Game Design und Timegateing

Ich warte eigentlich immer noch auf einen Artikel von Jason Schreier über massiv schlechte Arbeitszustände während der Entwicklung und wie wenig Content die überhaupt entwickeln konnten. Das ganze Addon schreit nach Timegating, um den Content zu strecken.

Die Paktkampagne ist der beste Beweis dafür. Für ca 1-2h Content wurde das ganze auf 2 Monate gestreckt.

PVP ungewertet upgrades wird auch durch Renown gestreckt. Warum wenn man sich locker das 200 Gear kaufen kann mit wenig Aufwand. Ach ja das Eroberungs Cap ist auch hinder einem Weekly Lockout. Warum kein Plan.

WQ sind immer noch gleich und dauern massiv länger. World Chests sind jetzt hinter Jump&Run Passagen versteckt.

Maw mit dem Auge. Man kann eigentlich gar nichts farmen dort drin, da man gleich wieder raus muss.

Torghast Seelenasche Farmen auch Weekly Lockout.

Noch weniger Loot drops und mit der Great Vault wieder mit 1 Weekly Lockout Mechanismus. Anstatt den Run zu belohnen 1 Woche warten auf das RNG System und zu Gott beten.

Jason ich warte :slightly_smiling_face:

PS Ich will noch betonen, das es nur um das Timegating von Spielinhalt geht. Nicht um die Qualität des Inhaltes.

24 Likes

Also ich glaube hier stimmt was nicht, denn in M+ bekommt immer mindestens einer loot.
Klar wenn man einen leaver hat dann kann der halt auch seinen loot per Post bekommen…

Sonst ist es doch normal mit dem timegate. Stell dir mal vor, dass wäre nicht so und du könntest raids, pvp und Torghast spammen. Was würde passieren? Richtig nach 2 Wochen wird „langweilig, kein neuer content“ kommen.

Du kannst raids sogar spammen, bis auf mythic natürlich, du bekommst nur keinen loot mehr fürs öfter killen.

Klar ist das mit der Kampagne mies gelöst aber wie würde denn deine Lösung aussehen? Alles sofort frei und somit hc inis überflüssig machen weil man direkt mit ilvl 200 einsteigen kann?

1 Like

Würd ich als Entwickler nicht anders machen. Ich will ja möglichst viel Geld mit wenig Aufwand machen. Wer nicht? Abo läuft und läuft…
Heute schon irgendwo hier im Forum gelesen: die berühmt Möhre vor der Nase, der man hinterher rennt.

:grimacing:

3 Likes

Hiermit hast du dich leider von allen ernstgemeinten Diskussionen disqualifiziert. Deine Meinung spielt nun keinerlei Relevanz mehr. Gute Besserung.

Gut oder? Ich sag’s ja schon länger, es gibt viele andere Firmen, die „morden“ würden für so eine Kundschaft :wink:

4 Likes

erstma 6 monate gelöst, damit ich die wqs schaffe

Ich sehe den allgegenwärtigen Time Sink als ein wesentlicher größeres Problem als das Time Gating. Letzteres ist irgendwann überwunden und eher ein kurzzeitiges Ärgernis, ersteres bleibt auf Dauer im Spiel erhalten.

Bei dem Punkt mit den Truhen hinter jump&run Einlagen versteckt hab ich fast aufgehört zu lesen…
Blizz kanns nie recht machen.
Normale Truhen Orte sind langweilig, jump&run aber auch doof.

Zu time gating kann man nun stehen wie man will aber der weekly vault ist definitiv eine massive Aufwertung im vergleich zur weekly chest in Bfa oder Legion.

2 Likes

Ohne timegating wäre das add on grütze.

Willst du lieber rep farmen wie in BFA? War ja echt nicht schön

Willst du sofort alles durchspielen können? Toll dann ziehst du an einem Tag deine Covenant story durch und denkst: Ja wann kommt der nächste Patch, das ist doch „timegating“

Maw ist sowie es eben ist, gut so, denn ohne lockout könntest du dir deine Sockel und conduits farmen.
Dann hast du das selbe Problem wie mit Azerite und Islandexpeditions. Wie du hast deine conduits noch nicht oben und alles gesockelt? So nehmen wir dich nicht mit

Seelenasche farmen ist doch der beste Kompromis dafür dass wir unser Leggy hinterher geschmissen bekommen

Joa über den Loot kann man meckern, da fehlt noch ein wenig Anpassung

4 Likes

In BfA gab es ganz exakt das gleiche Rufsystem. Die Aussage ist unlogisch.

Was halt aber eben nicht für Qualität spricht wenn Content nur dann überhaupt halbwegs Substanz hat, wenn man ihn künstlich in 50.000 Happen zerlegt. Das hat was wie ein Hungernder auf ner einsamen Insel der sich seine letzten Rationen einteilt.

Das ist aber zu 100 % ein Community-Problem. Das perfekte System gibt es zwar nicht, aber lieber selbst Entscheidungsfreiheit haben, als wie eine Puppe bespielt zu werden.

Die Sockel sind außerdem kein Deal-Breaker die über sein oder nicht-sein bestimmen, Conduits kriegt man so auch ganz gut.

Nur mit einem ähnlichen Effekt wie bei allem anderen: Es fühlt sich kein bisschen echt, besonders oder gar legendär an. Es ist einfach ein weiterer To-Do-Punkt auf der wöchentlichen Liste.

9 Likes

Also meine covenant story war nicht hinter rep versteckt und meines Wissen nach auch nicht bei den anderen

Viel mehr Story hatte BFA am Anfang auch nicht.
Die Aufteilung ist gut, es hat mehr als genug Substanz gehabt und man freut sich auf die nächste Woche was dort einen erwartet.

Wir sind bloß nicht allein für die Community verantwortlich, Blizzard übernimmt da auch viel Verantwortung zum Beispiel eben durch das gating in der Maw

Ich wüsste gerne mal wo man einfach so lvl 220 conduits bekommt

Ist jetzt subjektiv. Ich finde die Leggys impactful

Was wäre denn dein Vorschlag zu den genannten Problemen?

Sprichst du von der Kampagne oder vom Rufsystem? Das Rufsystem ist exakt gleich. Gut, vielleicht minimalste Abweichungen, aber im Kern schon.

Sie haben den Ruf als Voraussetzung bei einigen Dingen entfernt. Ist mir persönlich egal. Das steht und fällt ja auch damit, wie angenehm es ist den Ruf zu erspielen.

BfA ist auch absolut kein guter Vergleich. Ganz insbesondere nicht im Hinblick auf Story. Nur weil es viele Gatingelemente auch schon in BfA gab macht sie das ja nicht gut. Sie sind dann einfach nur unverändert schlecht durch dann zwei Addons hinweg.

Für viele hat die Zerstückelung keine Vorfreude zur Folge sondern das man genervt ist, weil man keinen wirklichen Storyfluss hat und sich nächste Woche im Zweifel wieder anlesen darf um was es die Woche davor eig. ging. Besonders episch inszeniert wirkt das, wenn der NPC dir geradewegs noch mit auf den Weg gibt jetzt aber unbedingt sofort handeln zu müssen: Also dann, bis nächste Woche.

Das Conduit Ding im Maw war eh schon immer ein Catch-Up. Das war ganz klar so kommuniziert das dadurch iiiiirgendwann auch mal schwächere, weniger ambitionierte Spieler starke Conduits kriegen. Alle anderen kriegen die nebenbei im bespielten Schwierigkeitsgrad den sie laufen.

Klar sind die „impactful“, drum sind sie ja auf der Weekly To-Do-List, weil die viel ausmachen. Ihr Gameplay ist also vielleicht „impactful“. Aber an der Beschaffung des Legendarys fühlt sich für mich rein garnichts bedeutend an.

Aber aus meiner Sicht wird man das ohnehin nie wieder so richtig hinbekommen. Persönlich fand ich das Legion-Model besser aber nur wenn der Händler gleich mit drin ist. Die Berufe hätte ich hier nicht eingebunden, wobei es da in Legion auch welche gab, aber die waren eher für Farmgeschichten interessant und das war in Ordnung für mich.

1 Like

Dann liegt es aber am Design des Addons. Frühere Addons (also vor Legion, denn ab da wurde es immer mehr Timegating) kamen ja auch ohne exzessives Timegating aus bis auf ein paar gezielt eingesetzte Stellen.

2 Likes

Frühere Addons hatten aber auch nicht wirklich gut zusammenhängende Kampagnen mit Fluss.

Viele sind, wenn sie die Levelgrenze für Gebiet X erreicht haben einfach weiter zu Gebiet Y und vergessen war die story.

