Fragen zu Priest in der Levelphase

Hätte Gedankenschinden eine 30m Reichweite würde ich vielleicht zustimmen, aber da es nur 20m sind (ohne Talent) und man quasi das Schild permanent aktiv haben muss, um Gedankenschinden effizient nutzen zu können, ist für mich die Sinnhaftigkeit dieses Skills (im niedrigeren Levelbereich) begrenzt, vor allem da der Schaden ein Witz ist. Hat man aus Versehen zwei Mobs gepullt kann man Gedankenschinden auch gleich ganz sein lassen, weil man von 3 Ticks maximal 1 durchbekommt.

Wenn jetzt nicht mal Rang 2 das ändert, sondern erst Rang 3… na mal abwarten. Ich hab aber bisher Blackout auch nicht geskillt, weil ich die Alternativen (mehr Hit, geringerer CD für MB) für besser befunden habe (Level 26 derzeit). Ich werde das mal die nächsten Level über weiter beobachten.

Verschlingende Seuche hatte ich echt als mega Skill in Erinnerung, aber das habe ich wohl verklärt. Alleine die Manakosten sind horrend und dann macht SW: P auch noch mehr Schaden… naja. :grin:

Die geringe Reichweite ist kein Problem, wenn du du mit Schild, MB, SW:P eröffnest, weil der Mob dir in die MF-Range reinläuft und das ziemlich gut mit dem Global-CD von SW:P zusammenpasst. 2-3 Casts von MF bekommst problemlos durchgecastet und dann ist der Gegner ohnehin matsch.

ähm
Wer in der lvl Phase Schildet, hat irgend etwas falsch verstanden.
Und bezügl. Zauberschaden, ein Zauberstab macht mehr DPS als jede(!) andere Priesterfähigkeit bis ~lvl26/28, mit dem Unterschied das es kein Mana kostet.
Und was genau spricht gegen einen gezielten Fear?(anstelle des Schildes) oder einen Heal? Also, außer das es weniger kostet?
Und ehrlich, MB “Spam”, ernsthaft?! - Gut wenn man gerne Sitzt und Wasser trinkt kann man das natürlich tun.

wie bitte?
Auch deine Zauberstab Autoatacke wird von Mobs die dich hauen=Schaden machen verlangsamt.
Der Heal bringt da null anstelle des Schilds,
er verzögert nur den kill.
Fear für einen Mob?Lohnt nicht.
Also wer in der Levelphase nicht schildet macht es sich nur schwerer.

1 Like

Hm, verstehe ich gerade nicht so ganz…

Das Schild ist doch top als Opener, keine Unterbrechung/Verlangsamung/Dmg

Den Zauberstab find ich so lala vom Schaden her. Den Löwenanteil macht hier bei meiner Rota das Heiliges Feuer, SW:P, MB -Trio. Gefinished wird mit dem Stab - Manareg geht richtung 100% mit null downtimes.

Was genau hab ich da falsch verstanden?^^

Machtwort: Schild ist einer der besten Zauber des Priesters. Ohne den im Soloplay zu spielen ist schon wirklich jenseits von Gut und Böse. Er verhindert nicht nur Castzeitunterbrechungen, sondern ist auch effizienter als sich nach Kämpfen hochzuheilen.

Und ja, MB-Spam, weil der Schaden für die Manakosten einfach top ist. Der Zauberstab wird ab ca. 20 einfach ziemlich lahm im Vergleich und bei mehr als einem Mob wird es mühsam (und dabei habe ich den blauen BoE-Zauberstab angelegt der für das Level der beste ist). Kann man so natürlich machen, aber da komme ich mit anderen Dingen schneller und manaeffizienter ans Ziel, weil ich mich sonst am Ende einfach heilen muss, was das Manasparen durch den Zauberstab dann hinfällig macht.

Wer nicht schildet, hat etwas grundlegend nicht verstanden und sollte lieber WoW deinstallieren. So, ich wollte auch mal so cool sein :wink: Aber gut, du fearst gerne. Mach das in ner Höhle und küss den Geistheiler. Deine Heilung bringt nur sehr wenig, wenn du zwei Gegner an dir hast, weil du in die 5 Sekunden kommst, weil dein Inneres Feuer aufgebraucht wird und weil die Gegner an deiner Heilung nicht sterben.

Welche Vorgehensweise besser geht, hängt auch ein wenig mit dem Gear und dem Levelbereich zusammen. Mit der Schattengestalt haste natürlich keinen Bock diese immer zu canceln um dich zu heilen und dann wieder Mana zu wasten um in die Gestalt zu kommen. Daher könnte man ab der Schattengestalt auch wieder PW:S nutzen, aber wenn man nur 1 Mob hat, geht es meistens auch ohne PW:S und kostet weniger Mana.

Habs ca. so gehalten:

• Inner Fire (und als Undead Touch of Weakness (stackt Shadow Vulnerability hoch)) ggf. erneuern
  • Pull mit MB
  • SW:P
  • Vampiric Embrace
  • (Undead: Devouring Plague bei längerlebigen Mobs)
  • MF 2x
  • und ab hier halt geschaut was sich mehr lohnt, wenn der Mob noch viel HP hat, weiter Spells drauf, wenn der Mob fest zuschlägt ggf. Fear/Schild, wenn wenig RestHP → Zauberstab

Man kann sich halt meistens das Schild sparen und lieber ein paar HP und n bisschen Mana droppen lassen um beides durch Willensentzug wieder voll zu reggen.

Mit Willensentzug sollte man spätestens 5sec bevor der Mob stirbt kein Mana mehr verbrauchen, damit man direkt voll vom Buff profitiert.

Blackout hab ich kurz probiert und direkt wieder zurück auf Willensentzug gegangen.

Improved Mind Blast ist IMO auch unnötig, sowohl beim Leveln als auch in Inis, wo man sowieso mit MB so gut wie immer Aggro zieht.

Würde es wie folgt empfehlen:
Spec bis Level 39 inkl. Talent-Reihenfolge:

Respec bei Level 40 inkl. Talent-Reihenfolge:

Danke, super ausführlich!

Darf ich fragen warum? Procct das zu selten? Es wäre ja vorstellbar Blackout und Willensentzug mitzunehmen…

Und nur nochmal zum Verständnis:
In der Schattenform kann ich mich schilden ohne die Form zu verlassen, ja? Empfehlenswert dann für 2/3 Mobs?

Es proccte mir einerseits zu wenig, ja. Und andererseits hatte ich dafür ja Willensentzug weggeskillt. Ohne Willensentzug Priester leveln ist halt fies.

Und wenn man beides skillt, müsste man was anderes - wie ich finde besseres als Blackout - weglassen. Und was könnte das sein? ^^

Ja, man kann in der Form schilden. Das ist aber auch neben Buffen das einzige was man kann. Man kann keine Heilungen nutzen, auch kein Renew, und man kann nicht rezzen.

Joa kann man machen je nach Mobstärke halt. Ich hab meistens versucht nicht mehr als 1 oder maximal 2 Mobs zu pullen. Man muss dann einfach so viel Mana verballern, dass man IMMER trinken muss. Fand ich nervig und teuer ^^

1 Like

einerseits procct es, oder eben nicht. Es ist sicher praktisch und für PvP ein Muss. Aber ansonsten halt so … es kommt wenns kommt. Damit kannst du nix unterbrechen oder so.
Ich nehm lieber Hit, Schattenwirken (mehr dmg) und Dunkelheit (mehr DMG) und wenn man will kann man noch den Schrei und den Silence mit nehmen.
Das kann man wenigstens gezielt einsetzen.

Hm, statt Darkness hätte ich es geskillt bis 40… Wie hast du den Link gepostet? :smiley:

Zu manchen Seiten kann man Links posten. Könnte aber auch am Forum Trust Level hängen ^^
Aber Darkness ist doch DAMAGE ^^ Find ich besser als Blackout. Aber kannst natürlich gerne skillen wie du magst, war nur ne Empfehlung ^^

ich würd jetzt auch eher darkness nehmen. Das ist zuverlässiger tbh.
Aber manche schwören auf Blackout…

Danke für eure Infos, werde es bis 40 jetzt erstmal draußen lassen, dann werden die Karten eh neu gemischt :slight_smile:

Ich finde Priester auch recht zäh im Leveln, wenn man ihn nicht “pudern” kann.
Es ist halt immens wichtig, immer den best möglichen Zauberstab zu haben und die sind oft auch BoE Trash-/World-Drops und kosten ordentlich.

Laut etlicher Guides, die ich las, lohnt sich Mindflay vor Level 43-35 überhaupt nicht, da es zu schwach ist und ich gehe daher bis zu diesem Level immer deep Disci und nehme anfänglich nur Willensentzug aus dem Schattenbaum mit, später noch verbessertes SW:S und evtl Schattenfokus.

de.classic.wowhead. com/talent-calc/priest/0512301305041–50023

Rota ist MB, seitlich loslaufen wg. global CD, dabei SW:S, dann Schild, jetzt stehenbleiben, 1x Zauberstab, MB, Zauberstab bis zum Tod.
Ein Schild reicht i.d.R. aus.
Klappt es bei bestimmten Mobs nicht, dann gibt’s zwischendrin noch einmal MB und ggf. startet der Pull mit Heiliges Feuer.

Zur Entspannung levele ich nebenbei - man könnte fast sagen BrainAFK - einen Jäger. Dadurch baut sich auch der Erholtbonus beim Priest gut auf und es kommt etwas zusätzliches Gold rein :slight_smile:

Mit Trustlevel 2 kann man zu vertrauten Seiten (wowhead.com, etc.) Links posten, ab 3 zu allen möglichen.

Wieso entweder oder? Ich nehme immer beides mit beim Leveln.

Diese Rota hab ich ja noch nie gesehen - und sie klingt eher sperrig als nutzwertig

1 Like

Ich habe meinen Priest folgendermaßen gelvlt:
die ersten 10 Punkte abwechselnd in Wandspec und Spirit tap, danach weiter in Disc, oder in Holy, Shadow ist vor 41/42 kaum sinnvoll weil a: die niedrigen Ränge von Mindflay kaum mehr machen als ein Zauberstab, aber mana kosten und ein Schild benötigen um nicht sofort zuende zu sein.
b:Man mit holydisc bessere bzw effizientere Killzeiten hat, 5 mobs langsamer töten ist eben immer noch schneller als 3 töten, reggen, wieder 2, reggen.
Schild ist generell Manaineffizient, lieber hinterher heilen als vorher schilden, wenns nicht grad mehrere Mobs sind.
Ab 42 auf Shadow speccen, und UNBEDINGT einen Schattenzauberstab vom Händler kaufen (normaler Zauberstabhändler in den Hauptstädten, ab 41 nutzbar), dieser skaliert nämlich mit Shadowweaving.

1 Like

Das ist wohl das schöne an Classic. Alle Wege führen nach Rom :wink:

Hier widerspricht echt jede Antwort der vorherigen und dann wieder umgekehrt :grin:

Meine Priester sind beide noch zu klein um Tipps abgeben zu können, aber es ist extrem spannend zu lesen, dass es hier ganz unterschiedliche Ansätze und Ideen gibt.

1 Like