Fraktions wechsel

Sehe nur die Vorteile an einem Fraktionswechsel, vor allem für die Allianz…
evt den wechseln so festlegen das man nur auf einen gering bevölkerten realm changen kann…

von no changes kann ja wohl keiner mehr reden…

1 Like

Der einzige Account-Service in Vanilla waren Servertransfers. Folglich bedeutet das, dass wir auch keinen Fraktions- oder Rassenwechsel bekommen werden.

Sorry aber das Argument hat nach allem was Blizzard mit Classic abgezogen hat absolut keine Aussagekraft mehr.

4 Likes

fraktionswechsel gibts doch schon: erstell dir einen char auf der anderen fraktion und level ihn auf 60. mehr wirds in classic nicht geben.

blizz betont immer wieder, dass sie alle anpassungen nur durchführen, damit ein möglichst authentisches vanilla-erlebnis entsteht. sie steuern nur dort gegen, wo DIE SPIELER funktionen im spiel missbräuchlich nutzen und damit das authentische feeling kaputtmachen.

3 Likes

Was haben sie denn „abgezogen“?

Mhhh ich versuchs mal was mir auf die schnelle einfällt zusammenzufassen:

• Vorbestellung aka Namensreservierungen
  • Mit dem Classic Hype kamen viel zuviele Spieler auf zuwenige Server welche auch viel zu spät um weitere ergänzt wurden
  • Phase 2 hat das Spiel für eine Fraktion auf manchen Servern unspielbar gemacht (aufgrund des Fails mit der Serverpolitik seit Tag eins)
  • Servertransfer als Maßnahme für P2…So kann man aus einem PvP Server auch PvE drauß machen.
  • Phasing, welches von Anfang an exploitet wurde und es nie hätte geben dürfen in dieser Form.
  • Bots
  • Kein GM Support wie damals
  • WoW Token welches durch geteiltes Abo leicht zum „legalen“ Tauschhandel ermöglicht

Und nun ein paar Punkte bezüglich „weil NoChange deshalb nein“ und warum diese Aussage kaum Wert mehr hat (und mir geht es dabei nicht darum ob jetzt Change X oder Y gerechtfertigt, gut oder schlecht ist):

• Layering
  • Gear Vergleich
  • Addons Ingame aus- oder einschalten
  • Beim Flug vom Greif/Fledermaus vorzeitig abspringen
  • Charackterplätze in der Charackterauswahl ändern
  • Mehr als 1 Item per Post versenden
  • Die Zahl des Cooldowns auf der Aktionsleiste anzeigen
  • Autolooting Einstellung
  • Raidloot im nachhinein tauschen
  • Charackterprotrait verschieben
  • Veränderte Menüansicht (weg vom Pargament Stil)
  • Einige Änderungen bei den Paladinen
  • Voice chat
  • Veränderung bei der Releasetimeline der Phasen
  • Veränderte Dropraten (bsp. Diremaul)
  • Erhöhtes Spielerlimit pro Server
  • Instanzierte zonen (jede Zone in der Welt operiert als eigene Instanz)
  • Neutrale Wachen wurden gebufft
  • Künstliches Spellbatching
  • Veränderte Respawntimer
  • Suchfunktion bei Taschen
  • Veränderung von mindestens einem NPC model (Daisy in Thousand Needles)
  • Veränderung der Funktionalität des „Report AFK“ feature
  • Verschlechterung des XP gain’s von mobs welches von dir getaggt aber von anderen gekillt wurde.
  • Andere API aufgrund des Clients welche diverse Addons/Macros verhindert die zu Vanilla möglich waren
  • Wargames (private PvP Battlegrounds)
  • Gefixte Warsong exploits
  • Black Lotus Spawnrates
  • 2+ Bag Slots mit Authenticator
  • 30 Instanz ID Limitierung
  • AV Queue Änderungen (hätte sowieso auf anderem Patchstand released werden sollen imo)

Manche Änderungen sind gerechtfertigt, manche Client bedingt, manche sind komisch oder unnötig, andere wären mehr als notwendig.Es gibt sicher noch vieles mehr aber mehr fiel mir jetzt nicht ein.

Das Argument das es damals etwas nicht gab ist nicht mehr wirklich ausreichend genug. Grundsätzlich wollen die Spieler so wenig wie möglich geändert haben damits nicht schlimmer wird. Man darf auch nicht vergessen das sich in der Zeit von Vanilla selbst viel geändert hat, und manche Inhalte die aktuell im Spiel sind nur für einen kurzen zeitraum (Ende von Vanilla) so waren mit der Begründung 1.12 sei der fertigste Patchzustand … ich denke es war Bequemlichkeit seitens Blizzard oder eine Kostenrechnung. Mir geht es nur darum das Blizzard etwas macht auch wenn sie sagen sie machen es nicht. Classic selbst ist ein beweiß dafür. In Retail kriegen die Allianzler jetzt Blutelf Anpassungen für die Voidelfs etc etc.

