Gameplay des Schattenpriesters

Hallo mich würde mal brennend interessieren wie sich der Schattenpriester spielt.

  • Im Blick auf PVE und PVP (BG oder OpenWorld/1v1 1v2)
  • Rotation? im PVE
  • Rotation? im PVP gg Melees und gg Caster

Gerne auch im Hinblick auf TBC. Verbessert sich dort das Gameplay und was verändert sich?

Moin,

also Shadow ist vorab schon mal sehr sehr stark im Pvp.

  • PVE: Wahrlich kein top DPS, aber mit Knowhow und vorbereitung kann man dennoch oben mitspielen und die ein oder anderen Meta-Klassen die nicht 100% dabei sind versägen :stuck_out_tongue:
    PvP; Ein wahres Monster mit extrem viel Damage und relativ viel Survivability durch Offheals/Dispells/CC.

Rota PvE; Du guckst dass du Shadowweaving stets auf 5 Stacks hältst damit die Locks und du möglichst über alle Fights davon prifitiert.
Du solltest dein Schattenwort immer Up haben, auch multitarget wenn es dein Mana zulässt, denn da ist unser Damage sehr gut.
Dann heißt es einfach ein Gefühl für dein Mana kriegen… Ich caste im längen nicht jeden Mindblast auf Cooldown weil ich je nach Bossfight dann sehr schnell Oom wäre.
Zumal ich ab etwa 50-60% Mana anfange Rank 1 Mindflays einzubauen, um Mana zu haushalten.
Sprich Schattenwort>Mindblast>Mindflay (Max Rank/Rank1)

Du brauchst einfach ein Gespür für dein Mana.

Im Pvp sieht das gänze ähnlich aus, nur dass du halt situativ auf gewisse Momente reagieren musst, Priesterzeug halt, Dispells/Shielden etc und deine Prio 1 im PvP ist dein Dot.
Zumal du auch super mit Schattenwort Rank 1 Debuffs stacken kannst, was wiederum Blackout auslösen kann.

Ich kann dir Shadow wärmstens empfehlen und Raide schon sehr lange sehr zufrieden damit, davon ab bist du ein super Support, allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es blöd ist mit 2 Shadows zu raiden weil ihr zu viele Debuffs habt :stuck_out_tongue:
Versuch es ruhig, wenn es dir nicht wichtig ist Top DD zu sein, aber du dennoch eine Bereicherung für den Raid sein willst.

1 Like

Wirst du als Shadow eigentlich irgendwo außerhalb der Gilde mitgenommen? Stelle mir das schwierig vor… Ich spiele nämlich gerade in Vorbereitung auf (ein hoffentlich kommendes) BC einen Priester hoch und würde gerne direkt auf Shadow bleiben. Hab den Spec damals in BC geliebt. Aber in Classic ist das halt so ne Sache mit dem Debuff Limit und Co…

In Classic geht er ja bekannterweise sehr schnell oom. Ist das in BC anders?

Ja in BC ist das anders. Wir bekommen den Schattengeist und Vampirberührung, beides stellt Mana wieder her. Vampirberührung sogar für die ganze Gruppe, deshalb werden Shadows in BC auch gerne mitgenommen. Der Schaden bleibt afaik aber eher mittelmäßig.

Shadows in BC sind halt die Hammer Manabatterien. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Keine Ahnung, wie das heutzutage im Wow MinMax Universum aussieht, aber da die World Buffs und Elixiere nicht mehr so extrem sind, werden die Kämpfe vielleicht länger als eine Minute dauern. Und dann könnte Mana wieder ein Thema werden.

1 Like

Ich will hier nicht wie der King klingen, aber ich tatsächlich Ja, es kommt wirklich drauf an wie du performst und was du für einen Ruf auf deinem Server hast.
Das heißt, man ist leicht skeptisch wenn sie einen Shadow sehen, aber wenn man sich wie ich ein paar mal bewiesen hat, und die Leute wissen; Den kannste mit nehmen, der weiß was er tut, der kann auch dispellen etc. den kannste mitnehmen.
Am Anfang hatte ich oft gehört; Shadow nee danke…
Mittlerweile bin ich ein gern gesehener Raidgast, ein Shadow kann ein Segen sein wenn er weiß was er tut, man darf wirklich simple Sachen wie Shields/Dispells/Offheals nicht unterschätzen.
Ich kann dir Shadow nur empfehlen, wenn du ihn in TBC liebst, so wie ich, wird er dir in Classic auch ganz gut bocken.

Das ist so ein e Halbwahrheit.
Du gehst oom wenn du auf teufel komm raus ballerst, das meine ich mit Exp dass du eben Rank1 Mindflays eibbaust etc.
Ziel des Shadows; Dauerhaft Casten!

Edit:Shadow ist wie Eule (nur nicht ganz so bad :P), man ist auf den ersten Blick nicht begeistert wenn ihr euch meldet, aber wenn man merkt, dass ihr wisst was ihr tut, dann seid ihr ein Segen.

Sorry nochmal Edit:
Versteif dich nur nicht als Shadow auf deine Logs, wenn du sinnig spielst kannst du keine guten Logs fahren.
Sprich ein Dispell führt nicht zu guten Logs, wenn dir das egal ist, GO for Shadow!!! :stuck_out_tongue:
Gerade in MC wo andere Klassen auch noch nicht top geared sind, haust du raus, dass sich die Mages und Locks umgucken und sich fragen, wofür gibts uns? :smiley: (wenn du aufpasst)
Natürlich darf man immer mehr Consumables fressen als unsere Meta-Klassen, denke das ist jedem bewusst.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.