Frohen Nikolaustag allen

Denen gebe ich auch abundzu mal etwas für die Kaffeekasse oder eine andere kleine Aufmerksamkeit und freue mich, wenn die sich freuen.
Zu beneiden sind die keinesfalls.

Und das mache ich auch mal zwischendurch, ohne das ein Fest ansteht.


Grr, ein Blauer darf hier Müllman(n) normal schreiben und bei mir wird das von der Forensoftware bzw. deren Einstellungen geblockt? :open_mouth:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

1 Like

Sowas ist immer nett :smiley: am Ende des Tages sind wir halt eben alle nur Menschen und das sollte man auch nie vergessen!
und hin und wieder kann so eine kleine Geste eben auch einen ansonsten schlechten Tag schön werden lassen. Irgendwie zumindest :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Solange Kakaobohnen auf Bäumen wachsen ist Schokolade für mich Obst :smiley:

2 Likes

Du scheinst mich für einen Gläubigen zu halten. Amüsant.

Dankeschön, wünsche ich Dir bzw. Euch auch :santa:

Von meinem Mann gab’s einen großen Schokonikolaus. Von den Nachbarn hang ein kleines Säckchen an der Tür mit kleinen Schokonikoläusen. Auf der Arbeit gab’s ne Thermoskanne mit Firmenlogo. Cooles Teil :grinning:

Hi,

Es war einmal …

… in einem kleinen Städtchen, wie man es überall finden kann. Es war eine kalte Dezembernacht und die Sterne funkelten am samtschwarzen Firmament. Ruhe lag über dem Städtchen. Der leichte Wind zerteilte den Rauch der vielen Kamine und trug manchmal noch eine Ahnung der Abendspeise mit sich.
Die letzten Lichter verloschen hinter den Fenstern und so wurde es dunkel, bis auf die schwankende Laterne des Nachtwächters, der mit ruhigem Schritt seine Runde machte.

Der Mann war noch nicht lange in der Stadt, hatte erst zwei Mal den Dienst getan, und ihm war noch vieles neu. Und so geschah es, daß er falsch abbog. Lang war die schmale Gasse und sie endete an der Stadtmauer. Rechts und links nur die Rücken zweier Gebäude in denen die Bewohner schliefen und wohl hofften, er würde gut über sie wachen.
Der Mann wandte sich gerade zum Gehen um als das Licht seiner Lampe auf eine kleine, hölzerne Tür in der Ecke fiel. Sie war nicht mal groß genug für ein Kind, außer es würde krabbeln und sie war ebenso verwittert und bemoost wie die Steine der Stadtmauer.
Der Nachtwächter meinte etwas glitzern gesehen zu haben und da erwachte seine Neugierde. Er griff an die Holztür und zog, zog kräftiger und dann gab sie nach und öffnete sich. Ein Sack lag in dem kleinen Raum hinter der Tür, ein alter Sack und er war gefüllt.
Der Nachtwächter sah sich um, doch niemand schien ihn gehört zu haben, niemand ihn gesehen, also griff er nach dem Sack, zog ihn heraus und sah hinein. Spielzeug war darin, kleine, geschnitzte Püppchen und Tiere, Holzkreisel, kleine Gürteltäschchen für Kinder und vieles andere mehr.

Für einen Moment wußte der Nachtwächter nicht, was er denken, was er tun sollte. Wie lange mochte der Sack hier versteckt gewesen sein und warum? Zuerst wollte er den Sack wieder zurückschieben, doch dann sah er das Amulett. Das also hatte geglitzert als das Licht seiner Lampe drauf gefallen war! Und als er das Amulett erkannte, wußte der Nachtwächter was er zu tun hatte.