Auf der einen Seite kann man Blizzard nicht ernst nehmen, auf der anderen Seite heißt das das Blizzard aber auch (aus welchen GRünden auch immer) doch bereit ist etwas „besser“ zu machen … theorethisch.

5 Likes

Das Classic der letzte Müll ist, hatt inzwischen ja nun jeder verstanden.

Ich hab da mal eine ernst gemeinte Frage.

Warum spielt ihr noch?

Ihr müsst doch zugeben, es entsteht der Eindruck von Selbstgeißelung.

Anders kann ich es mir nicht erklären warum Menschen ihre Freizeit mit etwas verbringen, das so grotten schlecht ist.

Es sei den natürlich, das ganze ist nur mimimi und nicht mehr als heiße Luft.

:thinking:

6 Likes

jo danke nauruin für deine auflistung :smiley :smiley:

genau das meinte ich ja, die no change regel zählt nicht mehr da eh schon zuviel geändert wurde…

beim fraktions wechsel sehe ich keine nachteile sondern eher den vorteil das evt so mancher hordler doch lieber zur allianz geht wegen den bg invite zeiten…
und da alle allianzer außer die hearthstriker in unterzahl sind kannn man das doch nur begrüßen…

1 Like

Die paar Hordler die zur Allianz wechseln gleichen aber niemals die Masse an Allianz aus die zur Horde wechseln wird, das wird ein paar Servern dann endgültig den Todesstoß versetzen.

In dem die verbliebenen Allianzler auch zur Horde Wechseln.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Das PvP in CLassic ist eh fürn Popo.
Da braucht man auch keine PVP Server mehr.

Man stelle sich vor, 2 Fraktionen befinden sich im Krieg, und die eine gibts nicht mehr …

:thinking:

Das Problem haben die Leute, die bei einem RPG Spiel nicht lvln wollen.
Heute ist es doch möglich, die Fraktion zu wechseln.
Man muss einfach bereit sein zu lvln.

Eins der Probleme bei Retail ist, dass man viele „Erfolge“ direkt bei Blzz kaufen kann.
Das geht bei Classic zur Zeit noch nicht, und das ist auch gut so.
Es gibt einfach zu viele Leute, die deswegen auch Classic zu schätzen wissen, da man sich alles noch erspielen muss.

Unabhängig von den ganzen Problemchen dahinter: das ganze Prinzip hinter BG’s ist mir viel zu gekünstelt und undynamisch. Wirklich Spaß hatte ich am PVP nur in der offenen Welt, das Ranking interessiert mich auch nicht. Gerade die Tatsache, dass es PVP Server gibt, rettet das ganze Thema PVP für mich… und das sage ich als nicht-Heartstriker-Allianzler.

Den Fraktionswechsel gibt es schon. Den Allianzchar löschen, einen Hordechar erstellen, hochleveln, fertig. :slight_smile:

Grüße

Das Player vs. Player ist auch nicht grundsätzlich das Problem.
Die Spieler sind das Problem.

Kaum einer würde behaupten, das es im Jahr 2020 noch möglich wäre ein 14h AV BG laufen zu lassen.

Und doch wäre es möglich, wenn die Spieler wollen würden.

Eigentlich kann Blizzard ja gleich einen Level 60 Boost anbieten. Dann kann man bei seiner Fraktion bleiben und einfach rasch einen 60ger auf Gegenseite erstellen. Braucht Niemand mehr Gold :smiley:

Keine Ahnung wo du das hier ließt das es Müll sein soll. Classic selber ist doch nice.
Nur wie es betrieben wird seitens Blizzard ist das was einem die Haare zu Berge steigen lässt (zumindest mir). Abgesehen davon hat man eh das bekommen was man wollte mehr oder weniger.

Stimmt, wir sind hier mittlerweile bei wünsch-dir-was angekommen…

Fliegen! Ich würde gern fliegen!

das ist jetzt ot - aber ich mag deinen humor. kommst nicht zufällig aus süddeutschland? diese art von humor ist hier weit verbreitet :slight_smile:

btt: ja, es gibt änderungen. ja, insbesondere die fehler, die durch nichteinhaltung des servercaps entstanden sind und deren versuch, die auswirkungen zu beheben, brechen mit der regel des „authentischen vanilla“. spellbatching ist allerdings keins davon - das ist eine 1:1 wiederherstellung des vanilla-zustands.

