Fragen zu Heiler Aggro?

Ohne heal threat wäre das Spiel noch einfacher als es bereits ist

Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Grundsätzlich sag ich dir dass du jedoch einen beschissenen Tank hattest. Wenn dein Tank nur per Bodypull die Mobs zusammenzieht, klar dann musste warten da du sonst mit jeder Art Zauber Aggro ziehst. Für gewöhnlich sind dass jedoch seltenere Pulls die per Mount und Bodypull gezogen werden.
Such dir einen Tank des Vertrauens aus mit dem du dich als Heal ein wenig abstimmen kannst. Wenn du hier den Monkheal spielst sollte es allgemein weniger ein Problem sein.
Als Fistweaver stehst du ohnehin immer beim Tank um deine Aoe Rota zu fahren. Und beim Bigpull gib ihm einfach Cocoon zu beginn, dann droppt er auch nicht so stark.

„Heiler“ Aggro gibt es nicht schon viele Jahre, die gibt es seit es WoW gibt. War noch nie anders.
Dein Tank sollte im Normalfall immer ein wenig Aggro beim zusammenziehen aufbauen. Jeder Tank hat normal ein aoe filler Talent was er so nicht weiter nutzt in seiner normalen Rota. Zum pullen reicht es völlig aus. Wenn dein Tank nicht darauf reagiert dass du Aggro hast und es häufiger vorkommt würde ich die Gruppe verlassen. Wenn du Geduld aufbringen möchtest kannst ihn ja höflich drauf hinweisen und schauen ob es sich verändert.
Natürlich, gerade als Monkheal, der sehr mobil ist kannst du dich auch schön hinter dem Tank einreihen damit die Mobs von denen du Aggro hast durch den Tank müssen die dann von seinen Aoe Skills übernommen werden.

Also mit meinen Tankmates hab ich absolut keine Probleme. Gut zugegeben, die spielen so wie ich Heiler ihre Tanks seit 20 Jahren. Ich würde schlicht behaupten dass es an deinen Tanks liegt, den irgendwas spezielles mach ich nun auch nicht als Heiler.

Heilaggro gibt es schon seit es das Spiel gibt.
Die Gegner greifen ja nach einer Prioritätsliste an, dafür wurde der Aggrowert implementiert. Wenn keine Aggro vorhanden ist resetten sie. Da Heiler meistens vorwiegend Heilspells nutzen anstelle Angriffe muss man ihnen also durch Heilzauber Aggro erzeugen lassen. Meines Wissens anch erzeugen Heilzauber auch doppelte Aggro. Da ein Heal in der Regel nicht einfach nen Dmg-Stop machen kann, wenn Aggro gezogen wird haben einige die Möglichkeit per bsp Verblassen die Aggro zu reduzieren.

Ja auch die Hots ziehen im kleinen Maße Aggro, was kein Problem darstellt, wenn der Tank sie vorher angehittet hat.

Es würde schon viel helfen, wenn Tanks einmal kurz anreissen wie sie pullen (also welche Gruppen etc blablubb), damit man sich als Heiler drauf einstellen kann.
Die Zeit sollte man auch in RandomGruppen haben.
Und wer sie nicht hat, der darf hinterher auch nicht meckern (genauso wenn man nicht in der Lage ist seine Deff-CD’s etc zu ziehen)

Naja, je nach Pull rennt der Tank halt sogar auf dem Mount durch und macht nur Bodypull. Zugegeben, ohne Absprache schwierig. Aber das geht schon. Ich bin mit meinem Stammtank aber auch im Voice, da ist das dann doch leichter.

LG
Klavy

ich behaupte das fehlen solcher apsprachen ist der dreh und angelpunkt vieler sogar der meisten wipes.
wenn man 10 spieler gleichen skilllevels hat, davon eine 5er grp im voice und eine nur chat (wenn überhaupt), wird die mit apsrachen immer die bessere sein. allein wenn ich im voice „aua aua aua“ vor mich hin murmel, weiß mein heiler, dass mir wohl grad langsam die cd’s ausgehen und heilt mich bzw. schildet whatever. allein das kann den unterschied zwischen erfolgreichem kill und neuem anreisen bedeuten

Stimmt Voice ist schon entscheidend. Zumal bei „Bigpulls“ das Problem für den Heiler nicht aufm Tank liegt, sondern eher die Gruppe am leben zu halten.
Tanks überleben es in der Regel immer mit Bravour.
Der Damage der unvermeidbar auf die Gruppe kommt, oder durch die Pullgröße es nicht mehr möglich ist alle Casts zu interrupten. Der wird spannend. Da muss der ---->>> TANK<<<— Es abschätzen können ob die Gruppe / dieses Setup an Speccs / der Skill der Gruppe, solche Pulls überhaupt spielen kann. Dazu gehört auch relativ breites Klassenwissen. Kann der Tank es nicht abschätzen, oder es ist ihm wie so oft mit Randoms völlig egal wird der Dungeon sehr spannend.
Da kann der Heiler noch so gut sein wie er will, er wird es nicht kompensieren können. Mit Cds drück ich einen DD von 10% HP auf 100% hoch in einem GCD. Bringt mir nur nix wenn der DD von 3 Spells fokussiert wird die jeweils 40% Damage an ihm machen. Wenn der Schaden nicht etwas zeitversetzt kommt, ich nen Cocoon gerade Ready habe, dann wird er nen Date mit dem Geistheiler haben. 1-2 Mal kann ich so ein Tot verhindern mit dem einen oder anderen CD. Jedoch sind es CDs die nunmal nicht alle 10 Sekunden Ready sind bei solchen Pulls.

Ich spiele jede Rolle, Tank / DD / Heiler. Ich kann mit Verlaub sagen dass die entspannteste Rolle bei weitem der Tank ist. Mit der Rolle kann ich jedoch auch gleich die ganze Gruppe sprengen wenn ich ein paar essentielle Dinge falsch einschätze.
Schwer ist es ansich nicht. Vor allem nicht wenn ich immer mit den gleichen Leuten spiele. Randoms muss man sich als Tank schon genauer anschauen bei den ersten Pulls.
Wird anständig gekickt. Kriegen die es mit dem Movement hin. Kann der Heiler den grundlegenden Schaden auch heilen. Wenn die ersten relativ normalen Pulls schon knackig für die Gruppe ist, werde ich als Tank sicherlich keinen Big Pull machen. Kostet die Gruppe am Ende nur mehr Zeit als dass es uns weiter bringt.

Wer kein Bock darauf hat als Tank sich solche Gedanken zu machen, der sollte schlicht auch keinen Tank spielen.
Und natürlich geht es auch in die andere Richtung. Ist meine Gruppe fähig, dann habe ich als Tank auch größer zu pullen. Das mag in den Lowkeys noch alles keine wirklich große Rolle spielen, nur da fängt es nunmal an solche Pulls zu lernen. Diese sind nunmal auf höheren Keys notwendig um es noch intime zu schaffen.
M+ ist halt kein Zuckerschlecken mehr. Ich finde es bis einschließlich +10 nicht wirklich wild. Werden die Basics jedoch nicht beachtet, tja dann läuft es halt Kagge.