Frohen Nikolaustag allen

Schenkt ihr jemanden etwas ( Kinder, Partner) oder ist es für euch ein Tag wie jeder andere?

Meine Freundin hat von mir jetzt Dottie sowie paar Schokoleckerein bekommen. :smiley:

8 Likes

Die kinder bekommen schockie. In die geputzten schuhe natürlich nur ^^ ganz klassisch

3 Likes

Meinst du nicht du übertreibst da etwas?

Also eine Beschneidung halte ich persönlich für schlimmer als eine Taufe aber das Thema will ich hier gar nicht weiter ausführen.

Für mich ist Nikolaus Tradition, genauso wie Weihnachten.

2 Likes

Sieh mal nach draussen es weihnachtet schon, alles in weiß wunderbar.
Die Fenster geschmückt, bald ist es soweit Niklaus war auch schon da!
Die Bäume behangen mit Sternen aus Stroh und weiß glitzert der Schnee.
Ich kann’s kaum erwarten bald ist es soweit dies Jahr wird’s wieder schön!

Stille Nacht, heilige Nacht ich kann es nicht mehr hör’n !
Der Schnee stinkt nach Abgas hier und weiß ist er schon längst nicht mehr!
Reklame sieht mehr nach Weihnachten aus, als das was bei euch in den Fenstern steht!
Jeder Tannenbaum eine Lasershow, Disko für die Pe.nner im Schnee!!

Heile Welt einmal im Jahr, wir machen uns kräftig was vor!
Die Heuchelei gibt mir den Rest, ich mag es nicht das Weihnachtsfest!!!

Jeder Mensch ein lachendes Gesicht Vorfreude macht sich breit.
Man trifft sich auf dem Weihnachtsmarkt hübsch gemacht im Sonntagskleid.
Ich sitze auf dem Riesenrad mein Pelz ist kuschlig warm,
mit Süßigkeiten vollgestopft, dass ich kaum noch laufen kann.

Ich stehe schon seit Stunden hier mir ist so schei.ße kalt!
Ich habe nichts zu beißen und auch kein Sonntagskleid.
Wir haben noch gut Lachen und das auch noch ganz ungeniert.
Doch das hält nur so lang an, wie man Alkohol konsumiert!!!

Heile Welt einmal im Jahr, wir machen uns kräftig was vor!
Die Heuchelei gibt mir den Rest, ich mag es nicht das Weihnachtsfest!!!
Im Sommer ging’s mir so wie euch jetzt da habt ihr noch über uns gehetzt.
Doch ich habe nunmal nicht diesen Spleen, ich feiere wann ich will und nicht nach Termin!!!
Heile Welt einmal im Jahr, wir machen…

1 Like

Kannst beruhigt sein, habe keine Kinder, arbeite aber in einer Kita und bekomme das Elend täglich mit.

Kennst du die Definition von Indoktrination?

Du hast es selbst angesprochen:
Es ist doch schön für die Kinder.
Das gehört dazu!

Der Name passt?
Wieso?
Weil ich auf unser GG stehe und psychische Gewalt ablehne?

Komisch

1 Like

Ich würd meine kinder bei dir abmelden…

Es ist keibe phsychische gewalt, ist eine hose früh anziehrn phsychische gewalt?

1 Like

Bei mir zuhause wird es heute nicht viel geben außer einen Glühwein. Meinem Mann werde ich einfach ein bisschen Schokolade auf den Tisch stellen.

Hatte überlegt, der Kindermeute auf der Arbeit kleine Nikoläuse mitzubringen, aber dieses wohlhabende Klientel ist ziemlich undankbar, weil die meisten wohl von den Eltern wieder eine richtige Bescherung mit eingepackten Geschenken serviert bekommen werden. Quasi schonmal für Heiligabend aufwärmen. Die Erzählungen dazu haben mich letztes Jahr ein wenig die Stirn runzeln lassen.

