Frost DK in DF

Guten Tag liebe DK Gemeinde,

wie steht ihr eigentlich zum BOS build? Also ich bin absolut kein Experte, aber mich beschleicht das Gefühl, dass wir prinzipiell weitere 2 Jahre BOS spielen werden.

Ich selber spiele meine DK nurnoch als Tank. Unholy fühlt sich irgendwie ziemlich Clunky an (aber imernoch 1000 mal besser als BOS) und Bos ist einfach widerlich bestrrafend, da der dps sofort im keller ist sobald man einmal ne Mechanik spielen muss. Klar man kann sagen, dass man viele Mechaniken abwartet und erst dann sein breath window eröffnet, aber bei einigen Dingen geht das einfach nicht venünftig. Typischerweise sind das Mechaniken, die X zufällige Spieler treffen. Darüber hinaus ist die Breath Nummer halt ziemlich lang, was die nummer ja noch anstrengender macht. Also die meisten Klassen ziehen irgendein CD, machen 20 Sekunden Hyper Dmg und dann ist es nciht schlimm uptime zu verlieren. Aber Ich hab DKS in der Gruppe gehabt, die einfach 2 Minuten lang breath hatten (mit BL).
Wie soll man gewährleisten, dass man 2 Minuten lang keinerlei Uptime verliert? Alos keien AHnung ist irgendwie wenig Spaßig.

Wie auch immer zur Kernfrage:
„Habt ihr Lust nochmal 2 weitere Jahre BOS zu Spielen, nachdem dieser nun 6 Jahre (Ich glaube nur Nyalotha hat man icecap gespielt, aber man konnte auch ruhig weiter BOS spielen) der einzige Build war, den man gespielt hat“

2H Frost scheint ja auch keiene Alternative zu sein, trotz der Existenz der Jailor Waffe. Was eigentlich ziemlich übel ist, da die unglaublich op ist…
Mienten die nciht zu anfang SL, dass sie 2Hand frost so stark machen wolten wie BOS? Irgendwie sehe ich davon nix…

1 Like

Also was ich bisher in nem Video von Liquid gesehen habe, soll wohl entweder BoS oder auch Ice Cap der way to go sein.
Aber an den Talentbäumen kann sich immer noch was ändern.

Das ist auch so ein kleiner Irrglaube der sich festgesetzt hat

Du musst dein Breath Fenster (zugegeben es ist sehr lang) gut spielen, danach ist es sogar relativ egal ob du mechaniken spielen musst

Bei den anderen Builds (Icecap mit Azeritpower zb) musst du 100% wie ein Kaugummi am Boss kleben

Alle non Breath Builds sind nur dann besser wenn man so gut wie möglich 100% uptime am Boss hat
Wrathion zb konnte Icecap nie mithalten

Unholy ist einfach besser damit und leidet nicht so hart unter downtimes

Vielleicht weil das nie jemand gesagt hat :slight_smile:

Ja klar, aber wenn ich mal keinen bock mehr drauf habe spiele ich eben UH

Für mich gibt das genug Abwechslung

Oder beides? Wäre schon irgendwie cool

Denke aber das man zuviele gute Talente hergeben muss damit man in Breath und Icecap skillen kann

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (ist schon ein paar Tage her, dass ich das Video gesehen hab), soll wohl das eine mehr für ST sein und das andere eher für MT - aber wie gesagt, kann mich jetzt spontan auch irren

Ich finde an BoS einfach dumm das es seit einiger zeit so zu 95% der einzige Build ist den man vernünftig und gut spielen kann.

Was spricht eigentlich dagegen icecap und Obliteration jetzt auf dem neuen Tree zu trennen und dem Frost DK dadurch ne möglichkeit geben nen anderen Build zu spielen der vllt im Single Target einfach glatt stärker ist als im Multi Target? warum musses seit BFA bei den beiden Talenten immer ein entweder oder sein? Bei einigen der Trees wurde sich richtig mühe gegeben und beim Frost DK schaue ich drauf und denke da es ist einfach das gleiche wie jetzt auch nur mit mehr Punkten aber im Endeffekt ändert sich absolut garnichts an den „guten“ entscheidungsmöglichkeiten.

