Frost Magier Guide 8.1

Hallo liebe Frostmagier & Frostmagierinnen !

Da ich mich hier schon öfter mal wiederholt habe um die Kinderkrankheiten zu erklären, dachte ich mir: Ich schreib einfach mal einen kurzen Einsteiger Guide(den ich dann einfach verlinken kann) in dem ich nur das wichtigste anspreche. Jeder, dessen Wissendurst durch diese Kurzerklärung, nicht gestillt wurde, ist gerne eingeladen ins Discord zu kommen um weitere Feinheiten aus seinem Magier rausholen zu können.
Ich gehe bewusst nicht auf Double / Shimmerlance ein. Dieses können wir auf Wunsch aber gerne nachholen (bevorzugt im Discord =P )

Werte
1.Am Besten ist Simen
2.Am Besten ist Simen
3.Am Besten ist Simen

Variante Thermale Leere (lt. Sims ein bisschen schwächer)
Talente
15 Einsamer Winter
30 Flimmern
45 Fluss der Beschwörer
60 Eiskalte Berührung
75 Eisige Winde
90 Single Target: Kometenhagel/Zersplitterndes Eis
100 Thermale Leere

Unsere Rotation/Prioritäten Liste

-Frostblitz als Filler um Proccs zu erzeugen
-Kometenhagel auf CD
-Ab 2-3 Zielen Blizzard als Filler auf CD halten
-Eisige Finger aufbrauchen, es sei denn Gehirnfrost ist aktiv und du zauberst schon Frostblitz
-(Siehe Unterpunkt - Unsere Proccs) Gehirnfrost aufbrauchen
-Wir wollen vermeiden Frostblitz zu zaubern und Proccs zu erzeugen wenn wir diese bereits haben. Somit würden wir unsere Proccs, also unseren Hauptschaden überschreiben und evtl einen Procc wegwerfen.
(Kleiner Zusatz weil ich das häufig bei Magiern sehe. Wir hardcasten (wirklich zaubern) nie nie nie Hagel.)
Auf keinen Fall Frostblitz abbrechen um Eisige Finger zu nutzen. Wir wollen so gut es geht vermeiden Zauber abzubrechen.

Unsere Proccs
Eisige Finger – Einfach benutzen.
Gehirnfrost – Unser stärkster Procc der uns am meisten DPS bringt. Hiervon wollen wir soviele wie möglich bekommen. Hier entstehen wohl auch die meisten Fehler. Dieser Procc wird immer wie folgt gespielt:
1. Procc kommt
2. Eisige Finger abarbeiten, es sei denn der Frostblitz ist schon am zaubern. In
diesem Falle den Gehirnfrost Procc auch verarbeiten.
3. Frostblitz zaubern
4. Instant Hagel benutzen
5. Sofort eine Eislanze hinterher.

Der Sinn dieser Reihenfolge ist, dass unser Shatter (Zerschmettern) Debuff auf dem Ziel ist während unser Frostblitz und unsere Eislanze am Ziel ankommt und somit durch ebend diesen profitiert.

Variante Gletscherstachel (lt. Sims ein bisschen stärker)
Talente
15 Knochenkälte
30 Flimmern
45 Fluss der Beschwörer
60 Schwarzblitz
75 Eisige Winde
90 Kometenhagel
100 Gletscherstachel

Unsere Rotation/Prioritäten Liste

-Frostblitz als Filler um Proccs zu erzeugen
-Kometenhagel auf CD
-bei 5 Eiszapfen und einem Gehirnfrost Procc Geltscherstachsel – Hagel – Eislanze
- Schwarzblitz wird NUR dazu verwendet einen Gehirnfrost Procc zu erzeugen um Gletscherstachel wie oben beschrieben spielen zu können.
-Ab 2-3 Zielen Blizzard als Filler auf CD halten
-Eisige Finger aufbrauchen, es sei denn Gehirnfrost ist aktiv und du zauberst schon Frostblitz
-(Siehe Unterpunkt - Unsere Proccs) Gehirnfrost aufbrauchen
-Wir wollen vermeiden Frostblitz zu zaubern und Proccs zu erzeugen wenn wir diese bereits haben. Somit würden wir unsere Proccs, also unseren Hauptschaden überschreiben und evtl einen Procc wegwerfen.
(Kleiner Zusatz weil ich das häufig bei Magiern sehe. Wir hardcasten (wirklich zaubern) nie nie nie Hagel.)
Auf keinen Fall Frostblitz abbrechen um Eisige Finger zu nutzen. Wir wollen so gut es geht vermeiden Zauber abzubrechen.

Unsere Proccs
Eisige Finger – Einfach benutzen.
Gehirnfrost – Unser stärkster Procc der uns am meisten DPS bringt. Hiervon wollen wir soviele wie möglich bekommen. Hier entstehen wohl auch die meisten Fehler. Dieser Procc wird immer wie folgt gespielt:
1. Procc kommt
2. Eisige Finger abarbeiten, es sei denn der Frostblitz ist schon am zaubern. In
diesem Falle den Gehirnfrost Procc auch verarbeiten.
3. a) Gletscherstachel bei 5 Eiszapfen zaubern
b.) wenn keine 5 Eiszapfen vorhanden sind - Frostblitz
(ab 3 Eiszapfen den Gehirnfrost Procc für den nächsten Gletscherstachel aufheben)
4. Instant Hagel benutzen
5. Sofort eine Eislanze hinterher.