allerdings sollte jeder von uns das hier im kopf haben:

das heisst: grade weil blizz die sache mit der serverpopulation gründlich verka.ckt hat, haben sie mit einigen änderungen versucht „nachzuregeln“ um ein halbwegs authentisches vanilla-feeling zu erzeugen (layering, lotusspawn, gruppenanmeldung im av, behebung von wallclimbing im ws und noch bisschen mehr fällt in diese kategorie). es fehlt übrigens eine wichtige änderung: serverinterne bgs wie es sie zu vanilla gab wurden durch cross-server-bgs ersetzt - einer der schlimmsten fehler, die sie machen konnten. hätten sie das unterlassen, gäbe es heute weder lucifron noch heartstriker.

auch wenn es defacto änderungen gibt - die wahrscheinlichkeit, dass blizz dinge einführt, die es erst in späteren addons gab, geht gegen null. da werden sie eher die anderen addons rausbringen und dann sagen: gibts mit dem oder jenem addon, könnt ja dort spielen.

Meine Aussage bezog sich, zugegeben etwas überspitzt, auf die vielen beschwerden und klagen. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Anteil der hier im Forum aktiven Spieler nur ein Bruchteil der gesammten Community ausmacht.
Dennoch erweckt es den Eindruck Classic sei ein mutwilliger Fehlschlag und die alleinige Schuld läge, wie nicht anders zu erwarten, bei Blizzard.

Ich persönlich gehöre zu der #Chance fraktion. Nicht weil ich anderen mutwillig das Spiel kaputt machen will, sondern weil ich die Ansicht vertrete, dass die veränderte Spielweise und Ausrichtung der aktuellen Spielerschaft nicht mehr mit dem System aus 2005 „kompatibel“ ist.

Meine Vermutung ist, die Erwartungen waren zu hoch angesetzt.

Darüber ließe sich streiten. Jeder würde sicherlich Dinge bennenen können, die er anders gemacht hätte. Schlussendlich haben wir bekommen, was Blizzard im Sinn hatte und nicht so sehr dass, was sich viele Spieler gewünscht und erhofft hatten.

Aber ist das deswegen die alleinige Schuld von Blizzard, weil es nicht jedem einzelnen seine Träume erfüllt hat?

Genau das meine ich. Ist da blizzard wirklich als einziges Schuld ?

Die Spielerschaft ist wie eine Herde von … Tieren stoisch weiter gerade aus gelaufen ist anstatt mal nach links und rechts zu blicken.

Die Spieler haben’s genau so verrissen.

3 Likes

Ja, ist es. Es ist völlig utopisch davon auszugehen, dass eine Herde von Spielern die Verteilung auf die Server und auf die Fraktionen vernünftig und ausgeglichen in den Griff bekommt. Vor allem weil es bis heute keine offizielle Info darüber gibt, wo wie viele Spieler genau überhaupt vorhanden sind und wie die sich aufteilen. Es gibt lediglich den Indikator in der Realmliste, der aber auch nicht wirklich viel aussagt. Im Gegenteil: ich würde sogar sagen, dass die Spieler mit Census und den Threads und Webseiten zu den Serverpopulationen ihr möglichstes getan haben um überhaupt mal eine Übersicht dazu zu schaffen. Da die Spieler die Info aber nicht selber in die Realmliste implementieren können, muss man halt aktiv danach suchen, wenn man sich was raussucht. Und das setzt auch vorraus, dass man völlig offen an die Sache heran geht und nicht sowieso irgendwelchen Freunden hinterher joinen will. Man kann in letzterem Fall auch nicht erwarten, dass Spieler freiwillig darauf verzichten mit ihren Freunden zusammen zu spielen, um sich ausgeglichener einzugliedern.

Parkeinweiser bei großen Events gibt es auch nicht weil eine große Menschenmenge so gut darin ist, sich spontan selbst zu organisieren.

Darüber hinaus ist die Tatsache, dass es zu wenig Server gab, absolut nicht Sache der Spieler an sich. Die haben in großen Scharen bewiesen, dass sie große Scharen sind und nicht wenige haben vorher auch im Forum immer wieder betont, dass sie davon ausgehen, dass auch später noch genug Spieler vorhanden sein werden um mehr Server zu rechtfertigen. Das ist natürlich nur Bauchgefühl gewesen aber falsch war es bisher zumindest nicht. Und klar, es gab auch Bedenken wegen Geisterservern und auch das war nur ein Bauchgefühl. Hier kann man aber trotzdem den Spielern nicht vorwerfen nicht auch schon im Voraus darauf hingewiesen zu haben, dass es eventuell zu wenig server sein würden. Verk*ckt hat das Blizzard… wenn man es so drastisch ausdrücken will.

Ich weiß ehrlich nicht wie man wirklich ernsthaft argumentieren kann, dass die Leute sich in dem Fall einfach selbst drum kümmern hätten sollen… schon alleine aus Sicht der Userexperience ist das einfach nur bescheuert.

3 Likes