Freudet euch ( Ironie ) Erste PTR-Info UH Frost Update

Developer’s notes: In Ghosts of K’aresh we are looking at Death Knight’s raid utility to help give them a better identity that isn’t completely reliant on tuning to make an impact. One immediate change you may notice is that Abomination Limb has been removed, its existence made it incredibly hard for grip to matter in any real capacity because of how potent and easily accessible it became. This led to many raid mobs being immune to grip as way to counter what should normally be one of Death Knight’s most powerful tools. This change limits the number of Death Grips available to a raid at any moment and allows us to design more moments for Death Grip to be tactical and powerful when Death Knights choose to use it. This change should be immediately apparent in the new raid Manaforge Omega.
    Secondly, plenty of time has passed since Castle Nathria and it’s given us some time to reflect on our change to capping Anti-Magic Zone. In Ghosts of K’aresh, we are returning AMZ to a % magic damage reduction effect with no cap. We have increased the cooldown and reduced the duration and effectiveness downward from what it was prior to the Castle Nathria nerf which should better align with our expected output for a DPS/Tank Damage Reduction cooldown. We hope that by adding this back as a meaningful cooldown alongside their grips that Death Knight’s will be able to carve out a spot for themselves in raid compositions.

Eine Meinung aus dem Forum dazu.
I’m going to be blunt here: the justification for the removal of Abomination Limb is incredibly flimsy. Suppose Abomination Limb, as a displacement effect, was so powerful that encounter designers just couldn’t allow mobs to be able to be displaced on raid encounters. Why are all the displacement effects that have been utilized to replace Death Grip for years still present?

If the plan is to make Death Grip feel like a true raid buff, then the ONLY way to accomplish that is to remove every other displacement effect in the game. Seeing the patch notes, and no mention of removing other displacement effects leads me to strongly believe that you truly do not understand the issue at hand here. Death grip is NOT unique in what it can do, nor was Abomination Limb. Sure, this tier, it’s a hot topic, the encounter team will absolutely design fights with death grip in mind. But, what about 2 years from now? Are you really going to force your encounter designers to design fights specifically around death grip for now, until the end of eternity? That’s, in essence, basically a “just trust me bro, it’ll be good” when, as has been demonstrated in the last 3 tiers of content, that is NOT something we as players can trust.

When it comes down to it, this set of changes did the exact opposite of making us desirable in a raiding environment. Abomination Limb being gone means we have less utility. I do not know how this was decided, nor do I really care, but what I can say is, go back to the drawing board; this is not okay. This is not what players want; this is not what player feedback has been asking for.

Mein Englisch ist zu alt und zu schlecht um das zu übersetzen. Aber kapiert habe ich es.
Was sagt ihr dazu.

2 Likes

Dass es bescheuert ist. DH darf sein Kettensiegel behalten, DKs bekommen den einzigen relevanten AoE Grip ersatzlos gestrichen. Sollen sie lieber auf Grip-Mobs verzichten in Raids und DKs n richtigen Raidbuff geben. Ich find es frech. Zumal Gorefiends Grasp weiterhin skillbar ist aber effektiv zu teuer ist.

LG
Flauschkugel

1 Like

Absoluter Müll. So ein Blödsinn.

Ich hoffe, das werden jetzt alle DKs rumheulen, ordentlich Mimimi machen damit Blizzard davon mal ganz schnell wieder abrückt.

Ansonsten kann ich natürlich auch Abo kündigen ^^

2 Likes

Die Begründung warum man Abom Limb (Gliedmaße) entfernt hat, erscheint mehr als dünn und fragwürdig.
Man möchte wohl Todesgriff stärken, da die zuständigen Personen bei Blizzard immer noch der Meinung sind, die Art Fähigkeit sei einzigartig genug um einen garantierten Raidplatz zu sichern.
Dabei werden mehrere Aspekte komplett außer Acht gelassen. Es gibt eine Menge Platzierungsfähigkeiten bei anderen Klassen. Ring of Peace beim Mönch, Taifun und Vortex beim Druiden, Jäger haben Stoßfeuer. Klar viele davon brauchen vielleicht mehr Übung wenn man etwas gezielt versetzen möchte, aber nichtsdestotrotz ist die Fähigkeit nicht einzigartig und wird es auch nicht dadurch, dass man Abom Limb entfernt aber anderen Klassen ihre Fähigkeiten lässt.
Zweitens ist es nicht das erste Mal, dass Todesgriff als Raidbuff Äquivalent bezeichnet wird, und doch gibt es kaum Bosse in denen Grips essentiell wichtig sind. In den allermeisten Fällen war eher Abom Limb die nützliche Fähigkeit um größere Gruppen an Adds zum Boss zu ziehen (Stix, Gallywix, Fyrakk, Dathea) Aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie im kommenden Raid (mehr) Bosse designen die Grips brauchen, aber danach bleibt es auch mehr eine Frage des Vertrauens. Wie gesagt die Aussage gab es vorher und es blieb rar, dass wir gebraucht wurden. Wer sagt, dass sie nicht übernächsten Raid schon wieder vergessen habe Bosse für uns zu designen. Und selbst dann bleibt es abzuwarten wie gut die Rolle nicht doch von anderen Klassen ausgefüllt werden kann.

Weiterhin ein bestehendes Problem ist die Disbalance zwischen Blut als Tank und den DPS Specs Frost und Unheilig wenn es um die Abklingzeit von Todesgriff geht. Wenn diese Fähigkeit unser Raidbuff sein soll, dann macht ihn doch aber bitte für alle 3 Specs gleich! Denn sonst wird die erste Idee wie so oft sein, kann ein Blut Todesritter es übernehmen. Keine andere Klasse hat das Problem, dass der Raidbuff den sie bringen ungleich zwischen den Specs ist. Auch verfügt Blut nach wievor über Blutschattens Griff einem AoE grip. Warum man diesen nicht Abom Limb ersetzend allen Specs zur Verfügung stellt bleibt mir ein Rätsel. Beim Schamanen wurde genau das mit der Einführung ihres Raidbuffs behoben, da zuvor nur Verstärker über das Windzorn Totem verfügten.

Letzter Punkt zu Abom Limb ist, dass wenn man Raid außer vor lässt, diese Änderung einen viel größeren Einfluss hat. Es war eine extrem nützliche Utility Fähigkeit in M+. Diese fällt einfach weg, keine Kompensation, nichts! Das ist ein reiner Schlag ins Gesicht und fühlt sich alles andere als super toll an wie es in den Patchnotes klingen soll.
Generell hat es einen faden Beigeschmack wie das reine Wegnehmen einer Fähigkeit einem als Buff verkauft wird. Einzig mit dem Hinweis man würde jetzt Bosse besser designen können.

Wenn Blizzard weiterhin auf den Griffen als unser Raidbuff beharren möchte, dann wären die richtigen Maßnahmen: Gleichstellung der Abklingzeit von Todesgriff, Abom Limb bleibt bestehen. Blutschattens Griff wird im Klassenbaum für alle Specs als Option zu Abom Limb angeboten.

Die Änderung von Antimagisches Feld sind auch mit Vorsicht zu genießen. Die Entfernung des Schadenslimit ist begrüßenswert und definitiv macht es stärker. Der erhöhte Cooldown limitiert aber die Nutzung in anderen Content als mythisch Raid. Da dort das Schadenscap bisher kaum zum Tragen kam aber sich der erhöhte Cooldown nun deutlich bemerkbar machen wird. (Besonders M+)

Die ganzen allgemeinen Utility Änderung sind daher einseitig und beheben die wahren Probleme nicht wirklich.
Thematisch gäbe es viele Möglichkeiten Todesrittern einen Raidbuff zu geben. Vorlagen aus ehemaligen Fähigkeiten bis zu den Vorbildern aus Warcraft 3 geben genug Idee: Bewegungstempo, Lebensdiebstahl, Angriffstempo, Angriffskraft.

