Es ist erfreulich zu sehen, dass man das WoW-Abo derzeit auch pausieren kann. Ich nutze immer wieder Auszeiten, weil ich jedes Mal erstaunt feststelle, wie viel qualitative Lebenszeit man gewinnt, wenn man kein WoW spielt. Trotzdem kehre ich seit vielen Jahren zurück. Da SoD und Retail derzeit viel an Qualität eingebüßt haben und nun der Frühling/Sommer vor der Tür steht, wollte ich auch dieses Mal mein Abo kündigen. Mir wurde jedoch auch angeboten, das Abo zu pausieren. Ein smarter Move, und danke dafür. Aber zeitweise zu kündigen war sicherer.
Im Endeffekt ist es eh das gleiche. Aktive Spielzeit läuft ab und bei dem einen kannst du wählen wann es wieder losgehen soll mit der automatischen Abbuchung oder man kündigt ganz.
Man darf es nur nicht vergessen ab wann es wieder losgeht sonst zahlst und merkst es nicht
Dir ist aber bewusst, dass es effektiv 0 unterschied ist?
Wie ich es verstehe, liegt der Unterschied darin, dass beim Kündigen keine künftigen Zahlungen vereinbart werden, oder? Ich bin also „freier“ in meiner Entscheidung.
Ist der unterschied nicht, dass man in der Pause keinen monatlichen Beitrag bezahlt?
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre das ja völlig sinnlos.
Also so wie beim kündigen des Abo und anschließenden neu abschließen? Nur dass man beim kündigen selber entscheidet wann das Abo wieder einsetzt und beim aussetzen der neue Beginn schon festgelegt ist?
Also unter „freier“ verstehe ich was anderes.
Also genau so als würde ich mein Abo kündigen?
eben auch bei kündigung zahlste nix mehr
Starke Erkenntnis.
Und jetzt kommts, wenn man mal ein paar Tage oder ne Woche nicht spielen will, dann spielt man einfach nicht. Aber nicht weitersagen
Hi,
ich füge mal den Artikel: Abo pausieren hier ein.
Auszug:
Das Pausieren eines Abonnements führt nicht dazu, dass die gerade aktive, noch verbleibende Spielzeit deines WoW-Accounts eingefroren wird.
trollische Grüße,
Cerka
Allerdings bezahlst du weiter für eine Leistung, welche dir zur Verfügung gestellt wird, die du aber nicht in Anspruch nimmst. Das Geld kannst du für bessere Sachen verwenden und sei es nur, um es Menschen oder Organisationen zu geben, die es benötigen.
Wenn du immer genau einen Monat nicht spielst dann kündige halt denn Abo für diesen Zeitraum.
Ist doch keine Raketenphysik rauszufinden, dass man seine Zeit besser investieren kann als vorm PC zu sitzen.
Und kannst ja mal versuchen die 4,65€ zu fordern weil du ne Woche nicht einloggst.
Das sind nichts als Lügen!
Äh…
Beim pausieren auch.
Die bereits bezahlte Spielzeit läuft erstmal ab, egal ob du noch spielst oder nicht.
Es ist also genau so wie beim kündigen des Abo.
Wer hat denn etwas von einem Monat gesagt…Der Frühling und Sommer dauern doch schon etwas länger.
Aber es ist dir ja überlassen, wem du das Geld überweist. Das Geld ist ja nicht verschwunden. Es gehört dann einfach jemand anderem.
Und selbst dafür ist das pausieren des Abo die schlechtere, beziehungsweise umständlichere Wahl.
- Dein WoW-Account bleibt spielbar und als „Aktiv“ markiert, bis jegliche noch vorhandene Spielzeit abläuft
- Der Status deines Abonnements wird in „Pausiert“ geändert, bis das Abo fortgesetzt oder komplett gekündigt wird
- Inaktive WoW-Accounts mit einem pausierten Abonnement unterliegen den Einschränkungen der Starter Edition
- Das Abonnement wird dir erst dann wieder in Rechnung gestellt, wenn die Pause ausläuft oder das Abonnement wieder aufgenommen wird
- Die Dauer der Pause kann nicht verlängert werden. Es ist nur möglich, die Pause aufzuheben oder das Abonnement ganz zu kündigen.
Beim kündigen läuft die Spielzeit genauso erst ab bevor die Pause beginnt.
Nur musst du beim pausieren vorher festlegen wie lange. Und niemand weiß wie gut und lang der Sommer wird.
Ist das Wetter noch Bombe wenn die Pause abläuft muss du vorher kündigen, sonst hast wieder nen Monat bezahlt.
Also versteh mich nicht falsch, mach wie du es für richtig hältst. Ich glaube aber, dass das pausieren nur für vorher feste Zeiten (Dienstreisen, Urlaubsreisen usw.) die bessere Wahl ist.
Hast du ja jetzt fast 20 Jahre für gebraucht für diese Erkenntnis??
Monatsabo kündigen ist jetzt wirklich keine große Erkenntnis.
Die umständlichere Wahl ist es sicher nicht. Das Abo zu kündigen und später wieder abzuschließen sind zwei Vorgänge, die Pause nur einer. Manche finden das sicher sehr bequem.
Für Blizzard ist diese Methode auf jeden Fall eine Verbesserung. Auf diese Weise besteht nicht die Gefahr, dass Spieler ihr Abo versehentlich doch nicht wieder aktivieren.
Jeder, wie er mag. Ich bin aber auch der Abo-kündigen-Typ.
Die Aussage einfach mal auf das Zitat beziehen. Oder weißt du genau wie lange der Sommer geht, bzw. das Wetter mitspielt? Wenn ja, Glückwunsch. Dann ist die Pause, bei der du das Ende vorher festlegst, wirklich bequemer.
Wenn nicht musst du die Pause entweder früher beenden, was das gleiche wie kündigen und wieder neu starten ist, oder nach der Pause kündigen, wobei du dann aber erstmal direkt wieder einen Monat verballert hast.
Wo genau liegt jetzt der Vorteil?
Ich auch, ist einfach bequemer. Wobei ich selbst das nicht wirklich mache. Meist läufts einfach durch im Halbjahresabo. Da gebe ich bei 2x essen gehen mehr für mich aus.
Wie ist den hier eigentlich die rechtliche Seite bzw. Verpflichtung seitens Blizzard?
Wenn ich ein Abo kündige dann ist es weg.
Beim pausieren ist es ja einfach nur stillgelegt.
Was wäre denn, wenn die dann aktuell gültigen AGB´s mir einen Strich durch die Rechnung machen? Also wie gewohnt mein Abbo wieder anfangen und alle Chars mit Mats usw. sind noch da? Was wäre denn wenn ich wieder von Vorne anfangen muß?
Ist natürlich nur hypothetisch aber auch unrealistisch?
Ich verstehe die frage nicht mal wirklich
Also beim pausieren kannst du bis zu 6 Monate auswählen die du aussetzt und danach läuft dein Abo automatisch weiter
Wenn du kündigst läuft deine vorhandenen Spielzeit aus und du musst dein Abo auch wieder aktivieren
Neu anfangen musst du in beiden Fällen nicht da Blizzard die Chars bzw den Account behält (wie lange weiß ich aber nicht)