Fragen zum Neustart in Cata Classic

Huhu :slight_smile:

vor ein paar Tagen hab ich mich entschieden, dass ich Bock auf MoP Classic habe. Ja ich weiß das kommt erst in ein paar Monaten aber dennoch hab ich gestern diesen Pala schonmal erstellt und angefangen zu leveln

Ich war im Prinzip noch gar nicht in Classic unterwegs. Hab hier irgendwann mal nen Boost gehabt für nen Level 70 Jäger aber der hat Sturmwind quasi nie verlassen und ich möchte diesen Jäger derzeit auch nicht spielen.

Hab denke ich bissl Erfahrung in WoW und mir grob meine Levelroute überlegt(ich möchte den Char nicht boosten sondern richtig leveln) aber ich hab ein paar Fragen da ich bei Classic wirklich nicht im Bilde bin:

1. BoA Gear bekommt man für Gerechtigkeitspunkte(also erst wenn man Maxlevel ist?) und 2 Teile aus einer Gilde für ~2500 Gold?
  2. Gilden müssen nicht leveln? War das früher in Cata nicht so? Ist also quasi jede Gilde gleich gut zum Leveln wegen den Perks?
  3. Wenn ich mein Gold mit BB/KK erwirtschaften will - ist überhaupt eine Nachfrage für Classic(mehr kann ich ja noch nicht) Handwerkswaren da? Gibt es Alternativen für die Goldbeschaffung?
  4. Man kann nur Gold in Marke in Spielzeit tauschen oder auch € in Marke in Gold? Gibt es X-Handel?(also Retail auf in meinem Fall Everlook)
  5. War Everlook ne gute Wahl auf Allyseite? Der SucheNachGruppe Channel sieht sehr aktiv aus
  6. Hab gesehen wir haben bereits Dunkelmondjahrmarkt(kenn den eigentlich immer erst ab den Sonntag des Monats) - gibts in dieser Version schon nen EP-Buff dort?
  7. Ich war etwas verwirrt dass es schon Vorlagen gibt. Kann man hier bereits moggen? (kommt das nicht eigentlich erst in MoP? Oder ist das nur nen Addon von mir was meint das zu „speichern“?)

Und auf lange Sicht das wichtigste für mich: Wie kann ich mich auf maxlevel gearen? Ich hab Videos gesehen die sich im Prinzip darauf beziehen Ehre zu farmen um diese dann in Gerechtigkeitspunkte zu tauschen. Ist das tatsächlich der Weg? Gibt es in dieser Version einen LFR oder hat Blizzard sich hier dagegen entschieden?

1.Mit BoA meinst du vermutlich die Exp Gear oder? Umhang und Kopf kann man mit Gold bei einer Gilde kaufen. Das benötigt aber Ruf. Wenn du mit Questen Levelst solltest du zumindest den Ruf schnell bei sammen haben. Den Rest gibt es mit Gerechtigkeitspunkten oder Ehrepunkte. Beides kannst du auch abseits des Max Level sammeln. Ich hab gehört ab Wotlk Dungeon gibt es Gerechtigkeitspunkte, aber ob da stimmt weiß ich nicht und Ehre kann man ab Level 10 durch PvP / Bgs erhalten. Allerdings sind die Teile so teuer, dass ich nicht weiß ob man vor max Level dran denken sollte welche mit Gerechtigkeitpunkte zu kaufen und lieber die gezielt mit Inis grind auf max lvl zu farmen. Gibt deutlich mehr Gerechtigkeitpunkte (in nhc cata inis pro boss 33 und auf twillight 83, wenn ich das richtig beobachtet habe).
2. Also die Gildenperks sind nun passiv für jeden Spieler zugänglich auch ohne Gilde. Diese sind quasi daueraktiv. Allerdings weiß ich ob es Gildenlevel überhaupt noch gibt. Ich glaub die Items die man sich bei der Gilde kaufen kann sind wenn auch eher Erfolg abhängig.
3. Es kommt von Server zu Server wohl an. Ich habe aber auf Venoxis Allianz Seite als auch Everlook Allianz Seite ca. 70-90% meiner gesammelten Materialien verkauft bekommen. Preise Schwanken sehr und auch die kaufrate. Auf Venoxis hatte ich insgesamt so maybe 950g bis lvl 53 erwirtschaftet und auf Everlook bis lvl 46 etwa 1200g. Um mal konkret zu werden. Viel mehr Möglichkeiten beim lvl fällt mir spontan nicht ein, eher erst so auf max Level, wenn man alte Raids solo macht.
4. Kannst dir für Echtgeld die Marke mit Spielzeit kaufen und im AH für Gold anbeiten oder im Ah für Gold Spielzeit kaufen. Gold Handeln von Server zu Server wird hier und da auch mal angeboten, aber wie seriös dsa ist und welche Kurse es da gibt, davon hab ich keine ahnung.
5. Unter https ://ironforge.pro/population/classic/?locale=EU kannste die server Population sehen. Everlook ist der Allianz-stärkste Server in DE.
6. Der Dunkelmondjahrmarkt ist alle 2 Wochen für 6 Tage, heißt ab Samstag ist er wieder weg. Aber soviel ich weiß gibt es den XP Buff noch nicht.
7. Moggen war damals zu Cataclysm Retail möglich und ist es hier auch. :slight_smile:
Der letzten Punkte: LFR gibt es nicht. Blizzard hat sich tatsächlich dagegen entschieden.

Wegen dem Gear kommt ein wenig drauf an was dein Ziel ist. Wenn du Pve Spieler bist und dein Ziel ist, dich für den aktuellen Raid (Drachenseele) entsprechend zu gearen, dann ist Twillight Grind der Weg zum Ziel. Twillight sind eine härtere Version der Heroic (Hc) versionen der Dungeon. Von Schwierigkeit her nhc->hc->inferno->twillight. Die Schwierigkeitsstufen haben gewisse Gates bezogen auf dein Item Level haben. Und dass ist so der Knackpunkt. Die Items die in hc und inferno droppen können haben zb. ilvl 346 und das ist genau die Anforderung die du für Inferno brauchst. Heißt du müsstest für jeden Schwierigkeitsgrad erstmal anfangen veraltetes Gear zu sammeln, um in den nächsten Schwierigkeitsgrad zu kommen. Du kannst es zwar mit Gerechtigkeitspunkten austauschen und dir so direkt 378er Items kaufen, die sind mit unter aber auch relativ teuer. 2200 für Brust oder Hose zb. und für nhc kannst du 7 mal in der Woche 120 Punkte machen oder ab HC anfangen dauerhaft zu farmen.

Wenn du aber Ehre farmst, so kannst du in für ein Win in ein BG direkt 540 Ehre bekommen und kannst dir für 2200 Punkte dann ebenfalls Brust oder Hose holen, die haben dann aber direkt Itemlevel 390. Somit könntest du den nhc, hc und inferno Grind abkürzen und dich direkt in twillight stürzen, sofern du genügend Gear hast. Im Ah sind meist auch noch ein paar BOE Items die das Item Level pushen können.

Ich würde dir aber raten um deinen Frust und den Frust deiner Mitspieler entgegen zu wirken, jede Instanz zumindest auf hc gesehen zu haben, um die Mechaniken zu verstehen, oder zumindest sich Bosskämpfe erklären zu lassen bzw Videos zu schauen. Es gibt so einige Bosse in dem Fehler einiger Rollen nicht so leicht auszugleichen sind und schnell zum wipen führen.

3 Likes

Hey Drhal danke erstmal für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Genau ich kenne das als Bind on Account Gear
Ich denke an Hand deiner Worte dass ich mir Helm und Umhang hole und den Rest dann erstmal eben nicht habe(gesetz den Fall ich kann genug Gold generieren. Erstmal brauche ich Gold nur für Reitskills, Taschen und Fähigkeiten denke ich)

Inferno? Twilight? lach okay wusste garnicht dass es neue Schwierigkeitsmodi gibt in Cata
Ich denke nicht dass ich aktiv PvP spielen möchte. Ich möchte eigentlich nur ein gutes PvE Startgear für MoP haben und vlt etwas Spaß in Cata. Ich weiß nicht wie das aktuell so in Classic ist. Früher wars oft schon so dass man random nur mitgenommen wurde wenn man eh schon einen GS hatte der vermuten ließ dass man aus dem Raid/der Ini nichts mehr benötigt

Das heißt ich hatte den %-Levelbonus schon ohne Gilde? Das mit der Ruhesteinverkürzung hatte ich gesehen und schon gewundert

Bis wohin kommt man denn gut alleine auf Max Level? Bis Ende BC?

Oh das klingt aber nicht schlecht. So etwas Startgold damit man sich Taschen und Reiten+Mount leisten kann erhöht den Spielspaß für mich schon gewaltig.

Ach echt? Ich dachte das gab es erst mit MoP. So kann man sich irren ^^

Ich denke ich möchte in erster Linie PvE spielen. Es klingt auf jeden Fall nicht sooooo einsteigerfreundlich muss ich zugeben. Und die Zahlen (2,2k Abzeichen für 1 Item aber du kriegst nur 120 für eine Instanz wenn ich es richtig verstanden habe) klingen schon etwas demotivierend jetzt.

Ich kann mit PvP Gear auch PvE machen ohne mich anpöbeln zu lassen?

Und das Gold dafür macht man dann mit alten Raids oder dem Farmen von Handwerkswaren aus dem aktuellen Addon?

Generell ein guter Tipp! Sind es denn andere Mechaniken als damals? Es ist zwar lange her und ich werde mich vlt nicht sofort an jede Mechanik von damals erinnern aber ich habe Cata damals aktiv gespielt und bis auf den einen oder anderen Endboss in HC(Sinestra hust) alles doch recht häufig gesehen ^^

Inferno? Twilight? lach okay wusste garnicht dass es neue Schwierigkeitsmodi gibt in Cata
Ich denke nicht dass ich aktiv PvP spielen möchte. Ich möchte eigentlich nur ein gutes PvE Startgear für MoP haben und vlt etwas Spaß in Cata. Ich weiß nicht wie das aktuell so in Classic ist. Früher wars oft schon so dass man random nur mitgenommen wurde wenn man eh schon einen GS hatte der vermuten ließ dass man aus dem Raid/der Ini nichts mehr benötigt

Mit Wotlk wurden schon neue Schwierigkeitsstufe eingeführt. Damit nachzügler sich relativ Problemlos altes Raid gear erarbeiten kann. Twillight kann Feuerland gear beinhalten und Inferno Items die von der Qualität ein Raid davor waren. So haste nicht wie damals das Problem dass du mit 378er Endzeit Gear in Drachenseele muss, sondern dass du mi 390er Fireland Gear rein starten kannst. Und wie weit das Gear dann MOP tauglich ist, weiß ich nicht. TBC Gear konnte man in Wotlk bis level 80 tragen, aber das Wotlk Gear tauscht du in Cata schon relativ früh aus. Von Item level her waren lvl 78er Items von Cata so stark wie bestes Wotlk gear.

Das heißt ich hatte den %-Levelbonus schon ohne Gilde? Das mit der Ruhesteinverkürzung hatte ich gesehen und schon gewundert

Genau das heißt es :smiley: nur der Gold Perk wurde gänzlich entfernt, mit den Gilden (ich glaube) 5 oder 10% deines gelooteten Goldes zusätzlich auch auf der Gildenbank eingezahlt wird. Die Perks sollten im Zauberbuch unter Allgemein zu finden sein.

Bis wohin kommt man denn gut alleine auf Max Level? Bis Ende BC?

Hängt leider stark von Klasse und Raid ab. Blut DK kann vieles alleine Schaffen, bei dem ich als Ele schon zu knabbern habe. TBC Raids sind aber noch machbar. Ich hab schon von Jäger die Black Temple und von BDK die Festung der Stürme solo machen gehört. Es ist aber auch nicht so ganz einfach manchmal und Gear hilft da halt auch. :slight_smile:

Ich denke ich möchte in erster Linie PvE spielen. Es klingt auf jeden Fall nicht sooooo einsteigerfreundlich muss ich zugeben. Und die Zahlen (2,2k Abzeichen für 1 Item aber du kriegst nur 120 für eine Instanz wenn ich es richtig verstanden habe) klingen schon etwas demotivierend jetzt.

