Frost Magier (Verzweiflung)

Hallo zusammen. Nach mehreren Talentwechseln und so weiter, bin ich über Punkte gestoßen, die bei mir fragen aufwerfen.

Ich hoffe meine M+ Talente, sowieso Raidskillung sind ganz ok soweit.

Es geht um den Effekt „Eisige Finger“ Die Eislanze verursacht Schaden als wäre das Ziel eingefroren. Nun ist aber im Talentbaum „Winterflut“ welches durch Eisige Finger gewährte Eislanze gegen gefrorene Ziele 20% mehr Schaden macht. Ist es nun also Sinnvoll, trotz Eisige Finger Procc das Ziel vorher mit Beispielsweise Hagel einzufrieren, um von den 20% zu profitieren, oder den Procc ohne einfrieren zu benutzen, um Beispielsweise den Hagel zu horten bzw festzuhalten, damit ich die Lanzen OHNE den „Eisige Finger“ Procc dann lieber nutze?

dann geht um das Talent „Tiefe Zertrümmerung“. Frostblitz fügt eingefroenen Zielen 20% zusätzlichen Schaden zu.
Da ich aber im Single Target meinen Gegner nur durch „Hagel“ einfriere und ich Anschließend den Winterkälte Schadensbuff 2/stack mit beiden malen lanze nutze (mit oder ohne Eisige Finger procc) ist dieses Talent doch eigentlich sinnlos zu nutzen oder?

Dann habe ich noch eine Noob Frage :smiley:
Wieso nutze ich vor dem Hagel meinen Frostblitz? Für den Fall das ich einen Hagel procc durch den Frostblitz bekomme, verschwende ich den procc doch sozusagen.

Es wäre super, wenn man mir das für doofe erklärt, damit ich es verstehe.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und seid nicht zu hart zu mir, ich spiele den Magier erst seit kurzem intensiv und habe in M+ sowie LFR extreme DPS Probleme.

Hallo :blush:
Ich hoffe ich habe deine Fragen alle korrekt verstanden und versuche entsprechend mal darauf zu antworten:

  1. Mehr Proccs sind in dem Fall besser als den maximalen Stack-Effekt zu erzielen. In deinem Fall wäre also die Eisigen Finger Proccs abbauen, dann den Hagel und nochmal zwei geshatterte Eislanzen zu nutzen besser, weil 5 > 3 Instants. Hängt aber auch von der Situation ab: Bei Single Target ist der Hagel immer prio, bei AoE spielst du sowieso um Icy Veins, Frozen Orb, IL und Blizzard herum, so dass für mehr als mal hier und da nen Hagel raushauen, sowieso keine Zeit ist. Da bist du idR mit IL-Spam und Blizzard erneuern genügend beschäftigt.

  2. In der Shatter-Kombo profitieren alle 3 Spells (FB, IL, IL) vom Hagel-Procc. Deswegen nutzt du grundsätzlich den FB-Precast, dann den Hagelprocc, der das Ziel zuerst trifft und damit den FB shattert + 2 IL mit Shatter.

  3. Wie bei zweitens angesprochen bringt dir die Shatter-Kombo den größten DPS und da der Hagel vor dem FB eintrifft, kann der Hagel duch den FB sogar wieder proccen. Mein Rekord waren glaub 5 Hagel Proccs in Folge + die zwei regulären Hagel auf CD.

Hoffe ich konnte soweit alles zu deiner Zufriedenheit beantworten. Ansonsten empfehle ich dir noch den Youtube Guide von Spielbursche :blush:

Ah, das der Frostblitz davon profitiert, leuchtet mir nun ein und ist verständlich. vielen vielen dank!

Ich verstehe nur Punkt 1 noch nicht so zu 100% deshalb muss ich da nochmal nachbohren, ich hoffe das ist ok.

Ich versuche ein Beispiel zu nennen, welches mir einfällt und mir noch fragen aufwirft.

Folgende Situation infight „SingleT“
Ich habe eine Aufladung Hagel ready, und zwei EF proccs.
Auf dem Ziel ist gerade KEIN Hagel und somit kein Buff aktiv.

Nutze ich also erst den EF procc, da der Schaden so wäre als wäre das Ziel eingefroren, um den Hagel für danach noch rdy zu haben, damit ich länger an die Schadensspitze komme, oder profitiere ich lieber von dem Talent die 20% mehr Schaden bei eingefrorenen Zielen, und hitte erst mit Hagel und dann EL-EL um
den Schaden zu stacken?
Ohne dieses Talent nutze ich natürlich als erstes Hagel und dann die beiden EL.
Die Frage ist nur, ob die 20% in dem moment mehr ausmachen, oder ich den erhöhten procc schaden durch EF der EL lieber nutze?

Mich verwirrt dieses Talent extrem.

In dem oben bei Punkt 1 genannten Talent steht:
Durch EF gewährte EL machen an „tatsächlich“ (habe ich eingefügt :-D) gefrorenen Zielen zusätzlich 20% Schaden.

Einerseits absolut verständlich die 2 EL proccs sofort zu nutzen, damit ich die vielleicht nicht geproccten EL lieber nach Hagel nutze.
Andererseits sind 20% schon nicht wenig denke ich um die (ich gehe einfach mal davon aus) 2 proccs nach dem Hagel zu setzen.

In deiner geschilderten Situation würde ich wie folgt vorgehen:

Die EF Proccs abbauen - FB - Hagel Procc - IL - IL

Grund:
Durch EF bekomm ich garantiert gecrittete IL, der FB profitiert durch Zertrümmern vom Shatter auf dem Ziel und beide IL danach critten dank Shatter.
Lieber nehm ich zwei EF Proccs ohne die 20% mit, als dass ich das Risiko hab nur 3 Proccs maxen zu können und dadurch keine weiteren Proccs zu generieren.
2 IL mit +20% stehen halt in keinem Verhältnis zu zwei zusätzlichen IL-Crits, die so gesehen 200% Schadenssteigerung sind :wink:
Die 20% sind ein netter Zusatzeffekt aber nicht relevant genug um sie zu priorisieren, da einfach die reine Anzahl an gespielten Crits hinterher entscheindender ist. Selbst im ST wird hinterher knapp 40% deines Schadens nur über IL erzielt.

4 Likes

Jetzt bin ich glücklich. Vielen dank für die ausführliche erklärung :blush: angenehmen Sonntag gewünscht. :blush:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.