Game ruckelt in Raidfights im Sekundentakt

Servus! :slight_smile:

Problem:
Das Problem besteht nun seit BFA. Sobald ich in einem Raid bin und dort gegen Trash oder Bosse kämpfe, habe ich alle 1-2 Sekunden einen Mikrolagg. Das ganze Bild stockt dann sozusagen. Der Fehler tritt nur im Kampf auf. Dies passiert NICHT in Dungeons, aber auch beim Worldboss.

Was habe ich bereits versucht:
Addons deaktiviert - Keinerlei Besserung.
Grafiksettings reduziert - Das Problem tritt auf hohen sowie auf niedrigen Settings auf.
Router wurde in den letzten Monaten mehrmals neu gestartet.
Programme wie Curseforge deinstalliert.

System:
i7-9700K CPU 3,6GHz 8 Kerne
RAM: 32GB
RTX 2070
Game ist auf externer SSD gespeichert - Problem bestand aber zuvor auf interner HDD.
Game ist nicht auf der selben SSD wie Windows.

Ich wende mich hier an euch, weil mir selbst leider nichts einfällt und ich kein Profi aus diesem Gebiet bin. Falls das Problem jemand hatte, oder eventuelle Lösungen hat, wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Wenn du Probleme durch Addons ausschließen willst, dann mach bitte einen vollständigen Interface-Reset, d.h. komplett ohne Addons testen. Auch im deaktivierten Zustand können sie sich noch negativ auf dein Spielerlebnis auswirken.

Wenn es in Dungeons nicht passiert, liegt die Vermutung nahe, dass es an den Schlachtzugseinstellungen liegt.

1 Like

Ich würde zumindest empfehlen, WoW nicht auf einer externen SSD oder internen HDD zu spielen, da die Übertragungsraten im Gegensatz zu einer internen m2 SSD doch merklich abfallen. Seit Shadowlands empfiehlt Blizzard sowieso eine Interne SSD. Auch könnte es sein, dass durch die extern mangelnde Übertragungsrate, Microrukler entstehen. Wenn Du die Möglichkeit und den Speicherplatz hast, installiere WoW auf die Interne SSD. Ich selbst habe eine 512GB m2 SSD. Dort habe ich Windows eine Partition von 100GB gegeben und die restlichen 400GB sind auf einer zweiten Partition für Rechenintesive Spiele, wie z.B WoW. Und falls vorhanden. Spiele WoW niemals über W-Lan. Nur per Kabel an den Router.

WoW wird gerade auf die interne SSD verschoben um das mal zu testen. Wie gesagt, bin kein Profi was Sachen PC angeht aber habe gehört man sollte Windows auf der SSD sozusagen „allein lassen“. Also hab ich das getan :stuck_out_tongue:

Den vollständigen Interface Reset versuch ich morgen mal sobald ich in einem Raid bin um es auch direkt testen zu können :slight_smile: Danke schon mal für die Antworten!

Man kann den Speicherplatz einer SSD ja in mehreren Partitionen bzw. Laufwerke unterteilen.Wie schon oben geschrieben, habe ich Windows 10 eine Partition von 100GB auf der SSD gegeben. Das ist bei mir Laufwerk C. Die anderen 400GB habe ich als Laufwerk D laufen, wo auch unter anderem WoW installiert ist. Von deiner Hardware her gesehen, sollte WoW mindestens in FullHD wenn nicht sogar WQHD auf maximalen Einstellungen Ruckelfrei laufen.

Welche/r Monitor/e sind an der Grafikkarte angeschlossen und in welchem Modus werden sie betrieben?

Dunja ich gehe mal schon davon aus, das es aktuell einfach auch daran liegt, das viele das neue Content einfach speilen und der Antrag groß ist.

Ich selber habe bemerkt, als ich im Neuen Raid war, das ich nach Tod oder durch den Gang durch Portal ewig nichts gesehen habe, schwarzes Bild bis ich was sehen konnte. Dachte mir nur, ups was ist da wieder los. Das war Sonntag Abend ca 20:00.
Am nächsten Morgen 10:00, Montag wohl gemerkt lief es flüssig und keine Probleme gehabt. Ich denke das spielt ebenfalls eine große Rolle.

2 Monitore über die ich momentan keine genauen Spezifikationen hab.
1 Monitor ist n älterer Samsung ca. 26 Zoll.
1 Monitor ist neuer, den hab ich gekauft als ich mir den pc zusammengestellt hab. Ist n AOC mit ca. 31-32 Zoll und könnte theoretisch 120fps übertragen. Habe WoW aber auf 60 fps gecappt da.

Was meinst du mit „Modus“? :smiley: Wie gesagt… ich bin kein Profi :slight_smile:

Könnte es sein, dass NVIDIA activesync genutzt wird, und dieses mal wieder durchdreht, wie hier Seit Patch 9.1 ...Microstops? - #7 von Nuadin-thrall beschrieben?

Tatsächlich hab ich einen Teil der Einstellungen bereits erledigt. FPS Einstellungen wurden gestern noch alle ausgestellt und über die Nvidia Systemsteuerung auf 60 gecappt. Nun hab ich eben noch wie laut dem Beitrag, VSync eingeschalten. Ich teste das heut Abend direkt mal in einem Raid :slight_smile:

Ach und noch was… Könnte das Problem daran liegen das der Monitor „zu groß“ für WoW ist? Ich hab mit dem viele andere Games gespielt wie z.b. Rust, Witcher 3, DayZ, Green Hell, Valheim, Assassins Creed Odyssey und Tom Clancys Rainbow Six Siege. Die Shooter darunter meistens auch mit 120fps. Ich hatte auch bei den grafik-lastigen Games keinerlei Probleme.

1 Like

Nein, daran liegt es nicht.

1 Like

Also momentan funktioniert alles einwandfrei im Raid… das einzige, dass ich heute noch getan hab war Razer Synapse zu deinstallieren.

1 Like

Kannst du nun genau sagen was die Ursache war ? Was hat geholfen. Das Deinstallieren der Programmes oder das Sync anstellen ?

Ich habe bisher auch nur Vsync Ingame an und über das Nvidia - Toll noch nie angehabt. Seit jähren noch nicht. Habe eine 60hz Monitor und mir sagte man mal, das man es im Nvidia Tool nicht aktivieren sollte sondern nur Ingame?

Kann überhaupt jeder Bildschirm das Vsync im Tool?