weiß jemand zufällig, ob es heuer noch frische Classic-Server geben wird bzw. hat man seitens Blizzard irgendetwas darüber gehört?
Ist die Vanilla-Classic-Community aktuell noch groß genug, dass sich neue Fresh-Server lohnen würden oder wartet der Großteil mittlerweile eher auf Classic+ bzw. WotLK?
Würde mich interessieren, wie ihr die Chancen auf neue Fresh-Server noch 2026 einschätzt.
Man munkelt, dass Classic+ angekündigt wird und ich denke, das sich Blizz voll darauf konzentrieren wird. Frische Classic Server sind wohl erstmal nicht auf der Speisekarte aber ich würde einfach die Blizzcon abwarten dann wissen wir alle mehr.
Was soll das bringen? Nochmal ein AQ-Opening oder die Naxx-Reihe? Es gibt ja durchaus Leute, die ständig neue Chars anfangen, nur weil sie das Leveln und die Inis so toll finden. So jemand würde zwar auf einem neuen Server anfangen können, aber für den wären die Eröffnungen nicht das Richtige. Und dass die Altgedienten nochmal neu anfangen? Nochmal und nochmal und nochmal? Extrem unwahrscheinlich.
Außerdem sind alle Realms eines Typs miteinander verbunden. Ein wirklich „fresher“ Realm wäre vermutlich nirgendwo connected, insbesondere nicht für die Instanzen, allenfalls auf 60 in den BGs.
Naja nicht wirklich ein Unterschied zum laufen von Inis oder Raids nur das sich diese halt wöchentlich oder sogar täglich wiederholen und das lvln auf classic Servern alle parr Wochen bzw Monate
Es gibt verschiedene Gruppen von Spielern. Eine dieser Gruppen fängt gerne immer mal wieder auf neuen Servern an, weil sie das Erlebnis des neuen Servers mit Leveln, Gruppenbildung, Phasen, neuer Ausrüstung, neuer Wirtschaftsumgebung u.a.m. einfach reizt.
Und diese Gruppe ist nicht klein.
Die WoW-Spieler sind absolut keine homogene Gemeinschaft. Es gibt die verschiedensten Interessen.
Ich will sowas gar nicht kritisieren. Mich interessiert eigentlich nur, warum die Menschen sowas machen. Ich selber habe manche Klasse zwei-, drei- oder sogar vier Mal hochgezogen, aber nicht aus Spaß an der Freude, sondern aus einer Notwendigkeit heraus (z.B. Anniversary mit Chance auf TBC oder Classic Era wegen der Persistenz). Gern gemacht habe ich das nicht, allein die Tastenbelegungen und Makros jedes Mal neu machen, die Addons konfigurieren, alle paar Level die Skillung umstricken etc., also mir ging das ziemlich auf den Sack. Ich will irgendwann mal „angekommen“ sein. Aber wahrscheinlich nehmen andere Leute das weit weniger ernst bzw deren… Konstitution (novelty seeking) erfordert ein ständiges „Neu“, weshalb sie immer wieder von vorn beginnen. Aber genau da stellt sich mir die Frage, was daran befriedigt den Drang nach Neuem, wenn es doch immer wieder das Gleiche ist?
Bloß was machst du dann ? Aufhören zu spielen oder immer wieder dieselben Sachen laufen?
Im Prinzip ist das Erlebnis im sogenannten Endgame nichts anderes wie in der Lvl Phase–es wiederholt sich alles immer wieder nur in engeren Intervallen
Weil es ihnen Spaß macht, das ganze Spiel wieder von vorne zu erleben. Mit allem drum und dran.
Die Zeit, wenn das AH noch nicht alles bietet. Das Leveln spielt sicher eine Rolle. Die Gruppenbildung ist anders. Keine oder kaum Boosts in den ersten Tagen / Wochen. Alles ist eben „fresh“ . Die ersten Raids mit Dungeon-Ausrüstung. AQ 40 muss wiedereröffnet werden.
Es gibt zahllose Gründe, weshalb so etwas für einen Spieler spannend und interessant sein kann.
Ich persönlich brauche das auch nicht (mehr). Aber ich kann mich hier durchaus bis zu einem bestimmten Grad in andere Spieler hineinversetzen.
Und der ein oder andere gerät dann in Rückstand, weil er andere Prioritäten setzt, wird später dann Maxlevel und stellt fest, dass er ja gar kein Gold hat, weil er ja gar nicht gespielt hat; dann nölt er Blizzard voll, dass man GDKP verbieten solle und die sind so blöd und machen das auch noch und jetzt kaufen 37/40 Gold statt 3/40.
