FTP Keine Verbindung

Vielleicht kann mir jemand bei einem FTP Problem helfen.

Folgende Situation: Ich habe Webspace bei einem Webhoster. Das Problem, das seit heute besteht ist, dass ich per FTP Client nicht mehr auf meinen Space zugreifen kann. Ich nutze Filezilla als FTP Clienten von einem Arbeits-PC aus, der am Kabel hängt. Ich logge mich quasi seit Jahren problemlos per Filezilla ein, und das bei demselben Hoster. Ich habe Filezilla in der Vergangenheit immer geupdated, und daraus ergaben sich nie irgendwelche Probleme.

Per Interface auf der Webpage des Hosters kann ich mich mit meinen Daten im FTP Bereich einloggen. Ich rief also beim Support an, und dieser konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Was sie beobachteten war, dass ich versuchte mich einzuloggen, alles wunderbar klappte, die Verbindung sich dann aber immer wieder schloss. Ich versuchte dann dasselbe mit Cyberduck, aber auch mit diesem Client kam ich nicht durch. Ich deaktivierte Kaspersky. Keine Chance. Dann versuchte ich es mit meinem Macbook Air, das über WLAN verbunden ist. Keine Reaktion. Dann versuchte ich es per FTP Client auf dem Smartphone. Das funktionierte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zum Umfeld:
1 Gbit Glasfaser bei DBN.
Router: Fritzbox 7590
OS: Win 10 64 Pro & 10.14.6 Mojave

Danke im voraus

Hast du einen Logauszug für die Verbindungsversuche?
Hört sich danach an als würde Filezilla ein SessionClosed() schicken wodurch die Verbindung beendet wird. Ist halt auch die Frage ob das SessionClosed vom Client oder Server kam. Möglichkeit wäre hier noch zu kontrollieren ob eine sichere Verbindung via SFTP möglich ist oder FTP over TLS aktiv sein muss. Letzteres ist eigentlich nur nötig wenn man ein entsprechendes TLS/SSL-Zertifikat konfiguriert hat oder der Provider das entsprechend vorschreibt. Entsprechendes Präfix wäre hier dann ftps:// anstatt ftp://.

Hi.
Dies hier bekomme ich von Filezilla:

Status: Verbinde mit 85.13.151.206:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 FTP on dd20914.kasserver(.) <-- Post darf keinen Link enthaltencom ready
Befehl: AUTH TLS
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten…

etc. etc. etc.

Gruß

Sieht danach aus als würde Filezille versuchen die Verbindung mit TLS aufzubauen, schau mal nach ob du das deaktivieren kannst. Habe so den Eindruck das der FTP-Server kein TLS-Zertifikat besitzt und daher die Verbindungsaufbau ablehnt. Möglich wäre auch das der FTP das falsche Zertifikat ausliefert und die Namen nicht dazu passen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.