Frauenfeindlichkeit in WoW?

Ich habe gerade in einem Kommentar zu dem TAZ - Artikel * Plattform entfernt Vergewaltigungsspiel* gerade einen Vorwurf gelesen, den ich persönlich noch nicht erlebt habe.

Es gibt da eine ganze Unkultur dieser Art. Unter anderem deswegen spielen auch kaum Frauen und Mädchen online (oder nur unter Pseudonym). Es kommt durchaus vor, daß die dann direkt weggemobbt werden.

Wer sich generell für Frauenfeindlichkeit in Spielen interessiert, suche auf Youtube mal nach „Feminist Frequency“ und „Tropes in Videogames“. Die Journalistin Anita Sarkeesian hat das sehr schön aufbereitet.

Sieht man einmal davon ab, dass Nihlium gerüchteweise keine Frauen aufgenommen hat, habe ich noch nie etwas in der Richtung in WoW erlebt oder gehört.
Wie sind eure Erfahrungen?

1 Like

Mir ist so etwas in der Richtung nie passiert, sogar im Gegenteil…

Sobald die meisten herausgefunden hatten, dass ich weiblich bin, waren sie immer extra freundlich. Nicht, dass es mich stört, aber manchmal wirkt es einfach zu aufgesetzt.

2 Likes

Wenn Männern merken das sie in WoW es mit Frauen zu tun haben, habe ich 3 Verhalten bemerkt,
Verhalten eins mir doch egal auch nur ein WoW Spieler,
Verhalten zwei sie werden “zugänglicher”,
Verhalten drei sie versuchen über kurz oder lang die Frau anzugraben und denken sie gehöre ihnen, wenn diese es nicht direkt abblockt.

(Das sind meine persönlichen Erfahrungen, welche ich als mehr oder minder Außenstehender miterlebt habe, andere werden vielleicht anderes erlebt haben)

Erinnert mich irgendwie an das Verhalten der Menschen im Reallife…

16 Likes

WoW wird halt von Menschen aus der realen Welt gespielt…
Natürlich gibt es hier/dort auch Frauenfeindlichkeit oder Fremdenfeindlichkeit oder oder oder…

6 Likes

Ich weiß nicht, in meiner ganzen wow Zeit hab ich noch nie Frauenfeindlichkeit mitbekommen, eher verschmähte jungs die sich da wohl bei der ein oder anderen zu viel erhofft hatten…

Kann es sein das dieses Thema gerade in sämtlichen Bereichen überdramatisiert wird aufgrund des weltfrauentages oder hab ich bis jetzt einfach nur mit halbwegs zivilisierten Leuten zu tun?

30 Likes

Das ist die Vorstufe von Frauenfeindlichkeit.

Man muss sich immer eins denken. Wir sind alle echte Menschen, haben echte Persönlichkeiten, sind daher verschieden, manche freundlich, manche nicht. Nur, dass wir im Schutze der Anonymität unser tiefstes und echtes Inneres raus lassen können, weil uns eh keiner was kann. Manche sind eben Popos, weil sie keine Konsequenzen fürchten müssen, andere sind Weichtiere, weil sie keine harte Schale als Schutzmechanismus brauchen.

1 Like

Kinnlade schlägt auf dem Boden auf
„Anita Sarkeesian“ und „schön aufbereitet“ in einem nicht abgrundtief sarkastischen Satz… da wird mein Kleinhirn die nächsten 3 wochen dran arbeiten müssen.

[Persönliche Meinung]:
Frauen haben in Online- bzw. Multiplayerspielen schon mehr mit schlechten manieren und unangebrachten Kommentaren zu Kämpfen als Männer, absolut keine Frage. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Die Anzahl an dummen Anmachsprüchen die ich im laufe der Jahre schon im TS gehört habe nimmt Ausmaße an die schon fast wieder lustig sind. Und wie sehr Man(n) von sich eingenommen sein muss um sprüche zu bringen wie „Hey Süße ich hab da nen Joystick für dich“ wird sich mir so oder so niemals erschließen.