1 Like

ist doch der einzige to do punkt für den man extra content spielen muss. im vgl zu vielen addons zuvor ist das nichts

Und was wie sieht das aus Spielersicht aus?
Schaut ihr auch mal über den Tellerrand oder könnt ihr nur kollektiv mitlästern?

Die die sich über Timegating beschweren sind dieselben die jammern wenn sie dank fehlendem Timegating nach zwei Tagen bis zum nächsten Patch in 3 Monaten nichts mehr zu tun haben.
Ich habe mir ein MMO gekauft, keinen Witcher oder ein Cyberpunk und erwarte, dass ich für mein Abo in den nächsten 2 Jahren angemessen unterhalten werde. Das funktioniert nicht wenn ich jeden neu veröffentlichen Content sofort im 24/7 Modus abgrase.

2 Likes

Dann zeige mir mal ein Beispiel, wo ich jemals eine Kritik anbrachte, in WoW gäbe es zu wenig zu tun. Wirst du nicht finden. Tatsächlich ist es einfach nur so, dass einige eher mit Timegate klarkommen als andere und die dafür wiederum andere Kritikpunkte haben.

Die Community und auch die Leute die kritisieren sind kein Hivemind und finden auch nicht automatisch immer alles schlecht. Beide Vorstellungen herrschen aber bei nicht wenigen Leuten vor und dann sind sie völlig verwundert, wie es blos sein kann, dass in jedem Fall Kritik da ist. Was aber eig. völlig logisch ist, da das Spiel niemals für jeden Spielertyp alle Aspekte zu 100 % erfüllen kann.

Problematisch wird es eig. nur wenn Leute Kritik als einen Angriff auf ihr geheiligtes WoW interpretieren (ohne dies nun unterstellen zu wollen) und die Kritiker als jederzeit explodierfähige Rager mit dem Baseballschläger vorm PC zeichnen.

1 Like

Bei Timegating Kritik gibt es keine alternative vorschlag wie anders gestalten könnte damit interessanter/besser wäre.

1 Like

Ähhhh nein.
Wenn es wie angekündigt, die Möglichkeit gäbe zu wählen, dann würde das stimmen. Aber wählen kann man nur, wenn man noch mehr Zeit in M+ verbringt.
Nur das M+ spammen jetzt völlig witzlos ist, ab einem gewissen Punkt. Das Gear liegt unter HC Raidlvl, es kommt also sehr schnell der Punkt, wo selbst getimte 15er egal sind so von der Belohnung.

In BfA konnte man natürlich Pech haben mit der Weekly, aber dafür waren die Runs „wertiger“. Zum einen war der Loot direkt schonmal oberhalb von HC Raids gecapped, es gab Titanresidium, und bis 8.3 die Chance auf WF/TF, mit 8.3 Echos und ggf. Top Corruptions. Achja, AP gabs ja auch noch, was den eigenen Char auf der langen Meile auch etwas gebracht hat.

Wenn du jetzt auf jedem Slot nen Hc Raid-Item angelegt hast rennst du völlig witzlos 1-10 mal M+ in dem genauen Wissen das nix was da droppt dich irgendwie verbessert. Aber du rennst rein weil du für deine tolle Great Vault ja Auswahl haben willst und hoffst dann drauf das dir nicht das gleiche wie letzte Woche angeboten wird.

Die Great Vauilt, so wie sie jetzt ist, ist im Rahmen der aktuellen Lootregelung absoluter Müll und ich würde sofort und mit Kusshand das BFA System zurücknehmen.

4 Likes

Das stimmt so nicht.

Ein aktuelles Spiel, welches nahezu komplett ohne Timegating auskommt hat WoW zu seinen besten Zahlen seit…ich glaube überhaupt verholfen: WoW-Classic.

Über weite Zeitperioden kam WoW komplett ohne diese Elemente aus. Und ich weiß das es auch eine bessere Version dieses Spiel geben könnte ohne die exzessive, und falsche, Nutzung dieser Elemente. Denn man darf auch nicht vergessen, dass sie vereinzelt und gut gestreut ja durchaus sinnvoll sind.

Sie werden aber immer weniger ein stilvolles Mittel, sondern die Doktrin worum herum alles aufgebaut wird.

Zu behaupten es gäbe keine Alternative zu den Elementen ist so als tue man so, als hätte es Classic - Wrath nie gegeben und Classic aktuell auch nicht. Und selbst die waren aber nicht perfekt, könnte man aber mit dem Wissen von heute besser machen.

2 Likes