Frost Magier Guide 8.1

Die selbe Frage habe ich auch.
Ich überlege gerade, ob ich nicht bei Zul und Vectis umskillen soll, weil ich unter Umständen permanent so nah am Boss stehen muss, dass ich den GS nicht vernünftig einsetzen kann.
Gibt es durchaus, allerdings is der vllt ~5 yards. Wenn ihr nicht im Boss/Mob kuschelt kein Problem.
Ich weis nicht wie Ihr die Bosse spielt, bei Zul stehen wir nicht in Melee Range, gibts auch kein Grund dafür und bei Vectis stehen wir zwar schon geknubbelt hinterm Boss, aber wenn ihr da am hinteren Ende vom Camp steht habt ihr schonwieder genug Abstand um euren GS shattern zu können.
siehe hier:
https://imgur.com/a/jbLCyN6
Es gibt in dem Raid keine Mechanic die euch zwingt genau im Boss stehen zu müssen.
1-2 Schritte hinter dem camp reichen
LG :)
1 Like
Hey, ich bin glaube echt doof :D
ich finde den Frost Magier echt kompliziert verstehe noch nicht sooviel.

Werde bestimmt auch mal ins Discord schauen.

Gibt es ne WA für Dumme die mir sagt was ich machen muss?

das ganze "richtige" aggieren wenn welche Procs kommen liest sich für mich sehr schwierig, ist sicher nur übung.
Aber vlt finde ich wen der mich da etwas unterstützt.
ps: Arkan ist einfacher.
14.09.2018 08:36Beitrag von Mâllina
Gibt es durchaus, allerdings is der vllt ~5 yards. Wenn ihr nicht im Boss/Mob kuschelt kein Problem.


Mh, das deckt sich mit meinen Beobachtungen im Solospiel da draußen.

14.09.2018 08:36Beitrag von Mâllina
Ich weis nicht wie Ihr die Bosse spielt, bei Zul stehen wir nicht in Melee Range, gibts auch kein Grund dafür und bei Vectis stehen wir zwar schon geknubbelt hinterm Boss, aber wenn ihr da am hinteren Ende vom Camp steht habt ihr schonwieder genug Abstand um euren GS shattern zu können.


Ja, bei Vectis war es wirklich halb so wild. Zul sehe ich heute erst.

14.09.2018 08:36Beitrag von Mâllina
Es gibt in dem Raid keine Mechanic die euch zwingt genau im Boss stehen zu müssen.
1-2 Schritte hinter dem camp reichen


Wurde mir halt so erzählt und ich hab das erstmal so ernst genommen.
Manche Raidgruppen spielen Bosse halt eher merkwürdig, deshalb rechne ich immer mit allem. Hatte auch mal einen Raid, bei dem die Pfützen beim Erzfresser in BRF rückwärts laufend statt vorwärts abgelegt wurden. Spielte wahrscheinlich niemand sonst auf der Welt so, aber bei uns war das Pflicht. ¯\_(ツ)_/¯
16.09.2018 15:27Beitrag von Chênpô
ich finde den Frost Magier echt kompliziert verstehe noch nicht sooviel.


Auf den ersten Blick fand ich den auch kompliziert, aber eigentlich ist es recht simpel. Die Kernmechanik baut mehr oder weniger darauf auf, dass du gegenüber eingefrorenen Zielen eine massiv erhöhte Crit-Chance hast. Das kann ein echtes Einfrieren (z.B. Frostnova oder die Nova des Pets) sein, oder ein Pseudo-Einfrieren, also Effekte, durch die das Ziel wie eingefroren behandelt wird.

Da haste auch gleich den Sinn hinter den Procs. Eisige Finger sorgt einfach dafür, dass deine Eislanze einschlägt, als wär das Ziel eingefroren.

Hirnfrost oder wie das heißt, lässt deinen Hagelzauber nicht nur instant und mit deutlich erhöhtem Schaden einschlagen, sondern auch einen Debuff hinterlassen, der - Überraschung! - dafür sorgt, dass deine Zauber auf das Ziel wirken, als wäre es eingefroren. Da der Debuff aber nur ne knappe Sekunde lang wirkt und du in der Zeit außer deiner Eislanze keinen Zauber durchbekommst, fängt man hier mit der Trickserei an.
Bei Frostmagiern wird nämlich - Im Gegensatz zu anderen Klassen und Spezialisierungen - die Critchance nicht berechnet, sobald der Zauber die Hände des Zauberers verlässt, sondern erst beim Eintreffen auf das Ziel.
Und besagter Hagelzauber, der diesen extrem kurzen Debuff auf dem Ziel hinterlässt, ist ebenfalls ein Sonderfall: Der fliegt sehr viel schneller, als andere Zauber. Dadurch ergibt sich die außergewöhnliche Situation, dass wir einen regulären Schadenszauber abschießen und direkt danach einen per Proc verstärkten Hagel hinterherschicken können und der Hagel dennoch kurz VOR dem ersten Zauber eintrifft, den Debuff hinterlässt und mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer sorgt.
In Verbindung mit dem recht langsamen, aber starken Gletscherstachel kann das zu enorm hohem Einzelschaden führen.

