Fragen zur Tastaturbelegung und Kombinationen

Hallo Community,

heute habe ich ein paar Fragen zu verschiedenen Möglichkeiten der Tastatur- und Mausbelegung. Ich selbst habe mir über ElvUI schon ein eigenes Layout angelegt und komme damit eigentlich recht gut zurecht. Trotzdem finde ich es noch nicht ganz optimal!

Bei meiner Maus handelt es sich um eine Logitech G602 mit programmierbaren Tasten. Ich spiele einen MM-Hunter und so sieht meine Layout zur Zeit aus.

Untere Leiste"Tastatur":
Taste 1 = Zuverlässiger Schuss / Taste 2 = Arkaner Schuss / Taste 3 = Erschütternder Schuss / Taste 4 = Gegenschuss / Taste 5 = Heckenschützenschuss (PvP) / Q = Stoßfeuer / E = Streuschuss (PvP) / X = Hochexplosivfalle (PvP) / C = Teerfalle / V = Eiskältefalle /

Kleine Seitenleiste „Tastatur“:
^ = Camouglage / R = Ehrenhaftes Medaillon (PvP) / T = Totstellen

Obere Leiste „Maus“:
M1 = Mehrfachschuss / M2 = Schnellfeuer / M3 = Gezielter Schuss / M4 = Volltreffer / M5 = Doppelpack / M6 = Überleben des Stärkeren / M7 Taste neben Linksklick = Aspekt der Schildkröte / M8 Taste neben Linksklick = Freudentaumel / Mittlere Maustaste = Rückzug

Ohne Belegung:
Aspekt des Geparden / Leuchtfeuer / Irreführung

Auf meinen Leisten liegen damit auch alle PvP-Talente, ob sie grade aktiv sind oder nicht.

Jetzt habe ich mir aus dem Ammi-Forum einige Anregungen für andere
Layouts eingeholt und wollte von euch wissen, ob diese Kombinationen überhaupt so funktionieren.

Hier mal ein Auszug vom Google-Übersetzter:

Einer der besten Ratschläge, die ich jemals über WoW mit Binds gespielt habe, war, es wie ein FPS zu spielen. Stellen Sie sich Overwatch vor, Sie haben Ihre Bewegungstasten (lösen Sie die „Turn“ -Tasten und binden Sie A / D an die Left / Right-Straße, drehen Sie mit der Maus
Ich binde Q, E, R, F, Z, X, C und V, scrolle dann auf / ab, Shift + Scroll, Strg + Scroll und Alt + Scroll, um im Grunde alles zu benutzen, was ich brauche, ohne eine Hand zu heben.

Was ich nicht verstanden habe, habe ich fett markiert. Das mit der Turn-Taste und binden von A/D auf die rechts und links Tasten habe ich nicht ganz verstanden. Was ist damit gemeint?

Weiterhin verstehe ich nicht ganz, was scrolle dann auf und ab mit Shift+Scroll, Strg + Scroll und Alt + Scroll. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er das normale Scrollen bzw. ran uns raus Zoomen abgeändert. Statt am Mausrad zu drehen, muss er jetzt Strg + Mausrad hoch oder runter Drehen benutzen und kann jetzt hoch oder runter mit eine Fähigkeit belegen? Und was meint er mit Strg und Alt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte oder mich aufklärt. Sry für den etwas zu lang geratenen Text!

Beste Grüße

Ziorah

Per default drehst du dich mit A/D, der Vorschlag ist, dass du das Drehen entfernst und A/D für links und rechtslaufen benutzt.

Den scroll part würde ich außerhalb von FPS Spielen ignorieren.

Als erstes solltest du definitiv dafür sorgen dass A/D bei dir das Seitwärtslaufen ist anstatt dem Drehen! Also so:

https://i.imgur.com/LBEEcEN.png

Sollte das bei dir noch nicht der Fall sein, lass alles stehen und liegen und ändere diese Setting SOFORT und blick nie wieder zurück.

Vorwärts/Rückwärts/Seitlich laufen machst du dann also via WASD, und das Drehen der Kamera über die Maus (Linke Maustaste gedrückt halten + Mausbewegung = nur die Kamera drehen, Rechte Maustaste gedrückt halten + Mausbewegung = deinen Charakter und die Kamera drehen. In den meisten Fällen nutzt man die Rechtsklick-Kameradrehung, ab und zu ist die andere auch mal nützlich wenn du stehen bleiben willst und nur die Kamera drehen willst).
Damit das mit dem Kamera Drehen besser klappt, solltest du zusätzlich in den Optionen unter Interface → Camera den Camera Following Style auf „Never adjust camera“ stellen und die Water Collision ausstellen. (Sorry, nutze englischen Client). Das gibt dir volle Kontrolle über die Kamera, so dass du sie auch mal um 180° oder so drehen kannst für einen „Schulterblick“ oder wenn du an einer Wand stehst und sonst kaum was siehst.

Wenn du niemals einen Tank spielst, kannst du dir außerdem überlegen, das Rückwärtslaufen („S“) komplett zu ignorieren (evtl. sogar komplett entfernen als Keybind und etwas anderes auf die Taste zu binden), da es langsamer ist als Kameradreh + Seitwärtslaufen. Gute Spieler drehen die Kamera um 90° und laufen seitwärts, um rückwärts zu laufen, weil das schneller ist. Das langsame Rückwärtslaufen ist nur für Tanks interessant, weil die sich von Mobs nicht in den Rücken schlagen lassen sollten. Aber auch als Tank wirst du öfter das schnelle Rückwärtslaufen verwenden anstatt dem langsamen. Das normale Rückwärtslaufen ist sowas wie eine Anfängerfalle.

Ansonsten verweise ich auf einen Post von mir zum Thema sinnvolles Keybinding: Keybind - aller Anfang ist schwer - #4 von Lirazel-kult-der-verdammten

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.