1 Like

ich bin echt kein BoS-Fan und würde mir sehr wünschen dass wir einen Fury-ähnlichen playstyle mit Frostscythe, remorseless Winter, Obliteration und Rime bekämen, kurz gesagt ein high-pacet procbasierter playstyle der hart von Tempo profitiert und mit 2x1H gespielt werden kann.

Edit17.09.2022: wie es aussieht wird sich leider wohl am Spielstil nichts ändern. Wir werden weitere 2 Jahre den langweiligen BoS-Build in M+ spielen müssen. :face_vomiting:

3 Likes

Guten Abend zusammen,

ich möchte euch hier mal was fragen zum Frost DK. Ich spiele WoW einfach weil es mir Spaß macht nach Feierabend und am Wochenende. Ich raide nicht und spiele kein M+. Ich spiele halt alleine: questen, mal ne Ini und PVP anmelden. Alles ganz easy. :slight_smile:

Nun wollte ich mal hier im Forum fragen: Ist es Ok für meinen „langweiligen“ Spielstil einen Frost DK mit Zweihandwaffe zu spielen? Ich will KEINE zwei Einhandwaffen. :frowning: gefällt mir null.
UND: Kann ich auch in DF einen Frost DK mit Zweihandwaffe spielen?

Klar, für viele sind das jetzt hier im Forum wieder „Noob Fragen“. Aber ich denke dafür ist ja ein Forum da um Sachen zu fragen. :slight_smile:

Ich würde mich also sehr freuen über nette Antworten.

Lieben Dank und Grüße.

Jepp, 2H Obliterate ist abolut spielbar und nur ein wenig schwächer als 2x 1H mit Breath of Sindragosa, da wird hier maßlos übertrieben. Ich gehe bspw mit meinem DK Twink in Random Keys viel lieber mit Obliterate weil du auch dann noch Spaß hast, wenn dein Tank total abspackt.

Ich kann dir nur den gut gemeinten Rat geben: Auch wenn du nicht gern raidest, überwinde dich und lauf wenigstens LFR für die Dinare :wink: Du willst als 2H Frost unbedingt die Jailerwaffe (Hammer des ersten Richters) und das Trinket Alte Kriegerseele. Beide Items sind auf 285 schon stärker als alles, was du ausserhalb vom Raid bekommen kannst.

edit:
Und ja, natürlich kannste in DF nen 2H-Frost spielen :wink: Zumindest spricht aus Sicht des Talentbaums absolut nichts dagegen. Man muss halt generell abwarten wie das Tuning sein wird, von daher können wir alle nur mutmaßen

Hin und wieder spiele ich Breath gerne, war aber schon immer mehr ein Fan von Obliteration. Vermisse immer noch den Machine-Gun-Build zu Anthorus oder den Dark Arbiter vom Unholy. Das waren schöne Zeiten.
Ich glaube, dass mit dem (jetzt endgültigen?) Talent-Build vom Frost DK derzeit sowohl Obliteration als auch BoS viable werden - es kommt jetzt nur noch aufs Tuning an.
Bisher wars immer so, dass Breath zu Beginn immer stärker war und Obliteration erst zum Ende der Expansion hin wieder nah ran kam - aber in SL war Obliteration nie so extrem weit entfernt vom Breath, dass er nciht viable gewesen wäre.

wieso?
Derzeit gibt der Talentbaum definitiv einen 2x 1H Obliteration + Icecap mit Frostscythe und Glacial Advance her.
Würde so aussehen:
https://www.wowhead.com/beta/talent-calc/death-knight/frost/DAAANVVhVUGhERCEIEA
der letzte Punkt kann dann je nach Tuning in die 2. Aufladung von ERW, Chill Streak, Frostwyrm, Cold Heart oder Frigit Executioner.
Das würde definitiv sehr gut gehen. Da es noch kein Tuning gab, kann man derzeit nciht sagen ob Breath OP wird oder nicht.

Aber selbst jetzt kann man ohne Probleme 2H oder DW Obliteration spielen in M+, grad bei etwas niedrigeren Keys ist Breath meistens sehr useless, weil die Trashpacks zu schnell sterben. Da ist der höhere Burst von Obliteration oft stärker.