Ich bin auch pro GDK, aber langsam nervt es einfach nur noch, dass sich in jedem 2. Thread egal zu welchem Classicthema weiter über das Verbot ausgekotzt wird - Blizzards Entscheidung beeinflusst das sowieso nicht. Macht doch einen eigen Thread dazu auf oder holt einen der alten nochmal hoch…
Zum eigentlichen Thema: Ich denke mit nochmal Fresh Classic kann man erst in frühstens 3-4 Jahren rechnen, wenn Anni bei Cata oder MoP angekommen ist und Classic+ Interesse beginnt zu sinken. Solange C+ gut läuft würde ich nicht auf Fresh Classic hoffen.
Nun, ich denke, dieses Spiel (Classic Era) ist insgesamt unendlich. Da gibt es immer noch Quests oder Questreihen, welche man nicht abgeschlossen hat oder die man gar nicht kennt; Gebiete, in denen man sich wenig aufgehalten hat und wo es was zu entdecken gibt; Loot, den man noch nicht erraidet hat. Und auch manche BGs (Arathi bzw. WS) bieten unendlichen Spielspaß (jedenfalls wenn kein Griefer dabei ist) oder selbst das Capturen von Türmen in den EPL bietet einen gewissen Nervenkitzel.
Wenn man ständig von vorne Anfangen will… kann man sich dann nicht einfach nen neuen Char erstellen
Da find ich nur weil man (immer) wieder von vorne beginnen möchte wegen dem „Feel“
ständig neue Server bringen zu wollen arg übertreiben… dann jammern wieder die anderen das auf Server X ja nix los ist
Als Anmerkung, Classic und seine Ableger sind im Grunde nur Beiwerk, und eben nicht das Hauptaugenmerk von Blizz, aslo würde ich mal sagen die Prio für neue Server liegt da eher in weiter weiter Ferne
Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt nicht auf noch mehr neue Fresh-Server.
Wir haben inzwischen ohnehin schon sehr viele verschiedene Classic-Versionen und damit eine entsprechend aufgeteilte Spielerschaft. Die Anniversary-Realms waren selbst erst ein neuer Fresh-Start und sind inzwischen zu TBC weitergelaufen.
Mir wäre wesentlich wichtiger, dass Blizzard dafür sorgt, dass die vorhandenen Server dauerhaft gut bevölkert bleiben. Ich möchte mich einloggen und auch Mitspieler für Instanzen, Gruppenquests und andere Inhalte finden können, ohne erst ewig suchen zu müssen.
Jeder neue Fresh-Server zieht wieder einen Teil der Spieler von bestehenden Realms ab. Am Anfang ist dann vielleicht für ein paar Wochen unglaublich viel los, danach verteilt sich die Community erneut und einige Server werden immer leerer.
Dieses ständige „Fresh, Fresh, Fresh“ löst das eigentliche Problem meiner Meinung nach nicht. Ich hätte lieber wenige, dafür richtig gut bevölkerte und langfristig funktionierende Server als immer wieder neue Realms, auf denen alle von vorne anfangen und die bestehenden Populationen weiter ausdünnen.
Ich glaube, bei Fresh Servern gibt es einfach sehr viele unterschiedliche Geschmäcker und Fokusse.
Für mich ist gerade diese Anfangsphase unglaublich cool. Auf einem frischen Server Schneiderei schnell hochzuleveln, mich ins Wegekreuz zu stellen und Wollstofftaschen gegen Mats zu traden – genau sowas macht für mich den Reiz aus.
Oder über /who zu verfolgen, wie manche komplett Verrückten in Rekordzeit Richtung 60 racen, während ich selbst irgendwo mit Level 20 herumgurke.
Die Wirtschaft startet, 0. 20 Silber sind plötzlich viel Geld. Jemand findet bei einem Level-8-Eber ein grünes Schwert und stellt es für 20s ins AH – und vielleicht kauft es sogar jemand. Die ersten Taschen, die ersten guten Crafter, der erste mit Mount, der erste 60er – alles hat irgendwie mehr Bedeutung.
Man hat einfach das Gefühl, nicht nur auf einem Server zu spielen, sondern dabei zu sein, wie die ganze Welt und ihre Wirtschaft gerade erst entstehen.
Nach ein paar Monaten ist vieles davon wieder völlig normal und selbstverständlich. Aber genau diese ersten Wochen kann man meiner Meinung nach später nicht mehr nachholen.
Was vielleicht auch ein wichtiger Punkt wäre - es muss kein Massenserver wie Spineshatter sein.
Ich denke da eher zurück an Transcendence, ein Deutscher Server, kaum oder nur ganz wenige Layer und paar wenig Tausend Spieler - es war einfach genial.
Respektiere auch wenn jemand sagt,dass er das gar nicht fühlt - aber für mich ist es absolut wow prime.