Frische Classic Server auf Stand P1

Heilige Makrele hast du einen aggressiven Schreibstil… Da scheinen wohl einige Synapsen schnell Bluthochdruck zu bekommen. :face_with_raised_eyebrow:

Mit der frisch entsendeten Umfrage von Blizzard könnte das bald Realität werden. :blush:

Im englischen Forum wird zugegebenermassen mehr darüber gesprochen als hier.

Ich finde das toll​:muscle:t2::+1:t2::blush:

1 Like

Brauchen keine Fresh Server :slight_smile:

Macht euch auf einen der Classic Server nen neuen Char und es ist wie nen

Neustart, das AH ist so gut wie leer, wenig Spieler ect. seh es ja auf Razorfen,

das wird denke ich mal noch ne weile so weitergehen :slight_smile:

Synapsen sind keine Blutgefäße, insofern kann man dort auch nicht von einer Schädigung durch Hypertonie ausgehen.

2 Likes

Ok🤷‍♂️

Mein Beitrag war nur informeller Natur. :slight_smile:

Stimmt so auch nicht ganz, gestern in guter manier von t3 schurken geoneshtted worden mit meinem frischen 60er in wsg.

Nicht das das an sich schlimm ist aber es ist halt einfach nicht das gleiche wie auf einem fresh server.

Das Problem ist das wenig bis keine Info kommt/gekommen ist …
Sprich, alles was jetzt gelevelt oder gefarmt wurde, ist evtl für die katz. genauso gibt es genug Spieler die gerne weiter era zocken wollen aber nicht komplett mit allem neu anfangen möchten.

Auch wenn ich einen fresh server an sich toll finden würde, die Info kam/kommt zu spät. und es wird dazu führen (auch wenn es leute animiert die im moment nicht spielen), dass die Era Community weiter gesplittet wird.

Edit: Ich denke server ordentlich mergen mit den jweilig richtigen Server typ (PVE mit PVE etc.) wäre die richtige Lösung.

1 Like

Danke für die anatomische Aufklärung :smiley: trotzdem stimmt da was nicht :rofl:

Wird halt auch nicht besser auf den Ära-Servern. War auch abzusehen. Frische Server kannst auch schlecht bringen, weil da hast dann irgendwann wieder einen Punkt wo es leerer wird, weil Content durch. Daher würden es immermehr Serverleichen geben. Einzig sinnige wären Seasonserver und diese so modifizieren, dass man evtl. mit XP-Bonus levelt. Die Levelphase ist halt etwas, was viele abschreckt. P6 ist für viele ausgelutscht, neue Inhalte in Form eines Classic+ zu bringen wird für Blizzard wenig Sinn machen, weil halt kaum mehr was losnist in Classic. Auf hoffen es würde sich was ändern jetzt Ressourcen in die Entwicklung neuer Inhalte stecken wird Blizzard sich 2 mal überlegen, zumal mit 9.1 und TBC aktuell genug Content zur Verfügung steht für WoW-Spieler. Daher Season-Server mit einem Serverwipe nach einer festgelegten Periode zusätzlich an den Start bringen. Vllt ähnlich wie in D3 mit der Option am Ende seinen Char auf einen Ära- oder TBCC-Server zu transferieren.

Da Blizzard ja mehrere Vorschläge in die Umfrage gepackt hat, kann man wohl davon ausgehen das es eben eine Season mit changes geben wird. Nehmen wir mal an, dass eine Season die auf 1 Jahr beschränkt ist kommen wird. Fühlt sich mMn richtig für eine Season an. Um den selben Content in dem Jahr durch zu bekommen müsste alle 2 Monate eine neue Phase kommen. Damit Spieler schneller das Endgabe erreichen gibt es einen XP Boost, ca 25-50% mehr. Da Spieler nun schneller leveln aber pro Level weniger Quests abschließen können werden viele Spieler hier erst deutlich später an ihr 40er bzw. gar 60er Mount kommen, ergo es muss auch am Gold-Income etwas geschraubt werden, das dann wieder die ganze Server-Wirtschaft beeinflussen wird. Da Phasen um 1-2 Monate kürzer sind, muss dann entsprechend auch mehr Gear pro Boss-Kill droppen. Das hält nicht nur die Motivation aufrecht, jeder bekommt gerne Loot, sonder erlaubt es auch den Raids sich auf bevorstehende Aufgaben besser vorzubereiten. Da ferner die Anzahl an Season-Spielern nicht gut abschätzbar ist, könnte hier auch ein Flex-Raid System Einzug halten das Raids von 10/20/25 bis hin zu 40 Spielern ermöglicht. Wie sich das auf gewisse Bosskämpfe, u.a. 4 Horsemen, dann auswirkt könnte noch interessant werden.

Das Beispiel hier soll jetzt nur verdeutlichen, dass wenn an einer Stellschraube etwas gedreht wird, dass das sehr wohl Auswirkungen auf viele andere Dinge haben kann bzw. sogar wird. Sofern Blizzard hier halt nicht sorgfältig plant kann das ziemlich schnell nach hinten losgehen

Ein Problem das ich hier mit Seasons im WoW z.b. sehe ist, was passiert am Ende der Season mit den Servern? Werden diese Chars dann auf die Era-Server verteil wo ja noch die „alten, original“ Regeln gelten? Gibt es einen eigenen Era-Server für die vormalige Season wo die Regeln der Season dort weiterhin bestehen? Wie sieht es dann von Season zu Season aus? Wird es ähnlich wie bei D3 Änderungen (und damit verbunden ev. Power-Creep) zwischen den Seasons geben um Spieler bei Laune zu halten? Wie sieht dann die Serverlandschaft in 10, 20, … Jahren aus? Welche Regeln auf welchem Server dann existieren muss dann auch irgendwie ersichtlich sein.

1 Like

Season Server klingen für mich sehr paradox in Bezug auf WoW.
Wo sollte denn der Sinn darin liegen?

Ich mein in Diablo bringt Season spielen erstmal die Möglichkeit diverse Gimmicks freizuspielen und/oder aber im Wettbewerb.

Nun ist es unwahrscheinlich, dass Blizzard Season-Spielern in WoW Vorteile gewähren würde und inwiefern der Content in WoW Classic geeignet ist für Wettbewerb ist doch sehr fraglich, da stark durch Zeit-Investment, Glück/Pech und vor allem von anderen Spielern abhängig.

Es ist halt kein Spiel wie Diablo, in dem die jeweiligen Aktionen lediglich jeweils wenige Minuten in Anspruch nehmen, alles komplett solo gespielt werden kann und selbst wenn man nicht solo spielen möchte, das Finden von Gruppen eine Sache von wenigen Sekunden ist.

In Retail könnte das Sinn machen, mit Mythic+ etc. und entsprechenden Rankings, aber in Classic?
Wo soll da der Wettbewerb gelten?

Was hat denn der Spieler davon, wenn er nach 3 Seasons 3 halb equippte Chars zusätzlich auf dem Live-Server hat, weil die Season vorbei war, bevor er alles Gear einsacken konnte?
Ich mein - wer wäre denn motiviert angesichts eines solchen Zieles Season zu spielen?

Ich kann verstehen, wenn Leute frische Server wollen, einfach weil sie die Entwicklung von 0 an nochmal erleben wollen oder weil sie zuvor falsch abgebogen sind bzw. Entscheidungen getroffen haben, die sich langfristig als nicht so klug erwiesen haben und sich erhoffen dann beim Fresh-Start endlich mal alles richtig zu machen.
Aber Season in WoW Classic - da wo alles auf Beständigkeit basiert und die Abhängigkeit von Mitspielern massiv ist? Wie gesagt - klingt für mich sehr paradox.

Da braucht es aber keine FRESH oder Season-Server dafür. Bis auf das AQ-Opening Event (und ergo das Mount und den Titel) sowie das Naxx-Opening Event gibt es auf den Fresh/Season-Servern nichts was man „ausschließlich“ auf diesen machen kann. Klar kann man jetzt argumentieren das auf einem Era-Server ein frisch 60er von einem T3-equipten Spieler geoneshottet wird, über die Fortdauer des Spiels gleicht sicht das aber aus, sofern man denn am Raiden überhaupt interesse hat. Falls nicht, werden auch Fresh bzw. Season ab einem gewissen Zeitpunkt imbalanced.

Würde mich mal interessieren was es in WoW so für Entscheidungen gibt die unwiderruflich und nur über den Neustart eines Servers behebbar sind?! Charakter könnte man ja löschen und einen anderen Char anfangen, evtl. auf der anderen Fraktion. Klingenmeisterhandschuhe in der 4 Woche gedroppt für low verkauft weil man am Anfang umbedingt das Mount wollte und später draufkam das die eigentlich ganz gut sind aber eine Menge Gold gekostet haben? Das ist ev. etwas das man durch Wissen vermeiden kann. Und ich kenne 2 Spieler die das so gemacht haben, obwohl man denen vom Verkauf abgeraten hatte. Diese waren später zwar dann etwas unglücklich über ihre Entscheidung, konnten das Spiel aber dennoch bis zum Clear von Naxx spielen, haben also nichts vom Content verpsasst.

