ich benötige bitte dringend hilfe für ein Problem.
Ich versuche seit ca. 20 Stunden das Problem der oben genannten Fehlermeldung zu lösen, leider erfolglos bis dato.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
Format C
Installation von Windows 10
Installation von Windows 11
Wow installiert / deinstalliert
Memtest86 + jeden Ram Riegel einzeln getestet
Alte Grafiktreiber + neue Grafiktreiber
WOW repariert
Jeden auffindenbaren Fix im Internet probiert
Add ons deinstalliert
CACHE WTF INTERFACE unbenannt
weitere 30 Dinge die ich bereits zwecks Fix probiert habe
Ich bin nach ~ 20 Stunden und wirklich aus meiner Sicht jeder erdenklichen Problemlösung am Ende und bitte hier dringend um hilfe.
Teilauszug aus dem Error Log:
=============================================================================
World of Warcraft: Retail Build (build 47213)
Exe: C:\Program Files (x86)\World of Warcraft_retail_\Wow.exe
Command: „C:\Program Files (x86)\World of Warcraft_retail_\Wow.exe“
Time: Jan 4, 2023 1:38:16.988 PM
User: Ninjja
Computer: NINJJA
This application has encountered a critical error:
Hatte auch ewig nen memory Fehler, bei mir waren die Riegel aber nicht ganz sauber. Hab so wie du miz memtest getestet und hatte nur Probleme mit aktivierten xmp. Ohne lief das Spiel sauber, hab mir aber dann doch lieber 2 neue riegel gekauft und bisher mit xmp keinen Fehler mehr gehabt. Ka ob die das weiterhilft würde mir bei Amazon einfach Mal 2 neue kaufen zum testen
Bei Amazon kauft man keine PC Teile und erst Recht kein Ram gibt so viele Gute Shops die auch Beraten.
Aber das mit dem XMP da ist was dran das Problem hatte meine Freundin auch mal das da was mim Ram war.
Im Notfall mach das XMP mal aus und Schau mal ob es ein Bios Update gibt.
Oder noch besser schau mal auf der Herstellerseite vom Mainboard ob der Ram unterstützt wird.
Jeder Ram wird unterstützt, wenn er passt! Er läuft im schlechtesten Fall einfach nicht mit der Geschwindigkeit die angegeben ist. Das mit dem XMP ausmachen wäre auch mein erster Versuch. Der 2. Versuch wären andere Riegel zu probieren.
Die Abstürze von dir sehen großteils nach den aktuellen Problemen von aktuellen Nvidia Treibern mit DirecttX 12 aus. Wechsle die Grafik API im Spiel auf DirectX 11.
Ein paar Abstürze könnten auch durch Addons ausgelöst werden, weshalb du am Besten auch noch eventuelle Addonmanager (wie Curseforge) deinstallierst und Cache, Interface und WTF löschst.
Starte dann WoW, schalte die GrafikAPI erneut auf DirectX 11 und überprüfe ob noch Abstürze auftreten.
Ok hast du den selbst zusammen gebaut oder zusammen bauen lassen vom Shop ?
Dann schau mal ob das Neuste Bios drauf ist und alle Treiber inkl Windows aktuell.
Die Shop PC´s hängen da gerne mal Wochen hinterher.
Dann wenn Online bestellt oder Shop ist egal alle Stecker und Kabel überprüfen ob alles Richtig sitzt.
Und ganz Wichtig schauen ob der Grafiktreiber Richtig! Installiert ist.
Das ist ein Shop PC, nagelneu heißt Oktober 2022, die Crashs passieren aber erst seit ca. 2 Wochen also wirds an BIOS, Treibern oder Kabeln eher nicht liegen, oder?
Ich traue keinem Shop PC da arbeiten stellen weiße Leute die wissen nur wie man so etwas anschaltet.
Überprüf das alles einfach dann bist du auf der sicheren seite.
Naja nee, DDR4 läuft ungefähr mit 2166 glaube, weiß net mehr genau, das ist die Grundgeschwindigkeit alles was drüber ist, sind übertaktete Rams, allerdings kenne ich kein normales Gamerboard was nicht 3200 unterstützt, wenn du also 4800 er Rams kaufst läuft es wenigstens mit 3200, was von deiner Besschreibung doch Recht weit weg ist.
Wenn im BIOS für den verwendeten RAM tatsächlich ein XM Profile vorhanden ist, ist das eine direkte Unterstützung dieses RAMs. Mehr Unterstützung geht nicht.
Dann kann ich mir auch gleich 3200er Kaufen dann spar ich mit das Geld für den 4800er also sollte man schon drauf achten ob der mist unterstützt wird oder nicht.
Außer man hat Geld und es ist egal.
Und ich habe leider noch nie gute Erfahrungen mit Lösungsvorschlägen dieser Art gemacht. Ganz ähnlich wie der Tipp „Deaktiviere mal deine Addons“ - das hat (bei mir) noch nie geholfen. Üblicherweise gibt es in naher Zukunft irgendein (meistens Grafikkarten-) Treiber Update und das Problem verschwindet wieder von selbst.
Ich will deine Hilfe nicht verschmähen aber ich habe den starken Verdacht, dass es hier mal wieder nicht an „mir“ liegt, zumal der Error plötzlich bei einigen Spielern aufzutreten scheint.
Der Fehler 132 ist ein sehr allgemeiner Fehler, der viele Ursachen haben kann. Leider wurden keine Fehlerberichte abgeschickt, oder diese wurden von Sicherheitssoftware blockiert.
Bedenke aber, dass, wenn du die Lösungsvorschläge nicht annehmen willst, dir weder deine Mitspieler noch wir helfen können.
In den meisten Fällen sind es einfache Addon Fehler, dann kommt Treiber/software, dann Hardware und dann kommt Blizzard. Ist es ein Blizz Fehler treten die Fehler sehr vermehrt auf.
Dass es an Blizzard liegt habe ich auch nicht behauptet, nach meiner Erfahrung sind die häufigsten Ursachen von plötzlich auftretenden (d.h. keine vorhergehenden bewussten manuellen Eingriffe in Hard- oder Software) Errors, Ladezeitanstiegen oder FPS Einbrüchen irgendwelche automatischen Updates häufig durch Grafikkartenprogramme die dank schnellem Bugfixing nach wenigen Tagen oder Wochen wieder verschwinden.
Heute hatte ich z.B. keinen Crash mehr ohne etwas verändert zu haben.