Frost Changes for 12.0.5

• Developers’ notes: We’re making some cosmetic and clarity-related changes to Glacial Spike so that players can easily find Frostbolt in their spellbooks. We’re also adjusting the 4th rank for Hand of Frost to help make Ray of Frost feel like more of a moment and help ease the decision point on its best use-case while we also look to distribute the power of the 2nd charge elsewhere. We’ll be monitoring the throughput impact of these changes and make adjustments as necessary.

• Icicles has been updated – No longer generates rapidly out of combat.

• Glacial Spike now has a duration of 60 seconds (was unlimited).

• Apex Talent: Hand of Frost (Rank 4) – No longer grants an additional charge of Ray of Frost. Now causes Ray of Frost to generate 8 Hands of Frost over its duration (was 4). Ray of Frost damage increased by 30% (was 25%).

Was haltet Ihr von diesen ich sag jetzt mal „geplanten“ Änderungen?
Ich für mein Teil find das jetzt nicht wirklich berauschend und hoffe inständig, dass diese Änderungen so nicht kommen werden. Ich versteh das Balance Updates immer wieder kommen und auch wichtig sind, aber das find ich dann doch etwas zu krass…oder ?

Ich find die Änderungen nicht schlecht, gut weniger Schaden ist nie erfreulich, aber Frostmage war doch schon etwas über stark.

Das wir jetzt nicht jeden Pull direkt mit einer 130k Respektschelle anfangen find ich sogar sehr gut, so oft hab ich aggro gezogen dadurch und wenn Unsichtbarkeit auf CD war wurde das schon ein Problem.

1 Like

das Problem bei dir liegt eher daran das du nicht auf den Tank warten kannst bis er Aggro hat. Ich hab das Problem nicht.

Woher weißt du das?

So oft werden mobs dazugeholt weil sie als pat dazukommen und plötzlich splittet der Spike auf ein Mob wo der Tank noch nicht genug aggro hat

indem man darauf reagiert und dem tank entsprechend zeit lässt bis er die situation unter kontrolle hat anstatt darauf zu feuern wie ein bekloppter ? oder spielst du mit geschlossenen augen ?

Offensichtlich liest du mit geschlossenen augen…

Dann erklär ich es dir eben ganz langsam:
Wir kämpfen, Mob A,B und C sind dabei.
Mob D und E kommen dazu weil sie dazu wanderten.
Ich hau Spike auf Mob B, mit denen wir schon infight sind, Spike spaltet sich, haut auf B und und E, E bekommt Aggro auf mich.
So, besser verstanden?

Auch beim Ersten Pull passiert das gerne. 150k dmg lassen sich halt nicht einfach schnell als aggro aufbauen, vor allem wenn man bestimmte Tanks hat der nur Bedingt schnell aggro aufbauen können wie Palas, wenn deren Schild nicht alle Mobs erwischt und man dann auf weihe und Hammer hoffen muss, und der Spike eben genau auf diesen Mob splittet, zieht man eben aggro.

Frost ist eine sehr Bursty specc, selbst wenn du wartest muss der tank sich gegen Spike, Orb, ray und comet ankämpfen, dazu kommt natürlich noch der shatter.
Die Änderungen sind da schon passend.

Wobei ich auch das Gefühl habe das tanks eh probleme mit Aggro haben.
Selbst mein sub-par arcane gameplay zieht im Burst gerne Aggro

und ich sags halt nochmal. beim Pull wartet man bis der tank genug aggro aufgebaut hat. (Du offenbar nicht) 2. Ja der Stachel splittet das weiss ich selber, aber wenn man nicht tunnelt und achtet was abgeht kann man jede situation händeln ohne gleich unsichtbarkeit ziehen zu müssen. du hast diversre möglichkeiten die frostnova oder den freeze vom Wasserelementar ausserdem slowst du permanent und caster kannst du kicken.

aber die kernausage ist eigentlich folgendes. lass dem Tank seine zeit .

Was halt doof ist wenn der Tank die Mobs zusammenziehen will, da ist ein root halt suboptimal, und bei den ganzen Dauercastern sollte man das auch möglichst vermeiden.

Und wieder…tu ich…
Trotzdem ist das Problem das der frost zu bursty war, weswegen man das ja am ende auch ändern musste.

ich wage das zu bezweifeln. ausser du bist ständig mit tanks unterwegs die selbst bei nem husten die aggro verlieren.

