Fragen zu WoW Classic bzgl. Stand des Servers und Patchstands

Hallo liebe Community und liebe Gamemaster und sonstige Mitarbeiter,

ich muss einige Dinge feststellen, ansprechen und hinterfragen bzgl. des Stands der WoW Classic Server. Die erste Feststellung wäre, dass es derzeit auf zwei Realms zu dauerhaften Warteschlangen kommt: Venoxis und Everlook. Auf Venoxis startet man durchschnittlich auf Position 8.000 bis 9.000, was ca. 4-6h Wartezeit entspricht (persönliche Erfahrung).

Meine Frage hierzu: Ist bekannt, woran das liegt und ob eine Lösung in Sicht ist? Ich hörte bereits, dass ein Community-Manager mitgeteilt hat, dass ein erweitertes Layering das Problem nicht lösen würde. Ich frage mich nach so einer Aussage jedoch, wenn ein erweitern der Serverkapazitäten das Problem nicht löst, wo liegt dann das Problem und wie gedenkt man es zu lösen?
An die Experten die nun behaupten „Wechsel doch den Server“ kann ich nur sagen, dass ich nicht bereit bin vom Server meiner Freunde wegzuwechseln. Ich fände es doch schon sehr hart, wenn ich mir nun quasi andere Freunde suchen soll oder muss. Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.

Dann hätte ich noch Fragen zum Patchstand 3.4.0:
Ich habe damals WotlK mit mehreren Klassen durchgespielt und habe mich darauf gefreut, nochmal dieselbe Erfahrung mit anderen Menschen zu machen. Nun musste ich feststellen, dass es einige Änderungen aus WotlK 3.3.5a nicht in 3.4.0 geschafft haben. Zum einen wäre da der Dungeonbrowser, zum anderen wäre da der Questhelper.

Beim Dungeonbrowser frage ich mich, warum man ein gutes Tool zurückentwickelt hat? Der automatische Dungeonbrowser damals war doch ein sehr gutes Werkzeug um seine täglichen Dungeons zu erledigen, grade als DD. Warum man diesen nun wieder in einen händischen Dungeonbrowser zurückentwickelt hat ist mir ein Rätsel. Das muss grade auf leeren Servern eine Belastung sein. Davon abgesehen ist es einfach unhandlich und unpraktisch, ein Hexenmeister kann sich beispielsweise als Tank anmelden, wo da der Sinn bleibt? Ebenfalls schleierhaft.
Das ist ein bisschen so als würde man sich einen Tempomaten in sein Auto einbauen den man auch oft nutzt und den man mag, ihn dann aber wieder entfernt.

Nun zum Questhelper: Ich erinnere mich an damals in 3.0. als man ebenfalls keinen hatte. Ich kannte damals noch keine Addons und habe mir die Quests durchgelesen um zu verstehen was meine Aufgabe war. Das war anfangs natürlich spaßig, auf Dauer aber mühselig und nervig. Als dann mal der Questhelper eingeführt wurde war ich so glücklich, weil ich endlich wusste wohin ich muss und einfach einen Wegweiser hatte. Auch hier hat man sich wohl dazu entschieden von 3.3.5a zu 3.4.0 downzugraden und diesen wieder zu entfernen. Auch hier wieder: Warum hat man zurückentwickelt?

Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber wie vorher, also das Klassendesign und die Umgebung ist noch unverändert - was mich wundert aber auch freut - und auch die Dungeons + die dazugehörigen Bosse und Mobs scheinen noch wie früher zu sein. Die duale Talentspezialierung ebenfalls, auch hier wurde auch unerfindlichen Gründen ausnahmsweise nicht zurückentwickelt.

Die Fragen im Wesentlichen:

1. Ist eine Lösung bzgl. der Warteschlangen in Sicht oder weiß man schon, woran genau es liegt, dass diese ausgelöst wird?
  2. Kommt der automatische Dungeonbrowser noch so wie früher oder wird es diesen niemals geben?
  3. Wird der Questhelper noch integriert oder wird es diesen niemals geben?
1 Like
  1. Nein
  2. Vielleicht und ja wir brauchen noch eine DF Diskussion
  3. Kommt auf jedenfall, baaaald …solang empfehle ich Questie
3 Likes

Danke für deine Antwort!

zu 1.: Das finde ich nun 7 Tage nach Release schon hart. Mein persönliches Empfinden ist, dass Blizzard wenigstens eine Stellungnahme dazu im Battle.Net-Launcher veröffentlichen könnte. Die Spieler einfach in der Schwebe zu lassen ist doch sehr unprofessionell und demotivierend.

zu 2.: Okay, also ist er definitiv nicht geplant gewesen. Wenn du schreibst „wir brauchen noch eine DF Diskussion“ was bedeutet das? Gab es damals eine Diskussion weswegen er nicht eingeführt wurde? Das würde ich daraus herauslesen jetzt.

zu 3.: Ja, meine Freunde haben mir auch Questie empfohlen und das benutze ich auch aber bei manchen Quests schien es noch nicht aktualisiert zu sein, weil manche Quests auf der Karte nicht verzeichnet waren.

Abschließend, mir ist bewusst dass du kein Blizzard-Mitarbeiter bist und die Fragen sind natürlich teilweise nicht direkt an dich gestellt sondern quasi an alle und vorallem - wenn ich Glück habe, dass sie es lesen - an Blizzard-Mitarbeiter.

Wurde doch schon bereits im Forum was dazu etwas ausführlicher gepostet. :wink:

edit
Da war’s.

2 Likes

Vielen Dank!

Okay, das ist immerhin eine Antwort, aber wenn ihr mich fragt ist es nicht so einfach an diese zu kommen und ich habe wirklich vor meinem Post viel gesucht. Sowas sollte halt im Launcher direkt verlinkt sein o.Ä.

Aber nach wie vor halte ich einen Servertransfer für nicht verhältnismäßig. Wenn es technisch nicht möglich ist - warum auch immer - muss trotzdem eine Lösung gefunden werden. Die anderen Server sind auch alle so gut wie voll, also wenn der „Worst Case“ eintritt und niemand aufhört zu spielen dann sieht es selbst wenn alle transferieren nicht viel besser aus. Die Warteschlangen sind fast dauerhaft mit 13.000 Spielern über alle Server hinweg gefüllt.

1 Like

Mit wir brauchen nicht noch eine DF Diskussion wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass es dazu schon mindestens zwei sehr lange Diskussionsstränge im Forum gibt.

Blizzard habe sich dagegen entschieden aufgrund Feedbacks aus der Community, dass der Browser das ClassicErlebnis zerstören würde. Und ja, dazu gab es bei der Bekanntgabe vor ein paar Monaten (?) so einige Diskussionen hier…

Es werden aber Leute aufhören, das ist ebenso sicher und selbstverständlich wie das sprichtwörtliche Amen in der Kirche. Wie lange das dauert, ist natürlich die Frage (bzw in wie weit dieser Prozess durch die Warteschlange noch zusätzlich beschleunigt wird).

Die Mehrheit will nur noch auf übervollen Servern spielen.

Minimierung der Gruppensuchzeiten und Maximierung bei GDKP. Das Gold wird dann im AH umgesetzt, das von den Bots gefüllt wird, denn Farmen ist natürlich auch uncool.

Damit das Konzept richtig flutscht, braucht es große Server, die dann zu Release-Zeiten überlaufen sind. In ein paar Wochen löst sich das Problem voraussichtlich von selbst.

1 Like

Nimm doch deine „freunde“ mit. Fertig aus micky maus.
Ohne mist, wenn es keine weiteren layer geben kann, dann gibt es auch keine andere lösung als das einige bzw manche spieler transen.
Naja, oder man kann erst ohne schlange spielen wenn die ersten durch den content durch sind, oder dragonflight raus kommt.

Was soll man sonst tun deiner meinung nach?

Kommt bestimmt noch. Wird nur sicher 5 mal geprüft und übersetzt und deshalb wirds dauern.

Kannst dir auch mal guidlime anschauen. Einfacher geht questen dann nich mehr.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.