Hallo liebe Community, hallo liebe Blizzard-Mitarbeitenden (die hoffentlich mit lesen und es umsetzen),
- WoW PVP stirbt -
Diesen oder ähnliche Sätze bzw. Aussagen höre und lese ich immer wieder. Unbalanced hier unbalanced da, lange Wartezeiten, Horde-Überfluss und so weiter und so fort.
Ich bin eigentlich Myth+ Heiler und habe die letzen Wochen mal einen kleinen Ausflug als DD in die Welt des PVP gewagt. Wollte mal etwas anderes und mir vor allem auch einmal anschauen, was an den Aussagen rund um das PVP dran ist.
Was mir als erstes aufgefallen ist, nach nun einigen Matches (Battleground) - ja, die Wartezeiten bis zum Start des Spiels sind sehr lange. Ich frage mich wieso. Als ob es weltweit nicht mal mindestens 20-80 Spieler gibt, die zur selben Zeit nach einem Random Battleground suchen. Warum werden Server nicht weiter verbunden? Der Spielerschaft ist es doch wurscht, aus welchem Land und aus welcher Ecke des Planeten seine Mitspieler oder Gegenspieler stammen - Hauptsache man kann spielen. Paar Worte Englisch als Weltsprache bekommt sicher jeder hin, zumal es im Battleground meist bei kurzen Anweisungen/Hinweisen bleibt.
Was ist mir noch aufgefallen: Horde gewinnt zu mindestens 85-90(?)% die Matches. Den Horde Spieler freut es, der Allianz Spieler rauft sich die Haare und führt zu der alles bewegenden Aussage - WoW PVP stirbt. In sämtlichen Statistiken lese ich immer wieder „Die Allianz als Fraktion stirbt aus“. Wundert mich in Hinblick auf die Aussicht auf einen Sieg im Battleground nicht. Angeblich besteht dieses Problem wohl nur in Deutschland. In UK ist es wie ich gehört habe anders rum. Stichwort: Warum werden Server nicht weltweit verbunden, warum werden lediglich Regionen zusammengeschlossen? Weniger Wartezeit, ausgewogeneres „Kräfteverhältnis“. Sofern dies aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte und man lediglich im Regionalen bleiben muss, könnte man auch einfach die Battlegrounds fraktionübergreifend laufen lassen. Das Ergebnis wäre ähnlich: Kürzere Wartezeiten, ausgewogeneres Kräfteverhältnis. Und damit auch die Lore und das Gegenspiel zwischen Horde und Allianz erhalten bleiben, erhält jeder Spieler für den Moment des Battlegrounds einen zur Fraktion passenden Skin. Ist ja nicht so als rennt bereits jetzt schon hier und da ein Taure in der Allianz-Gruppe mit (Atomarer Rekalibrierer).
Ein weiterer Punkt wäre das gewertete Battleground. Als Myth+ Spieler bin ich es gewohnt ohne Probleme eine Gruppe zu finden und die Auswahl zwischen mehreren Gruppen-Angeboten zu haben. Oder ich erstelle selbst eine Gruppe und finde in Sekunden Mitspieler. In der Welt des PVP sieht es anders aus, hier merkt man ebenfalls das „WoW PVP stirbt“. Für gewertets Battleground sind wenn überhaupt gerade mal 3 Gruppen gelistet, welche jedoch allesamt ein Rating von 2,5k+ voraussetzen. Schade. Für Neuankömmlinge im PVP bedeutet das, dass sie sich eine andere Beschäftigung suchen müssen. Erstellt man selbst eine Gruppe und wartet entsprechend eine gefühlte Stunde, bis alle 10 Spieler an Bord sind, wird man binnen weniger Minuten im Battleground niedergewalzt. Zuteilung mach Ranking scheint nicht wirklich zu funktionieren. Vermutlich hängt es aber auch hier wieder damit zusammen, dass in der Region zu wenig Mitspieler existieren und man dann kurzerhand mit sehr starken Gegenern in einen Topf geworfen wird. So haben immerhin 10 Spieler Spaß, anstatt allen 20… Wobei dies nicht die Lösung sein kann.
Dann wäre da noch etwas…
Immer wieder lese ich, wie sich andere Spieler darüber beschweren, dass Mitspieler mit einem sehr geringen Item-Level an einem Battleground teilnehmen und somit quasi mit für die Niederlage aufgrund des fehlenden Schadens bzw. der fehlenden Heilung verantwortlich sind. Die betroffenen Spieler erwidern dann „Sorry, wie soll ich sonst mein Gear farmen?!“. Recht haben sie. Wie sollen sie sonst ihr Gear farmen. Die paar PVP Weltquests, wovon nicht mal alle ein PVP Item bescheren, machen den Bock auch nicht fett. Mit permanenten Niederlagen kommt man auch in Hinblick auf Ehre nur sehr schleppend bzw. im Hinblick auf Eroberung gar nicht voran. Wohingegen die gegnerische Fraktion aufgrund zahlreicher Siege (ich spreche jetzt mal im Fall Deutschland) bis unter die Zähne bewaffnet und ausgerüstet ist, was die Problematik des unausgewogenen Kräfteverhältnis nur weiter unterstreicht.
Eigentlich schade, denn mein Ausflug als DD ins PVP wäre grundsätzlich eine schöne Abwechslung. Vielleicht tut sich hier ja was, Blizzard nimmt sich der Thematik an und die Spieler schenken dem PVP wieder zunehmend Aufmerksamkeit. Es bleibt abzuwarten.
Viele Grüße