Wobei hier die Frage ist, ob das immer gilt, vor jedem Hagel noch einen FB zu casten. Als Frostmage hat man ja sehr oft den Luxus zu viele Procs zu haben. Ich hab mal die Rota weggelassen und folgendes ausprobiert :
Den Hagel sofort abgefeuert, schon proct der nächste Hagel - den auch rausgehauen und zack - der nächste Proc. Teilweise 6-8 Procs hintereinander.
Mit Hagel und zweimal Lanze kann man die noch relativ gut nutzen. Aber wenn vor jedem Hagel noch ein FB muss, dann verschenkt man die Hälfte der Hagel-Procs.
Dieses Proc-Munching ist ja nun nicht neu und allseits bekannt. Aber was würde rechnerisch mehr dmg machen - Nur Hagel und 2x IL oder doch weniger Procs nutzen jedesmal einen FB davor.
Also entweder z.B. 6x Hagel mit 2x IL oder 4x Hagel mit FB und 2x IL ?
Das würde mich mal interesieren, ob man das vernünftig berechnen kann
Nein man verschenkt dabei niemals einen hagel procc. Höchsten eislancen wenn man diese nciht VOR dem hagel abbaut.
der hagel selbst kann keine HAgel proccen heisst.
proc von hagel sit aktiv → hagel → IL IL (hier kann jetzt niemals ein wietere hagel da sein da keiner der spells einen neuen hagel procc hervorrufen kann=
proc von hagel aktiv → FB → hagel → IL IL (hier kann jetzt folgendes passieren, wenn man den FB losschickt und den hagle sofort hinterher, kann beim eintreffen des FB am ziel einen neuer hagel proccen → ABER: das ändert ncihts daran dann man nun gemütlich noch die 2 IL hitnerher senden und dann eifnach weider von vorne anfängt.)
es gibt für all das aber eine ausnahme: wenn die ventyr abillity aktiv ist, da diese hagel proccs zusätzlich auslöst. hier kann man dem FB tatsächlich mal weglassen. aber das ist für ca. 18. sek. so danach geht man weider in die normale rotation.
hab hin und wieder das problem das ich einen Hagel proc habe und einen FB caste während des cast bilden sich wieder Eislanzen wie geht ihr da vor? haue da immer erst die eislanzen raus aber passiert dann auch schon mal das der hagel proc ausläuft. Weil der Hagel proc ist doch dafür da das die nächsten 2 eislanzen von winterkälte betroffen sind. Wenn ich also während des cast von FB neue Eislanzen bekommen und erst den Hagel raus haue dann habe ich winterkälte aber die 2 Eislanzen die ich habe sind dann ja verloren quasi oder nicht?
besser ist ja man haut die eine oder 2 eislanzen raus und ballert dann den Hagel weil dann kann man ja wieder 2 eislanzen.
Manchmal läuft es so doof, das jedesmal wenn ich FB caste sich neue eislanzen aufbauen bis der Hagel proc ausläuft.
Weiß nicht wie ich da vorgehe.
edit: auch beim opener…wenn ich da eisige adern ziehe, die spiegel, dann generiert die Kugel alle 2 sek wenn ich das richtig im Kopf habe (legendary) neue Eislanzen also da passiert es mir auch oft, das ich keine Eislanzen habe aber einen Hagel proc ich caste also FB will den Hagel Proc raus hauen aber während des casts von FB haben sich 2 neue eislanzen aufgebaut.
Finde das ein recht nerviges System bzw Hektische spielweise.
Wartet man evtl. erst mal mit der Kugel ? Man versucht ja soweit ich Kenntnis habe gerade beim Opener wenn auch grad die Rune steht soviel Eislanzen wie es nur geht raus zu hauen.
Wäre nett wenn da jemand vlt ein hilfreichen Tip hat.
Ich mache mein Opener immer so…
Pre Potte wobei man das ja nicht mehr muss (5min cd)
Dann Ziehe ist Beserker kurz vor Pull mit Eisige Adern dann steht die erste rune die Spiegel gefolgt von der Kugel und dann gib ihn eislanzen. Hagel procs haue ich dann immer instant raus.
Ich denke ich kann meine spielweise durchaus verbessern, wobei ich mit anderen Magiern immer fast gleichauf liege aber ich habe auch meist ein besseres Itemlevel.
Würde mich über ein paar Tips freuen die mich verbessern.
das ist procc munching was tatsächlich vorkommen kann. das nehme ich ansich eifnach hin. dagegen kann man ncihts tun da die reaktionszeit auch viel zu niedrig ist.
hagel procc (keine IL aufgeladen) → FB → hagel → (erst jetzt procct die neue IL) ->IL → IL
die erste Il anch dem hagel muncht also IL + hagel. wenn man wirklich schnell sit und in ekundenbruchteilen reagiert kann man theoretisch das machen:
hagel procc (keine IL aufgeladen) → FB → hagel → (erst jetzt procct die neue IL) → targetwchsel → IL → zurück zum hagel target → IL → IL
funktioniert aber auch nur dann wenn die 1. IL auf dem gewechseltem target nciht auf das Hagel target cleaved, was aber zu 90% wohl passieren wird. daher lasse ich auch das meist sein. da ich nicht ohne grund auf einem bestimmte fokus target bin.
Jo Ska war schneller, das was er sagt. Generell gilt, wenn du im Frostblitz cast schon bist, ist es ein dmg loss den cast abzubrechen um deine Icelance Proccs rauszuhauen. Wenn du mitm Frozen Orb Leggy spielst, kannst du selbst im single target Blizzard casten, während Eisige Adern läuft um Frozen Orb CD zu reduzieren, damit es wieder Rdy wird und wiederum Eisige Adern CD reduziert wird wegen dem Conduit. Oder wenn Eisige Adern Rdy ist und du noch paar Sekunden auf Frozen Orb hast. Das sind dann die kleinen min/maxing Tricks was dann den Unterschied machen kann.
Wenn du das Frostorb Legy spielt bekommt man manchmal gerade am pull so viele procs das es sich lohnt IL zu spammen und FB nur bei 0 procs zu casten.
Als weiter tip soltest du auf die Zeit von Icy veins achten wenn du nur noch wenig Zeit hast(also zu wenig um FB + Hagel IL IL moch unterzubringen) und nen hagel proc hast
kannst du den auch ohne frostbolt machen um noch etwas CD reduce auf Icy veins zu bekommen.
Was auch noch wichtig ist Orb und Mirrors sollte man nich zusammen benutzen da man sonst zu viele procs bekommt die man nicht wirklich nutzen kann.
nein so meinte ich das nicht mit dem abbrechen, ich meine wenn ich grad am casten von FB um anschließend den Hagel raus zu hauen und während des FB cast sich 2 neue Eislanzen bilden so caste ich natürlich den FB zu ende haue aber nicht den Hagel raus sondern erst die eislanzen dann muss man ja wieder ein neuen FB casten richtig?
Und manchmal passiert es das schon wieder neue Eislanzen da sind obwohl ich den FB ja caste um den Hagel raus zu hauen.
Hoffe ich habe das so erklärt das man es versteht.
Ich habe ein Hagel Proc ich caste FB aber in der Zeit bauen sich neue Eislanzen auf also baue ich die erst ab, caste FB wieder neu um immer noch anschließend Hagel raus zu hauen.
Da kann halt das Problem entstehen, dass du deinen Hagel Procc munchen tust. Ich tu meinen Hagel dann casten und die Eislanzen munchen.
Ich hab in Guides gesehen, dass Leute beides zusammen benutzen. Spiegel als Precast und dann Orbs. Aber die benutzen auch Theotar als Soulbind. Wie es für dich besser ist. Ich würd zu viele Eislanzen munchen. Deswegen spiele ich erst den Orb und dann den Spiegel.
Wie benutzt man Blizzard eigentlich korrekt während eines AoE Fights ? Man castet ja Blizzard auf CD um die Kugel wieder recht schnell rdy zu haben, haut ihr erst alle IL progs raus bevor ihr zum Blizzard ansetzt ?
Ansonsten besteht ja die Gefahr das ich IL Progs waste oder nicht ?
Ab 5 Zielen: Blizzard zuerst
Du bekommst damit schneller deine Orb wieder, mit der du dann wieder rum mehr FrostigeFinger Proccs genierierst.
Bis 5 Ziele IL zuerst.
Das habe ich mir nur erlesen. Ich übernehme keine Garantie dafür =P
Mit Mirrors ist hier eher Mirrors of Torment, die Venthyr Paktfähigkeit, gemeint. Spiegelbilder sind Mirror Image.
Im ST nutze ich eigentlich selten Blizzard. Höchstens in Fällen, wo ich weiß, da kommen gleich Adds und meine Orb ist sonst bis dahin nicht wieder ready. Aber normalerweise erst bei 2+ Targets.
Wenn du das so machst, läufst du Gefahr, dass dein FroBo einen neuen Brainfreeze proct und du den bisherigen überschreibst. Also wenn du bereits am Casten bist, zieh ruhig durch (FroBo → Flurry → IL → IL).
Genau das ist richtig. Was das Thema Blizzard und ST angeht, da gibt es Ausnahmesituation wo man den auch im ST nutzen kann. so eine Situation hast du, wenn der Boss gerade nicht angreifbar ist aber jeden Moment zurück kommt. In diesem Fall kannst du vorher den Blizzard setzen.
Zum Beispiel Theater der Schmerzen das Endboss Event um Mal ein Beispiel zu nennen.
Wobei ich glaube, wenn Adds spawnen, kannst du auf den Spawn Blizzard casten.
Ein Target Blizzard zu nutzen um die Orb ready zu bekommen sollte bei Spawn der Adds instant da sein.
Ich glaube Lady Hasabel oder wie auch immer war dafür ein schönes Beispiel in Legion. Die ja irgendwie knapp unter dem Orb CD lag