Fraktionübergreifendes Battleground

Hallo liebe Community, hallo liebe Blizzard-Mitarbeitenden (die hoffentlich mit lesen und es umsetzen),

• WoW PVP stirbt -

Diesen oder ähnliche Sätze bzw. Aussagen höre und lese ich immer wieder. Unbalanced hier unbalanced da, lange Wartezeiten, Horde-Überfluss und so weiter und so fort.

Ich bin eigentlich Myth+ Heiler und habe die letzen Wochen mal einen kleinen Ausflug als DD in die Welt des PVP gewagt. Wollte mal etwas anderes und mir vor allem auch einmal anschauen, was an den Aussagen rund um das PVP dran ist.

Was mir als erstes aufgefallen ist, nach nun einigen Matches (Battleground) - ja, die Wartezeiten bis zum Start des Spiels sind sehr lange. Ich frage mich wieso. Als ob es weltweit nicht mal mindestens 20-80 Spieler gibt, die zur selben Zeit nach einem Random Battleground suchen. Warum werden Server nicht weiter verbunden? Der Spielerschaft ist es doch wurscht, aus welchem Land und aus welcher Ecke des Planeten seine Mitspieler oder Gegenspieler stammen - Hauptsache man kann spielen. Paar Worte Englisch als Weltsprache bekommt sicher jeder hin, zumal es im Battleground meist bei kurzen Anweisungen/Hinweisen bleibt.

Was ist mir noch aufgefallen: Horde gewinnt zu mindestens 85-90(?)% die Matches. Den Horde Spieler freut es, der Allianz Spieler rauft sich die Haare und führt zu der alles bewegenden Aussage - WoW PVP stirbt. In sämtlichen Statistiken lese ich immer wieder „Die Allianz als Fraktion stirbt aus“. Wundert mich in Hinblick auf die Aussicht auf einen Sieg im Battleground nicht. Angeblich besteht dieses Problem wohl nur in Deutschland. In UK ist es wie ich gehört habe anders rum. Stichwort: Warum werden Server nicht weltweit verbunden, warum werden lediglich Regionen zusammengeschlossen? Weniger Wartezeit, ausgewogeneres „Kräfteverhältnis“. Sofern dies aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte und man lediglich im Regionalen bleiben muss, könnte man auch einfach die Battlegrounds fraktionübergreifend laufen lassen. Das Ergebnis wäre ähnlich: Kürzere Wartezeiten, ausgewogeneres Kräfteverhältnis. Und damit auch die Lore und das Gegenspiel zwischen Horde und Allianz erhalten bleiben, erhält jeder Spieler für den Moment des Battlegrounds einen zur Fraktion passenden Skin. Ist ja nicht so als rennt bereits jetzt schon hier und da ein Taure in der Allianz-Gruppe mit (Atomarer Rekalibrierer).

Ein weiterer Punkt wäre das gewertete Battleground. Als Myth+ Spieler bin ich es gewohnt ohne Probleme eine Gruppe zu finden und die Auswahl zwischen mehreren Gruppen-Angeboten zu haben. Oder ich erstelle selbst eine Gruppe und finde in Sekunden Mitspieler. In der Welt des PVP sieht es anders aus, hier merkt man ebenfalls das „WoW PVP stirbt“. Für gewertets Battleground sind wenn überhaupt gerade mal 3 Gruppen gelistet, welche jedoch allesamt ein Rating von 2,5k+ voraussetzen. Schade. Für Neuankömmlinge im PVP bedeutet das, dass sie sich eine andere Beschäftigung suchen müssen. Erstellt man selbst eine Gruppe und wartet entsprechend eine gefühlte Stunde, bis alle 10 Spieler an Bord sind, wird man binnen weniger Minuten im Battleground niedergewalzt. Zuteilung mach Ranking scheint nicht wirklich zu funktionieren. Vermutlich hängt es aber auch hier wieder damit zusammen, dass in der Region zu wenig Mitspieler existieren und man dann kurzerhand mit sehr starken Gegenern in einen Topf geworfen wird. So haben immerhin 10 Spieler Spaß, anstatt allen 20… Wobei dies nicht die Lösung sein kann.

Dann wäre da noch etwas…
Immer wieder lese ich, wie sich andere Spieler darüber beschweren, dass Mitspieler mit einem sehr geringen Item-Level an einem Battleground teilnehmen und somit quasi mit für die Niederlage aufgrund des fehlenden Schadens bzw. der fehlenden Heilung verantwortlich sind. Die betroffenen Spieler erwidern dann „Sorry, wie soll ich sonst mein Gear farmen?!“. Recht haben sie. Wie sollen sie sonst ihr Gear farmen. Die paar PVP Weltquests, wovon nicht mal alle ein PVP Item bescheren, machen den Bock auch nicht fett. Mit permanenten Niederlagen kommt man auch in Hinblick auf Ehre nur sehr schleppend bzw. im Hinblick auf Eroberung gar nicht voran. Wohingegen die gegnerische Fraktion aufgrund zahlreicher Siege (ich spreche jetzt mal im Fall Deutschland) bis unter die Zähne bewaffnet und ausgerüstet ist, was die Problematik des unausgewogenen Kräfteverhältnis nur weiter unterstreicht.

Eigentlich schade, denn mein Ausflug als DD ins PVP wäre grundsätzlich eine schöne Abwechslung. Vielleicht tut sich hier ja was, Blizzard nimmt sich der Thematik an und die Spieler schenken dem PVP wieder zunehmend Aufmerksamkeit. Es bleibt abzuwarten.

Viele Grüße

Sehr unwahrscheinlich.

Vermutlich sind zu viele undergearte und unerfahrene Spieler in deinem Team, einschließlich dir selbst. So kommt das zustande. Um deine Winrate zu erhöhen, musst du kompetitiver werden. Besseres Gear, mehr objectives spielen etc. Das Gras ist nicht bei den anderen grüner. Es ist dort grüner, wo es bewässert wird.
Bei guten Spielern ist die Winrate genau umgekehrt, unabhängig vom Serverpool.
Die Allianz ist nicht besser als die Horde, der englische Pool ist nicht besser, als der Deutsche, das Team, wo die besseren Spieler sind, gewinnt. Werde ein guter Spieler, indem du dich verbesserst und deine Möglichkeiten ausnutzt. Nimm andere gute Spieler mit in die Runde. So gewinnst du.

Doch, könnte man. die großen 40 vs 40 Epic BGs sind bereits international. Da stimme ich dir zu, dass die kleinen es auch sein sollten.

RBGs sind ein totes bracket, aber random bgs, brawls und epic bgs werden noch recht viel gespielt. Abends wartet man nie lange auf einen invite.

Ja, sind sie und nein, haben sie nicht. Man kann für wenig Gold, etwa 500g pro Rüstungsteil eine komplette PvP Rüstung auf ilvl 424 für jeden Slot kaufen. Diese Rüstung heißt „Obsidian Combatant“ oder Obsidiankämpfer auf Deutsch, wird von Handwerkern hergestellt und im Auktionshaus verkauft. Niemand muss sich bei seinen Teamkameraden durchschmarotzen.

1 Like

vermutlich ohne PvP Gear. :joy:

Hallo Fisti,

also meist bin ich ja Deiner Meinung, beim Ausrüsten der BG-Spieler bin ich aber ein wenig anderer Meinung als Du.
Du setzt immer* in der Diskussion über die Ausrüstung voraus, daß da Menschen sitzen, die das absichtlich machen, die trollen wollen oder die sich nicht kümmern wollen.

Als ich nach 11 Jahren wieder aufgetaucht bin habe ich mich auch im bg angemeldet.
Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, mir vorher Ausrüstung zu beschaffen, weil es doch „da“ die Ehre gibt für die ich doch dann die Ausrüstung bekomme. Ein Otto-Normal-Spieler hat doch dieses umfassende Wissen für „was kann ich genau machen, damit ich sofort gut bin“ nicht.

Als lebensnahes Beispiel: Vor ~15-16 Jahren habe ich mein Abo gekündigt, weil ich keine Taschen hatte und die im Auktionshaus so teuer waren und auch weil ich mit level 48 noch zu Fuß unterwegs war und ich mir kein Reittier leisten konnte.
Mir wurde gerade noch rechtzeitig gezeigt werden wie das mit den Auktionshausaddons geht, damit ich mit meinen damaligen Fellen endlich mal was verdient habe.
Damals war ein Magier sehr nett und hats mir fürs AH erklärt und mir 3 ganz arg kleine Taschen geschenkt.

