Fresh ERA - Do it yourself?!

Moin,

bitte schlagt mich nicht, falls das hier schon totdiskutiert wurde und die Idee älter als Methusalem ist, aber es gibt echt eine Sache, die nicht in meinen Kopf will:

Es gibt unzählige Posts, die nach neuen ERA-Servern fragen (auch im EU- und US-Forum). Gleichzeitig sind die ERA-Server praktisch tot, bis auf wenige, lediglich dreivierteltote, Ausnahmen.

Warum einigt man sich nicht auf den leersten ERA-Server, versammelt sich dort und fängt neu an?

Klar, da sind die Phasen schon durch und der gesamte Content ist freigeschaltet, aber es ist näher an „FRESH“ als es vermutlich offiziell (PServer sind keine Option!) jemals sein wird.

Auf den leersten ERA-Servern spielen nur fünf Hansels. Ob die in Naxx-Gear herumlaufen oder 100.000 Gold auf der Bank haben interessiert doch nicht. Es wäre dann trotzdem quasi ein frischer Server.

Also: warum bleiben die Leute hartnäckig auf ihren toten ERA-Servern und fangen nicht allesamt neu auf einem bestehenden Server an?

Gruß
Cuno

3 Likes

Warum verknüpft Blizzard nicht alle Eraserver? Einfachster und sinnvollster Weg.

4 Likes

Das ist der Grund, warum die Leute dann halt doch lieber SoM gespielt haben.

Das ist halt genau der Punkt. Blizzard ist halt mittlerweile an so einem Tiefpunkt angekommen, dass es nahezu nichts mehr gibt, was die offizielle Variante noch irgendwie besser macht als die PServer. Sowohl das Spielerlebnis, wie auch der Service sind auf der P-Seite inzwischen um Welten besser. Und deshalb wandern halt viele Classic-Liebhaber lieber dorthin ab als hier auf einem Ära-Server nochmal was zu starten.

Ist halt die logische Konsequenz aus Blizzards „wir nehmen zwar gerne eure 13 Euro, tun dafür aber keinen Handschlag mehr“-Politik, die im Bereich von Classic Ära seit geraumer Zeit gefahren wird.

2 Likes

Classic Classic also das erste WoW ohne Addon ist immer ein Besuch oder auch mehr wert! Hab ich auch per persönlichen Reset neu für mich erlebt und dann SoM. Wenn sich da was auf einem De PvE tut, wär ich auch mit einem Char wieder dabei!

Hab leider das Gefühl/Erfahrung gemacht, dass ein Neustart auf einem De PvE eher einsam ist. Zu meinem bedauern, weil nur Azaroth für mich auch immer eine tolle Erfahrung ist. Wenn die Chars von SoM auf ERA Server wecheln (bin da nicht mehr up to date) gibt’s vlt ja eine neue Bewegung, fänd ich toll.

Vlt. schafft es eine Gruppe alle Classic Era Fans zu sammeln, aller Anfang ist klein, aber wenn man das hier ordentlich bewirbt, geht da bestimmt was :slight_smile:

Das löst dann eventuell das Problem des toten Servers, hilft aber nicht den FRESH´lern.

Viele sind ja auf ERA geblieben. SOM hat nach starkem Beginn ordentlich abgebaut. Das Gras ist eben doch nicht grüner da drüben. SOM ist ein Kick´n´Rush und widerspricht eigentlich allem, wofür der geneigte Vanilla-Jünger steht.

Zur Zeit brodelt es ja ein bißchen in der P-Welt. Aber auf den Servern tummeln sich Leute…mit denen will man als normaler Mensch nicht spielen. Und die PvP-Mentalität tut ihr übriges.

Das ist einer der springenden Punkte: Sollte man sich auf einem PvE- oder einem PvP-Server sammeln?

Einer allein schafft das sicher nicht. Da muß jeder auf seinem ERA-Server die Idee mal streuen und vielleicht ein wenig Überzeugungsarbei…err… Werbung machen.

