Fragen zum Ablauf: Ahn'Qiraj - Eröffnungsevent

Hallo,
ich habe einige Fragen zum Ahn’Qiraj - Eröffnungsevent, das am 29. Juli startet.

https://de.classic.wowhead.com/item=21509/kriegsmaterial-f%C3%BCr-ahnqiraj

Wenn man zum ersten Mal eine der Kriegsmaterial-Quests abgibt, bekommt man „10 Belobigungsabzeichen der Allianz/Horde“ und eine Kiste „Kriegsmaterial für Ahn’Qiraj“ ?

Und bei all den darauf folgenden Quest-Abgaben nur noch „1 Belobigungsabzeichen der Allianz/Horde“ und „Kriegsmaterial für Ahn’Qiraj“ bzw. 3 für Regenbogenflossenthunfisch ?

Gibt es für jedes Allianz und Horde-Volk einen extra Belobigungsoffizier, sodass man sich aussuchen kann für welches Volk man Ruf erhalten möchte ?

Gibt es ingame eine Übersicht, die mir verrät, wie viele Materialien noch benötigt werden ?

Ist es somit durch das AQ-Event leichter Ruf für Volker zu erhalten ?

Was glaubt ihr, wie lange es dauert bis alle Materialien gesammelt worden sind ?

Wie lange dauert es nach dem Ende der Kriegsvorbereitungen bis ein Spieler den Gong schlagen kann ?
Gibt es eine bestimme Server-Uhrzeit, ab der es dann möglich ist oder bestimmt das die Community selber ?
Das möchte ja niemand verpassen ! :slight_smile:

Gibt es auf den deutschen Servern schon Absprachen, wie die Questreihe um das Szepter der Sandstürme ablaufen soll ?

Hier noch eine Zusammenfassung, was uns alles mit Ahn’Qiraj erwartet:

https://www.youtube.com/watch?v=DNaLAsoMrQk

Auf den meisten Servern sind die Mats schon zusammen gefarmt (sollte Blizz nicht die Mats geändert haben) und die Tore werden zur 2. id offen sein.

Das der Gong zur primetime geschlagen wird, kannst du getrost vergessen.

ich kenne jetzt keinen Plan von den Gilden. Kann mir aber vorstellen das auf den sehr großen Server nicht wenige die Quesline abschließen wollen.

Alleine der Ruf grind auf einem großen PvP Server wird witzig. gute 40000 knochenfragmente pro Person.

Entweder es wird sich wie bei Rang13/14 organisiert oder es wird ein blutbad.
Beide Szenarien sprechen für sehr viel Zeitaufwand.
Ob das in 1-2 IDs durch ist kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Du meinst wie auf Heartstriker, wo das alle geglaubt haben und sich deshalb jeder auf den anderen verlassen hat? :wink:

Da R14 auch kein Blutbad war, wird es hierbei nicht anders laufen.
Wenn Spieler den Wettbewerb durch Absprachen in dem Sinne exploiten können, dass sie mit weniger Aufwand zum Ziel kommen, dann wird das auch gemacht werden.

Das ist so ein mythos mit den mats. Auf venoxis ist man noch weit davon entfernt und es machen wirklich die meisten gilden mit.
Würde mich stark wundern , wenn ein realm weiter ist als venoxis. Nicht weil wir die tollsten sind sondern größter spielerpool

ht tps://docs.google.com/spreadsheets/d/1PlabZClmmvS2EBeAIfHUBXamqh0765DKxh3UwJ88vmo/edit#gid=0

2 Likes

DOCH GENAU DESHALB!!1

2 Likes

Wenn man davon ausgeht das sich die meisten nicht in diesen spreadsheet eintragen und sicher auch nicht alle gilden tagesaktuell alles eintragen.
Ist das doch schon recht viel.

Hinzu kommt die unbekannte graue masse. Verbände Beispielswiese würde ich garnicht ansetzen zum farmen. Da werden genug Spieler ankommen.

von daher sieht das alles schon ziemlich fortgeschritten aus.

Japp, so sieht es aus. Und bei einigen Mats liegen wir so weit hinten, dass es zwei Monate dauern würde, bis alles zusammen ist. Stand gestern liegen wir bei 46%.

Dabei sind natürlich die ganzen „unregistrierten“ Spieler noch aussen vor. Denke mal es wird trotzdem recht zügig gehen, und es wird auch frühzeitig angesagt werden, wann der Gong geschlagen wird.

Mir eigentlich auch egal, ich freue mich einfach auf AQ40 mit meiner Gilde!

Und auf Venoxis sprechen sich Horde und Allianz eigentlich recht gut ab.

1 Like

Du solltest die rosarote Brille absetzen und dich darauf einstellen, dass die Toröffnung nicht offiziell kommuniziert wird. Das war damals so und wird heute genau so wieder passieren. Mit etwas Glück tratscht irgendjemand und die Gerüchteküche wird angeheizt, so dass das doch noch die Runde macht. Aber die Vorlaufzeit wird deutlich unter 24h liegen denke ich.
Die einzige Möglichkeit es exakt „vorhersagen“ zu können ist die, dass die Mats 2 Tage nach Release vollständig abgegeben wurden, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Tore irgendwann zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag der nächsten Woche geöffnet werden, vorausgesetzt dass irgendeine Gilde die Szepter Questreihe dann schon recht weit vorangebracht hat. Denn nach der Beendigung des War Efforts dauert es weitere 5 Tage bis die Kriegsfront in Silithus bereit für die Toröffnung ist. Sobald der War Effort später fertig werden sollte, muss man tatsächlich auf „Leaks“ hoffen.

Aber eine Sache vergisst du noch: Die Absprache und die ganze Organisation zwischen beiden Fraktionen ist ja sehr löblich, aber spätestens mit dem Rufgrind wird es auf Venoxis dermaßen eskalieren, dass keiner mehr dem anderen das Scarab Lord Mount gönnen wird. Selbst mit zwei Layern werden die Silithiden gnadenlos überfarmt sein. Und das Problem werden am Ende alle deutschen Server haben, wobei die PvP Server hier am Ende die klaren Verlierer sind :smiley:
Vor dem Wochenende 7.-09.08. rechne ich daher nicht wirklich mit einer Toröffnung.

Verstehe ich auch nicht so recht, wie das gehen soll. Die Anzahl der Mobs ist - gemessen an der erforderlichen Menge von ca. 60-70k pro Szepter-Abgeber - ziemlich mager. Der Respawn ist nicht gerade im Sekundentakt wie in manchen anderen Gebieten.
Ist der Respawn der Mobs dynamisch? Abhängig von der Menge der Spieler im Gebiet?
So aus Interesse, wie viele Spieler planen denn auf Venoxis die Öffnungsquest zu machen?

Vor ein paar Wochen habe ich dort mit einer Gildengruppe die Panzer für die Naturresi Items gefarmt, und wir haben uns nur zwei verschiedene Mobs herausgepickt und selten mal andere Mobs umgehauen. Unsere Gruppe war 6-7 Spieler stark und teilweise waren wir schneller als der Respawn (ohne die Höhlen zu besuchen). Ich glaube daher nicht, dass der Respawn dynamisch ist, wobei glauben und wissen zwei paar Schuhe sind.

Ich weiß bisher von niemandem namentlich, dass das jemand machen will. Da es aber schon je Fraktion 2-3 sehr zielgerichtete Gilden auf Venoxis gibt, kommt man mit einem Spieler je der 6 Gilden und einer gewissen Dunkelziffer mit Sicherheit auf 10+. Und ich denke, dass das schon zu Problemen führen wird :smiley:

der rufgrind ist das zünglein an der waage.
Ich habe keine Einsicht in die Planung der großen/mächtigen Gilden.

Kann mir aber gut vorstellen das sich von den extrem aktiven Gilden sicher 1-2 Spieler den Grind zutrauen würden.
Es wird dadrauf hinauslaufen wer am meisten Verbündete für seine Sache zusammen bekommt die Tag und Nacht in Schichten farmen.

Das sich der gesamte Server einig wird halte ich für abwegig. Hier wird die Gier nach dem Mount überwiegen und nicht das Ziel AQ so schnell wie möglich zuöffnen.

nicht das ich wüsste. Wäre sicher eine Möglichkeit das ganze ertragbar zumachen.

Ich fühle mich derzeit sehr gut informiert, was den Stand der Dinge betrifft.

:wink:

Ich habe mal was gehört, dass bei der schnellstmöglichen Öffnung der Tore nur 9 Leute auch die quest schaffen können aufgrund dem benötigen ruf (wird wohl pro Layer gelten)

ist das so? lol

Also auf Heartstriker ist das ein riesen Chaos. Die Leute beschimpfen sich schon gegenseitig in Discord, weil sie sich nicht einigen können, wann die Tore geöffnet werden. Die Elitegilden wollen die Tore halt so früh wie möglich, also direkt nach einer Woche öffnen. Das wird dazu führen, dass viele die Szepterquest nicht abschließen können -> ergo noch mehr Drama als jetzt.

Hallo,

Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen bei diesem Thema.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Ihr Kundenservice

So wird das auch laufen. Was die Möchtegernprofis schon durchsickern haben lassen, werden „Normalos“ (also alle Spieler die nicht in dieser Allianz sind) keine Chance haben die Questlinie mit dem Mount abzuschließen.

Das ist classic, die Leute die es wirklich wollen, können es probieren, die anderen haben halt Pech. Das ist rang 14 grind in der demoversion.

Ich mein jeder kann doch 2 wochen Urlaub nehmen, vorher vorräte einkaufen ,am besten in ein hotel ziehen ,damit man ruhe vor frau und / oder Kindern hat und sich mit kokz eindecken, dass man kaum schlaf braucht. Easylife

Das wird aber nicht ausreichen. Als Einzelperson ist deine Chance genau so groß: