Frostgram, Lichkönig, der Helm

Was ich mich bis heute Frage ist warum Zovaal nur bestimmte Seelen/Personen als Gramklingenträger verwendet hat. Im Kampf gegen Ner´zhuls Überreste stammeln diese ja etwas davon, dass er ihn als gebrochenen Herold bezeichnet hat.

Wieso ist es Anduin der die neue Gramklinge einsetzt? Wieso konnte Sylvanas diese nicht einfach nutzen um die restlichen Siegel zu besorgen? Rein wegen der Infiltration der Bastion? Oder ahnte er gar, dass Sylvanas ihre Zweifel hat? Mit der Klinge hätte er sie ja auch mit Leichtigkeit wieder unter Kontrolle bringen können.

Wenn man bedenkt das Devos so erschüttert war zu erkennen, dass die Macht des Schlunds auf einer sterblichen Welt agiert, müssten ja normal Todesritter und Kreaturen die durch Frostgram geschaffen/getötet worden sind, im Schlund die nähe zu ihrem „Ursprung“ spüren. Gezeigt hat das bisher nur Bolvar.

Dazu kommt die Frage wieso Frostgram hungerte? Wurde es nicht wie Königsgram ohne Seele geschmiedet? Hatten die Nathrezim den Auftrag dafür zu Sorgen dass Frostgram „gefüttert“ wird um so das Potenzial einer richtig Gram klinge zu entfalten? Mir gehen gerade wenn es um das Thema Geißel und die bisherigen Lichkönige so viel durch den Kopf…

Das die Nethrezim ursprünglich aus den Schattenlanden stammen finde ich schon nicht schlecht, schließlich sind sie es gewesen die im Krieg der Urahnen die ersten Nachtelfleichen erweckt haben und gegen die Nachtelfen geschickt haben.

So viele Fragen und so viel zum Spekulieren :slight_smile:

LG Valmaris

Die Zweifel wären irrelevant, wenn man eh dominieren kann. Vielleicht geht das bei Sylvanas nicht weil sie untot ist. Gilt Bolvar ingame als Untoter? Anduin?

Es wurde doch eine bisher unbekannte Seele zum Schmieden verwendet.

Ich frage mich immernoch, warum Frostgram, oder wer durch das Schwert, Arthas befohlen hat Mal’Ganis zu töten.
MG war ja sehr daran interessiert zu wissen, was der Dunkle Lord zu Arthas zu sagen hat. Da muss man Ner’zhul einfach mal ausschließen. Was soll sich ein Nathrezim um den scheren.

2 Likes

Wobei ich mich frage, könnte es nicht sein, da jetzt, wo der Kompass zurückgeblieben ist, die Seele im Schwert Varian ist? Ist natürlich eine Vermutung bei der ich mich weit raushänge, doch könnte auch das ein Weg sein, Anduin zurückzuholen. Wie? Keine Ahnung.

Und ja ich weiß, zeitlich ist, nach aktuellem Wissensstand, Varian knapp vorm Runterfahren des Arbiters gestorben.

aber warum sollte es zufälligerweise Varians Seele sein? Außer das er ein übertrieben guter Krieger war, war an ihm nichts besonders.
Könnte man genauso gut Orgrim nehmen.
Aber der Kompass wird noch sicher für was gut sein. Denke aber mal eher dazu direkt Anduin zu finden.

Es gibt da glaub so ein Cinematic, dass der Kompass eine Erinnerung enthält. Da sieht man wie Anduin und Sylvanas was quatschen. War aber nicht vertont.

Grüße

Da fällt mir die Cutscene aus Legion ein. Da wurde auch der Kompass hergenommen um ihm was zu lehren. Gut, dieses Gespräch zwischen ihm und Varian war nachdem er die Klinge in der Hand hielt.

Ich habe zwar immer noch keine Ahnung wie das funktionierte, oder ob es nur eine Erinnerung seinerseits war, doch bezweifle ich auch, dass die Klinge am Ende vom Addon futsch ist. Eher denke ich, wird er sie behalten (sollte er denn noch „leben“). Somit wäre Varian auch zukünftig an seiner Seite…hätte doch irgendwas.

Aber wie wurden dann die ganzen Todesritter und anderen intelligenten Untoten bevor es die Verlassenen gab und bevor es die Dunkle Klinge gab kontrolliert? Und Arthas war ja spätestens nachdem er sich das Herz rausgeschnitten hatte Untot.

Wie das mit Bolvar genau ist frag ich mich auch, einerseits mischt da die Flämme des Lebens mit andererseits die Seuche von Putress.

Ja da hab ich mich blöd ausgedrückt beim Tippen :slight_smile: Sorry, schreibe nicht oft im Forum bin eher Mitleser. Ich habe mich gefragt ob Frostgram anders geschmiedet wurde als Königsgram, da bei Königsgram ja eine Seele eingebettet wurde und bisher aber nichts bekannt ist ob Königsgram auch hungert.

Damals hieß es, dass die Schreckenslords die Wächter des Lichkönigs sind, Kel´thuzad hat ja in seiner Geistform, Arthas einiges eingeflüstert und ihn gebeten den Schreckenslords nicht mitzuteilen dass er Kontakt zu ihm hat. Aus heutiger Sicht ist das schwierig zu beurteilen, da die Nathrezim Denathruis dienen und Kel´thuzad enthüllt im Raid dass er so vielen „falschen“ Meistern dienen musste um den wahren Plan zu folgen. Also im Grunde folgten beide Parteien dem Plan des Kerkermeisters.

Rückblickend wirkt Ner´zhul wie ein Prototyp des Lichkönigs der im Grunde dazu da war die Geißel zu erschaffen und dann den wahren Träger der Domination Items herbei zu führen. Es könnte schon sein, dass Zovaal auf ihn mehr Einfluss ausüben da er eine Seele ohne Körper war die an den Helm gebunden war und somit durch ihn direkt zu Arthas sprechen konnte.

LG Valmaris

Die wurden alle vom Geist des Lichkönigs dominiert. In der Mission wo der Lichkönig seine Macht verliert können die Schreckenslords die Kontrolle über große Teile der Geißel übernehmen. Außer die Totenbeschwörer und Akolythen. Die sind Sterbliche die freiwillig dienen. Daher wechseln die nicht die Seite. Und niedere Untote können von jedem Nekromanten kontrolliert werden also Totenbeschwörer, Todesritter und Schreckenslords. Vllt kann Zovaal keine Toten kontrollieren da er kein Nekromant ist :thinking:

Und Arthas war ja spätestens nachdem er sich das Herz rausgeschnitten hatte Untot.

Laut damaliger Lore galt er als Undying also einem Zustand dazwischen in dem sich wohl auch die anderen „lebenden“ Anhänger der Geißel befanden.

Dazu kommt die Frage wieso Frostgram hungerte?

Ist das eigentlich Canon. Arthas sagte in WC3 immer sowas aber es kann doch auch ein einfaches „Meine Klinge dürstet nach dem Blut meiner Feinde sein“ wie der Dämonenjäger-Held es immer von sich gab.

Kel´thuzad enthüllt im Raid dass er so vielen „falschen“ Meistern dienen musste um den wahren Plan zu folgen

Das finde ich schade. Ich fande an Kel Thuzad immer so gut das er auch ohne Kontrolle dem Lichkönig und später Arthas fanatisch diente. Das Kel Thuzad das jetzt alles von langer Hand geplant hat um den „wahren Plan“ zu dienen wirkt leicht unglaubwürdig.

Zum Abschluss denke ich das vieles was ich geschrieben hab und aus WC3 zum Teil stammt einfach nicht mehr Canon ist was recht schade ist.

Das würde erklären wieso die meisten Schlundgebundenen Diener als Humaniode gelten, nur vereinzelt finden sich darin Untote. Aber wenn er doch als kosmische Macht des Todes gilt, wäre die Ironie sehr groß wenn er nur Lebende Objekte kontrollieren könnte oder nicht?

Naja Frostgram wurde immer als Seelenraubende Klinge beschrieben und es würde plötzlich sehr seltsam wirken wenn es jetzt heißen würde, naja hätte er nicht tun müssen, war nur so ein Spruch, oder nicht? Dazu dann als Frostgram zerstört wurde der große Ausbruch an Seelen, was ja wirklich viele waren.

Beim Dämonenjäger hieß es doch seine Klingen dürsten nach Rache, was ja das Standard Motiv für einen DH ist.

Naja Frostgram wurde immer als Seelenraubende Klinge beschrieben und es würde plötzlich sehr seltsam wirken wenn es jetzt heißen würde, naja hätte er nicht tun müssen, war nur so ein Spruch, oder nicht? Dazu dann als Frostgram zerstört wurde der große Ausbruch an Seelen, was ja wirklich viele waren.

Das sie Seelen stehlen kann stand auch nie zur Debatte. Und das der Lichkönig durch Frostmourne zu Arthas sprach war auch klar. Nur ob das Schwert hungert oder nicht weiß ich nicht da Frostmourne anders als die Blut Dk Waffe ja keine eigene Persönlichkeit hat.

Das würde erklären wieso die meisten Schlundgebundenen Diener als Humaniode gelten, nur vereinzelt finden sich darin Untote. Aber wenn er doch als kosmische Macht des Todes gilt, wäre die Ironie sehr groß wenn er nur Lebende Objekte kontrollieren könnte oder nicht?

Nicht unbedingt. Weder die Winterkönigin, noch die Archon oder Denathrius können Tote erwecken. Das kann nur der Primus und seine Anhänger. Wenn Zovaal ein Bruder der 3 war muss er es nicht unbedingt können.

Wobei das die Frage aufwirft wie die Nathrezim das gelernt haben. Aber wahrscheinlich ist das die einfach beim Primus spioniert und sein Wissen geklaut haben.

Die Nekrolords erwecken keine Toten. Sie transferieren nur die Seele bzw die Anima.

Sie können auch Tote erwecken. Gibt es mehrere Quests zu.

Ne die packen die Seele in Tote. Wenn Seele tot in SL alles tot.

Nein nein sie können auch die Körper als Marionette erwecken wie klassische Nekromantie funktioniert. Kommt in Bastion vor wo man die Körper der Maldraxxi verbrennen muss.

Zusätzlich dazu werden Konstrukte wenn sie getötet werden aus dem Körper geschleudert und können einen neuen Körper genäht bekommen. Kommt im Nekrolordsangriff auf den Schlund vor

Du musst aber Seelen sammeln für die neuen Körper. Das wurde von Danuser auf Nachfrage vom Red Shirt Guy bestätigt

h ttps://de.wowhead.com/quest=60052/doppelpack

In der Quest steht das die Seelen extra zerrissen werden müssen sonst können sie wiederauferstehen. Dh. die Seelen sterben mit dem Tod nicht sondern warten auf einen neuen Körper der reanimiert wird.

Bei der Marionettensache hab ich mich vertan.

Das wurde von Danuser auf Nachfrage vom Red Shirt Guy bestätigt

Danuser als Argument ranzuziehen ist gewagt. Der hat noch weniger Ahnung von der Lore als Erevien. Ich meine in dem Interview auf das du dich bezieht sagt er wieder: Oh ähm darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht.

1 Like

Klar deshalb passt ja nichts mehr.

Langsam glaub ich Erevien-die-aldor ist Danuser

3 Likes