Ich glaube schon, daß man mit 200-300 Spielern ein Erlebnis schaffen kann mit einer tollen Levelphase und vielen netten Bekanntschaften. Es hat ja anno 2019/20 auch auf Celebras geklappt. Da hatte sich die Horde bei 150 Spielern eingependelt und es hat eigentlich an nichts gefehlt.

Ciao
Cuno

1 Like

Ich hab immer schon beide Seiten gespielt, liebe WoW durch und durch.

Ich muss dir recht geben, auf Horde Seite funktioniert es oft mit der Hälfte an Leuten, (meine eigene Erfahrung ihr könnt gerne andere haben) woran auch immer es liegt.

Vielleicht liest das der eine oder andere und wenn es nicht verstaubt, findet sich eine Community. :slight_smile:

Dafür gibt es die SoM Server. Nur solange die noch nicht durch sind wird es nichts neues geben.
Man muss eher gespannt sein ob es dann neue SoM Server gibt. Wurde ja zumindest anfang so kommuniziert, dass in der nächsten Season andere Dinge probiert werden. Mal abwarten. Gibt es neue SoM Server bin ich weider dabei.

Eigentlich nicht. SÄmtliche Classicspieler wollen immer wieder einen Neustart. Das Tempo, ja ist Geschmacksache. Ich hätte es um paar Monate verlängert und nciht die kürzeste Variante genommen.

Überhaupt nicht. SOM stand genau für das was vielen Vanilla Jüngern so gefällt: Das entspannte Spielen auf einem neuen Server. Das Problem an der Sache war nur, dass Blizzard die Server verhauen hat. Mit englischen Layer-Massenservern hat man verhindert, dass da ein richtig soziales Servergefühl aufkam. Und als man dadurch die Sozial-Spieler nicht bei der Stange gehalten bekommen hat, war den Kick’n’rush Spielern der Server zu leer und sie haben auch wieder aufgehört.

Ich hab zwischenzeitlich eine Pause eingelegt und würde heute gerne meinen Lvl 44 Schamanen weiterspielen. Aber auf der Fraktionsseite, die früher über 2000 Spieler hatte, von denen ich keinen auf der Freundesliste hatte, weil es so anonym war, spielen heute noch 50…

Hab ich definitiv auch anders empfunden. Ich habe SoM auch ne Weile gespielt, aber neben der komplett verhunzten Serverpolitik empfand ich aber vor allem diesen Zeitdruck durch den viel zu schnell durchgeballerten Content als sehr unangenehm, weil er eben gerade dieses „entspannt spielen“ dadurch teilweise komplett gekillt hat. Und auch unter den Spielern sorgte es für einen deutlich toxischeren Umgang, weil jeder nur noch darauf aus war so schnell wie möglich seinen eigenen Kram zu erledigen. Da war dann halt nicht viel mit Community oder Leute kennenlernen. Bei der Mehrheit stand da eher „ogogogo“ in bester Retail-Manier aufm Programm.

Also ja, deshalb muss ich dem Vorredner da durchaus zustimmen. Zumindest in gewissen Teilen stand SoM komplett diametral zum eigentlich Kerngedanken von Classic.

Vielleicht tummeln sich bei der Horde eher die Erwachsenen? :sweat_smile:

SOM hat sich schon deutlich von Vanilla entfernt und wenn SOM2 noch experimenteller wird ist es eben nicht mehr das, was sich der Vanilla-Jünger wünscht.

Neustart, ja. Aber dann darf der Server gerne längere Zeit laufen. Ein Jahr ist einfach zu kurz.

Ich finde, daß ein Gogogo durch die Raids unter Zeitdruck überhaupt nicht das ist, was der Mehrheit der Vanilla-Jünger gefällt. Bei SOM war von vornherein klar, daß es ein gemütliches Feierabend-Daddeln in der Form nicht geben kann.