Seitdem gehe ich immer davon aus, daß mein unausgerüsteter BG-Mitspieler in wow keinen Druck von mir braucht sondern vlt. eher einen freundlichen Hinweis. Im Zweifel kann ich dessen Schaden ja mitmachen, muß man halt doch mal bursten. :slight_smile:

Viele Grüße, Kovok.

*unzulässige Verallgemeinerung, ich weiß. :slight_smile:

1 Like

Das System wirft halt spielermangel bedingt alles in einen Topf. Vollkommen Logisch das sowas zu frust führt.
Man übertrage das mal aufs RL und klein Fritz aus der 6ten Klasse, landet auf einmal mit anderen Leuten aus der 6ten Klasse auf den selben Bolzplatz mit Leuten aus der ersten Bundesliga.

Kommt in der krassen Form zwar auch relativ selten in WoW Form. Aber in abgeschwächter Form mittlerweile ziemlich häufig.

Möglichkeiten das ganze etwas aufregender zu gestalten gebe es. 1 Spielerpool also die abschaffung der Fraktions und Ländergrenzen wäre dafür allerdings vorraussetzung.
Dann könnte man ne ganze Menge machen um die BGs fairer zu gestalten ohne die MMO Mechanik auszuhebeln.

Sei es dadurch das man Sieger gegen Sieger matcht, und Verlierer gegen Verlierer, wodurch sich in der Regel irgendwann die Leute die ihr Gear zusammenfarmen kloppen würde, und die welche ihr Gear haben auf die Leute treffen würde die auch ihr Gear haben.
Gleiche gillt für Skillunterschiede.

Ne art hidden MMR was nicht einzusehen ist wäre auch ne möglichkeit.

Nu ja, ich hab die Hoffnung auf bissel Spannung im PvP für dieses Addon aufgegeben. Im großen ganzen war das Addon sehr spaßig, zumindest vergichen mit BFA und SL.
Glaub soviel PvP wie in DF S1, hab ich in SL/BFA zusammen nicht gespielt. Also aufjedenfall eine Verbesserung.

Aber mittlerweile ist die Luft raus bei mir, was nicht am PvP selbst liegt, sondern an den Umständen. Angefangen von kaum spielbaren Epic BGs, wo es wenig Chance macht ob ich in der Premade Gruppe lande oder gegen sie spiele, ist beides stink langweilig.
Bis hin zu den normalen BGs, wo ich zwar mehr gewinne wie verliere, aber die BGs meist so unausgeglichen sind.

Ich hab mittlerweile das Gefühl ich muss 10 BGs anmelden, um mal eines zu erwischen das richtig bockt, wo man nicht schon am anfang das Ergebnis vorhersagen kann.

Der PvE Teil dieses Spiel ist da deutlich spaßiger zu bespielen. Was schade ist, den eigentlich spiele ich lieber PvP wie PvE.

Ich denke, ich habe schon oft gesagt, dass einige es auch aus Ignoranz tun und gar nicht absichtlich. Und dann gebe ich ihnen genau das. Einen freundlichen Hinweis.

Erst gestern Abend habe ich in Deepwind Gorge einen Ret gehabt, der mit ilvl 110 Erbstückschultern mit 11 Ausdauer drauf und 200k Leben im BG war. Er war im ersten Zerg nach 2 Sekunden K.O. Konnte nicht mal bubble ziehen. Wir haben trotzdem gewonnen und nach dem BG hab ich dieser Person gesagt „Wusstest du schon, dass du im AH ilvl 424 Rüstung günstig kaufen kannst?“ und sie so „Danke für den Tipp, mach ich gleich.“

Warum auch nicht? Du gibst einen trivialen Betrag an Gold aus, der mit Weltquests innerhalb von maximal einer Stunde gefarmt ist und dafür bist du wesentlich stärker und nicht nutzlos für dein Team. Der Gegenwert dieses Goldes liegt unter 2€. Dann gibt es aber echt noch Leute, die zu geizig sind und lieber ihr Team leiden lassen, als so wenig Gold auszugeben.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.