Der Frostmagier läuft im aktuellen stand ziemlich rund. Er hatte schon immer seine Burstspitzen, genau das macht den frostmage aus.
Die Änderungen lassen den aktuellen Specc leider ziemlich unrund laufen.
Man hätte auch einfach den % schaden reduzieren können als so einschneidende veränderungen zu bringen

Und bisher gab es nie Probleme mit dem Aggromanagement. (ausser…deine).

und was ist das für ne lahme Ausrede, es wäre nicht optimal wenn Mobs gerootet werden wenn man die Aggro bekommen sollte? Dann kann er besser die aggro zurück holen statt hinterher rennen zu müssen und bei deiner aussage kommen wir doch wieder dahin zurück… lass ihn doch erstmal alles zusammen ziehen und fang dann an… du hast offensichtlich keine ahnung wie man den frostmagier in sutuationen spielen soll wenn unabsichlicht geaddet wird wenn ich mir das so lese

und ich wage zu bezweifeln das du live dabei warst und genau weißt was er getan hat.

jop definitv. pala hat mit glockenschlag zu glück recht viel initial aggro dadurch.
hats aber schon die woche mit unseren raidleiter spielt dh tank, das einfach dann einer der mobs auf mich zurannte.

und ja ich hab gewartet.

glacial spike ist also nen husten ok? damit hat sich die weitere diskussion erübrigt.

1 Like

nach den aussagen zu schliessen leite ich daraus ab das er nicht wartet.

und nein ich red generell von aggroverlust durch n tank der nicht gut die aggro halten kann aus Gründen von schlechtem Gear etc. und nicht durch den Stachel. also erstmal besser lesen.

ist ja nicht so als es den Stachel erst seit MN gibt, aber offensichtlich hat man erst jetzt aggro probleme damit ? ich weiss ja nicht.

dann liest du offensichtlich nicht richtig.

???
woraufhin du das direkt im nächsten post wieder bezweifelst.

solltest du erst mal selbst beherzigen.
statt einfach irgendeinen ein blödsinn in die aussagen anderer zu interpretieren.

selbst nach nem Pull hab ich noch nie die Aggro bekommen auch nicht mit nem krittischen Treffer. also ist der Tank absolut unfähig (ich mein nicht den DH oder so, um direkt das missverständniss zu vermeiden) . Ausserdem jammert er weil er nicht immer unsichtbarkeit hat wenn er aggro zieht, was heisst, er hat kein plan was man in diesen fällen sonst macht.

er sagt er es kann vorkommen das er nach dem pull mit nem stachel aggro bekommt, bedeutet nur das er dem Tank nicht genug zeit gibt diese aufzubauen = logische konsquenz = Aggro
dann wartet man halt einige Sekunden länger problem gelöst. Keine Aggro kein Problem
auch nicht wenn der Split auf ein ziel geht das vl das erste schild nicht gefressen hat. der pala hat ja nicht nur das Schild.

ausserdem wird der schaden vom Stachel nicht verändert. er bekommt nen 60s cd, was solche situationen nicht verhindern würde. so gesehen ist diese Diskussion um den Stachel völlig sinnfrei.

da sind wir wieder beim nicht richtigen lesen.

die aussage war

genau, aber das kann man kommen sehen, oder nicht ? naja wenn man tunnelt nicht nein

… ich gebs auf. wenn random was dazu geadded wird wie kann man das vorraussehen?

ja besser ist es wenn ich sehe das zusätzliche mobs kommen ist mir automatisch klar das ich bremsen muss damit der tank die aggro aufbauen kann so einfach ist das. gerade in höheren M+ inis ist solch ein verhalten zwingend massgebend sonst kann man es auch gleich sein lassen. zusätzliche mobs sind nicht einfach instant da.

wie siehst du das wenn die random dazu geadded werden und man damit nicht rechnet?
es passiert einfach so mitten im cast, was willst du dann machen?

ernsthaft ? es gibt zig möglichkeiten wie man sich in solchen Situationen verhalten kann, oben genannt.
Wenn du mit rnds ne M0 oder M+ gehst rechnet man damit immer, es macht es einfacher aufmerksam zu bleiben um im ernstfall reagieren zu können.

Solala, ich bevorzuge Frostfire und hatte gehofft, dass es ein kleing wenig gebuffed wird. Mal gucken ob es mit den Änderungen gleich zieht mit Spellslinger, so dass ich das Spielen kann, was ich bevorzuge.