Es gibt lediglich ein paar Quest-Items die ev. auf den späteren Verlauf etwas Auswirkungen haben könnten, aber die haben keinen so massiven Einfluss das man das Spiel jetzt deswegen nicht mehr weiterspielen kann. Mir fällt da ganz spontan die eine Horde-Quest ein die den 1.4er Frostzauberstab als Belohnung hergibt. Da mein Char hier zB nicht als Raid-Char gelevelt wurde, sondern eher aus Frust weil bei der Gilde wo ich zu dem Zeitpunkt war mit einem Pre-Raid BIS Tank (mit Fokus auf Hit-Cap) und Resto-Schami über Monate nur auf der Warteliste verendet bin (externes Raiden war nicht erlaubt da man ja ev. einspringen musste, das in den 3 Monaten wo ich mit meinen RL-Kumpels dort war nie geschehen ist …), hab ich mich bei der einen Quest für das Schwert entschieden da es goldtechnisch mehr hergibt als der Zauberstab. Als der Hexer dann später mehr oder weniger mein Main wurde hab ich halt Wochen in Gnomeregan verbracht um mir den Frostzauberstab vom Trash zu erfarmen, der für einen einzigen Encounter TOP ist, Viscidous. Für Items, wenn auch ärgerlich, gibt es eigentlich immer alternativen. Der Raid hat von meinem Ärgernis immrehin dadurch profitiert das ich dort so viele verschmorte Verkabelungen rausgezogen hatte, dass ich im Endeffekt 2 volle Raids bis zum Ende des Contents mit diesen versorgen konnte um mehrere Rep-Bots pro Woche stellen zu können.

Von daher, auch wenn man sich mal nicht für das Optimum entschieden hat, geht das Leben weiter. Man ist nicht der Mittelpunkt der Welt sondern ein Spieler unter vielen.

1 Like

Fresh TBC bzw Classic würde ich direkt nen Char erstellen.

Doch braucht es. Geht nichts über frische Vanilla Server Magie, wenn alle lvln, Berufe skillen, 5er Dungeons rennen und die Welt richtig belebt ist.

2 Likes

Und wenn alle auf dem selben Era-Server zur gleichen Zeit beginnen würden, wäre dann keine Magie mehr da obwohl die Spieler gemeinam leveln, Berufe skillen, 5er Dungeons rennen und dadurch die Welt belebt wäre?

Wie gesagt, das alles kann man ja jetzt schon auf den Era-Servern haben, wenn man sich zusammen tut. In der Argumentation verbirgt sich wohl eine Wahrheit die hier wohl nicht genannt wird …

Neue Realms hätten einfach den Charme des neuen, das alle frisch starten und keiner hat im Hinterkopf, ich bin nur 2. oder 3. irgendwo…
Ich selber würde auch sehr gerne neu starten, frische Chars hochspielen und von Phase 1 ab alles neu zu erleben und neue Mitspieler kennen lernen darf.

Andererseits, es liegt doch wirklich an den spielern selber ob Sie dieses Rushen mitmachen welches auch wieder kommen würde, alles schnell und Gogogo erledigen.
Ergo, ich kann gut verstehen das man sagt es gibt doch genug Classic Realms, warum nicht da neu starten.

Da prallen einfach Geschmäcker aufeinender.

Mir persönlich wäre ein großer Classic Realm, gerne auch PvP, welcher Neu gestartet wird und ein alter, verschmolzener Realm am liebsten. Da kann jeder selber entscheiden, will ich meine Chars auf dem alten, verschmolzenen Realm haben, oder starte ich neu durch, andere Fraktion, andere Rasse usw…
Wäre interessant wo sich mehr Spieler tummeln würden.

Die Ära-Server sterben aktuell aus. Es kostet Ressourcen einen leeren Server weiter am laufen zu halten. Natürlich können Sie Server einfach zusammenlegen, aber da Stand jetzt kein neuer Content kommt werden immer weniger Leute für Raids zur Verfügung stehen. BG’s sind ja jetzt bereits schon nicht spielbar, AV sind die Wartezeiten extrem hoch wie man aus nem Vorpost lesen kann. Und es wird nicht besser. Daher fordern die Leute jetzt neue Server, aber auch diese werden in ca 2 Jahren an dem Punkt sein, wo die Server jetzt sind. Sprich die Lösung immerwieder neue Server auf den Markt zu schmeissen lockt neue Spieler an, aber du löst das Problem auf den Äraservern null. Wenn du jetzt ähnlich wie in Diablo Seasonserver mit kA mit 2 Jahren Laufzeit an den Start setzt, kannst du am Ende der zwei Jahre entweder auf einen TBCC oder vllt dann auch schon WotLK Seasonserver joinen der im gleichen Rythmus wipt. Willst du da bleiben wo du bist joinst halt einem Äraserver. So hättest du immer weiter den gleichen Rythmus und kannst am Ende selbst entscheiden. Aber du hast auch dann immer wieder einen frischen Server. Wieso der Vergleich mit D3 ist eher, dass du am Ende einer Season deinen Char behalten darfst und dann mit dem außerhalb der Season weiterspielen kannst.

