Mhhh ich versuchs mal was mir auf die schnelle einfällt zusammenzufassen:
- Vorbestellung aka Namensreservierungen
- Mit dem Classic Hype kamen viel zuviele Spieler auf zuwenige Server welche auch viel zu spät um weitere ergänzt wurden
- Phase 2 hat das Spiel für eine Fraktion auf manchen Servern unspielbar gemacht (aufgrund des Fails mit der Serverpolitik seit Tag eins)
- Servertransfer als Maßnahme für P2…So kann man aus einem PvP Server auch PvE drauß machen.
- Phasing, welches von Anfang an exploitet wurde und es nie hätte geben dürfen in dieser Form.
- Bots
- Kein GM Support wie damals
- WoW Token welches durch geteiltes Abo leicht zum „legalen“ Tauschhandel ermöglicht
Und nun ein paar Punkte bezüglich „weil NoChange deshalb nein“ und warum diese Aussage kaum Wert mehr hat (und mir geht es dabei nicht darum ob jetzt Change X oder Y gerechtfertigt, gut oder schlecht ist):
- Layering
- Gear Vergleich
- Addons Ingame aus- oder einschalten
- Beim Flug vom Greif/Fledermaus vorzeitig abspringen
- Charackterplätze in der Charackterauswahl ändern
- Mehr als 1 Item per Post versenden
- Die Zahl des Cooldowns auf der Aktionsleiste anzeigen
- Autolooting Einstellung
- Raidloot im nachhinein tauschen
- Charackterprotrait verschieben
- Veränderte Menüansicht (weg vom Pargament Stil)
- Einige Änderungen bei den Paladinen
- Voice chat
- Veränderung bei der Releasetimeline der Phasen
- Veränderte Dropraten (bsp. Diremaul)
- Erhöhtes Spielerlimit pro Server
- Instanzierte zonen (jede Zone in der Welt operiert als eigene Instanz)
- Neutrale Wachen wurden gebufft
- Künstliches Spellbatching
- Veränderte Respawntimer
- Suchfunktion bei Taschen
- Veränderung von mindestens einem NPC model (Daisy in Thousand Needles)
- Veränderung der Funktionalität des „Report AFK“ feature
- Verschlechterung des XP gain’s von mobs welches von dir getaggt aber von anderen gekillt wurde.
- Andere API aufgrund des Clients welche diverse Addons/Macros verhindert die zu Vanilla möglich waren
- Wargames (private PvP Battlegrounds)
- Gefixte Warsong exploits
- Black Lotus Spawnrates
- 2+ Bag Slots mit Authenticator
- 30 Instanz ID Limitierung
- AV Queue Änderungen (hätte sowieso auf anderem Patchstand released werden sollen imo)
Manche Änderungen sind gerechtfertigt, manche Client bedingt, manche sind komisch oder unnötig, andere wären mehr als notwendig.Es gibt sicher noch vieles mehr aber mehr fiel mir jetzt nicht ein.
Das Argument das es damals etwas nicht gab ist nicht mehr wirklich ausreichend genug. Grundsätzlich wollen die Spieler so wenig wie möglich geändert haben damits nicht schlimmer wird. Man darf auch nicht vergessen das sich in der Zeit von Vanilla selbst viel geändert hat, und manche Inhalte die aktuell im Spiel sind nur für einen kurzen zeitraum (Ende von Vanilla) so waren mit der Begründung 1.12 sei der fertigste Patchzustand … ich denke es war Bequemlichkeit seitens Blizzard oder eine Kostenrechnung. Mir geht es nur darum das Blizzard etwas macht auch wenn sie sagen sie machen es nicht. Classic selbst ist ein beweiß dafür. In Retail kriegen die Allianzler jetzt Blutelf Anpassungen für die Voidelfs etc etc.
Auf der einen Seite kann man Blizzard nicht ernst nehmen, auf der anderen Seite heißt das das Blizzard aber auch (aus welchen GRünden auch immer) doch bereit ist etwas „besser“ zu machen … theorethisch.