Ich habe vor 5 Minuten mal einen Zensus gemacht:

Pyrewood Village-Cluster PVE: 82 Horde / 192 Allianz
Firemaw-Cluster PVP: 221 Horde / 232 Allianz

Da spielen dann auf den beiden größten ERA-„Servern“ mehr als auf deinem SOM-Server. Da hat es den Vanilla-Jüngern daheim wohl doch besser gefallen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Allein der XP-Boost ist ja schon ein deutliches Zeichen dafür, daß es nicht mehr um die Welt, um das gemeinsame Leveln und Erleben geht, sondern jeder schnellstmöglich im Endgame ankommen soll. Eigentlich wäre es konsequent gewesen, jeden Char direkt mit lvl 60 starten zu lassen.

Gruß
Cuno

1 Like

Vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. Ich für meinen Teil hab auf beiden Seiten eher die ü30 oder ü40 Gruppen gesucht.

Aber du kannst da recht haben, mir fehlen da die Infos zu. … ich liebe Zwerge aber auch Untote und Tauren, aber am wichtigsten ist ne Gruppe, wo du dich wohl fühlst.

Ich hab aufs Kingsfall Horde gespielt und die Instanzen liefen wirklich alle sehr entspannt ab. Das einzig nervige war die stündliche DD vs. DPS Debatte^^

Auf massenservern herrscht immer ein toxischerer Umgang, besonders dann wenn uauch noch unterschiedliche Sprachen zusammenkommen. Aber beim vergleichenweise „kleinen“ Kingsfall-Horde war das alles wirklich in Ordnung und „ogogogo“ gabs gar nicht. Aber es haben sich eben auch nicht so schnell soziale Gruppierungen bilden können. Und wenn man dann mal ein paar Wochen raus war, dann wars entsprechend schwierig wieder reinzukommen.

Ich glaube nicht, dass du bei diesen lächerlich geringen Zahlen noch irgendwas ableiten kannst. Sowohl das Era als auch das SOM Konzept sind gescheitert. Bei beiden spielt Blizzard Serverunfähigkeit eine große Rolle. Bei Ära ist aber einfach das Hauptproblem, dass Classic mit Naxx tot ist. Das ging auch schon jedem P-Server so, dass nach Naxx die Spielerzahlen massiv eingebrochen sind. Das Balancing ist einfach im PVP im Eimer und die Ökonomie eben auch.

Beides sind übrigens auch die Punkte, weshalb fresh-Era sich eben so schwer tut, auch wenn ich die Idee als „Second-Best“ Option durchaus für sinnvoll halte. Aber zum einen musst du es eben schaffen dem ganzen erstmal einen iniativen Schub zu geben. Und wenn das erfolgreich ist, dann kommen eben doch die ganzen Edel-Twinks, Naxx Equipten und Goldsammler wieder hervor und zerstören den Spielspaß der anderen.

Kann den „RUSH GOGOGO“ Nach first oder best, eh nicht nachvollziehen… aber da vin ich wahrscheinlich wieder alleine und werd als Träumer abgetan, dass ich den Weg als Ziel erachte…

2 Likes

Bei mir wars Kingsfall-Allianz - und das war ja nun weit entfernt von Massenservern.
Aber toxisch wars dennoch, was teilweise auch an dem sprachlichen Durcheinander lag.

Und ja, dass es keinen deutschsprachigen Server gab zählt für mich auch zu dem völlig verhunzten Servermanagement. Das hat schon sehr vieles bereits im Vorfeld kaputt gemacht. Es hat vor allem dafür gesorgt, dass auch ne Menge potentiell interessierter Spieler erst gar nicht mit SoM angefangen haben.

Von meinen Classic-Bekanntschaften aus 2019 gab es allein schon mehrere, die sagten, dass sie ein SoM mit neuen Bossmechaniken zwar grundsätzlich spannend fänden, die gute Idee dann aber wiederum durch den „begrenzt auf ein Jahr“ und „kein DE-Server“ Mist komplett ruiniert wird und sie darauf keine Lust hätten.

