ich habe ein paar Fragen zu den Berufen, da ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe und sich ja einiges geändert hat.
Ich spiele gerade einen Twink hoch und wollte mal fragen, ob es sich lohnt, Zeit zu investieren und die einzelnen Berufsabschnitte für jedes Addon während der Levelphase zu skillen oder dies erst später im Nachhinein zu machen.
Welche Berufe lohnen sich momentan am meisten? Ich würde gern mal Inschriftenkunde ausprobieren, da ich diesen Beruf noch nie ausgeübt habe. Kann man mit diesen einigermaßen Gold verdienen und bietet er mir selber einen spürbaren Mehrwert?
Eins vorweg: Die Frage, ob es sich “lohnt” kannst Du nur selbst beantworten, denn nur Du kannst entscheiden, ob der Einsatz das Ergebnis rechtfertigt.
Zur ersten Frage: Das hängt vom Beruf und vor allem von Deinen Spielgewohnheiten ab.
Verzauberkunst ist der einzige Beruf, der beim Leveln möglicherweise einfacher zu skillen ist als später. Ich weiß nicht, ob das inzwischen geändert wurde, aber man braucht eine signifikante Menge an Seltsamem Staub, um den ersten Abschnitt von Verzauberkunst zu skillen. Das bekommt man aber nur, wenn man Gegenstände eines gewissen Itemlevels entzaubert. Diese Gegenstände bekommt man beim Farmen aber nicht mehr, wenn man über Level 20 (so in dem Dreh) ist.
Sammelberufe würde ich mitnehmen, was sich so anbietet. Wenn Du also draußen in der Welt questest, solltest Du immer den Skill für den neuen Bereich lernen und nach gelben Punkten Ausschau halten.
Alle anderen Berufe: Schau Dir an, was man so herstellen kann und überlege Dir, ob Du es haben willst.
Beispiele:
Schneidern: Ein paar Punkte in “Schneidern der Scherbenwelt” und Du kannst Netherstofftaschen herstellen.
Alchemie: hat ein paar nette Sachen, die generell nützlich sind, wie Tränke für Wasseratmung, Wasserwandeln. Kann man mitnehmen, wenn man möchte.
Ingenieur: Repbots, Briefkasten, Fallschirm, Wiederbelebung per Armeemesser, Plünderrang (aus Cata, sehr teuer in der Herstellung, aber extrem nützlich, da man es überall verwenden kann)
Bei Inschriftenkunde fällt mir gerade nichts Sinnvolles ein. Bestes Argument dafür ist aber, dass man es mal gemacht haben sollte, um sich selbst eine Meinung zu bilden.
Zur zweiten Frage: Keine Ahnung. Ich stelle nur zum Eigenbedarf her, zum Verkaufen fehlen mir das Talent und die Ausdauer.