"Fremdbuffs" und Verstärkungs-Rufer

Liebes Blizzard-Team,

fangen wir mal beim dem - meiner Meinung nach - kleinstem Übel, von dem, was ich auf dem Herzen habe.

Ich schreibe jetzt von meinen Erfahrungen und meinen WoW-Bekanntenkreis…

Wie wir alle mittlerweile sicherlich wissen, ist es, sich über’s Raiden zu equippen, einfach nicht mehr „zeitgemäß“. Dafür, dropt im My+ einfach zu viel… was an sich in Ordnung ist… darum geht es hier nicht.
Einzeige Ausnahme ist, dass man 20-Mann zusammenbekommt und die auch gut genug sind - um Mythisch zu raiden…

Ergo, war also mittlerweile der einzige Grund raiden zu gehen, sich mehr oder weniger 1 zu 1 mit anderen vergleichen zu können.
Gut, 1 zu 1 ging nie, da Fremdbuffs + Debuffs, andere Kampflauzeiten etc etc… damit konnte man ja noch einigermaßen leben… von den Leuten mit denen ich mich rumtreibe würde ich sagen, waren 3-4 pro Buffs und Rest gegen Buffs(von 10 gesehen)

Die nächste Stufe stellte dann PI… das ist ein so krasser Buff, dass es echt wehtut… aber auch da… das war nur ein Buff für einen Einzelnen… auch hier mit konnte man irgendwie mit leben, stellte aber irgendwo einen letzte Grenze da… wir - meinen Bekanntenkreis - prügeln uns ungelogen darum PI NICHT zu bekommen im Raid…fühlt sich einfach wie cheaten an…

Und DANN, dann kam irgendeiner von euch auf die „wunderbare“ Idee einen Specc zu erschaffen, der quasi zu 60-70% nur Fremdbufft…
Vielleicht liegt ich da ja falsch, vielleicht ist es wirklich so, dass sich der Großteil der Spielerschaft tatsächlich einen „Barden-Style-Specc“ gewünscht hat, aber von dem, was ich so mitbekomme, ist das die komplett falsche Richtung… eher tatsächlich das Gegenteil…

Mir persönlich, habt Ihr den einzigen Spaß, den das Raiden - mir - mitgebracht hat, genommen. :frowning:

Bitte bitte bitte ändert das.
Den SV-Hunter habt Ihr damals auch komplett geändert, also wird das jawohl hier auch möglich sein.

Ich lese raus dass dich und einige deiner Freunde es stört das es den Suppvoker gibt und andere Buffs, die Spieler verstärken. Jetzt ist dein Text aber irgendwie ein Wirrwarr und ich finde jetzt nicht wirklich heraus wieso es für euch wie ein Cheat ist, sich in einem Team Spiel gegenseitig zu buffen?

Ich sehe das ganze anders: Gerade in einem MMORPG wo das Zusammenspiel wichtig ist, ist es toll und notwendig sich gegenseitig zu Supporten. Dazu gehören für mich auch externe und Ziel spezifische Buffs. Natürlich wäre es cooler wenn es dabei keine Limitierung gibt, da dies zu OP wäre und die Handhabung zu leicht. Es ist ja gewollt seitens Blizzard, dass der Einsatz solcher Fähigkeiten gut überlegt ist. Das macht auch aus, wie ich finde, taktischer Sicht dass ganze Interessanter.

Also wir haben uns jetzt in den letzen Tagen nicht explizit darüber unterhalten, aber ja, soweit, ich das aus meinen Bekanntenkreis entnehme, sehen die das recht ähnlich.

Evoker sind generell bei uns irgendwie nicht gerne gesehen… auch nicht die, die nicht buffvoken, aber gut… andere Sache und bei denen könnte ich persönlich nicht mal sagen, warum die die nicht gern mitnehmen :sweat_smile:

Besonders hat es mich bisher am Beispiel mit PI gestört.
Bevor es nicht benutzt wird, vergeben es natürlich an jemandem, aber wenn die Frage kommt, wer das denn haben möchte, heisst es erstmal, dass es doch anderen sicher mehr bringt… und so weiter und so fort.

Entschuldige bitte… habe ich auf die Schnelle in der Mittagspause geschrieben und dabei noch zig mal abgeändert.

Der Grund, dass sich das für mich wie cheaten anfühlt ist, dass irgendjemand einfach ein Knopf drückt und ich mache dadurch automatisch mehr Schaden, ohne das selbst geleistet zu haben.
Dazu kommt dann noch, dass man sich halt nicht mehr wirklich mit anderen messen kann, wenn du zig Buffs + Debuffs + Evoker etc etc hast

Sehe ich im Grunde auch so, mit dem ganz großen „Aber“, dass ich dieses Miteinander lieber im Bossdesign wiederfinden würde, als im Klassendesign.

Wieso mögt ihr uns Evoker nicht? :sob:
Seit ich Evoker spiele, macht mir wow im allgemeinen wieder Spaß :sweat_smile:

Jaja die Texte schreiben in der Mittagspause kenn ich zu gut oder die am frühen Morgen ohne Kaffee :joy::joy:

Wieso nicht Boss und Klassen Design Verbinden. Wieso immer nur das eine oder das andere?

Ich persönlich nicht.
Ich habe nichts gegen die „Viecher“ außer den neuen Evoker. :smiley:
Keine Ahnung, was deren Problem mit „euch“ ist. :smiley:

Weil das dann teilweise einigen Gruppen gegenüber unfair wird.
Gerade im My+ oder kleinere Raids ist das lästig und meiner Meinung nach auch unfair aufgrund der fehlenden Buffs und Debuffs.

Suppvoker ist das beste was geschehen konnte, das meine ich ohne Spaß. Hoffentlich bauen die das weiter aus.

Bis 20-21 geht alles. Im HC kannst auch mit 10 Palas durchrotzen.

Weiter ausbauen? :sweat_smile:

Das kannst du jetzt aber nicht ernst meinen… siehe:

:smiley:

Ja, das ist ja auch in Ordnung an sich.
Aber jetzt stell dir mal eben genau so eine Gruppe vor… da haben sich 10 Leute zusammengeschloßen und alle 10 wollen nur Paladin spielen.
Auch, wenn es machbar wäre, sind die aufgrund von Fremdbuffs recht beinträchtigt.

Ich sagte das beste was passieren konnte, nicht dass da noch ein Haufen Anpassungen fehlen​:joy::joy:.

Naja bleibt jedem und jeder Gilde selbst überlassen, wie und was sie Spielen. Wieso sollten die im Nachteil sein wenn sie den Raid clear haben? Weil sie es ein wenig schwerer haben? Palas sind momentan richtig stark :joy: selbst der holy, der brutal generft wird, ist ein heftiger DD.

Ja, da muss wohl noch einiges kommen :sweat_smile:

Mir geht es an sich mehr darum, dass man sich möglichst 1 zu 1 mit anderen vergleichen kann.

Wie gesagt, ich bin eigentlich immer echt gern raiden gegangen, weil ich mich da gut mit anderen vergleichen konnte.
Buffs und Debuffs haben das immer schon verzerrt, aber der neue Evoker bringt das halt auf eine ganz andere Stufe.

Aber gut, ich sehe schon, dass sich sonst keiner in meinen Sinne geäußert hat und du bist eher pro Evoker/Buffs, also steht’s 1 gegen 1 :sweat_smile:

Das ist ja nicht gewollt, weder von seiten Blizzard noch der Spieler.
Jeder soll und muss seine Eigenheiten besitzen, diese Eigenheiten sind nunmal schwer zu Balancen. Von daher ist ein messen nicht immer „fair“ da eine Spielweise immer dominiert. Solange es Unterschiede gibt, wird es nicht einheitlich. Zumal manche Spielweisen im Vergleich zu anderen andere stärken mitbringen (CC, utility etc.).

Jetzt haben wir uns ein bisschen missverstanden.
Beim 1 zu 1 messen, spreche ich natürlich davon, dass man sich Specc bezogen vergleichen kann. Dass es keine Sinn macht, mich als MM mit einen BM, WL oder Warry zu vergleichen ist natürlich klar.

Selbstverständlich sollen sich die Speccs einzigartig anfühlen, aber wenn man ehrlich ist, ist es einfach nur Faulheit von Blizzard, dem Dudu Versa buffen zu lassen und zu sagen, dass das zur Einzigartig der Klasse - in diesen Fall - beiträgt.
Das ist VOR den Fight einen Knopf drücken und gut ist.

Wenn man aber nun entweder gar nicht oder nur sich selbst buffen kann, haben Spieler mehr Freiheiten bei der Klassenwahl.
Leute aus 5er oder 10er Gruppen müssten jetzt eventuell nicht mehr oder zumindestens weniger darauf achten, welche Klasse sie den im nächsten Patch spielen müssten, damit die irgendwie besser vorankommen.

Ich persönlich finde das du jetzt Casual und Minmax denken zu sehr miteinander vermischt. Es ist generell viable alles und in jeder Kombination zu spielen (bis 20/21er Keys auf jeden Fall). Man muss da ganz klar Differenzieren im Bereich was deine Ziele sind und was du erreichen magst/kannst. Was juckt Spieler XY der Heroisch raidet (wenn überhaupt) und Keys bis 2,5k Rio läuft (oder auch bis in die 20er) ob seine Klasse Meta ist oder einen bestimmten Vorteil bietet, theoretisch kannst mit allen Specs 20er Erfolgreich machen. Wichtig werden diese Buff Geschichten (wie du sie wahrscheinlich meinst) dann wenn wenn du top 0,1% Rio anvisierst bzw in so World First Gilden mit rennst.

Es geht mir nicht darum, was machbar ist. Das ist ein ganz anderes Thema.

Es geht mir darum, dass ich mich halt gerne mit anderen vergleiche. Das haben Buffs und Debuffs immer bis zu einen gewissen Grad verzerrt, aber der neue Evoker macht das quasi unmöglich, da er so dermaßen stark bufft.
Bald kommt bei Warcraftloggs sicher irgendwie die Möglichkeit Evoker auszublenden. :smiley:

Ich sehe halt auch nur Balacing-Vorteile darin, wenn man eben diese Buffs nicht hätte oder man sich halt nur selbst buffen könnte.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.