Du scheinst ein sympathischer Zeitgenosse zu sein :+1:

SOM ist nach Naxx auch tot, also das Argument sticht irgendwie nicht. Um genau zu sein, ist der ganze SOM-Server nach Naxx bald tot. Glücklicherweise erlaubt Blizzy Transfers nach WotLK. Doof für die ERA-Server, gut für die SOM-Spieler.

Daß nicht einfach alle ERA-Server zusammengelegt werden ist total unverständlich. Es dürfte doch grundsätzlich mit ein paar Befehlen/Handgriffen erledigt sein. Wer oder was bei Blizzard hält so stark am absurden status quo fest und warum?

Erstmal muß sich die Idee verbreiten und dann müssen es auch ein paar Leute wollen.

Daher müßte man denjenigen ERA-Server auswählen, bei dem die Wahrscheinlichkeit dafür am kleinsten ist. Celebras? Der TBC-Server wird ja eingestampft…vielleicht bleibt der ERA-Server ja. Da waren nur sehr wenige in Naxx. Bei 150 Hordies und 350 Allianzlern auch kein Wunder.

Ciao
Cuno

Öh…Kingsfall-Allianz hatte am Anfang über 6k Spieler Online. Also so das doppelte von dem was eigentlich mal ursprünglich auf einem Server für BEIDE Fraktionen zusammen als Maximimum vorgesehen war. Also wenn das kein Massenserver war, dann weiß ich auch nicht, was ein Massenserver sein soll.

Aber sonst bin ich bei dir. Das mit dem „begrenzt auf ein Jahr“ war halt wieder so ne typische Blizzard-Aktion, die einfach völlig sinnlos war. Und ja: Wenn ich mir angucke, dass mindestens jeder 3. Spieler auf den ich gestoßen bin deutschsprachig war, dann hätte man auch sicherlich einen deutschen Server hinstellen können und der hätte sich vermutlich dann auch besser gehalten.

Oh okay, hab ich garnicht so empfunden. Aber ist sicherlich auch ne Frage wie man Massenserver definiert, wenn ich mir anschaue, dass wir inzwischen hier auch Server mit hohen 5 stelligen Spielerzahlen haben. :smiley:

Die reine Spielermenge fand ich bei Kingsfall immer ganz passend.

Ich war mit einer Gilde auf Horde Seite beim Kingsfall Server, lief gut bis nach Weihnachten, dann wurds weniger und die meisten gingen wieder weil es eben kein Deutscher Server war und unsere Gilde dann doch mehr Zeit in Retail und TBC verbringen wollten.

Vorallem unsere älteren hatten ein Problem mit der Sprachbarriere, wenn mal nicht genügend Gildis online waren. Schade warn echt schöne 3-4 Monate…

1 Like

Ich glaube, hier hat noch niemand drauf hingewiesen. Ich will dich nicht schlagen oder demotivieren, aber tatsächlich gab es schon diverse „fresh“ oder „reroll“ Projekte auf Ära, sowohl deutsche als auch englische. Die suchen sich einen Server aus, werben dafür und fangen dann zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Ich glaube, mit SoM ist das aber deutlich weniger geworden oder fand gar nicht mehr statt. Oft wurde sowas von irgendwelchen Streamern angeleiert. Es gab auch mal eins auf Celebras Ära. Groß angekündigt mit Wettrennen auf Raggi. Das fand dann nie statt, denn der Spuk dauerte keinen Monat, dann waren alle weg. Einige Projekte haben ein bisschen länger gehalten, ein paar Wochen.

Das Problem ist, dass du für so ein „fresh“-Ding anscheinend am ehesten die Leute mobilisieren kannst, die du eigentlich ablehnst, nämlich die, die

wollen. Weil halt die meisten wissen, dass das ein kurzes Vergnügen wird. Du müsstest es also irgendwie schaffen, mit so einem Projekt genug derjenigen Leute anzusprechen, mach denen du sichst. Ich glaube aber, dass die sich vielleicht eher bereits bestehenden Ära-Gemeinschaften anschließen.