Heiler Aggro gibt es schon vielen Jahren. Aber was ist der Sinn und Zweck und warum existiert sie?
Ich frage deswegen, weil es inzwischen ganz normal geworden ist als Heiler zu warten, bevor der Tank alles zusammen gepullt hat. Aber wieso sollte man nicht während des Pulls schon heilen dürfen ohne um sein Leben zu fürchten?
warum es das überhaupt gibt? keine ahnung. ich schätze spielmechanik.
von welcher art pulls reden wir hier? reitet der tank ohne angreifen durch die mobs, dann bekommst du selbstverstänlich aggro.
charged der da rein und macht auch nur seine kleinste ae fähigkeit, haste durch heilung nicht mehr die geringste chance aggro zu bekommen. selbst wenn er sie verlieren würde, würde die eher der drölf millionen burst dps dd einsammeln statt des heilers
einfach bei „reitpulls“ nicht heilen bis die erste weihe fält, das erste hauen durch ist, der erste dönerknall, explodierende bierfässer?! (das spiel wird auch zunehmend weirder) , reverse weihe des dk oder was auch immer das grüne ist, was aus den dh’s raus fällt
edit: hab ich ein von euch tanks vergessen oder ne fähigkeit falsch beschrieben? deal with it, das war absichtliche diskriminierung
4 Likes
An sich ist es ja keine Heileraggro, sondern jeder Zauber generiert halt Bedrohung - Heilung, Schaden, etc. „Heileraggro“ sagt man ja nur, weil man explizit auf den Heiler hinweisen will, niemand sagt „ich habe DD Aggro“ (wäre aber witzig… ^^)
Bis der Tank gepullt hat, was er in den Pull möchte, muss er versuchen, selbst zu überleben, ab dann kannst du eigentlich als Heiler drücken und solltest im Optimalfall nicht mehr Aggro erzeugen als der Tank. Der Pull ist idR der gefährliche Teil für den Tank (also wenn er mehrere Gruppen, die nicht direkt zusammenstehen pullt), danach sind es eigentlich nur noch Tankbuster oder wenn der Pull zu lange lebt und ihm dann iwann die CDs ausgehen, weil der Pull schon hätte down sein müssen.
Prehotten sollte allerdings gehen, als Priester kannst du Verblassen drücken und als Schamane kannst du ihm das Erdschild geben. Ansonsten… Tank, schau wie du überlebst. ^^
LG
Klavy
1 Like
hatte ich letztes addon im kronsteig einen der meinte heilt mich nicht bis ich zusammengepullt hab war am schweine raum heiler, was passiert rennt rein kippt um und blamed den heiler :3 danach wieder dasselbe, haben den key dann abgebrochen weil er noch nen paar tolle pulls hatte wie den gesamten trash auf die große hexe zu ziehen bei anstachelnd XD
Ja gut, übertreiben sollte man es auch nicht. xD
Und ja, manche Pulls sind riskant für den Tank und gerade als Pala kann man dann auch einfach, wenn der Heiler früher anfangen muss, Bubble-Taunt ziehen.
Wobei… wir letztens in einem Lowkey einen Pala hatten, der zwar Bubble als Def-CD genutzt hat, aber die Mobs dabei nicht gespottet hat…
LG
Klavy
Der einzige Pull diese Season, bei dem der Heiler meist Aggro bekommt, ist der erste Pull in Arakara, wenn man alles bis zum Miniboss pullt. Man versucht zwar so gut wie es geht direkt von allem Aggro zu haben, aber muss dann als Paladin häufig doch den Heiler bopen. Sonst fällt mir eigentlich kein Pull ein, bei dem man weit voneinander entfernte Gruppen zusammen pullt.
Grimbatol der erste Pull, wenn man die Pat mit reinchaint ist auch häufig eine Fiesta. DDs machen sofort schaden aber kicken nicht und der Caster-Drache bleibt hinten, da kann man dann auch die Aggro verlieren, vor allem weil die Kamera da auch total Aids ist.