“Du kommst spät, Nikolaus.” Die Stimme seiner Wirtin trug einen milden Tadel in sich.
Der Nachtwächter nickte und drückte der Witwe das Amulett in die Hand, ein ähnliches hing ihr um den Hals.
“Wo hast du das her?”
Nikolaus erzählte ihr von seinem Irrweg und dem Türchen in der Stadtmauer am Ende der Gasse. Und dem Sack mit dem Spielzeug.
“Du hast bei jedem Haus, in dem Kinder wohnen, etwas Spielzeug hingelegt?”
Nikolaus nickte. “Mal legte ich es in ein Körbchen, mal hing ich’s an einen Nagel, doch das Meiste tat ich in die Schuhe. - Eine seltsame Sitte, Schuhe vor die Tür zu stellen.”
Nur kurz mußte die Wirtin blinzeln, denn es war einst ihr Mann gewesen, ebenfalls ein Nachtwächter, der diese Sitte anregt hatte. Je Bewohner einen Schuh und so wüßte er immer, daß alle da wären oder ob niemand zu Hause wäre.
“Falls es brennt?”, fragte Nikolaus und freute sich insgeheim über das Lächeln seiner Wirtin.
“Nein, wenn es das nur gewesen wäre”, seufzte sie und goß ihm Tee ein. “Geklaut hat er, der Taugenichts und die Schuhe sollten ihm sagen, ob er unbemerkt bleiben würde oder nicht. - Das Amulett hatte er mir gestohlen gehabt und das Spielzeug den Kindern.”
“Und ich brachte es zurück.”
“Ja”, sagte die Wirtin und plötzlich wurde ihr ganz warm in der Brust, “du bist ja auch ein Guter, Nikolaus.”

Bei uns gab es nur für Männe und /me einen Minzschokolade-Nikolaus. Ohne diese vorher dem Käsefuß"duftbad" auszusetzen :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

10 Likes

Naww, wie lieb von dir :sparkling_heart:
Ich liebe alle Feiertage sehr und habe Freude daran, anderen eine Freude zu machen. Ich habe ebenfalls eine kleine Dotti verschenkt, aber das war schon vor heute. Ich konnte mich nicht beherrschen ^^
Hab noch einen wundervollen Tag und lieben Dank für den schönen, positiven Beitrag! :christmas_tree:

1 Like

Wünsche hier auch allen einen schönen Nikolaus-Abend, der Tag ist ja vorbei :stuck_out_tongue:

Habe zwei Lindt Nikoläuschen verschenkt und mir selbst drei Sammelfiguren gegönnt :sweat_smile: und zum Abschluss meine Eltern mit einem schönen Abendessen verwöhnt.
An Weihnachten gibt es dieses Jahr keine Geschenke, weil meine Eltern mir bei der Renovierung meiner Wohnung so viel geholfen haben, dass man das nicht mit irgendwelchen Geschenken wieder aufwiegen kann, dafür gibt es 365 Tage (mal unendlich) Dankbarkeit in Form von Zusammenhalt und Harmonie. :angel::angel:
Unter Freunden wird das auch nicht mehr gemacht, weil diese Materialschlacht jedes Jahr zu einem Wettrennen wurde, wer die besten Geschenke verteilt.

Familie ist wichtig, egal zu welcher Jahreszeit, aber dank den Feiertagen an Weihnachten (und Ostern) gibt es die Möglichkeit alle Lieben mal auf einem Haufen zu haben.
Also habt eine schöne Vorweihnachtszeit, meine Beleuchtung terrorisiert schon seit zwei Wochen die Nachbarn. :santa::santa::santa:

1 Like

Ein bisschen traurig bin ich gerade schon. Ich habe einen ganz wunderbaren Schokolaus auf der Arbeit bekommen - und habe ihn auf meinem Schreibtisch stehen lassen. :sob: Jetzt muss ich bis Montag warten.

2 Likes

Oh Gott und wenn der Grinch ihn dir mopst ? :blush:

Dann jage ich ihn mit meinem… Glätteisen. :skull:

1 Like

Ohne den Thread hätte ich nicht gewusst, dass heute überhaupt Nikolaus ist, da mich Weihnachten nicht interessiert.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.