ich Hätte nichts gegen ewige Ära server, ich will einfach nur in ruhe classic spielen ohne irgendeinen Zeitdruck auf aktuellen Kontent zu haben. Wo man auch mal 2 Monate pausieren kann und sich trotzdem nichts ändert, keinen Zeitdruck und man hat alle Zeit der Welt. Was ich am positivsten fande, immerhin war das ganze Boost gespamme weg, wo ich die Befürchtung habe, dass sie mit Fresh Classic P1 Srvern wieder zurückkommen werden. Einzige Änderung die ich mir wünschen würde, einen leicht überarbeiteten Talentbaum, so dass zumindest jede Klasse in Classic spielbar ist

Ich weiss jetzt nicht was du beruflich tust, aber als IT’ler wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig. Die Server auf denen wir spielen sind virtuell, sprich sie laufen in einem Container der wohl auf mehrere physische Rechner verteilt ist und so oder so läuft. IdR berechnen Server Dinge die durch Anfragen an sie gestellt wurden und übermitteln das Resultat zurück. Sofern keine Requests hineinkommen wird ergo auch nichts berechnet. Klar, der Prozess ist nach wie vor am Laufen aber meist in einem WAITING oder PENDING state da eben auf den nächsten Request gewartet wird. So bewegen sich Mobs in der Welt z.B. nur dann, wenn Spieler in der Nähe sind. Das kann man oft feststellen, wenn man schnell in ein Gebiet wechselt dort die Mobs meist kurz rumstehen bis sie sich dann zum Bewegen beginnen. Die Position von diesen muss natürlich immer zwischen Server und Client synchronisiert werden sonst ist bei mir der Mob 5m rechts während er bei dir 10m links steht und wir auf der selben Posi wären.

Hieran sieht man schon das Server idR zu arbeiten haben wenn diese aktiv genutzt werden. Für Sever die nur IDLE rumstehen und auf Anfragen warten ist meist weit weniger Aufwand nötig, zumal die Server so oder so virtuell sind.

Diese virtuellen Server werden meist auch im Pulk betrieben. Sprich der Aufwand einen zusätzlichen virtuellen Server hinzuzufügen und zu warten ist hier meist verschwindend gering und fällt daher nicht weiter ins Gewicht.

1. BGs sind jetzt schon sprachunabhängig und server-übergreifend. Connecten wird hier also keine Besserung mit sich bringen, ausser es kommen dann plötzlich alle Spieler zurück die nur darauf gewartet haben. Bestes Beispiel wäre hier Razorfen als einziger nicht-verbundener PvE Server. Einige Spieler haben atm aufgehört da auf Horde und Alli-Seite zur Prime-Time hier 20-30 Leute pro Seite maximal online sind (am Wochenende!) und es wird darauf gewartet wieder mehr Spieler zur Verfügung zu haben um „endlich“ wieder Raiden zu können und Loot zu bekommen der einem auch was bringt.

2. Glaubt man echt das wenn plötzlich ein neuer Server kommt hier dann auf einmal tausende Spieler starten? Die Zahl der Spieler wird sich hier genauso in Grenzen halten wie auf den Era-Servern. Blizzard wird hier mit deutlich weniger Servern starten. Wohl 1 PvP und 1 PvE Server. Hier werden sich ev. ein paar hundert Spieler je Sever zusammenfinden. Ein paar werden hier von den Era-Servern kommen, ein paar von wo anders. Ich denke aber, das viele, ähnlich wie davor bei Classic, bis T2 das Spiel mitmachen werden und dann nach und nach wegbrechen dürften. Ebenso rechne ich damit, das ein nicht zu kleiner Teil hier da auch maximal ein paar Stunden pro Woche in ihren Char reinstecken dürfte und damit über kurz oder lang im „Progress“ dan anderen hinterherhinken wird, sowie ein kleiner Teil der wie immer auf puren Progress, Mount und Titel aus ist und hier wieder perfekt min/maxen wird und somit casual-lastige Spieler „vergraulen“ dürfte. Sprich die Spielerschaft wird hier wohl deutlich spürbarer geteilter sein als sie es noch zu classic war.

Der Charme ist aber auch nur imaginär. Es wird wie immer um den eigenen, persönlichen Vorteil gehen. Z.B. als erster am Server Item XYZ herstellen zu können um sich daran ein goldenes Näschen verdienen zu können, sich als einer der ersten das Epic-Mount gönnen zu können während ein Großteil noch per pedes unterwegs ist usw. usf. Dieser virtuelle (S*****)-Vergleich ist auf Era-Servern natürlich nicht mehr so gegeben da es ja schon Leute mit T3 gibt und der drölfte Twink schon mit einem Epic-Mount herumläuft.

Und warum ist das auf Era-Servern deiner Meinung nach nicht Möglich? Es gab hier ja mittlerweile schon ein paar Projekte, z.B. einen Neustart auf Celebras wo um die 20 Spieler nahezu gleichzeitig dort begonnen haben dürften. Auf Razorfen zumindest sieht man regelmäßig Chars im 1-30er Bereich, die immer mal wieder ein paar Stunden spielen und dann 1-2 Wochen nicht gesehen werden usw.

Wie gesagt, ich habe grunsätzlich nichts gegen Fresh oder Season-Server. Ich sehe jedoch die Argumentation bei vielen für eben diese nicht des Contents wegen sondern wegen anderer Gründe die man besser nicht an die große Fahne hängen will da man ja nicht als Egomane angesehen werden will.

Da werden sich leider die Geister drann streiten da es eben eine zu tiefe Änderung wäre. Dies wäre maximal mit classic+ und Klassen- und Rollenspezifischen Sets möglich. Z.B nehmen wir den Moonkin her. So richtig Gear hat dieser nicht in MC. Er kann zwar auf den Stoff-Items von Mage- und Warlock mitwürfeln, aber ist halt auch wieder kein Leder, wenig Manareg usw. usf.

Und es ist die Frage was „spielbar“ genau bedeutet. Es ist sehr wohl möglich einen Moonkin, einen Pet-Hunter, einen Arms-Warri usw. im PvE zu spielen, im PvP wirst du halt nie wirkliches balancing reinbekommen.

1 Like

Wenn du Recht hast wieso startet Blizzard trotz häufiger Aufrufe auch aus den amerikanischen Foren keine neuen Server? Hab zwar keine Ahnung, aber da du ja vom Fach bist hast dafür ja evtl. eine Antwort. Vllt steckt da auch mehr dahinter. Es war ja auch für Leute mit gesundem Menschenverstand ersichtlich, das TBC ein krasses Nadelöhr ist und es nach neuen Servern schreit. Aber es ist nichts passiert außer krasses Layering.
Zu 1) und 2) wenn ich die Foren mir angucke gibt es viele, die Classic von Anfang an nochmal starten würden, es lockt ja auch nochmal neue Spieler an, die beim ersten mal nicht dabei waren. Es ist ja nicht so, das dauernd dieselben Leute Classic spielen wollen, sondern immer wieder neue Leute dazu kommen. Daher sehe ich da schon Potential für volle neue Server. Viele die heute Spielen waren vor 16 Jahren noch garnicht geplant oder haben im Kindergarten Fangen gespielt. Wartest 2-4 Jahre hast wieder einen Haufen Leute die vllt auf sowas Bock hätten.

Ws braucht sind nicht einfach nur frische Classic Server, sondern es braucht ein klares Konzept:

1. zeitlich klare Phasen, wobei AQ und vor allem Naxx weiter nach hinten verschoben sein sollten.
  2. Serverinterne BGs
  3. Anhebung des Schwierigkeitsgrades in sämtlichen Instanzen durch mehr HP und mehr einkommenden Schaden
  4. Abschaffung der Worldbuffs in Raidinstanzen
  5. kleinere Anpassungen der Klassenbalance
  6. Überarbeitung des Ehresystems

Natürlich bekommt man damit nicht wieder 100 000 deutschsprachrige Spieler angelockt - der Classic-Zug ist jetzt einfach erstmal abgefahren. Aber für 1-2 deutschsprachrige Server würde es vermutlich immer noch reichen. Die Anpassungen sind vergleichsweise wenig Arbeit, aber man bietet den Spielern eben etwas Neues (bzw. im Fall von Anpassung der Raidschwierigkeit und serverinternen BGs bietet man das, was Classic eigentlich bieten sollte…)

1 Like