Naja, das waren so meine Stellen an den ich Aggro verloren habe und nun besonders aufpasse, ich bin aber auch kein guter Tank und mache auch so noch einige Fehler.
oft schon erlebt wo der tank einfach durchreitet und wen ich keine heilung gab der insta draufging weil er meinte bis zu 30% hp runterzufallen und ohne das er seine healskills nunmal ready hat xD.
als heiler hat man da halt so direkt im finger ein kitzeln das man jetzt doch heilen muss und dann hast du die viecher an der backe,
1 Like
Die ersten 100m Ara sind auch meine Lieblingsstelle; mit teilweise >2 Mio. Burst-HPS kann dich da schon Mal was anknabbern.
Mobs, Casts, Snareflächen, Miniboss-Frontal, Gift, explodierende Viecher, Pats drumherum - für jeden was dabei.
Gibt da eigentlich nur n binäres Ergebnis: Alles läuft total gut und man fragt sich, warum das nicht alle Tanks so fein Runterspielen - und die Anderen…
„Red Bars up“ hab ich mir abgewöhnt und durch „kein def CD, kein Mitleid“ ersetzt. So lernen die Leute Mal ihre defs zu nutzen. (Leider sieht die Realität doch anders aus)
LG
Krawallgnomin Minci
Edit: irgendwas ist da beim Scheiben Durcheinander gekommen
1 Like
verständlich. ich würd das auch nicht so machen/können. wenn ich in NICHT bärengestalt da durchreite, bin ich ja etwa so standfest wie harald juhnke an nem freitag. also ist da mein way to go, zum beispiel in ara kara, anstacheln in die erste gruppe, hauen rein, charge in die nächste, hauen (prankenhieb wenn hauen noch cd), worgenrun in die nächste, hauen/prankenhieb, ingi sprint+charge zur letzten. so bin ich genauso schnell wie die durchreiter (aber war in bärengestalt und „sicher“) , allerdings sind alle mobs angetankt und zumindest der heiler kann vollgas pumpen wenn die dmg schmelzer loslegen.
Du kannst HoTs vor dem Pull verteilen. Wenn alles vorher eingesetzt wird von deiner Seite, solltest du keine Aggro bekommen.
Seit wann ist das denn so? Sobald ein Hot heilt sollte das die entsprechende Aggro erzeugen.
1 Like
nein er hat recht solange und nicht infight bist bevor der pull losgeht erzeugt er nach dem pull keine aggro.
das funktioniert tatsächlich aber das hab ich leider auch oft verk ackt wo ich nur ein einzigen hot drauf gemacht habe und der tank aufeinmal durchreitet und die andren gruppen ranholt ohne das ich das wusste hab ich die erste gruppe direkt hinten dran aber nicht selten das da ein dd auch direkt voll reinbrettert und der sofort umkippt xD
hatte ich auch immer so den eindruck. offenbar haben wir beide das entweder immer falsch beobachtet oder es kam ne änderung, die wir nicht mitbekommen haben ^^
ich klick mir seit 16 jahren hots weg vorm pull
1 Like
Nö, hat er nicht. Man kann Schilde vorher setzen, keine Hots. Hatte erst letzte ID auf dem Tank vorm Reitpull vergessen die Wegzudrücken und mit dem ersten Tick sind die rüber zum Heiler.
Der hat zum Glück mitgedacht und ist statt panisch irgendwas zu drücken auf seinem Mount geblieben und weiter mitgelaufen.
1 Like
hab ihr nicht. ist immer noch so wie sylestir schreibt trifft nur auf schild zu weil die keine heilung erzeugen.
2 Likes
dann ist es aber so wen du selbst nicht infight bist das das funktioniert
zumindest klappte da bei mir immer wen der tank durchgeritten ist und ich nicht infight war.
Nö, tut es nicht. Wie soll der Heal oben aus meinem Beispiel das denn infight gemacht haben, wenn er aufgemountet war? Es stimmt einfach nicht.
Erzeugt Heilung zu Zeitpunkt x = erzeugt Aggro zu Zeitpunkt x, ganz simpel.
dann kein plan was der tank gemacht hat das er aggro behalten hat. ein dämonenjäger wars nicht das der seine feueraura vorher aktivierte.
da gibts ja mehr. heilaggro ist keine starke aggro. WÜRDE ich in reitform da durchreiten, dann mit aktivierter baumrinde, die tickt. palas haben doch sone „schlag du mich, schlägt gott zurück“ aura?! etc.
in nh/hc ini mach ich das in ara kara so mit der tickenden baumrinde. m+ wie weiter oben beschrieben gar nicht weil squischi in nicht bär
1 Like