es da oben aus?
Tatsächlich weiß ich nicht woher die Angabe auf Wowwiki kommt, dass Bronzebärte eine maximale Lebensspanne von 350 Jahren hätten. Die Angaben dort beziehen sich ja auf das WoW P&P-RPG. In diesem haben Bronzebärte und Wildhammer aber dieselben Spannen. Im Alliance Player’s Guide (p. 13) sind für Wildhammer 250 + 2d% Jahre angegeben, ebenso für „Eisenschmiede Zwerge“ in der World of Warcraft 2nd Edition (p. 174), also ein Würfelergebnis zwischen 252 und 450. Das ältere Warcraft P&P-RPG basiert sogar noch auf der dritten Edition von Dungeons & Dragons und in der haben Zwerge genau diesselbe maximale Lebensspanne.
Davon ab ist die Lebenserwartung eines Wildhammers klarerweise niedriger als die der anderen Klans, da sie Waldtrolle zu Nachbarn haben und trunken von ihren Greifen stürzen (siehe Rhapsody Shindigger in Classic). nickt unterstreichend
https://classic.wowhead.com/quest=1451/rhapsody-shindigger
Das stammt auch aus dem P&P-RPG, meint aber das zufällige Startalter eines neu erstellten Charakters, nicht sein maximales. Das Würfelergebnis soll schlicht zu dem jeweiligen Basisalter hinzugerechnet werden, falls man lieber würfelt als das Alter selbst festzulegen. Vielleicht sollen die unterschiedlichen Würfelzahlen eine Art Vorerfahrung darstellen, sodass manche Klassen in Tendenz älter sind als andere, wenn sie reif für ihr Abenteuerleben sind? Weshalb Schurken und Tüftler dabei aber mehr Würfel erhalten und somit eher älter sind als Arkanisten, kann ich nicht sagen.
nickt zustimmend
Abseits der Zwerge fällt mir noch ein, dass es zum Alter von Hochelfen im vorherigen Rollenspiel-Forum eine schöne Diskussion mit Quellen gab, die weitgehend auch in Classic gültig sein sollten: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/16071017752#post-6