Prinzipiell ja, kostet nur leider 1 Talentpunkt mehr (ein riesiger Kritikpunkt im US Beta-Forum) und hat leider derzeit einen Nachteil bei Icecap, wobei das ein Bug sein könnte. Derzeit reduziert DW den CD von Icecap um 4 Sek pro Crit (weil beide Waffenschläge critten) und 2H nur um 2 Sek.
Aber ich hab jetzt mehrere Dungeons auf 70 hinter mir mit 2H Obliteration und muss sagen, dass er sich gut und flüssig spielt. Kommt halt jetzt alles nur aufs Tuning an, wie Tatzerfratze schon sagte.

1 Like

ist nicht competitive. Frostscythe müsste sehr stark gebufft werden, auch das Hitcap müsste aufgehoben werden um gegen BoS nach aktueller Zahlenlage zu bestehen.
Das Tuning beginnt ja erst, evtl haben wir tatsächlich Glück und Blizz sieht ein dass viele kein Bock mehr auf BoS haben, obwohl die Pros defenitiv BoS unterstützen.

Ich spiele auch immer mit BoS (die meiste Zeit früher nur Obli gespielt, dann zwangsweise zu BoS gewechselt) und liebe es. Heute war ich testweise eine m+ mit dem Obli-Build drin. Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Spielt sich viel zu langsam und träge. Abgesehen davon, dass der Schaden im Gegensatz zu BoS doch gut hinterherhinkt.

Ich hab in S4 mit dem DK angefangen.
Mir macht das BoS super viel Spaß. Da ich aber Probleme hatten, 1h Waffen zu bekommen habe ich mich auch mit dem anderen Build beschäftigt.
Klar kann Obli nicht mit BoS mithalten, aber dennoch so viel Schaden austeilen, dass du (gut gespielt) trotzdem noch viele andere DD´s nass machen kannst.

LG

Das ist auch nicht schwer, DDs nass zu machen, wenn man einen gut gespielten Frost spielt und weiß, wo man seine CDs genau ziehen muss :slight_smile:

1 Like

Jap ich wollte damit nur sagen, dass auch Obli generell gut abschneiden kann.

LG =)

1 Like

Also im Singletarget kann Obli nicht nur mithalten, sondern ist deutlich vorne, erst recht wenn man die Gavel hat. Im AoE ist BoS stärker. Ist aber auch kein riesiger Unterschied, auf meinem 287er Frost Twink der vernünftig gebaut ist macht ne 288er 1H Combo mit BoS ca. 3% mehr Schaden als ne 288er 2H im Obliterate Build. Da das Sim von optimaler Breath Uptime ausgeht, wirds in der Realität je nachdem wie gut du und dein Tank spielen noch knapper bzw. gar zu Ungunsten von BoS ausgehen.

Warum ist BoS trotzdem der dominante Build? Einfach weil die Leute mehr Bock auf die Spielweise haben. Es fühlt sich halt auch interessanter an als das Obliterate-Froststrike-weaven.

1 Like

Huhu,

also um das jetzt mit fundiertem Wissen zu widerlegen, müsste ich mich erstmal deutlich mehr auseinander setzen.
Ich kann nur sagen, bei meinem Sims war es anders.
Bei Bloodmallet (ich weiß nicht wie gut die Seite noch ist aktuell) ist es anders.
Loggs sagen was anderes.
Im Dk Discord habe ich auch eher andere Meinungen gehört.

Trotzdem kannst du natürlich Recht haben.
Vielleicht probier ich es selber mal mehr aus und beschäftige mich damit mehr.

LG

1 Like

nach aktuellem Tuning-Stand trennen Obli und Breath im ST nach Sim 1700dps, Obli > Breath.

Wenn man aber berücksichtigt dass Breath durch Uptime stärker bestraft wird, wird deutlich dass Obli im ST vorne sein wird.

ich gebe dir recht dass es eine starke BoS-Lobby gibt, ich zähle mich nicht dazu, mir würde ein high pacet proc-basierter playstyle mit Obliteration, Frostscythe, remorseless Winter und Rime im Stile des Furys mehr zusagen.

Darum bin ich grade meinen neuen Char am eqn. Obli hat mich mit den 3 Tasten nie gepackt. Ein 90 Sekunden BoS wird immer höher stehen als ein Obli build.

S4 sollte sich Obli schon in dps abheben, aktuell sieht es für DF so aus, als wenn BoS schwächer wird…

ja, ich beziehe mich hier nur auf DF.

BfA-Season 4 Machinegun-Playstyle mit Icecap, das war schick.