Edit: Was Weihnachten mit Indoktrination, Gewalt und Kindsmissbrauch zu tun hat, ist mir jetzt auch eher schleierhaft. Das erinnert ja schon fast an die Leute, die der Meinung sind, dass es auch Missbrauch und Gewalt gegen Kinder ist, wenn sie einfach mal 15 Minuten stillsitzen sollen und nicht herumquaken dürfen, wie sie wollen. Das Schwadronieren darüber, wie schlimm das alles ist, finde ich jetzt eher befremdlich. Ich finde es auch nicht gut, wenn gerade wohlhabendere Kinder von Geschenken förmlich begraben werden und nichts gut genug ist, aber gut, dass es an Weihnachten nicht nur um Geschenke geht und Weihnachten kein sektenhafter Opfertag ist, bei dem die Kinder geistig zerstört werden. Ich hoffe, diese Werte werden nicht von Herr/Frau Rüpel in der Kita vertreten, und man redet den Kindern auch nicht ein, dass Weihnachten und das Christentum versuchen, ihr Leben zu zerstören.

5 Likes

Meine Freundin musste diese Woche um 4 Uhr aufstehen und als sie heute in der Dusche war, habe ich ihr schnell einen Schokonikolaus in die Arbeitstasche geschmuggelt. Hat sich riesig gefreut als sie auf der Arbeit ankam. :blush:
Eigentlich kann sie Weihnachten nämlich garnicht ausstehen - lange Vorgeschichte mit familiärer Vernachlässigung und so - und ich nerve sie Jahr für Jahr mit meiner Weihnachtsfreude. :sweat_smile:

Bezüglich dieser Indoktrinationsdiskussion: Ich selbst bin Atheist (und konfessionslos), kann weder mit Kirche noch mit Religion etwas anfangen. Weihnachten ist für mich aber dennoch ein sehr wichtiges Ereignis im Jahr, auf das ich mich schon immer sehr gefreut habe. Das lag zu Kindertagen sicher auch an den Geschenken - wer bekommt nicht gerne Sachen geschenkt?! - , aber vorrangig am Zusammenkommen der Familie, gemütlicher Stimmung und leckerem Essen.
Gäbe es den christlichen Hintergrund nicht, würde meine Familie dieses Fest wohl vermutlich nicht am 24./25.12. feiern sondern vielleicht eher zum Jahreswechsel oder so…

7 Likes

Ebenso, ich habe mit kirche auch nichts am hut aber die weihnachtszeit ist für mich immer auch die zeit der familie. Man kommt zusammen und beendet das Jahr gemeinsam.

1 Like

Sieht bei mir genauso aus.
Das wird von vielen Leuten gern als “verlogen” deklariert und als Scheinzusammenhalt - quasi als Zwangstermin. Aber wann im Jahr hat man denn sonst Zeit, einfach 2-3 Tage mal ganz gemütlich ohne Stress mit der Familie herumzuhängen? An Weihnachten hat dafür nun mal jeder Zeit, außer diejenigen, die Dienst im Krankenhaus, bei der Polizei o.ä. verrichten müssen. Sonst komme ich nicht dazu, mit meiner Familie entspannt zu feiern, weil jeder unterschiedlich Urlaub und Zeit hat.

1 Like

Richtig. Mehrere tage frei haben wir nur dann gemeinsam.

Frohen Nikolaustag allen
Danke, ebenso.

Du magst ja Recht haben, was Du zu Indoktrination schreibst.
Mach Dich doch aber bitte erst einmal schlau, was das wirklich bedeutet,
bevor Du hier so einen hetzerischen Post verbreitest, der dazu weder auf Nikolaus, noch auf die Taufe zutrifft (zumindest bei „normalen“ Kirchen).

Und wen meinst Du jetzt mit Elend?
Die Kinder können es ja schonmal nicht sein … :wink:
Ich hatte jahrelang viel Spaß bei der Arbeit im Kindergarten.
Kinder sind was Besonderes!

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

3 Likes

Also bist du dankbar für Weihnachten weil der Kapitalismus dein Leben bestimmt?
Jahrelange Indoktrination fruchtet halt auch irgendwann. Der Rüpel hat schon recht, mit seinem gesagten.