Allgemein geht es. Es ist in nhc bei den man für ein random abschluss 120 marken erhält. Das hätte ich besser darstellen können und sollen. Ab Hero kannst du pro rand HC 240 Tapferkeitspunkte (eine Stufe drüber) erwerben. Die Gerechtigkeitspunkte sammelst du aber allerdings ja schon früher, heißt mit 85 kannst du dir bei regelmäßigen random Inis dann auch schon etwas kaufen. 2200 sind so das teuerste, als beispiel. Gibt auch Relikte für 700 oder Ringe für 1250 oder Handschuhe für 1650. Ich hab mit meinen Wotlk chars mit 0 Gerechtigkeitspunkten angefangen und die sind am Ende mit 85 etwa bei 3300-3500 heraus gekommen. Ehre und Gerechtigkeitspunkte kannst du auch hin und her tauschen, allerdings zu einen Kurs von 375 zu 250. Also immer mit verlust. Das ganze System ist leider etwas ausbaufähig.

Ich kann mit PvP Gear auch PvE machen ohne mich anpöbeln zu lassen?

Da Scheiden sich etwas die Geister. Für die einen ist es ein direkter Votekick Grund und andere sehen das gelassener. Wobei ich aber auch noch nie jemand gesehen habe, der wegen PvP Gear gekickt wurde. Eher sowas wie ein Krieger mit Spell Trinkets der dann dementsprechend wenig zum Schaden beitragen konnte. Bis Inferno wird das bestimmt auch niemanden auffallen, wenn die Spielweise stimmt. Es geht dabei um das Argument, dass man durch PvP Gear ein Second Stat verliert der auf PvP Gear immer Abhärtung ist. Aber das PvP Gear hat höheres Item level und daher auch mehr Mainstats und das gleicht sich meiner Meinung nach wieder aus.

Und das Gold dafür macht man dann mit alten Raids oder dem Farmen von Handwerkswaren aus dem aktuellen Addon?

So Allgemein schwer zu sagen. FDS Bosse droppen zb. 250g Rohgold. + Items kannste da bestimmt um die 280-300g heraus holen. Je nach Item und Server schwanken die Preise schon. Armschienen gibt es bei uns aufm Server mit ilvl 378 schon ab 100g. Tanktrinket für 180g Schamy Hände für 370g etc. Die tauscht man zwar schnell wieder aus, aber für ein Einstieg vielleicht nicht schlecht.

Generell ein guter Tipp! Sind es denn andere Mechaniken als damals? Es ist zwar lange her und ich werde mich vlt nicht sofort an jede Mechanik von damals erinnern aber ich habe Cata damals aktiv gespielt und bis auf den einen oder anderen Endboss in HC(Sinestra hust) alles doch recht häufig gesehen ^^

Im Groben und ganzen sind die Mechaniken wie damals. Nur in Twillight ändert sich eine Mechanik die bei den meisten Bossen auftaucht. Es ist quasi eine kopierte Mechanik von einen Boss aus Drachenseele, der zeitgleich 3 verschiedene von 6 Blubs beschwört die nach ihren auftreten sich zum Boss bewegen. Man kann immer nur ein Blub töten und die anderen werden dann Immun. Jeder blubt hat ne andere Farbe und gibt den Boss unterschiedliche Fähigkeiten. Bei Rot zb. wird der Boss bis zum nächsten erscheinen der Blubs ein roten Laserstrahl abfeuern, der zwischen den Spielern hin und her schießt und Schaden je nach Entfernung macht. Grün sorgt dafür dass alle permanent mit Säure beschossen wird, die in 8 yards (glaub ich) um den Spieler schaden verursacht. Und da gibt es dann halt kombination welche besonders ekelhaft sein könnten. Aber da kann auch DBM bei helfen.

2 Likes

Hey

ich hab das gestern schon gelesen und erstmal sacken lassen. Ich muss erstmal realistisch sein: Ich level ja erstmal und sollte mir erst danach Gedanken um das Endgame machen

Ich hab gestern noch die Blutmythosinsel abgeschlossen und dank diesem NPC der einen zum Dunkelmondjahrmarkt schießt konnte ich die weite Reise nach SW verkürzen. Mittlerweile war ich in ein paar Dungeons und bin Level 32 (mit etwa 600g und 4 16er Taschen :))

Danke für all die Infos. Ich schlag hier nochmal auf wenn neue Fragen kommen

Schönes Wochenende :slight_smile: