auf AM5 und DDR5 möchte ich aktuell nicht umsteigen, da meine Hardware noch 1 Jahr Restgarantie hat, dennoch möchte ich meine CPU upgraden da dort wohl der Flaschenhals sitzt.
Aktuell werkel ich mit einem Ryzen 5 3600 rum.
Ansonsten habe ich 32GB DDR4 3200 CL16, RTX 2600 Super, Samsung 990 EVO Plus NVMe SSD.
Vom RAM, Grafikkarte und der SSD ist es für WoW ja mehr als Ausreichend. Könnt ihr mir eine CPU für unter 100e empfehlen oder wird es da nichts geben?
Alles über 100€ würde sich noch nicht lohnen, da in einem Jahr, wenn die Garantie abgelaufen ist, eh was neues kommt.
Es wird lediglich WoW drauf gezockt, keine anderen Games
Kommt eigentlich nur der 5700X3D in Frage als sinnvollstes upgrade für AM4.
Der kostet aktuell 239€.
Da gibts nix was sich irgendwie spürbar bemerkbar macht an FPS im raid und co
Warum genau willst du warten bis die Garantie abläuft wenn du JETZT was neues brauchst?
Hast du die Kohle für ein upgrade, hol jetzt, ansonsten nicht, ganz einfach
Kannst die alte Hardware ja auf Kleinanzeigen verticken, besser als nix.
Die 20% mehr FPS merkt er halt nich ma, das Geld kann er sich sparen.
Unter nem 5700X3D lohnts halt nich, der gibt 3x so viel gain gegenüber dem 5600X.
Im Endeffekt ist der 5700X3D mit 240€ gegenüber 100€ sogar besser vom P/L.
2,4x Preis, aber 3,3x die Leistung.
Richtig, aber wie ich schon in der ersten Antwort geschrieben habe, ist das Geldverschwendung.
Das upgrade von einem Ryzen 3600 auf nen 5600 bringt ihm halt paar FPS, aber ändert generell nichts an den niedrigen FPS im raid und co da die CPU auch noch viel zu langsam ist.
Das erste günstigste upgrade wäre der 5700X3D, gerade weil er nur die CPU tauschen muss und nicht die ganze Plattform.
Wenn du die FPS mit dem 5600X als Super empfindest ist das deine Sache, ich stimme da aber nicht zu.
Selbst mit meinem um 40% schnelleren 5800X3D habe ich im 30er Raid teils nur ~30-40 FPS infight.
Ich empfinde das schon nicht als gut spielbar und bestimmt nicht Super.
Wenn ich jetzt die 40% abziehe, oder mich einfach daran erinnere wie ich auf meinem vorigen 3900X geraidet habe, dann würde ich lieber aufhören WoW zu spielen als mir das anzutuen
Dem kann ich nur zustimmen. Meine Freundin hatte den 5600x und konnte damit „nicht mal“ Windows 11 Installieren
Für WoW war der schon grenzwertig. Also gerade für AM4 gibt es eigentlich nur eine sinnvolle CPU als upgrade für WoW. Den 5700X3D.
Alles andere ist auch Geldverschwendung weil man sich eh mit dem Gedanken anfreunden sollte auf AM5 umzusteigen wenn man jetzt ein System baut/upgraded.
Aber klar auf AM5 upgraden, bedeutet einen hohen Kostenaufwand
Danke das hier diskutiert über die Prozessoren. Das hat mir in der Entscheidung geholfen, mir demnächst den 5700x3d zu kaufen.
Der neue Raid zwingt meinen Rechner ganz schön in die Knie.
Finde den neuen Raid, aber auch völlig überladen, mit dem ganzen bling bling und den Effekten. Hatte bis dahin eigenlich keine Probleme in den Raids. Neue Graka ist schon am Start, nun muss noch der x3d her.
Die Effekte an sich sind gar nicht mal das Problem da sich die GPU eh im raid langweilt, außer man spielt auf ner iGPU.
Das Problem sind die ganzen Mechaniken die gleichzeitig passieren und dementsprechend das bottleneck im Kamfplog (+ addons und WAs) vergrößern.
Läuft halt alles über den selben CPU-thread und kaum was parallelisiert.
Wenn ich nicht gerade in Valdrakken oder Lorenhall,Weltboss bin, habe ich immer 90 bis 200 FPS. Ich Rendere auch 4K Videos 60FPS alles kein Problem. Nur bei einem bestimmten Spiel gibt es diese Probleme.
Schau mal im anderen thread, hab dir dort ausführlich geantwortet wegen dem 7700X.
Kurzfassung, du gewinnst knapp über 10% FPS in WoW mit dem upgrade, also so gut wie nix.
Alles außer einem X3D lohnt sich null zum upgraden, aber ist ja dein Geld.
Ganz ehrlich wenn du noch ein am4 Board hast pack einfach einen 5700x 3d drauf. Habe vor einem Jahr auf einen 5800x 3d gewechselt von einem 3700x und meine FPS haben sich gefühlt verdoppelt. Billiger geht’s nicht. Hatte mir dazu noch eine 7900xtx gekauft war beides zusammen für 850€ denke damit habe ich erstmal noch ein paar Jahre Ruhe.
Die 3d CPUs sind in wow einfach der absolute Knaller.