Die Änderungen für Unheilig sind zudem ein reiner Witz, aber das würde an der Stelle wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Kurz gesagt, von neu versprochenem Gameplay ist nichts zu sehen. Es spielt sich auf dem PTR 1:1 wie auf den live servern. Viele der neuen Talente sind zu schwach oder erfüllen Nischen die bereits übersättigt sind.
Es muss ein komplettes Rework her, es ist jetzt 9 Jahre her, dass Legion rauskam. Schwärende Wunden müssen weg und neues, bevorzugterweise Krankheits und Begleiter orientiertes Gameplay muss her.
Die Spielerschaft wünscht es sich seit Jahren und es ist extrem schade zu sehen, wie dieses feedback konsequent ignoriert wird während sich Verantwortlich bei Blizz auf Bühnen stellen und erzählen sie hören auf das, was ihre Spieler wollen.

4 Likes

Endlich keine Beschwerden mehr, dass DKs ständig Bosskämpfe total trivial gemacht haben…Das ständige gejammere darüber ging einem echt auf den Keks. Danke Blizzard.

11.2 ist wohl die Season des totalen Unverständnisses.

Reiht sich für mich direkt hinter „Spell Block Remove“ ein :smiley:

LG
Flauschkugel

3 Likes

So, wie momentan darüber berichtet und sich aufgeregt wird, ändern die Entwickler das hoffentlich noch. Es bleibt zumindest zu hoffen.

Ich glaube ihr stellt euch das alle zu kritisch vor.

In den meisten fällen, war es in der letzten Zeit so, dass die adds die wir durch slappy hands zum Boss gepullt haben eh nur Padding beiwerk waren.

Ich freue mich, dass frischer Wind in die Klasse kommt, da ich ihn seit Release schon Maine, in den addons die ich gespielt habe …

Aber mein mythic Raidplatz ist auch nicht von irgendeinem grip abhängig und ich denke die wenigsten hier sind davon betroffen, wenn dks nicht beim world First Race so oft vertreten sind :smiley:

Ist das so? In M+ hat ein DK Priory z.B. sehr viel einfacher gemacht oder Cinderbrew. Für mich ist das ein massiver Verlust gerade als Tank. Klar in Mythic juckt mich das alles nicht aber in M+ werd ich das extrem spüren und ich hab tatsächlich weniger Lust auf S3 als vorher nach den Ankündigungen- zumal ein DH SEIN KETTENSIEGEL einfach behalten darf und das hat nur 1min CD und große Range…Hätten wir wenigstens Gorefiends Grasp Baseline auf 1,5min würd ich ja damit leben können aber so? Find ich unfair und die Begründung ist Unsinn.

LG
Flauschkugel

1 Like

Naja , da sehe ich eine Eule wesentlich wichtiger , auch aktuell schon.

Außerdem beziehe ich mich hauptsächlich auf raids, weil viele meiner Vorredner (auch in anderen Diskussionen zu dem Thema) immer wieder Raid utility bzw. Raidbuffs erwähnen.

Um m+ mache ich mir garkeine sorgen. Der unholy wird aktuell nicht wegen seinem grip gewählt, sondern wegen seiner defensiven gepaart mit uncapped cleave DMG.

Und auch das zeigt wie schlicht die Gruppen im m+ zusammen gestellt werden , da in den meisten Gruppen und vorallem Instanzen garnicht mehr als 2 pulls gespielt werden um die stärke zu bedienen.

Mechagon, Theater, Schleuse, Spalt alles Instanzen in denen ich eher Frost spielen würde, da die meisten pulls garnicht so groß sind und der Frost dk im single target kaum einbußen hat durch seine cleave Talente.

Abe die Leute denken oh in mdi sind immer 20er pulls , die haben einen unholy DK der da immer raus ballert , aber auf Doppelpacks kannst du fast jede Klasse besser einpacken.

Es geht allgemein um DK- es betrifft ja alle DK Specs.

Ja aber es hat auch Auswirkungen auf m+ und da tut das ganze wesentlich mehr weh als im Raid- wer das anders sieht sollte mal die Brille putzen^^

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Zumal ich mir in meiner Gilde nicht aussuche wie die Gruppe zusammengestellt ist sondern die ersten die sich melden kommen mit^^

Bezweifelt keiner. Aber sag mir- was hat mein BDK z.B. jetzt noch, das ihn abgrenzt? Einen EINZELNEN Grip. Ich habe keinen Massgrip mehr, ich habe nicht mehr DPS und nicht mehr Selfsustain als andere Tanks. Mein BR ist auch nicht einzigartig, ich bin nicht tankier als andere- ich habe nichts mehr was mich ausmacht im Vergleich.

Und das ist das was ich ankreide- hier wird eine Fähigkeit entfernt mit Blick auf Raid, ohne dass man sieht, wie DKs dann in M+ massiv an Value verlieren, während andere Specs eine ähnliche Fähigkeit in Besser einfach behalten dürfen. Das ist nicht okay so.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Das wird sich schon zeigen was der Blut DK dann noch hat , der Talent Slot wird ja frei und du kannst sowohl die neuen Talente als auch den normalen gorefiends grasp nutzen, der sowieso viel besser zu kontrollieren ist.

Ich mache mir jedenfalls wenig Sorgen.

Und es geht mir auch pesönlich nur auf die Nerven, dass alle irgendwo eine Meinung aufgeschnappt haben und mit ihren 7/8 HC bossen Argumente auspacken die am Ende von irgendwelchen world top 100 raidern stammen.

Das entzieht dem Thema jeglichen gesunden nährboden.

Der Talentpunkt bringt da gar nichts, weil der Talentpunkt im Class-Tree frei wird und Gorefiends im Spec-Tree ist. Und damit Gorefiends HALBWEGS wie Kettensiegel ist benötigst du zwei Talentpunkte. Mir fällt kein Szenario ein, diese Talentpunkte zu nutzen ohne massiv DPS/Sustainability zu verlieren. DH kannst das einfach mitskillen ohne Probleme mit niedrigerem CD und größerer Range als Gorefiends und Frei platzierbar.

Glaub jeder hier hat seine eigene Meinung- ich finde halt dass Blizzard da totalen Quatsch fabriziert, ich finde die Entwicklung von Frost und Unholy an sich den richtigen Weg, aber den Wegfall von Slappys total dumm.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Es wird sich bestimmt noch zum positiven wenden. Bin ich mir sicher. Blizzard hört immer mehr auf die comunity.
Wie beim FDK, da haben sie den Breath wieder verändert, weil es viele nicht mochten.

„Viele“ mögen vieles nicht. Breath war ein absolut einzigartiges Talent, und jetzt ist es Einheitsbrei…kp warum Blizzard überhaupt darauf rumhackt. Gerade Frost hat eigentlich eine schöne Build Vielfalt, da kann man so was einzigartiges ruhig drin lassen.

Beim Klassendesign sehe ich das absolut nicht.

Absolut. DK jz der einzige der keinen einzigen Covenant-Spell aus SL mehr hat oder? Einfach ersatzlos Dinge streichen was niemand verlangt hat- das ist nicht „auf die Com hören“. Ganz im Gegenteil.

LG
Flauschkugel

Macht Laune der Frost dk auf den ptr, würde auch sagen nach vielem lesen werden wir im s Tier Bereiche liegen :heart_eyes:

1 Like

Sieht doch top aus :slight_smile:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass Frost in Zukunft kein DnD für Cleave mehr braucht?

Also hat Frost jetzt:
Relativ simple Cooldowns mit kurzen CDs
Simple Builder Spender Rota mit je einer Taste für AoE und ST
Irgendeine Fläche auf dem Boden, die aber auch nicht soo wichtig ist
Krasse Class Fantasy durch Animationen (eh schon immer)
BR

Gab es schonmal eine Klasse, die so ein ähnliches Rework hatte und seitdem (auch ein wenig Tuning sei Dank) enorm durch die Decke in der Beliebtheit geht?

(Dass der alte Breath rausgenommen wurde finde ich trotzdem Schade)