1 Like

So ein Unsinn. Wo bestimmt Kapitalismus mein Leben und wie kannst du dir das Recht herausnehmen, so etwas anzunehmen? Wo liest du das heraus? Ich feiere sowas wie Weihnachten doch nicht, weil ich weiß, dass ich dann mein ganzes Geld für Geschenke herausballere und von manchen Verwandten selbst etwas bekomme (was ich btw. nicht mal mache, ich backe lieber Plätzchen für alle und schenke nur den allerwichtigsten Leuten eine Kleinigkeit, weil es ein schöner Brauch ist und andere sich freuen). Weihnachten gab es btw. schon lange vor gierigen großen Firmen, die hohe Gewinne riechen.
Ich habe gerade erst einen Post dazu verfasst, was an Weihnachten schön ist und warum es auch die perfekten Feiertage für Familienfeste sind. Es ist einfach eine schöne, gemütliche Zeit über die sich die meisten Leute freuen, wenn sie nicht völlig verbittert sind und Zwang und Indoktrination darin sehen.
Rüpel hat auch nicht Recht, sondern es ist nur seine eigene Meinung, nicht die geschriebene Wahrheit. Wenn er Weihnachten nicht mag, nicht mit seiner Familie feiern will und keinen Fitzel christlicher Werte und Feiertage haben möchte, ist das sein gutes Recht, aber er hat nicht das Recht, Andere dafür zu diskreditieren - genauso wenig wie du.

16 Likes

Auch Du informiere Dich erst einmal, was Indoktrination wirklich bedeutet, bevor Du hier hier auf den Zug von Rüpel aufspringst!
Sowas liebe ich ja (nicht), wie Unwahrheiten verbreitet werden. :face_vomiting:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

1 Like

Natürlich hast du das Recht dazu, ich habe aber genau so das recht dir zu sagen das ich diese Ansicht nicht vertreten kann. Und wer oder wann oder wie lange Weihnachten feiert oder auch nicht ist mir auch egal aber diese “Da hab ich endlich mal Zeit für die Famiele“ Aussage, sagt halt auch viel aus. Was ist mit den ganzen Tagen davor? Hat man da keine Lust? Keine Zeit? Und wenn ja, wieso hat man keine Zeit?

Weil es schwer ist bei (in unserem fall) 6 erwerbstätigen erwchsenen einen gemeinsamen termin zu finden

FROHEN NIKOLAUSTAG ALLEN
war und ist der Threadtitel und diesem schließe ich mich sehr gerne an.

Diesen Thread jetzt zu „entern“ mit, aus meiner Sicht, kruden Theorien und negativen Bemerkungen ist, wenn auch durch die freie Meinungsäußerung gedeckt, zumindest einfach schlechter Stil. Macht Euren eigenen Fred auf und lasst die Menschen hier einfach mal in Ruhe.

9 Likes

Also ist man deshalb dankbar für Weihnachten weil man den Rest vom Jahr dank Lohnarbeit keine Zeit hat? Interessanter Gedanke.

Habe ich halt literally geschrieben weiter oben, wieso das so ist.
Meine Familie wohnt fast komplett in einem weiter entfernten, anderen Bundesland und selbst in diesem Bundesland wohnen alle verstreut.
Klar kann ich in meinem Urlaub einfach mal rüberfliegen und die Familie besuchen, aber was nützt mir das, wenn ich mit jedem nacheinander, wenn die Leute dann mal Feierabend haben, ein Tässchen Kaffee trinke und schon wieder nur im Stress bin, weil ich Tante Gabi, Doris, meine Cousins und meine Oma separat besuchen muss in diesem Zeitraum, weil jeder anders Zeit hat?
Nochmal: Weihnachten ist so ziemlich der einzige Zeitpunkt, wo die meisten Leute 2-3 Tage am Stück frei haben und einfach mal nichts zu tun ist… wo sich wirklich mal alle treffen können, um die Tage miteinander zu verbringen und gemütlich gemeinsam zu essen und die Ruhe zu genießen.
Tut mir leid, dass ich und der Rest meiner Familie arbeiten und zur Schule gehen müssen und wir nicht alle einfach mitten im Jahr sagen können „Wir nehmen uns jetzt alle eine Woche Urlaub und treffen uns für ein paar Tage“.

1 Like