Aber ich habe auch beobachtet wie es im laufe der Jahre zunehmend weniger geworden ist, was ich der tatsache zugute schreibe das es entweder mehr Frauen gibt die zocken oder diejenigen die zocken, reden im ts. Dazu kommt dass das durchschnittliche Alter, grade in WoW ansteigt. Was das „wegmobben“ angeht, das habe ich nie erlebt, weder aktiv noch passiv, kann ich also so nichts zu sagen.

4 Likes

Mal davon abgesehen dass es sich komisch liest nachdem du mit „deiner persönlichen Meinung“ eröffnet hast ist das Schwachsinn.
Weibliche Mitspieler werden meistens lächerlich übertrieben aufs Podest gehoben und mit Samthandschuhen angefasst während sich der männliche Pöbel ständig flamed und beleidigt. Nur gibt es da dann eher selten einen #aufschrei oder metoo-kampagnen weils egal ist😉

10 Likes

A: weil ich meine Meinung nich einfach als Fakt hinstellen will und
B: sind das reine Erfahrungswerte. Wenn du bessere gesammelt hast, dein glück :wink:

Aber auch dieses mit Samthandschuhen anfassen und “Ach schon ok, ich farm die dir mats” ist genauso schwachsinn wie dumm anmachen. Im ersten Moment sind natürlich die dummen Sprüche deutlich schädlicher aber ich habs auch schon viel zu oft erlebt dass das geflirte innerhalb von Gilden zu extremen Spannungen geführt hat. Egal in welche Richtung es geht, Sonderbehandlung ist immer problematisch.

Mich hats noch nie interessiert wie hoch oder tief die Stimmlage im ts ist, obs oben oder unten baumelt, Hauptsache ich versteh mich mit meinen mitspielern. Der rest ist mir egal und alle werden gleich behandelt :wink:

5 Likes

Ich selber kenne auch einige WoW Frauen und die werden meistens besonders und bevorzugt behandelt. Oder es ist den Leuten einfach egal. Von Frauenfeindlich kann da keine Rede sein. Ist es nicht eher Männerfeindlich, wenn Frauen von den meisten besser behandelt werden? Wo ist da die Gleichberechtigung? :thinking::wink:

6 Likes

nene komm nicht metaphilosophisch werden :stuck_out_tongue: Frauenfreundlichkeit ist nicht gleich Männerfeindlichkeit xD

1 Like

Einen wunderschönen guten Morgen meine liebe Veldri…:crazy_face:

Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Wir haben in unserer Gilde einen guten Mix von Frauen und Männern die sich allesamt super verstehen. Das kann mitunter aber auch daran liegen, dass die Gilde schon ewig besteht und sich auch real (durch Gildentreffen, Besuche etc.) kennt.

Auch in anderen Bereichen (Rnd Raids usw.) habe ich eher das Gegenteil bemerkt. Sobald eine Gruppe mitbekommt dass eine Frau dabei ist, verhalten sich die Hälfte der Spieler wie pubertäre Jungs :smiley:

Nein, habe ich bisher nicht so empfunden.

Das Frauen im Gaming-Bereich, vor allem auch was den Profi-Bereich, eher seltener vertreten sind ist wohl so, aber aus meiner Sicht kann man das nicht wirklich mit einer Diskriminierung oder einer sonstigen Benachteiligung erklären. Es hat sich einfach so entwickelt und wenngleich es immer Ausnahmen gibt und so etwas nie Allgemeingülltig ist, so gibt es eben dann doch hier und da Präferenzen für Hobbys und Tätigkeiten je nach Geschlecht.

Und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Ich finde es nur wichtig sich bewusst zu machen, dass dies deshalb nicht zwangsläufig so sein muss und eine bestimmte Tätigkeit oder sei es ein bestimmter Beruf einem Geschlecht vorbehalten sei. Wichtig ist aus meiner Sicht sich bewusst zu machen, dass jeder/jede alles machen kann unabhängig vom Geschlecht.

Und man muss eben aufpassen das man Diskriminierung nicht auch erst recht herbeischreibt. Das kann aus meiner Sicht nämlich auch bestehen, dass wenn man immer wieder auf die angeblichen Unterschiede mit dem Finger zeigt und diese immer wieder betont erst recht eine Betrachtung auf das Geschlecht stattfindet und man vom eigentlichen Ziel, nämlich das jenes egal sein soll, eher sich fortbewegt. Das ist ein sehr sensibler und schmaler Grat.

Daher finde ich es einfach wichtig zu betonen, dass alle Wege allen offen stehen und dafür zu sorgen, dass dem auch wirklich so ist und wenn nicht ist es sicher wichtig zu erforschern woran das liegen könnte und da wird es dann oftmals sicher auch nicht den einen Grund geben.

Deswegen kann es eben aber trotzdem schlichtweg Präferenzen geben nach Geschlecht wiegesagt (z.B. das PC-Games eher bei Männern verbreitet sind, weiß ich jetzt nicht, ist nur ein Beispiel), aber das finde ich total in Ordnung solange man sich einfach nur bewusst macht und das auch so kommuniziert, dass prinzipiell jeder Weg allen offen steht und aus dem Geschlecht einfach keine große Sache gemacht wird und auch keiner schief angeschaut wird oder besonders behandelt wird deswegen.

3 Likes

Ich hatte mal im BG eine Frau, die meinte man dürfe sie nicht töten, da sie ja eine Frau ist. Als sie dann, überraschender weise :O, doch getötet wurde hat sie jeden “Mann” im BG als frauenfeindlich und schlecht betitelt. Das war wohl das einzig sexistische was ich je in WoW gesehen habe. (Handelschannel in den Ferien mal ausgenommen)

7 Likes

Vorallem weil die Mitglieder ja nix dafür können das die gegner sie töten. :joy:

Wie herrlich, sowas gibt es?

3 Likes

Es gibt absolut gar keine Frauenfeindlichkeit in wow nie erlebt. Bis auf den Punkt das manche Gilden (auch meine) ungerne Frauen aufnehmen da wir nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.

1 Like

Das ist tatsäclich so passiert. :sweat_smile: =D Habs auch erst nicht glauben können, was da los ist. xD

Ne Gildenleiterin, so um die 40 Jahre alt, gibt nix besseres :stuck_out_tongue:

Jetzt zwar nicht auf WoW bezogen aber in GW2. Ich war dort mit meiner Frau zusammen in einer Gilde. Ich bin eines Abends etwas später ins TS dazugestoßen. Und es gab da schon zwei kleine Buben, die gemeint haben mit dummen, zweideutigen Sätzen meine Frau zulabern zu müssen.

Die kleinen haben aber nicht mitbekommen, dass ich in den Channel gekommen bin und habe die erstmal rund gemacht. Dann war aber auch gut.

Wie ein Vorposter bereits geschrieben hat, spielen WoW reale Menschen. Hier gibt es sicherlich alles. Homophobie, Frauen- oder Fremdenhass usw. Der einzige, gravierende Unterschied ist, das WoW ein Spiel mit fiktiven Charakteren ist. Das Internet macht die Idioten annonym, was wiederum die Hemmschwelle deutlisch nach unten drückt. Aber das ist generell ein Problem vom Internet und nicht von Spielen oder WoW selber.

Generell habe ich aber von meiner Frau gehört, dass Spieler Frauen gegenüber eher hilfsbereit sind.

Ein Arbeitskollege (achtung jetzt wird es hart) spielt absichtlich nur mit weiblichen Namen / Avataren, da er so hofft, dass andere Ihn auch mal gewinnen lassen :smiley:

3 Likes

Natürlich hatte Nihilium Frauen. Es gibt sogar ein Video auf Youtube wo Kungen
auf einem Turnier seinen Pala Heal zeigt. Dieser war eindeutig weiblich.