Frameeinbrüche beim Spielen und niedrig Frames in Valdrakken

Hallo,

leider habe ich immer wieder Frameeinbrüche beim Zocken. Ich habe die Grafik jetzt runter regeln müssen das ich es vernünftig spielen kann. Im raid stehe ich meist mit weniger als 28 FPS da. In Valdrakken habe ich meist so 25 - 35 FPS. Der Support hat mich zu euch geschickt in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

VG
Daniel

PS: ich bin nicht der einzige mit diesem Phänomen, meine Frau zockt auf einem Acer Laptop und Sie hat das prob auch… wie viele aus unserer Gilde auch

Wir bräuchten mal Infos zur hardware, besonders wichtig für gute FPS im raid ist die CPU dabei in WoW.

Also bitte:
-CPU
-RAM (dual channel und XMP geladen?)
-Grafikkarte
-SSD?

2 Likes

CPU: Amd 5800x
Mainboard: Rog Strix X570 F Gaming
Ram: G-Skill DDR4 3600 CL16
Graka: RTX 4080 OC
NVME: 1x 1TB SN850x
1x 2TB SN850x

Bei der Hardware und 28 FPS im raid stimmt irgendwas fundamentales nicht.

Paar Dinge die mir spontan einfallen:

-wie schon oben erwähnt, läuft der RAM im Dual Channel Mode?
-läuft der RAM wirklich mit 3600Mhz?
-wird die CPU zu heiß?
-taktet die CPU hoch?
-läuft irgendwas im Hintergrund was zu viel CPU-Leistung verbraucht?
-könnte ein addon sein bzw. eine Weakaura, mal ohne Addons testen
-hast du die Renderskalierung unter oder über 100%? Falls ja auf 100% stellen, FSR macht aktuell Probleme

Welche Internetleitung hast ?
Sehr auffällig das es nur im Raid oder Valdrakken passiert wo man mehr Traffic braucht und die Freundin auch das problem hat

Der traffic den WoW verbraucht ist heutzutage ein Witz und vernachlässigbar, daran wird es nicht liegen :slight_smile:

-wie schon oben erwähnt, läuft der RAM im Dual Channel Mode? = Jopp
-läuft der RAM wirklich mit 3600Mhz? = Jopp
-wird die CPU zu heiß? = max 65°C
-taktet die CPU hoch? = geht auf 4,9 GHz
-läuft irgendwas im Hintergrund, was zu viel CPU-Leistung verbraucht? = nope
-könnte ein addon sein bzw. eine Weakaura, mal ohne Addons testen = habe komplett ohne addons das gleiche prob
-hast du die Renderskalierung unter oder über 100%? Falls ja auf 100% stellen, FSR macht aktuell Probleme = steht auf 100%

ich habe die Grafik von 10 auf 8 gestellt, da habe ich jetzt 35 - 45 FPS

Welche Internetleitung hast? = 500K - kommen auch an und der ping liegt unter 20ms
Meine Frau hat dieselben Probs - sie hat eine 3080 mobile und wow läuft bei qhd und die Grafik ist bei ihr auch auf Stufe 8 von 10

ich habe eben auch nochmal nen CPU-Stresstest gemacht… ich bin nicht über 73°C gekommen

upgrade:
ich habe jetzt das system neu aufgesetzt und wow neu installiert…keine Besserung

Welcher NVIDIA Treiber?
Alles neuer als 537.58 erzeugt bei mir ähnliche Phänomene.

Habe eine 4070. Spiele einfach mit 60Hz und vsync. Wenn ich einen neueren Treiber als den oben genannten installiere passiert folgendes:

Nach jedem Ladebildschirm (Stadtportal, Instanz, Zone, völlig egal…) habe ich nur noch ca. 40 - 55 FPS und das spiel ruckelt extrem. Deaktiviere ich vsync in dem Zustand schallen die Frames hoch (auch gerne über 500 in MC…) Es liegt also nicht an der vorhandenen Leistung meiner Hardware. Was da schief geht und warum die 60 nicht mehr erreicht werden, keine Ahnung, weder CPU noch GPU sind auch nur annähernd ausgelastet. Die Frames droppen und es ist extrem ruckelig.

Es gibt dazu auch Einträge im US Forum. Bisher brachte nur der Rollback auf 537.58 die Lösung. Da tritt das Problem nicht auf. Alles butterweich.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich habe mit keinem Treiber bisher Probleme gehabt mit meiner 4000er RTX.
Macht keinen Unterschied.

Kann also nicht nur am Treiber liegen.

Vsync mache ich auch nur an, wenn gewisse Probleme auftreten.

Für was ist VSync gut?

Wenn man die V-Sync-Funktion einschaltet, erhält der GPU eine Framerate-Obergrenze, die mit der Bildaktualisierungsrate des Bildschirms übereinstimmt. Dadurch wird lästiges Screen Tearing beseitigt, weil der GPU daran gehindert wird, überschüssige Frames zu produzieren, die der Bildschirm nicht darstellen kann.

Normalerweise habe ich es immer aus, da ich diese genannten Probleme bisher nicht wahrnehmen konnte. Ist doch klar, dass die fps in die Höhe gehen, wenn man es ausschaltet.

Wichtig ist eben auch, was für einen Monitor man benutzt, wieviel Hz er bringt.
Ich benutze einen Monitor mit 240 Hz, GPU Gigabyte RTX 4070Ti und habe bisher keine großen fps Einbrüche bemerkt, höchstens mal ein bischen bei einem Event mit vielen Spielern und viel Geblinke.

Die FPS Einbrüche bei den meisten Spielern werden sowieso zu 99% durch ein CPU-Limit verursacht.
Gerade im raid und co.

Wobei ich da bisher kaum drunter zu leiden habe, mit meinen Ryzen 9 7900 X3D.

Bei meinem 5800X3D hält es sich auch in Grenzen, obwohl beim Superbloom sub 60 machts keinen Spaß… eigentlich machts keinen Spaß unter 90 :smiley:

Was meinst du denn was der Durchschnitts-WoW-Spieler für ne CPU hat? :melting_face: :upside_down_face: