Fragen zum Leerenelfen-RP

Heyho ^^,

ich bin gerade dabei einen Leerenelfen zu leveln und mir ein Konzept für das RP dazu zu erarbeiten, dazu hätte ich aber einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann:

Game-Play-Frage:
Ich habe in einigen Berichten gelesen, das sich Blut- und Leerenelfen per /S unterhalten können, trifft das zu? (Konnte ich bisher nicht selbst testen).
Und wenn es möglich ist, wäre dann nicht gemeinsamen Cross-Faction-RP an “neutralen” Orten eine Idee?

Frage zu die Aldor:

  • Gibt es auf die Aldor aktives Leeren-Elfen-RP, bzw. ist dieses gewünscht?
  • Gibt es Themengilden für Leerenelfen-RP?
  • Wie ist die Akzeptanz von Leerenelfen im “normalen” RP, also in Gilden und Projekten die sich nicht direkt an Leerenelfen richten?
  • In diesem Zusammenhang: Wie ist es um RP außerhalb von Projekten bestellt, also z. b. einfach Abends in Sturmwind, werden Leerenelfen gemieden oder sind sie akzeptiert?

Lore-Fragen:

  • Wie geht man mit der kleinen Zahl an Leerenelfen um? Sollten sich nicht alle Leerenelfen kennen, zumindest flüchtig? Wie macht ihr das, wenn ihr auf neue Rpler trefft, die ihr eigentlich kennen solltet?
  • Wie ist das Verhältnis der Leerenelfen zu Dalaran/Kirin Tor bzw. umgekehrt. Können die Leerenelfen ganz normal die Stadt betreten und ggf. dort/leben arbeiten?
    Wäre es möglich - auf lange Sicht - ein Mitglied der Kirin Tor zu werden?
  • Umbrics Gruppe war ja nicht “nur” eine Forschungseinrichtung, es wird vom Magister oft ausgedrückt, dass er und seine Anhänger auch politisch-orientiert waren (z. b. gegen die Horde).
    Wäre es daher möglich, das der Hauptgrund für einen Beitritt bei Umbric die politische Agenda war und nicht die Forschung des Schattens?
  • In diesem Zusammenhang: Es gab immer wieder Hoch-/Blutelfen Individuen die die Philosophie des Lichtes angenommen haben, wäre es zu vermessen einen Leerenelfen zu spielen, der der Philosophie schon lange anhing und sich Umbric auf politischen Gründen anschloss und nun in der für ihn misserablen Lage ist, in einen Leerenelfen transformiert worden zu sein?

Zusatzfrage:

  • Wie verbreitet, bzw. akzeptiert ist es, einen Leerenelfen als Hochelfen auszuspielen? Gibt es solche Konzepte?

Das waren jetzt ganz schön viele Fragen :slight_smile: Hoffe auf ein paar antworten und schon vielen Dank!

Richtig! Mit Thalassisch

Eher nicht. Leerenelfen sind ausgestoßene der Blutelfen und von diesen verbannt worden - noch dazu als Teil der Allianz “Der Feind”. Möglich ist es, nur IC Unpassend in den meisten Fällen.

Es gibt meines Wissens nach als Leerenelfengilde Luce ar Macil, wie aktiv die ist weis ich nicht. In Sturmwind und bei einigen Gilden findest du immer wieder einzelne Leerenelfen aber eine richtige “Community” scheint es nicht zu geben, das Lirdolen Etablissement scheint (?) nicht mehr aktiv zu sein und auch so ist es eher so das immer irgendwo ein “Quotenelf” dabei ist anstatt das sich viele Projekte bilden.

In der Regel sind Leerenelfen wohl akzeptiert aber kritisch beäugt.

So wie man nicht jeden Kollegen auf Arbeit kennt, erstrecht nicht bei Firmen mit mehr als 100 Leuten, kann man auch bei einer solchen Gruppe Unbekannte Leute dabei haben die man nicht mehr kennt als “hab ich mal gesehen.”

Da es keine Regeln/Aufnahmekriterien gibt die uns vorliegen würde ich sagen: Möglich ist es. Die Hochgeborenen der Nachtelfen wurden beispielsweise auch Mitglieder der Kirin Tor wie wir in Aszuna sehen können. Solange sie die Leere kontrollieren können ist alles in Ordnung.

Das bezweifle ich wirklich - und wo hast du die Info her das seine Gruppe auch Politische Rebellen waren? :open_mouth: Die Quelle würde mich sehr interessieren. Der Fokus seiner Gemeinschaft war die Erforschung der Leere, erst im Nachhinein bei der Allianz zeigt er Töne die dafür sprechen sich von der Horde abzuwenden.

Wenn du dir absolut sicher bist und ggf Quellen bringen kannst die Zeigen das diese Gruppe auch aus Politischen Gründen entstand…sicher. Vorallem schneidet sich die Lichtphilosophie nicht mit der Erforschung der Leere wie uns Disziplinpriester beweisen.

Leider sehr verbreitet, ich persönlich (!) halte davon nur nichts. Ich halte es für undankbar dem Konzept der Leerenelfen gegenüber das für “Menschen nur in Hübsch” aufzugeben und zu sagen “Ja ich bin halt ein Hochelf”

1 Like

Erst mal vielen Dank für die Antworten, ich werde vielleicht noch genauer dazu Stellung nehmen, zuerst wollte ich aber ein paar Links teilen, wegen der Sache der „politischen Bewegung“:

Zum einen findet man viele Infos im Guide von Zahir, den ich auch gelesen habe, den Post um den es geht verlinke ich: BFA-Infos → Motivation der Leerenelfen der Allianz beizustehen.

Und dazu auch den Link zu wowhead, mit dem englischen Original-Text (ziemlich weit unten unter Void Elfs):

Es geht mir genau um die Sätze von Umbric:

What is your role in this campaign, magister?
"As a magister, my duty has always been to Silvermoon and its people. When the mad Arthas devastated our lands, I knew we must harness every power available to ensure our survival.

Prince Kael’thas proposed one way. I sought out another."
So you sought the power of shadow?
"My followers and I felt no loyalty to the Horde. When Grand Magister Rommath forbade our Void research, we did not hesitate to break away and follow our own path.

But hubris got the best of me. I was certain I could master any force we encountered.

I was so wrong…"
The Void nearly claimed you?
"I led us right into the ethereals’ trap. If not for Alleria Windrunner’s intervention, we would have been lost.

As it was, the shadow energies transformed us… and opened our minds to the whispers of the Void. Without Alleria’s guidance, we would have fallen into madness.

She has helped us quiet our minds. Dampen the whispers. It is a constant struggle."
Now you fight for the Alliance.
"We do not stand with the Alliance out of convenience. Nor is it a mere gesture of thanks to Alleria.

Our ordeal has taught us the importance of great powers being in the right hands. We could not allow the Horde to know the things we know, or to use us as a weapon in their schemes.

We fight for the Alliance because we believe in its values. And one day, I pray we will bring all of Silvermoon back into the fold."

Magister Umbric drückt also aus, dass er und seine Anhänger keine Loyalität zur Horde fühlten, im Grunde misstrauen sie der Horde so sehr, dass sie ihre neuen Fähigkeiten nicht in deren Hände geraten lassen wollen.

Es war daher einfach für die Leerenelfen dem Horde-Silbermond den Rücken zu kehren, auch wenn sie es lieber hätten, dass Quel´Thalas zur Allianz zurückkehrt.

Er führt weiter aus, dass die Mitgliedschaft bei der Allianz auch massgeblich durch die gemeinsamen Werte begründet liegt, nicht nur Allerias Zutun.

Es wäre daher - so jetzt meine Interpretation - eine seltsame Zufälligkeit, wenn alle Mitglieder von Umbrics Gefolge (auch Krieger, Jäger, Schurken) allein und ausschließlich und als Hauptgrund wegen dem Leerenstudium kamen und rein zufällig aber dann gemerkt haben, moment: Wir sind ja alle gegen die Horde und mögen die Ideale der Allianz?

Eher wird wohl aus der reinen Forschungsgruppe irgendwann aufgrund von Umbrics Präferenzen und anderer Elfen moralischen Zugehörigkeiten eine Art politische Bewegung entstanden sein, was vor allem auch für die nicht magiebegabten Klassen spricht.

Natürlich ist das Hauptargument von Umbrics Anhängerschaft die Leerenfroschung, aber das sich der eine oder andere zusätzlich vom politischen Milieu hat ansprechen lassen erscheint mir zumindest möglich.

3 Likes

Das kann man womöglich hineininterpretieren und vielleicht damit Recht haben, vielleicht aber auch nicht. Eine definitive Antwort wird es wohl erst später geben oder nie.

Der Text legt nämlich eher nahe, so sehe ich das, das du Recht hast das Umbric und seinesgleichen keine explizite Loyalität für die Horde besaßen. Das ist aber nichts neues, schon öfters war es so das die Blutelfen in erster Linie an sich gedacht haben und erst in zweiter Instanz an die Horde (bsp. im Buch Kriegsverbrechen oder schon zuvor wo Blutelfen insgeheim mit der Allianz um einen Beitritt verhandelten). Als sie verbannt wurden hatten sie damit kein Problem - und wir wissen nicht wielange Umbric und die seinigen schon verbannt sind. Das nächste Problem. Ist diese Ansicht erst zu BFA entstanden nach dem Brand von Teldrassil und der Schlacht um Unterstadt oder schon vorher?

Also: Ich halte es für vielleicht möglich. Ich wäre aber persönlich kein Freund dieser Idee oder Interpretation - eben weil sich die Leerenelfen darüber definieren das sie die Leere erforschen, kennenlernen und einsetzen wollen. Und nicht einfach Blutelfen mit anderer Politischen Gesinnung sind

Etwas mürrisch schleicht eine kleine Gnomin in Thread, guckt sich kurz um und kratzt sich dann mürrisch am Kopf. „Darum hat also meine Nase so gejuckt.“

Ohne großartig dazwischen grätschen zu wollen, wollte ich an dieser Stelle kurz mal festhalten, wie der Stand der Lore eigentlich ist und erst danach meine Eigeninterpretation dazu schmieren.

Denn die Lore ist hier mal wieder recht einfach, zumindest soweit ich weiß. Da ist eine Lücke, wie so üblich. Kurzum, speziell zu diesen Fragen bietet uns die Lore keine Antwort. Man möge mich gerne korrigieren und falls jemand tatsächlich eine handfeste Quelle betreffend dem Verhältnis zwischen Leerenelfen und Kirin Tor/Dalaran zur Hand hat, nehme ich die Gerne. Meines Wissens gibt es zu diesen Fragen aber nichts Offizielles.

An dieser Stelle beginnt dann die Eigeninterpretation. Es mag vielleicht nicht unmöglich sein, halte es aber für schwer einen Leerenelfen bei den Kirin Tor unterzubringen. Vielleicht mag der Leerenelf - damals vor seinem Neuanstrich – auch mal der magischen Zunft und dadurch vielleicht sogar mal bei den Kirin Tor gewesen sein. Könnte vielleicht Pluspunkte bringen.

Wenn ich mir aber einige Quests aus Legion so ansehe, wie die Kirin Tor so mit anderen magischen Bereichen umgehen, halte ich einen Leerenelfen in ihren Reihen für ein Konzept das auf dünnem Eis gebaut ist. Wir haben in der Lore Magier die sehr agressiv gegen Magiergesellschaften vorgehen, die sich im Bereich der Felmagie aktivieren. Wir wissen, dass die Wache aus Dalaran Anzeigen gegen Hexenmeister annimmt, die mit ihren beschworenen Dämonen „Ärger“ machen. Nekromantie ist bei den Kirin Tor immer noch eine verbotene Schule, man wird dafür aus Dalaran verbannt und bleiben wir bei der Verbannung: Auch für das herumexperimentieren mit Schattenmagie wird man aus Dalaran verbannt, weil das wohl eine gefährliche Angelegenheit sein soll, weshalb die Kirin Tor sie nicht in Dalaran haben wollen.

Ein betreten der Stadt, würde ich vielleicht unter der Flagge von Allianztätigkeiten nicht ausschließen und wir haben in Legion auch gesehen, das der Rat der Sechs mit anderen magischen “Professionen” zusammenarbeitet. Vielleicht wäre also eine nicht ganz so offizielle Arbeit möglich. Aber ich halte es für schwierig, unter den oben genannten Voraussetzungen einen Leerenelfen ganz offiziell in die Kirin Tor einzubauen, gerade da er die Stimmen der Leere schon serienmäßig mit eingebaut hat und noch tiefer in der Materie Schatten/Leere drin steckt, als jemand der nur ein bisschen damit herumexperimentiert.

Und damit, gute Nacht ihr Süßen, für mich ist Feierabend.

3 Likes

Das Luce ar Macil ist aktiv, wir pflegen nur unseren Forumsthreat derzeit nicht so sehr, wobei ich darüber nachdenke, das im Neujahr zu übernehmen. Momentan ist Weihnachts- und Neujahrsstress.

Das Luce ar Macil ist eine Militäreinheit, die sich Umbric entsagt hat und sich voll und ganz dem Militär der Allianz verschrieben hat. Heißt: Wir sind eine Spezialeinheit, die überall eingesetzt wird, wo die Gesäßpaste so richtig am Dampfen ist. Man könnte sagen eine Miniversion der 7. Legion. Da das nicht immer der Fall ist (das gewaltige Dampfen), bekommt die Einheit natürlich auch normale Einsätze oder weniger große Herausforderungen. Ausbildungs-RP und Trainingsmanöver werden ebenso regelmäßig in Angriff genommen.

Beides. Die Bürger der Stadt sind geteilter Ansicht, was nicht verwerflich ist, da das Reich grundlegend Lichtgläubig ist und sie nun gezwungen werden leerespuckende Kampfmaschinen zu … akzeptieren. Der Eine nimmt es besser auf, ist vielleicht sogar neugierig, der Andere legt sich mit den Leerenelfen an oder geht Ihnen aus dem Weg. In jeder dieser Varianten ist es RP, aber man sollte sich als Voidelf darauf einstellen, dass man nicht mit offenen Armen empfangen wird. Man wird trotzdem fündig, wenn man andere Rassen als Freunde sucht, falls das ein Ziel sein soll.

Da es wie immer nicht mal ein grobe Anzahl gibt, nach der man sich richten kann, gehe ich von mehr aus, als die Meisten denken. Da Blizzard das Ehe mit Absicht macht, damit sie zu jeder Zeit, ob logisch oder nicht, einen riesen Haufen NPC’s einer ausgestorbenen Rasse in die Geschichte bringen können.

Jedenfalls … Es wird unterschiedlich ausgespielt, aber bisher gab es meines Wissens noch keine Schwierigkeiten, wenn man ausspielt, dass sich der Eine oder Andere kennt. Hierbei kommt es natürlich auf das Konzept des Charakters gegenüber an, aber grundlegend sind die Leerenelfen nun auch schon bald nen Jahr bei der Allianz, also … warum sollte man sich nicht flüchtig kennen oder zumindest mal gesehen haben?

Ich kenne Einige Konzepte, die die Forschung an der Leere nicht bevorzugten. Viele Konzepte hatten andere Motive. Dieser Charakter hier zum Beispiel, mit dem ich schreibe, ist die Tochter einer der Forscher und folgte mehr ihrem Vater als Umbric, aber sie ist auch politisch orientiert froh darüber, von der Horde weg zu sein, auf Grund von zu tief sitzenden Hass auf Orks und Trolle, aber auch Untote.

Beim Konzept sollte man vielleicht ein wenig darauf achten, dass es sich um einen Sin’dorei handelt, der zuvor wohl den Teil mit der Teufelsmagie mitmachte. Weil, ein Quel’dorei, hätte schon damals mit dem Silberbund gehen und in der Allianz sein können und hätte bei politischen Gründen, eben nicht mit Umbric gehen müssen. Die Quel’dorei allerdings hatten sich ja abgespalten, weil sie die Teufelsmagie und die Horde nicht wollten. Ergo, wer Umbric folgte, muss später gegangen sein und hatte keine andere Wahl als bei ihm zu bleiben, weil Quel’dorei diese politischen Flüchtlinge vielleicht nicht gewollt hätten.

Solch ein Konzept haben wir tatsächlich bei uns in der Gilde. Wird nicht zwingend gern gesehen, aber unmöglich ist es nicht…sage ich jetzt mal. Er nutzt definitiv keine Lichtfähigkeiten, aber er brabbelt gerne vom Licht und setzt auch seine Traditionen fort, in Sachen Beten und so. Ein tragischer Charakter. :cry:
Aber er macht das Beste daraus.

Ja sowas gibt es vereinzelt, aber mir ist keine Gemeinschaft oder Gilde für soetwas bekannt. Ich hoffe noch darauf, dass dieses “Vielleicht” aus einem Interview bestätigt wird und die Ren’dorei Quel’dorei Skins bekommen, da es ja Sin’- und Quel’dorei in Telogrus gibt, die die Leere nun ebenso erforschen und sich von Raumgänger unterrichten lassen. Wäre zumindest enginetechnisch ein Push, um endlich mal Quel’dorei vernünftig ausspielen zu können, ohne Menschen oder andere Rassen dafür zu nehmen.

Wenn du einen Leerenelfen IC ausspielen willst, so spiel ihn so wenig elfisch wie möglich aus sondern mehr wie einen Menschen mit spitzen Ohren.
Warum ich fas sage? Wenn dein Elf Ic die Eigenschaften eines richtigen Elfen aufweist (Arroganz, Hochnäsig, usw) wirst du von 99% der Leute in Sturmwind ignoriert, gemeldet und im whisp blöd angemacht.
IC bleibt ja immer IC. Bestimmt.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Nessas Papa ist beispielsweise ein richtiges Ekel in Sachen Arroganz und Hochnäsigkeit, aber wird gut aufgenommen. Davon kenne ich mehr Chars, aber auch die sind gut bespielt, ohne groß OOC mit wem zu kollidieren. Auch Einige bei uns in der Gilde.

Eher sind es diese Mensch’dorei, die mit Pennerslang unseriös wirken. Man muss schon eine gehobene Art haben, wenn man nen Elfen dieser Gattung darstellen will. Die präsentieren sich wortgewandt und durch abwertende, passende Gestik. Kannst du nur verbal beleidigen, ja dann… würde ich den Spieler auch melden. Das hat Nichts mit den Arten der Quel’dorei zu tun.

3 Likes

Beleidigt hat mein Char niemanden. Er hat eben wie es sich für einen Elf gehört andere Völker als minderwertig angesehen und sie auch so behandelt.
Aber scheinbar kommen die Leute in Sturmwind mit solchen Elfen nicht aus.

Ist ja auch nicht beleidigend jemanden wie minderwertige zu behandeln.

Was Leerenelfen bei den Kirin Tor angeht: Da frage ich mich halt immer auch, wieso das überhaupt ein Leerenelf wollen sollte. Kirin Tor sind Magier. Wenn der Leerenelf die arkane Magie für sinnvoller erachtet hätte, hätte er nicht mit der Leerenforschung begonnen. Wieso sollte er jetzt dann zur Crème de la Crème der arkanen Magie gehen?

Sicher, es kann sein, dass ihm der Betriebsunfall die Augen geöffnet hat und er von der Leere lieber Abstand nimmt. Aber da kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass ihn sein erster Weg zu den Kirin Tor führt, wo inzwischen ja auch die Blutelfen wieder Mitglied sind.

2 Likes

Da es einen als Kirin Tor ausgespielten Leerenelfen gibt, habe ich mir da auch schon Gedanken zu gemacht, und die einzige Erklärung, die mir einfallen wollte, ist, dass Kontrolle und Ordnung ein guter Schlüssel sein könnten, um das Leereflüstern einzudämmen. Möglicherweise gibt es im großen Fundus an Wissen der Kirin Tor Dinge, die sich auf den Umgang mit Leerenmagie anwenden lassen - immerhin kennt der Magier (oder kannte?) das Netherflüstern selbst sehr gut und beschäftigt sich ständig damit, es zu vermeiden.

Wieso allerdings die Kirin Tor einen Lelfen in ihren Reihen akzeptieren würden? Hier fehlt mir als einziger Grund die Gier nach Wissen ein, was die Kirin Tor eben noch nicht besitzen / besitzen können.

Nochmals vielen, vielen Dank für alle antworten und den Beiträgen zu diesem Thema! Ich habe viele Informationen daraus gewinnen können und viele Denkanstöße.

Beim Lesen sind mir aber noch andere Fragen, bzw. Gedanken gekommen und es würde mich interessieren, was ihr/die Community darüber denkt:

  • Wird eine Heilung von der Leere gesucht:
    Dieser Gedanke kam mir, wenn man so liest wie doch einige Ihre Leerenelfen lieber spielen würden und wie die Umwelt auf sie reagiert.
    Auch wenn die Leerenelfen die Leere nutzen wollten, so war es ja nicht ihre Intention in Ren´Dorei transformiert zu werden und die ganze Sache bringt ja nicht nur den Argwohn anderer, sondern auch eigene Probleme (wie das Flüstern) mit sich.
    Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass die Leerenelfen als ganzes nach einer Heilung suchen?
    Wie stehen eure Charaktere dazu, haben sie es aufgegeben oder halten sie es für unmöglich oder sind sie sogar froh über die Veränderung?
    Ich selbst würde mir eher einen Charakter denken, der das ganze gerne Rückgängig machen würde.

  • Der Sonnenbrunnen und die magische Sucht:
    Ich lese immer wieder, dass die Leerenelfen vom Sonnenbrunnen abgeschnitten wären, eine direkte Lore-Stelle habe ich bisher dazu aber nicht gefunden, auch wenn es sehr logisch ist.
    So oder so: Wenn sie nicht mehr mit dem Sonnenbrunnen auf mysthische Weise verbunden sind, wie erleben sie das, bzw. wie empfinden die Charaktere das? Schließlich ist der Sonnenbrunnen der Dreh- und Angelpunkt der Quel´Thalas Gesellschaft und während man Silbermond ja zurück erobern könnte (theoretisch) so ist das mit einer natürlichen/magischen Verbindung zum Sonnenbrunnen ja nicht so einfach.
    Außerdem: Wenn die Elfen von ihrer Magie-Quelle wieder entbunden sind, müssten sie dann nicht wieder die Magie-Sucht plagen? Oder hat sich das mit der Leeren-Transformation erledigt, bzw. werden sie nun von der Leere gespeißt?
    Und wenn sie von der Leere gespeißt werden, können sie sich bewusst dazu entscheiden oder müssen sie auf Gedeih und Verderb hinnehmen?

  • Zum obigen Punkt der Kirin Tor und der Mitgliedschaft bei ihnen:
    Egal wie die Kirin Tor zur Zeit zu den Leerenelfen stehen, wäre es für die Leerenelfen nicht ein großes Anliegen und von Vorteil von Ihnen akzeptiert zu werden? Sie suchen ja schließlich nach Verbündeten und einem neuen Platz in der Welt und für viele thalassische Elfen war Dalaran Jahrhunderte lang ein zweites oder sogar erstes Zu Hause, das also die Leerenelfen einen Ausgleich mit Dalaran suchen erscheint mir nur logisch.

@Nessadrielle: Wenn es dir recht ist, würde ich mich gerne InGame mal mit meinem Leerenelfen melden, wäre schön vielleicht mal gemeinsames RP betreiben zu können :slight_smile: