Fragen zu Raids (Allgemein)

Vermutlich blöde Frage aber sei es drum. :slight_smile:

Bin was das angeht komplett unbeleckt und habe noch nie einen Raid mitgemacht. Mein Main ist jetzt Stufe 70 und es dauert dann im besten Fall nicht mehr all zu lang zur Endstufe.

Aber was mache ich dann ? Ich lese immer wieder von Gearstufen die für manche Voraussetzung sind. Muss ich also erstmal meine Figur anderweitig aufwerten, sodass ich überhaupt mal einen Raid mitmachen kann ?

Und wo kann man überhaupt sehen was für eine Gearstufe man hat ?

Sollte man erstmal niedrige Raids machen ?(bsp. Burning Crusade Raids) oder kann man direkt mit zu ICC gehen ?

Gibt es überhaupt welche, die so Neulinge wie mich mitnehmen würden oder sollte ich mir da ne Anfängergilde für suchen ? :smiley:

Werden eigentlich auch noch ältere Raids aus spaß gemacht ? (Ilidan z.b. ?)

lg.

Herzliches Hallo!

Erstmal Respekt, am Anfang grade als neuling ballern da massiv viele eindrücke und Dinge auf dich ein das man sich erstmal zurecht finden muss!

Deinen gearscore kannst du dir über ein addon anzeigen lassen zb tacotip. Addons findest du bei curseforge

Der gearscore ist heute für die überwiegende spielerschaft der Indikator für erfahrung und leider auch Talent (wobei der GS überhaupt nichts über deine Fähigkeiten wieder spiegelt)

Alte raids zb bc brauchst du nicht gehen, da deine Ausrüstung durch das grüne Equipment die du bei den ersten Nordend quests bekommst deutlich besser ist, als das beste aus dem alten content.
Du kannst aber gerne da rein einfach um es zu sehen und Erfahrungen zu sammeln, das steht dir natürlich frei.

Sobald du auf Stufe 80 bist geht’s darum deine Ausrüstung soweit zu steigern das du ICC bzw raid rdy wirst.

Auf maximal Stufe :slight_smile:
Je nach Klasse und Rolle bringst du den ruf für eine gewisse Fraktion auf ehrfürchtig für die verzauberungen kopf/Schulter.

Besorg dir atlas loot (auch ein addon) dort kannst du alle möglichen raids, Instanzen, berufe etc erkunden und dir die Gegenstände anzeigen die man mit berufen herstellen kann oder die zb in Instanzen droppen.
Lass dir für deine Klasse entsprechend von Schneider/Schmied/lederer Ausrüstung für dich herstellen.

Dann gehst du HC dungeons bis du das ilvl für gamma dungeons erreicht hast. (ob du für die Instanz berechtigt bist wird dir angezeigt wenn du im dungeon Browser auf die verschiedenen Instanzen mit der Maus drüber gehst)
Die Gamma dungeons sind etwas knackig wenn die Gruppe alle grade an der mindest Anforderung kratzen, aber definitiv spielbar.
Du gehst solange gammas bis du genug Marken und geiselsteine hast um dich voll und ganz 245 ilvl auszurüsten.
Alles sockeln und verzaubern und dann solltest du auf einen gearscore von 5,3 - 5,5 recht schnell erreichen und bist dann quasi sofort raid rdy.
Achte natürlich auch auf gewisse Werte die du für raids unbedingt benötigst zb ein Tank benötigt 541 verteidigungswertung das die Bosse ihn nicht frittieren.

Natürlich gibt es noch Gruppen die auch Neulinge mitnehmen.

Hinterlasse mir gerne dein battle Tag, sobald du maximal Stufe bist und etwas Ausrüstung hast nehme ich dich gerne ICC mit vorausgesetzt server/Fraktion passen :slight_smile:
Falls du venoxis Horde spielst, dann gerne!

2 Likes

Erstmal vielen Dank für die super ausführliche Antwort :slight_smile:

Das hat mir schon enorm weitergeholfen. Das es HC Dungeons und Gamma Dungeons gibt wusste ich z.b. gar nicht. Dann steht ja noch eine Menge Arbeit vor mir ab Stufe 80 :smiley:

Dein Angebot würde ich gerne annehmen :slight_smile: Venoxis und Horde passt auf jeden Fall.
Mein Battletag ist Killerfliege #2386

Du solltest dir eine Gilde suchen, die sich frisch aufbaut, dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihr zusammen Inis rennt.

Wenn du ganz allein und ohne Berufe backup 245 erreichen willst ist das einer sehr langer weg.

Ja, das gehört dazu, wird aber aktuell leider sehr schnell vergessen. Da rennen die Leute in HCs/ Gammas, sobald sie 80 werden und wundern sich, dass sie ggf. rausgekickt werden, weil sie dafür eigentlich noch viel zu schlecht ausgestattet sind. Es muss halt immer alles schnell schnell schnell gehen. „Früher“ war es normal, dass man auf 80 anfing, erstmal die Dungeons auf normalem Schwierigkeitsgrad zu laufen. War man da halbwegs eingedeckt, konnte man die ersten HC-Versionen gehen. Seit Wotlk gibt es weitere Abstufungen nach oben (Alpha, Beta, Gamma), die dann anschließen. Wobei Alpha und Beta übersprungen werden können, da Gamma durch Buffs, die man da erhält, defacto eine Schwierigkeit wie Alpha aufweist aber besseren Loot gibt.
Ja, und irgendwo zwischen Alpha und Gamma kannst Du - je nach Server - durchaus auch noch ältere Wotlk-Raids mitnehmen (Ulduar/ PDOK) wenn Du Lust hast. Und ja, ab 5,2/5,3 K GearScore (durch Addon ersichtlich, z.B. TacoTip) kannst Du Dich durchaus einem ICC-Raid anschließen. Der Tipp mit der Anfängergilde ist durchaus eine gute Sache. Geh mit Leuten auf ähnlichem Stand wie Du, dann habt Ihr die gleichen Ziele beim Content.

Alte Raids kannst Du erstmal vergessen. Brauchen tust Du sie sowieso nicht. Eventuell kannst Du sie aus Interesse im nächsten halben Jahr noch irgendwann besuchen. ICC wird dann recht ausgelutscht sein, neuer Content kommt außer 1 Raidboss nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass manche dann alte Raids wieder starten, um spezielle alte Items noch zu sammeln und sich für das Transmogrifizieren in Cataclysm (also das „Kopieren“ von Item-Styles) zu sichern. Aber spieltechnisch haben diese Raids für Dich ansonsten keine Bedeutung mehr, das ist alter Kram.

2 Likes

Den Battletag hatte ich in der ersten Antwort verlinkt :slight_smile:

Je nachdem wie viel ich spielen kann, sollte stufe 80 diesen Monat drin sein.

Hallo, ich war die Tage nicht da.
Ich Adde dich heute im Laufe des Abends.
Grüße

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.