Zum Gruße.
Ich kenne mich zwar aus im Warcraft Universum (habe u.a. alle Bücher gelesen), kenn aber alle Zahlen etc nicht aus dem Kopf. Habe diesbezüglich mal bisschen gegoogelt und bin auf das Aldor-Wiki gestoßen.
Dort ist eine schicke Tabelle, was genau meine Fragen beantworten sollte. Aber mehr Fragen aufwirft wie sie beantwortet.
Beispiel Alter. Dort steht als Berechnungsbeispiel Der Dunkelspeertroll.
Startwert 17 (weil erwachsen, check), erlesen kann man ab wann ein Troll mittleres Alter hat, wann er als Alt gilt und als Ehrwürdig (denke, das ist sowas wie sehr alt?). Zum berechnen bei den Trollen:
Dort steht “maximalalter 1d10”, also wird ein Troll MAXIMAL 79 (Ehrwürdig 69, Wurf 10)?
Anders bei den Zwergen, dort steht bei maximalalter +3d%. Also 3 Würfe mit was?
Und am Ende, was haben die Klassen zu bedeuten? Ein Heiler (+3d6 bei Zwergen) werden nicht so alt wie Schurken (+7d6 bei Zwergen)?
Um mal ein Beispiel zu nennen: Wie alt kann nun ein Zwerg-Heiler werden?
d% dürfte d100 sein. Zwerge werden 'ne Ecke älter. Sprich, dreimal ein 1-100 würfel.
Letzten Endes würde ich die Nummern jedoch mit einer gehörigen Prise Salz genießen. Die stammen aus dem P&P Regelwerk, das nicht mehr Canon ist. Heißt nicht dass die Nummern falsch sind, in vielerlei Hinsicht machen sie durchaus Sinn, aber nehm’ sie mehr als Richtlinie als alles andere. Der Kram mit den Klassen die die Lebenserwartung beeinflussen, beispielsweise, ist kompletter Blödfug. Keine Ahnung weshalb das überhaupt dort drin ist.
Dir von dir angesprochenen Werte stammen aus den Pen and Paper Regelwerken die seit einigen Jahren als nichtkanonisch deklariert sind - d.h. ihre Werte und Angaben haben für die Lore keine Relevanz mehr bzw nur die von Fanfiction. Im Pen and Paper war es normal das Alter auszuwürfeln daher diese Angaben. Heiler und Schurke sind Klassen im Regelwerk - unter Heiler fielen etwa Priester, Schamanen und Druiden
Wenn du dich daran orientieren willst findest du in diesem Artikel:
https://wow.gamepedia.com/Life_spans
Auch eine bessere Übersicht UND kanonische Quellen. Muradin galt mit 221 z.b. als im “mittleren Alter”
Ich halte genaue Altersangaben insbesondere bei langlebigen Rassen auch eher für unwichtig. In meinen Flags steht für gewöhnlich “Jung”, “mittleres Alter”, “Alt” oder ähnliches. Mehr braucht man ja nicht. Wenn ich einen Zwerg spiele, weiß ich ungefähr dass sie recht langlebig sind und baue das in mein Rollenspiel ein, selbiges bei Nachtelfen oder ähnlichem. Ob ich da nun “er ist ein sehr alter Zwerg” schreibe, oder “er ist 357 Jahre Alt” bleibt sich ja recht gleich, die Nummer hat keinen besonderen Mehrwert.
Dazu denke ich dass gerade die langlebigeren Rassen ihre Jahre eher nicht zählen werden. Nachtelfen waren unsterblich, die werden sicher nicht in Jahren rechnen. Und selbst bei den kurzlebigeren halte ich es für unwahrscheinlich dass dem große Bedeutung zugemessen wird, Menschen mal ausgenommen. Orcs, Trolle und Tauren, beispielsweise, sind für mich nicht unbedingt die Völker die sich groß darum scheren wieviele Jahre sie nun auf der Welt sind. Da dürfte mehr in “Es ist viele Monde her…” gerechnet werden.
Schließe mich Raindancer an. Nur bei kurzlebigeren Rassen sind genauere Angaben (wenigstens die ungefähren Jahrzehnte) in meinen Augen manchmal nützlich.
Vielleicht hauptsächlich, weil ich einen Charakter spiele, für den es eben einen Unterschied macht, ob das Gegenüber jetzt 20, 30 oder 40 ist, und der andere eben (auch) abhängig davon anders behandelt, wenn er sie ansonsten noch nicht kennt.
Ich habe zuletzt mal gelesen, dass Orcs durchschnittlich 16 alt sind bei ihrer Mannbarkeitsprüfung und Quel’dorei/Sin’dorei erst mit 50 Jahren körperlich erwachsen sind. Keine Ahnung ob das stimmt.
Von Draenei weiß ich nur, die brauchen verdammt ewig. In einem Roman hat (ich glaube es war Saurfang) ein kleines Draeneimädchen vor Exekutionen der Orcs geschützt und als er dann nach all den Jahren mit der Neuöffnung wiederkam war sie noch immer genauso groß wie damals.
Draenei haben 'ne Lebenserwartung die in den Hundertausend bis Millionen von Jahren liegt, meine ich. Macht sie meines Erachtens zu einer schwer bis gar nicht glaubwürdig ausspielbaren Rasse, aber da selbst Blizzard es nicht schafft das glaubwürdig rüber zu bringen… :X
Da zu Classic die RPG Bücher noch canon waren wirst du diese nutzen können. Tun viele auch heute noch da viele Infos aus eben jenen weiterhin gut brauchbar sind so das man die retcons gekonnt einpflegen kann.
Rastakhan zb wurde in eben jenen aös Dschungeltroll beschrieben das wurde mit Bfa revidiert.
Ebenso sind eben Loa dazu gekommen/ ihre Lore wurde etwas vertieft.
Sollten dich Trolle generell interessieren empfehle ich Voons Guide. Alternativ wenn sich das Wiki wirklich durch setzt wird dort sicher ein passender Artikel ausgearbeitet.
Eben weil bei manchen Rassen die genauen Zahlen er nebensächlich werden, handhabe ich das seid längerer Zeit so das ich im Flag er Wörter wie: jung, erwachsen, alt - verwende.
Hab selbst noch etwas im Kopf von einer Tabelle, in welcher es genauer beschrieben war, aber die unterscheiden sich auch von wicki etc. je nach dem so man nachschaut.
Da hier grad das Thema “Alter” angesprochen wird, klinke ich mich als RP-Neuling mit einem für mich schwierigem Thema ein und hoffe auf Eure Hilfe.
IC wurde mir die Zuneigung einer ic jungen Person zu teil.
Auch wenn hinter dem Char ein erw. Mensch steht, sprangen bei mir sofort strafrechtliche Warnglocken an & ich ging, ohne großartig darüber nachzudenken,im OOC/IC - Zwiespalt auf Abstand. Nachwievor beschäftigt mich das Thema, das deutsches Recht nicht zwingend “Fantasy” & “Azeroth - Recht” ist. In Zeiten des Krieges sank das populär akzeptierte Alter für Vermählungen & co. (siehe Mittelalter). Wie jung dürfen Charaktere sein (Rassenübergreifend) um eine Liebesbeziehung eingehen zu dürfen ohne gegen Dogmen & Richtlinien zu verstoßen?
Ich hoffe auf fundierte & sachliche Antworten.
Danke
Edit: und da ich grad beim Fragenstellen bin: Wann Verschindet dieser schändliche Gildentag hier im Forum?
Egal wie es IC in der Hinsicht ausschaut, ich würde derartige Beziehungen strikt „über 18“ (bzw dem jeweiligen Erwachsenenalter der fraglichen Rasse) halten. Solange ein Char im RP offensichtlich als „minderjährig“ ausgespielt wird dürfte es einem GM völlig wurscht sein ob es da Quellen zu gibt die dies erlauben könnten, die Gefahr eines Banns oder ähnlichem besteht trotzdem.
Wähle nen anderen Char aus. Dann logge dich komplett aus dem Forum aus und wieder ein. Wenn du deinen Char dann auswählst könnte er up to date sein.
Die Zahlen lassen sich hier finden. Meines Erachtens sind die Blödfug und zeugen wieder mal davon dass Blizzard fürchterlich darin ist Rassen die keine Menschen sind als Nichtmenschen zu schreiben, aber das ist wohl der aktuelle Stand der Lore. Herrlich unkompliziert. Werden eben alle mehr oder minder zur selben Zeit wie Menschen erwachsen nun, einzige Ausnahme sind die Orcs, die amüsanterweise mit 12-13 bereits als Erwachsen gelten, den Quellen nach. Davon würde ich trotzdem tunlichst die Finger lassen, aus dem selben Grund wie oben - wenn ein Char als zwölfjährig ausgespielt wird dürfte es einem GM im Grunde wurscht sein ob der loretechnisch voll Erwachsen ist. Der bannt dann trotzdem. Ich würde bei einem Gros der Gamemaster nicht davon ausgehen dass sie sonderlich in der Lore bewandert sind, das ist schlicht keine Anforderung für den Job.
Die Altersangaben sahen mal anders aus, aber die Zahlen kommen alle aus Quellen die mittlerweile nicht mehr als canon gelten. WoWWiki hat die alten noch:
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Life_spans
Demnach sind Hochelfen mit 100-110 Jahren erwachsen, Nachtelfen mit 100-300, Zwerge mit 40 und Gnome ebenso mit 40. Da all diese Rassen durchaus langlebig sind halte ich die Zahlen für sinnig, würde jedoch davon ausgehen dass es mehr ein soziales als ein biologisches Alter ist. Sprich, ein Nachtelf mag mit 20, 30 bereits körperlich erwachsen sein, aufgrund der tausende von Jahren umfassenden Lebenserwartung seiner Rasse wird er jedoch erst mit einigen hundert Jahren als erwachsen akzeptiert.
/edit: Vergessen zu erwähnen. Solange ein Char über 18/21 Jahre alt ist dürfte es seitens Blizzard keine Probleme geben wenn du mit dem eine Beziehung ausspielst, eben weil Blizzard GMs vermutlich nicht alle in der Lore bewandert sind. Selbst wenn dieser Char ein Elf ist. Rollenspieler könnten dich jedoch merkwürdig dafür anschauen, wenn sie noch nach den alten Altersangaben spielen.
Auch ein danke von mir für die tolle Recherche. Auch wenn einiges etwas seltsam klingt, ist es doch ein guter Anhaltspunkt an dem man sich bei der Charaktergestaltung orientieren kann.
Mich überrascht dass z.B. Gnome älter werden als Zwerge. Äusserst komisch ist auch das die Zwerge vom Wildhammerclan einiges älter werden sollen als Zwerge vom Bronzebeardclan, da es doch ein und die selbe Rasse ist. Naja, vielleicht liegt es an der frischen Luft im Hinterland. Ich glaube ich muss meine sieben Sachen packen und von Ironforge nach Aerie Peak umziehen.
Aber der beste Eintrag ist bei den Forsaken. Maximum lifespan: “some reach a mindless state”.
Das wird tatsächlich durch Quests erklärt :> Forsaken, als Untote, können natürlich nicht durch Alter sterben. Sind ja bereits tot. Aber je ‚älter‘ sie werden, desto größer die Chance dass sie anfangen die Kontrolle zu verlieren und immer mehr von sich verlieren, bis sie irgendwann zu wenig mehr als einem hirnlosen Zombie werden. Ist meines Erachtens eine Allegorie zur Demenzerkrankung.
It’s so cold, now. The Plague of Undeath crawls through my veins like an icy serpent. The Mindless State will be upon me soon. But no doomed destiny will prevent me from serving our Dark Lady. When the call arose I sewed body bags for the fallen soldiers of Sylvanas’s mighty army.
Now my hands shake from the chill. If you would bring me five Duskbat Pelts and some Coarse Thread I could sew myself a blanket. Help me, <name>, so that I can continue to serve the cause.
/edit: Hinsichtlich der Lebenserwartung der Wildhammer Zwerge - das könnte tatsächlich mit dem Lebensraum zusammenhängen. Milderes Klima, keine gewaltige Schmiede die ohne Zweifel 'ne Menge schädliche Substanzen in der Ironforge-luft freisetzt… sowas eben. Wildhammer sind loretechnisch auch leicht druidisch/schamanistisch veranlangt, mag also sein dass diese Naturmagie bei der Lebenserwartung hilft. Aber das ist lediglich spekulation, wahrscheinlicher ist dass da einfach irgendwelche Zahlen genommen wurden die gerade gut klangen.