Fraktionsfrage

Rassismus ist per se eher auf Äusserlichkeiten bezogen - eine Volkszugehörigkeit wird mit diversen Attributen verbunden die, natürlich, kulturell sein können a la Elfen sind alle arrogant.
Ich denke aber der Rassismus geht tatsächlich erstmal von Äusserlichkeiten aus, weil man zum bsp. von einem 3 Meter Tauren per se eingeschüchtert ist oder so ein kleiner Gnom ja gar nix drauf haben kann. Und natürlich sind Sachen die dem eigenen Schönheitsideal zuwider laufen auch gleich negativ behaftet - Spinnen sind Menschen besonders wegen ihrer Andersartigkeit so „zuwider“ und Spiele arbeiten bewusst mit Sachen die der Mensch eklig findet um Feindbilder zu schaffen - nehmen wir Fell, Hörner Hufe.
WoW spielt natürlich damit aber ich denke durchaus, dass ein Mensch auch aus rein optischen Gründen ein Problem mit Tauren haben kann, weil Tauren ihm Angst machen, hässlich sind (Aus Menschenwarte) etc.
Und diese inherente Ablehnung kann DANN dazu führen, dass man „bessere“ Gründe sucht Tauren nicht zu mögen a la die sind primitiv.

Und dann is Rassismus in manchen Kulturen angebrachter als in Anderen. Ich nehme mal Blutelfen und ihre sehr elitäre Struktur - andere Völker als minderwertuig empfinden fällt einem Volk das so alt und mächtig ist wohl nicht schwer. Dahingegen sind Draenei sehr auf „Liebe alles Leben“ ausgerichtet und mit den Manari haben sie selber jetz im eigenen Volk ws das sie von Herzen hassen können also wären rassistische Draenei eher untypisch.

Als Leerenelf weiß ich noch nicht ganz wie ich dazu stehe. Einerseits war man Blutelf und wurde in einer Feudalstruktur groß, hat ein starkes altes Volk und einige inherente Überlegenheiten gegenüber anderen Völkern. Dazu kommt der Machtbonus der Leere und die Stimmen im Kopf werden die Arroganz sicher fördern. Andererseits sind Leerenelfen nicht gerade in der Position sich Rassismus erlauben zu können weil sie gewisserweise ausgetstoßene „Flüchtlinge“ sind und auf andere Völker angewiesen sind ^^

Hast du irgendwelche Belege für das was du sagst, oder wirfst du einfach mit Theorien und Annahmen durch den Raum? Und damit meine ich, wie das in WoW gehandhabt ist und nicht wie es in Spielen, oder im echten Leben oder sonstwo ‚meistens so ist‘.

Edit: Das hier ist nämlich eine Fantasy-Welt, in der sowas ziemlich normal bzw. oft vorkommt.

da wo etwas in einem Game nicht anders geregelt ist, ist es denke ich legitim auf das RL oder andere Systeme zurückzugreifen um Lücken zu schliessen.

In WoW habe ich Beispiele für Rassismus gegeben. Inwieweit diese durch optische Abneigungen oder Kultutelle Abneigungen, Neid oder sonstwas kamen werden wir wohl nie erfahren. Vll. hat eine Elfin Garithos mal n Korb gegeben und drum hasst er nun alle Elfen. Ohne einen Psychotherapeuten und garithos mitwirkung wissen wirs wohl nicht

Das sind keine Beispiele, das sind deine eigenen Annahmen, bzw. dein subjektives Empfinden.

Nein sind sie nicht - das kann ich belegen.

Ähnliches wirst du auch im Cata Content finden wo Garrosh alle „Nichtorks“ als 2. Klasse Hordler behandelt. Oder schau mal wie die „Orks“ auf Draenor die Maghar behandelt haben. Oder wie sie über Oger und Gronn dachten, nachzulesen in Rise of the Horde

Inwiefern Kaelthas rassistisch war ist eher Interpretationssache. Er behandelt jedenfalls Arthas und andere Menschen sehr herblassend. Ob das rassistisch motiviert ist oder feudalistisch oder ob Kael einfach narzistisch ist…muss jeder für sich ausmachen

Das Garithos rassistisch ist, ist kein Geheimnis, dem bin ich mir wohl bewusst.
Aber alle diese Annahmen, was wer wieso warum rassistisch empfinden könnte hast du dir selbst zusammengesponnen. Und wie du darauf kommst, Nachtelfen würden Tauren als Tiere sehen das weiß ich gleich dreimal nicht.
Reden wir gerne über reale Beispiele in der WoW-Welt, wie du sie NUN bringst, aber alles andere ist halt selbst zusammengesponnen.

Rassismus ist per se eher auf Äusserlichkeiten bezogen - eine Volkszugehörigkeit wird mit diversen Attributen verbunden die, natürlich, kulturell sein können a la Elfen sind alle arrogant.
Ich denke aber der Rassismus geht tatsächlich erstmal von Äusserlichkeiten aus, weil man zum bsp. von einem 3 Meter Tauren per se eingeschüchtert ist oder so ein kleiner Gnom ja gar nix drauf haben kann. Und natürlich sind Sachen die dem eigenen Schönheitsideal zuwider laufen auch gleich negativ behaftet - Spinnen sind Menschen besonders wegen ihrer Andersartigkeit so „zuwider“ und Spiele arbeiten bewusst mit Sachen die der Mensch eklig findet um Feindbilder zu schaffen - nehmen wir Fell, Hörner Hufe.
WoW spielt natürlich damit aber ich denke durchaus, dass ein Mensch auch aus rein optischen Gründen ein Problem mit Tauren haben kann, weil Tauren ihm Angst machen, hässlich sind (Aus Menschenwarte) etc.
Und diese inherente Ablehnung kann DANN dazu führen, dass man „bessere“ Gründe sucht Tauren nicht zu mögen a la die sind primitiv.

Auf diesen Absatz hier beziehe ich mich.

Geht lange zurück und gilt auch für Furbolgs usw. im Krieg der Ahnen. Allerdings war die Nachtelfengesellschaft da auch etwas anders ^^

Das wirst du wie ichs agte Ingame nie erfahren - und darum greife ich auf RL Quellen zurück um eine Lücke zu schliessen die Blizzard nies chliessen wird. Wie gesagt wir können unmöglich Wissen warum Garrithos ein Rassist war. Vielleicht war er von Elfen wegen der Ohren angeekelt. Vielleicht hat ne Elfin ihm n Korb gegeben. Vielleicht mochten seine Eltern keine Elfen. Vielleicht war er neidisch auf deren Lebensspanne. Vielleicht hat er eine Abneigung gegen Magie und sieht die Elfen als die Wurzel des Übels, viellicht…es gibt sicher hunderte Gründe warum er ein Rassist war. Wieviele und welche davon ausschlaggebend waren wissen wir einfach nicht. Er könnte auch einfach getrollt haben

Und so kann auch jeder rassistische Charakter aus vielen Gründen wählen warum er nun rassistisch ist und optisches angeekelt sein kann ein valider Grund sein - ebenso wie schlechte Erfahrung mit der Gruppe, Neid usw.

Eine Anmerkugn mag ich allgemein noch machen - wenn man solche heiklen Sachen bespielt muss man wirklich besonders darauf achten OOC und IC strikt voneinander zu trennen. gerade bei Rassismus, Sexismus etc. eines Chars wird schnell der verdacht gehegt der Spieler ist auch so.
Aber wenn man einen Hexenmeister spielt der Menschenopfer bringt geht irgendwie nie jemand davon aus, dass der Spieler das auch OOC macht XD

Und genauso muss das jeder Charakter für sich entscheiden, wie und warum er was nicht mag, anstatt dass wir da jetzt einen Headcanon draus basteln.

Aber anzunehmen, dass es einfach so akzeptiert ist, ohne irgendwelche Belege außer „Keine Information verfügbar“ wäre doch genauso Spekulation bzw. subjektives Empfinden? :thinking:

Müssen dann aber ziemlich … vorsichtig ausgedrückt… simple Geister sein, die glauben der Spieler wäre ein Rassist weil der Zwergenchar keine Elfen mag.

Ich hab’ ja auch nirgends geschrieben, dass alle jeden so akzeptieren?

1 Like

Wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen ^^

Trolle hassen Elfen eher dafür, das Elfen ihr Kontinent weites Imperium zum großen Teil zerschlagen haben, und danach den Planeten gesprengt haben. Völker sind nachtragend :wink:

fairerweise sind die Hochgeborenen rausgeflogen und das is über 10.000 Jahre her XD

Naja, die Hochelfen siedeln immernoch in Armani-Gebiet, was durchaus ne Abneigung durch Trolle allgemein rechtfertigt.
Aber immerhin kämpfen die beiden Völker die aus Hochgeborenen hervorgegangen sind jetzt Seite an Seite mit Zandalari und Darkspear-Trollen.