Der Sinn dieser Reihenfolge ist, dass unser Shatter (Zerschmettern) Debuff auf dem Ziel ist während unser Gletscherstachel/Frostblitz und unsere Eislanze am Ziel ankommt und somit durch ebend diesen profitiert.

Für beide Varianten:
Opener

Der Pulltimer kommt, die Anspannung steigt: Aber was tun? (Es gibt verschiedene Varianten die alle nur 2-3 Dps außeinander sind deswegen liste ich hier nur 2 Versionen auf)

1 Variante
Bei 3 Sekunden Kampftrank der Intelligenz
Eisige Adern-Frostblitz-Kometenhagel-Gefrorene Kugel-Eislanze.
2 Variante
Bei 2 Sekunden Kampftrank der Intelligenz
Frostblitz-KometenHagel-Gefrorene Kugel-Eisige Adern-Lanze
(wenn es möglich ist auf der Maximalen Reichweite einen Kampf zu Beginnen ist Trank des drohenden Todes leicht besser)
In Gruppen Schaden Situationen wird Frostblitz durch Blizzard ersetzt.

Cooldowns:
Gefrorene Kugel:
Immer auf Cooldown halten. Erzeugt bei Erstkontakt 100% 1x Eisige Finger und bei jedem weitern Tick besteht die Chance auf weiter Proccs. Achtet ein bisschen darauf, dass ihr die Kugel nicht schmeißt, kurz bevor der Boss gezogen wird.

mehrere Ziele: Die Kugel (wenn möglich) dem Add Spawn anpassen. Blizzard auf CD halten.
Wenn ihr jetzt einschätzen könnt, ihr braucht eure Orb für Aoe in 10 Sekunden, die Kugel hat aber noch 15 Sekunden Cooldown. Einen Blizzard auf´s Einzelziel zaubern.
Dieser verringert Die Abklingzeit eurer Kugel bei Schadenstick.

Eisige Adern:
Wie schon im Unterpunkt Opener angedeutet, wollen wir das erste Mal eisige Adern direkt zum Pull mit starten.

Desweiteren wollen wir jetzt versuchen Eisige Adern so oft wie möglich im Kampf zu benutzen. Daher versuchen wir die Abklingzeit immer auf dieser zu halten.

Ausnahmen sind Kämpfe, bei denen ich weiß: Mache ich jetzt Eisige Adern kann ich diese nur 70% der Zeit nutzen, weil ich gleich eine Mechanik spielen muss. In diesem Falle ein bisschen die Aktivierung anpassen. Hier muss jeder ein bisschen das Feingefühl selber entwickeln.

Kometenhagel:
Auf Abklingzeit halten. Ausnahme ist, man weiß zeitnah kommen mehre Gegner dazu.

Movement:
Unsere Hauptmechanik für Movement ist Blinzeln.
Da wir Flimmern skillen (Ausnahme wenn gewollt Varimathras) brechen wir beim Blinzeln nicht mal unseren Zauber ab. Das ist nicht zu unterschätzen!

Ein häufiges Einsteiger Problem ist das nicht beachten der eigenen Uptime (aktive Zeit in der man Schaden macht). Dies ist sehr wichtig.

Nicht umsonst nennt man es des Caster ABC – Always be Casting.

Eine weiter Movementfähigkeit von uns ist, wenn auch nur indirekt, unsere Proccs.
Frostige Finger = Movement während der Eislanze möglich
Gehirnfrost = Nach Frostblitz kann Hagel und Eislanze in der Bewegung gezaubert werden.

Discord:
Da Discord wohl bei vielen noch nicht so bekannt ist ;), eine kleine Erkärung.
Discord ist ein neues Chat-Tool. Man kann dort im Sprach wie auch im schriftlichen Bereich chatten. Die Erstellter haben sich passende Kanäle für Fragen, Fachsimpelei oder einfach freundliche Gespräche erstellt. Dies ist eine tolle Methode Fragen direkt zu stellen und beantwortet zu bekommen.
Außerdem haben wir wirklich einige Top-Magier bei uns. Einfach folgenden Link kopieren:
https://discord.gg/5Q6hZZE
Alternativ füge ich euch noch den [L] Discord bei: Ein Discord für gemeinsamen Gruppen Content. Mentoren helfen schwächeren Spielern. Es gibt’s Raid´s. PVP etc. Eine tolle Sache =P
Horde: https://discord.gg/merHVQe
Allianz: https://discord.gg/Jd85MvK

Simmen:
Diesen Link öffnen
https://www.raidbots.com/simbot/stats

Dann Entweder für ingame das Simulationcraft addon runterladen. Ingame /Simc eingeben
per STRG +C kopieren einfügen STRG + Vim unteren Fenster (nicht euren Char eingeben).
Dann unten auf Generate Stats Weight.
Jetzt wird euch eure DPS angezeigt und welche Werte aktuell (diese skalieren je nach Verteilung) wie Stark für euch sind. Dies einfach alle 2-3 gewechselten Items wiederholen. Am besten natürlich nach Jedem.

Wenn ich mal Begrifflichkeiten (Denglisch) nutze, die euch nicht klar sind einfach kurz Fragen. Das ist dann ausversehen passiert.

LG
Castaway
#2988

Danke Gladrien für die Mithilfe !!
Fleißiger Magier !!
15 Likes
Ist das nicht einfach ein c&p von diesem guide?! https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17618122914?page=1
Ist die selbe Person, denke es wurde als einzelner Thread verpackt da die Fragen/Antworten unter dem Post auch nichtmehr aktuell waren und sich auf die Spielweise vor dem PrePatch bezogen hat :)
1 Like
vote 4 sticky
/sticky
1 Like
In Rücksprache mit Toschayju - lieber einen neuen Thread aufmachen daher nochmal in einen neuen kopiert.
Lg
1 Like
Liest sich einfach, schade das man das ganze nicht in Youtube "sehen" kann. Ich versuche schon so lange wieder rein zu kommen.
1 Like
Kannst du doch, musst du nur mal suchen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=REJz4ONhRWc

LG
1 Like
Auf welche Werte geht ihr in mythisch plus und auf welche im raid ? bin mir momentan so unsicher was Meisterschaft angeht und Vielseitigkeit.
Huhu, da gibts einige Meinungen.
Am einfachsten wäre wohl, du liest dir diesen Beitrag mal durch =)
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17622623245
Im Raid für ST kannst du Raidbots vertrauen
Bei dir wäre das aktuell:
Intellect 1.74
Critical Strike 1.34
Haste 1.34
Versatility 1.27
Mastery 1.20

LG
1 Like
Ich hab mal die Gletscherstachelspielweise ergänzt.
1 Like
Um jetzt nicht extra nen neuen Thread aufzumachen:

Ich hab beobachtet, dass sich manchmal bei mir einzelne Zapfen abbauen. Ich konnte bisher noch keine genaue Situation ermitteln, in der das vorkommt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Es geht um die Skillung mit GS. Hier sollten doch eigentlich nur überschüssige Zapfen automatisch verschossen werden, oder? Also die ab dem 6.
Nun hab ich es ab und zu, dass ich 5 Zapfen habe, grad GS ansetzen will und auf einmal hab ich 4 Zapfen, dann 3 :D

Die Zapfen laufen ja nach einer Weile aus, aber doch dann alle gleichzeitig, oder nicht? ^^

Grüße
Zhek wenn die eiszapfen auslaufen, dann verschwindet einer nach dem anderen ;)

Gruß Neesha
Waaas :D Oh, okay danke ^^
Mal 'ne Frage zu den Azeritboni:
Auf welche sollte man am besten die Prio setzen?
Blutritus, Weißer Tod etc..?
Ich hab mich nach:

https://bloodmallet.com/index.html#mage_frost?data_view=azerite_traits&type=trait_stacking&tier=3&lang=DE

gerichtet.
Ja genau sowas suchte ich, vielen Dank! <3
Danke sehr für den Guide!

"Versuchen auf 30-33.34% Krit zu kommen" vewrwirrt mich aber etwas....jedes Item das ich bisher mit höherem GS bekommen hab hatt in der Regel weniger Crit -.-
Bekomm dann immer schon die Krise
12.09.2018 14:23Beitrag von Ylvy
"Versuchen auf 30-33.34% Krit zu kommen" vewrwirrt mich aber etwas....jedes Item das ich bisher mit höherem GS bekommen hab hatt in der Regel weniger Crit -.-
Bekomm dann immer schon die Krise


Huhu,

das steht da noch aus Legion Zeiten. In der Theorie ist 33,34 % Krit der Wert den wir benötigen um auf 100% Crit mit dem Shatter Debuff zu kommen.

Orientier dich am besten an Raidbots und was dir dort gesagt wird.

LG

edit.
Im Moment simmt Frost bei dir sogar höher
Intellect 1.64
Haste 1.22
Versatility 1.11
Critical Strike 1.08
Mastery 1.07

Und deine Talente sind eher so semi ausgesucht =)
https://www.raidbots.com/simbot/report/qw5ktRVqETFidvngtieJjn
Hier hab ich die mal 2 Alternativen vorgeschlagen.
Ist dir Gletscherstachel wichtig, dann lieber mit Pet + Knochenkälte
Ist die Einsamer Winter (kein Pet) wichtig, dann lieber mit Thermale Leere

LG
1 Like
Gibt es eigentlich einen festen Mindestabstand, damit der GS erst nach Flurry einschlägt? Wie groß ist dieser?

Oder hängt das von der Latenz ab? Wenn ja, gibt es eine Tabelle oder sowas mit... 20ms = 25 Meter Abstand, 30ms = 35 Meter Abstand, etc?

Grüße