Hallo liebe Community und liebe Gamemaster und sonstige Mitarbeiter,
ich muss einige Dinge feststellen, ansprechen und hinterfragen bzgl. des Stands der WoW Classic Server. Die erste Feststellung wäre, dass es derzeit auf zwei Realms zu dauerhaften Warteschlangen kommt: Venoxis und Everlook. Auf Venoxis startet man durchschnittlich auf Position 8.000 bis 9.000, was ca. 4-6h Wartezeit entspricht (persönliche Erfahrung).
Meine Frage hierzu: Ist bekannt, woran das liegt und ob eine Lösung in Sicht ist? Ich hörte bereits, dass ein Community-Manager mitgeteilt hat, dass ein erweitertes Layering das Problem nicht lösen würde. Ich frage mich nach so einer Aussage jedoch, wenn ein erweitern der Serverkapazitäten das Problem nicht löst, wo liegt dann das Problem und wie gedenkt man es zu lösen?
An die Experten die nun behaupten „Wechsel doch den Server“ kann ich nur sagen, dass ich nicht bereit bin vom Server meiner Freunde wegzuwechseln. Ich fände es doch schon sehr hart, wenn ich mir nun quasi andere Freunde suchen soll oder muss. Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.
Dann hätte ich noch Fragen zum Patchstand 3.4.0:
Ich habe damals WotlK mit mehreren Klassen durchgespielt und habe mich darauf gefreut, nochmal dieselbe Erfahrung mit anderen Menschen zu machen. Nun musste ich feststellen, dass es einige Änderungen aus WotlK 3.3.5a nicht in 3.4.0 geschafft haben. Zum einen wäre da der Dungeonbrowser, zum anderen wäre da der Questhelper.
Beim Dungeonbrowser frage ich mich, warum man ein gutes Tool zurückentwickelt hat? Der automatische Dungeonbrowser damals war doch ein sehr gutes Werkzeug um seine täglichen Dungeons zu erledigen, grade als DD. Warum man diesen nun wieder in einen händischen Dungeonbrowser zurückentwickelt hat ist mir ein Rätsel. Das muss grade auf leeren Servern eine Belastung sein. Davon abgesehen ist es einfach unhandlich und unpraktisch, ein Hexenmeister kann sich beispielsweise als Tank anmelden, wo da der Sinn bleibt? Ebenfalls schleierhaft.
Das ist ein bisschen so als würde man sich einen Tempomaten in sein Auto einbauen den man auch oft nutzt und den man mag, ihn dann aber wieder entfernt.
Nun zum Questhelper: Ich erinnere mich an damals in 3.0. als man ebenfalls keinen hatte. Ich kannte damals noch keine Addons und habe mir die Quests durchgelesen um zu verstehen was meine Aufgabe war. Das war anfangs natürlich spaßig, auf Dauer aber mühselig und nervig. Als dann mal der Questhelper eingeführt wurde war ich so glücklich, weil ich endlich wusste wohin ich muss und einfach einen Wegweiser hatte. Auch hier hat man sich wohl dazu entschieden von 3.3.5a zu 3.4.0 downzugraden und diesen wieder zu entfernen. Auch hier wieder: Warum hat man zurückentwickelt?
Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber wie vorher, also das Klassendesign und die Umgebung ist noch unverändert - was mich wundert aber auch freut - und auch die Dungeons + die dazugehörigen Bosse und Mobs scheinen noch wie früher zu sein. Die duale Talentspezialierung ebenfalls, auch hier wurde auch unerfindlichen Gründen ausnahmsweise nicht zurückentwickelt.
Die Fragen im Wesentlichen:
- Ist eine Lösung bzgl. der Warteschlangen in Sicht oder weiß man schon, woran genau es liegt, dass diese ausgelöst wird?
- Kommt der automatische Dungeonbrowser noch so wie früher oder wird es diesen niemals geben?
- Wird der Questhelper noch integriert oder wird es diesen niemals geben?