Im Launchpad von OS Monterey hat sich eine App Namens ‚Agent‘ eingenistet. Selbige stammt aus dem gleichnamigen Ordner, der sich im Battlenet Ordner befindet. Die App hat ‚augenscheinlich‘ keinerlei Funktion. Allerdings lässt sie sich aber auch nicht entfernen.
Gibt es hier noch weitere Betroffene, oder bin ich der einzigste mit diesem Problem?
Ich habe hier natürlich gleich den Verdacht auf Schadsoftware.
Korrekt.
Die Agent.exe oder das entsprechende Mac-Pendant ist für die Verbindung zum Backend der Blizzard-Server verantwortlich um zukünftige Patches oder Status-Updates / Benachrichtigungen / Chat-Nachricht in regelmäßigen Abständen abzufragen und per Push-Verfahren zu erhalten.
Im Endeffekt wird sie mit aufgeführt weil das OS erkennt das es eine ausführbare Datei ist und Virenscanner können anschlagen weil sie im Hintergrund mitläuft sobald die BattleNet-App gestartet wird.
Hallo,
Takruzz und Merith danke für Eure Antworten!
Wahrscheinlich wird es wohl so sein.
Allerdings habe ich in letzter Zeit des öfteren Probleme mit Spielen aus dem Battlenet.
Wenn ich besagte App durch meinen Virenscanner schicke, erhalte ich eine Meldung auf Schadsoftware. Das ist für mich natürlich aussagekräftiger. Habe die App jetzt in Quarantäne gesetzt. Mal abwarten was passiert.
Dadurch gibt es dann keine Updates mehr für die Spiele, auch keine Chatnachrichten usw. Würde mich nicht wundern wenn dadurch erst richtige Fehler auftauchen.
Ansonsten generell etwas zu dem Thema. Es gibt so ein sogenanntes False-Positive-Ergebnis. Das tritt dann auf wenn der Virenscanner eine Datei als Schadsoftware identifiziert auch wenn es keine ist weil er die Signatur der Datei nicht kennt und der heuristische Algorhythmus ähnliche Software als Basis nimmt. Wobei ähnlich hier ein dehnbarer Begriff ist und von den AV-Herstellern frei eingestellt werden kann.
Ich würde jedenfalls den Agent wieder aus der Quarantäne holen und normal arbeiten lassen.
Da wäre mal interessant um welche Probleme sich das handelt. Würde mich nicht wundern wenn es ein veralteter Cache oder ein veraltetes AddOn ist.
macOS verwendet, empfiehlt oder supported keinen externen Virenscanner.
„Agent“ befindet sich innerhalb der Vereinbarung von Battle.net und Apple als verifizierte Software, welches du unter Systemeinstellungen → Sicherheit → Allgemein unter dem Punkt App Downloads findest.
Hier ist standardmäßig AppStore und verifizierte Entwickler ausgewählt.
Im Reiter „Firewall“ findest du weitere Möglichkeiten zum sicherem Aufenthalt im WEB.