Beim Frostmagier ist es enorm wichtig, dass du ständig Gebrauch von dieser Einfrieren-Mechanik machst. Beim Trash immer schön alles mit Frostnova und der Pet-Frostnova einfrieren, wenn du nen Blizzard draufknallst. Bei Raidbossen bleibt dir nichts anderes übrig, als die Pseudo-Einfriereffekte zu nutzen, aber die reißen auch ordentlich was raus. Hagel würde ich nie alleine abschießen, es sei denn, der Proc läuft fast sofort aus. Ansonsten immer einen Schadenszauber davor setzen, Hagel hinterher und dann auch sofort eine Eislanze. Dann verstärkst du gleich zwei Schadenszauber mit dem Debuff des Hagels.

Apropos verbliebene Proczeit des Hagels: Dafür kann eine WA wirklich nicht schaden. Aktuell benutze ich so ein Komplettpaket für Magier, welches mir auch Cooldowns anzeigt. Die Procs werden mit den verbleibenden Sekunden angezeigt, wodurch ich sie schon deutlich weniger verschwende.
2 Likes
hm. das hat mir schon ein wenig mehr geholfen ^^

aber im vergleich hab ich den Arkane einfacher erlernt.

aber bin zur zeit auf arbeit wenn man das ein paar min vor der Puppe testet wirds bestimmt einleuchtender
Hallo,

bin relativ neu bei WoW und habe den Magier angefangen.
Aktuell bin ich ca. Lvl 31 und möchte gerne schon etwas die Rotation üben, aber mir fehlen halt noch viele Angriffe.

Ausserdem bekomme ich selten die Proccs..

Was mich auch interessieren würde, warum man auf Blinzeln geht und nicht auf Eisschollen?

Welche Makros und AddOns sind zu empfehlen?
Also eigentlich sollten die ab wenigen yards immer in der Winterkälte eintreffen. Dass es nicht immer crittet, liegt daran, dass wir das Shatter Cap von 33,34% noch nicht erreichen mit aktuellem Gear.
Wenn bei dir einige GS bei >= ca 5-10y nicht von der Kälte profitiert haben, könnte es auch an der Latenz gelegen haben. Vor allem bei den größeren Abständen sollte es immer klappen.

Edit:
Grad mal in nem Log nachgeschaut. Was ich komisch finde:
1 von meinen 7 GS auf den Boss ist laut Aura Filter Winter's Chill nicht gebufft gewesen. Der bei ca. 42 Sekunden. Weiß jemand woran das liegt? Denn laut der Timeline wurde Flurry bei 00:00:42.037 applied und der GS bei 00:00:42.074. Der müsste doch dann WChill abgekriegt haben, oder?

https://www.warcraftlogs.com/reports/LNrZKWt8mkFjX1wP#fight=3&hostility=1&source=56&type=damage-taken&target=2&view=timeline

https://www.warcraftlogs.com/reports/LNrZKWt8mkFjX1wP#fight=3&type=damage-done&source=2&target=56&ability=228600&view=events&targetbuffs=-228358
01.10.2018 13:01Beitrag von Zhek

1 von meinen 7 GS auf den Boss ist laut Aura Filter Winter's Chill nicht gebufft gewesen. Der bei ca. 42 Sekunden. Weiß jemand woran das liegt? Denn laut der Timeline wurde Flurry bei 00:00:42.037 applied und der GS bei 00:00:42.074. Der müsste doch dann WChill abgekriegt haben, oder?


Der Punkt ist nicht, wann Flurry einschlägt, sondern wenn der Boss den Debuff bekommt. Da können ein paar Millisekunden dazwischen liegen. In deinem Beispiel hat der erste Flurry bei 42.037 eingeschlagen, den Debuff hat der Boss aber erst bei 00:00:42.074 bekommen
> Fetid Devourer is afflicted by Winter's Chill from Zhek
Unmittelbar davor hat dein GS eingeschlagen.

Hier die Query:
https://www.warcraftlogs.com/reports/LNrZKWt8mkFjX1wP#fight=3&type=summary&source=2&view=events&pins=0%24Separate%24%23244F4B%24casts%7Cauras%24-1%2476205027.0.0.Mage%240.0.0.Any%24true%240.0.0.Any%24true%240%5E0%24Separate%24%23909049%24casts%7Cauras%24-1%2476205027.0.0.Mage%240.0.0.Any%24true%240.0.0.Any%24true%240&start=1290578&end=1301168
Lol wegen weniger als EINER Millisekunde? :D

Danke ^^

Vor allem wieso wird WChill erst verzögert aufgetragen ._.
Das ist ja ... Also das ist ... Also nee...
weiterhin aktuell und für Fragen gewappnet =)
1 Like
Hi,

1) wenn sowohl Eisiger Finger als auch Hirnfrost-Proccs aktiv sind, dann soll zuerst die Hirnfrost-Prio abgearbeitet werden (also GS bei 5 Eiszapfen oder Hagel bei <3 Zapfen) - liegt es daran, dass wir Eislanze so oder so nutzen müssen nach GS>Hagel bzw. Hagel?

2) Warum soll bei Hirnfrost Hagel bis 3 Eiszapfen benutzt werden und ab 3 aufsparen für GS - warum nicht bis 4 warten?

Danke!
Vlt kann ich dir das beantworten. Gehirnfrost-Procs tragen einen Debuff auf dem Ziel auf, wodurch es behandelt wird, als wäre es eingefroren- sprich deine Crit-Chance ist drastisch erhöht. Du willst diesen Debuff möglichst nutzen um deinen Schaden signifikant zu erhöhen. Wenn du 3 Eiszapfen hast und den Proc benutzt bist du in 99% der Fälle bereits dabei einen weiteren Frostblitz zu casten. Nutzt du jetzt den Proc, hast du zwar Gletscherstachel bereit, aber nicht die Garantie dass du auch den Proc hast. Gegebenenfalls musst du dann X Frostblitze casten bis du wieder einen hast oder deinen Schwarzblitz benutzen. Wenn du < 3 Eiszapfen hast "cappst" du nicht. wenn du 3 hast cappst du und stehst womöglich ohne Proc da, das willst du vermeiden, damit du möglichst viele Gletscherstachel casten kannst. So verstehe ich das und spiele es mit meinem Magier ebenfalls.
Tycroe

Hi. Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber vielleicht kann mir jemand meine Frage schnell beantworten?

Ich habe jetzt einen GS von 380 und 20% crit. Wenn ich aber die 33% crit anstreben sollte, müsste es ja auch beim simen mir nach int als wichtigster Stat angezeigt werden? Nun kommt bei mir aber versa. Was ist jetzt richtig? Stur auf die die 33% crit gehen oder raidbots glauben und auf versa? Bzw andere stats?

Die 33% sind aktuell nicht zu erreichen, daher ist es nicht zwangsläufig unser bester Stat. Tatsächlich ist die einzige korrekte Lösung deine Stats zu simmen.

1 Like

Das heisst, das beides zusammen eintreffen soll? also Gletcherstachel und Hagel?

[quote]
Der Sinn dieser Reihenfolge ist, dass unser Shatter (Zerschmettern) Debuff auf dem Ziel ist während unser Gletscherstachel/Frostblitz und unsere Eislanze am Ziel ankommt und somit durch ebend diesen profitiert.[/quote]

Das verstehe ich nicht ganz. Also Zerschmettern Debuff bekommt man doch wenn man den Hagel abfeuert auf as Ziel oder? also man feuert ja dann immer gleich eine Eislanze hinterher da das Ziel behandelt wird als sei es eingefroren. Das ist doch der Zerschmettern Debuff oder?
Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

ALso der Winter Chill ist das Zerschmettern oder?

Der Sinn ist,
das der Hagel vorm GS eintifft und somit Winter Chill auf dem Target aktiviert, wovon dann der GS und die Eislanze profitieren.

P.S.
30% Krit ist nicht mehr up to date, wenn ich aber meinen Beitrag bearbeitet, zerschießt es alle Links.
:X

Wieviel % Krit sind denn up to Date aktuell? Bin gerade ein bissl raus aus der ganzen Sache. Ich Frage halt, warum ist dann der Spahn so stark oder ist Krit nicht mehr aktuell, weil man z.Z nur schwer an die 30% dran kommt was uns ja in Uldir das Feld ermöglicht hat?

Yeah ! Jetzt konnt ich es anpassen !

Weil er viele Werte hat.
Flat Stats Trinkets waren ja in Legion auch stark =)
Werte sind was gutes :smiley:
Bei dir simmt Krit aktuell hinter Haste und Mastery.
LG