Fresh Classic Realms Blizzard Umfrage

h ttps://www.warcrafttavern.com/wow-classic/news/fresh-classic-realms-hinted-at-in-blizzard-survey/

sieht so aus als ob sie mit den gedanken spielen die vorhandenen auf bc zu upgraden und frische classic server zu machen. was haltet ihr davon?

Ich halte davon dass ein Thread zum Thema eigentlich ausreicht…
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/neue-umfrage-deutet-frische-classic-server-an/118900/18

wir brauchen mehr Threads zu diesem Thema

3 Likes

Und in 1 - 2 Jahren dann die BC Server auf WotLK upgraden, die neuen Classic Server auf BC upgraden und dann wieder neue Classic Server bereitstellen, klingt nach nem super Plan. ^^

Also jetzt ohne Spaß ich würde diese Herangehensweise schon begrüßen^^

2 Likes

Nice dritter Thread innerhalb von kürzester Zeit… Da hat Blizz wohl ein Nerv getroffen :slight_smile:

Im Zusammenhang vom Classic wurde immer wieder von „Museumsprojekt“ gesprochen, dass mindestens so lange laufen soll wie es Retail gibt. Hingegen hat Blizzard bisher noch nicht darüber gesprochen, wie dies konkret aussehen soll.

Für Blizzard ist es technisch betrachtet egal ob es 10.000, 500.000 oder 2.000.000 spieler gibt. Für Blizzard ist es wichtiger wie viele Spieler, Classic, TBC, WotLK und Retail spielen wollen um zu wissen wie viel Serverkapazitäten sie für die einzelnen Versionen einplanen müssen.

Daher ist es durchaus nachvollziebar mit jedem Versionswechsel eine Art Filter anzusetzen um eine saubere Aufteilung zu bekommen. Die aktuelle Spielerschaft ist mit ihren Wünschen so divers, dass man da vorsichtig anfangen muss. Und das ist ökonomisch am günstigsten, wenn man mit der größten Spielermenge anfängt.

Blizzard löscht i.d.R. keine Accounts. Auch wenn die bestehenden Server tatsächlich auf TBC aktualisiert werden sollten (noch nicht bestätigt) bedeutet dies nicht, dass Blizzard nicht mehr zulässt bestehende Chars weiter in Classic zu spielen und man die Spieler stattdessen zwingt wieder bei Null anzufangen. Dass ist absurd!

Die Erkenntnis den Nerf getroffen zu haben kam bei Blizzard schon Ende 2019 an, nachdem man im Quartalsbericht mitbekam „Huch, sind ja doch mehr Spieler als vermutet“

TBC zu bringen ist da nur der logische Schritt. TBC ist für den mit Abstand größten Teil der aktuellen Classic-Spieler das bessere Classic. Die wenigen Flug-Verweigerer sind eine Minderheit. Für die wird Classic weiter bestehen bleiben.

Und mit jedem neuen Expansion wird sich zwar die Spielerzahl aufteilen. Aber die Spielermenge an sich bleibt. Und ich denke, dass ist dass langfristigte Ziel von Blizzard. Ohne neuen Content, egal wie, würden sie kaum die aktuellen Classicspielerzahlen halten können. Der Einbruch ist an einigen Ecken jetzt schon zu spüren.

Als Beispiel sei hier nur mal Celebras aufgeführt. Wir hatten zur Primetime in beiden Fraktionen zusammen 1000 aktive Spieler. Jetzt sind es nicht mal mehr die Hälfte.

1 Like

Woher stammt denn diese Erkenntnis? Sehr viele Spieler lieben BC, ob es aber mehr sind, als die Classicliebhaber? Ich glaube, das weiß momentan niemand so genau. Dabei geht es gar nicht mal so sehr ums Fliegen. Ich habe BC ebenfalls sehr gerne gespielt und bin da auch gerne geflogen, aber an Classic kam es für mich nicht einen Tag lang ran. Ich habe reines Classic immer vermisst. (Und ganz nebenbei finde zwischenzeitlich, dass das Fliegen mehr kaputt macht, als heilt, weil es so zu leicht ist, sich seine Questmobs oder Farmmobs chirurgisch herauszupicken.)

Von mir aus können alle Classicserver auf BC geupdatet werden, solange ich für meine Classicchars die Möglichkeit bekomme, auf einen reinen Classicserver zu transferieren. So könnte Blizzard vielleicht sogar so eine Art Balance bei den dann konsolidierten Classicservern schaffen. Da hätte ich nichts dagegen, auch wenn ich nur PVE spiele. Für mich wäre es jedenfalls ein tierischer Tiefschlag, mit meinen bestehende Chars nach BC gezwungen zu werden.

Grüße

1 Like

Wenn sie wirklich frische Claissc server bringen stellt sich für mich NUR eine Frage.
Wieoft bzw. in welchen Intervallen wollen sie das machen oder ist das einmalig

Nichts! Es sei denn ich kann meinen 60er rüberkopieren

Das sind alle denen Rollenspiel auf Classic nicht so wichtig war wie sie vorgaben. Insofern muss man Blizzard zugestehen dass sie Recht hatten. Vielleicht (aber nur vielleicht) wäre es anders gelaufen wenn wir den RP-Server sofort bekommen hätten.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.