Gamer-Nation Deutschland?

Hallo Community,

ist euch schon aufgefallen, dass international betrachtet in WoW ziemlich viele deutsche Spieler vertreten sind?

Man betrachte aktuell das TGP mit Meeix, Naguura, Roibben, Elbro, Drjay. Und auch sonst auf Twitch mit Doctorio, Kimuh, usw. Im RWF gibt es wohl auch deutsche Spieler. Das sind auch nicht gerade kleine Fische, haben mitunter über 1000 Zuschauer und können mit englischsprachiger Konkurrenz locker mithalten.

Wie kommt das? Deutschland ist nicht gerade als Gamer-Nation bekannt und trotzdem sind wir auf diesem hohen Niveau vertreten.

Also ich finde das toll. Wie seht ihr das?

1 Like

Liegt wohl eher daran das Gaming gesellschaftlich noch lang nicht so akzeptiert ist wie in manch anderen Ländern. Die deutsche Gaming Community ist im EU Vergleich aber mit eine der größten, denke ich.
Twitch Zuschauer kann man glaub ich auch nicht wirklich werten. So jemand wie asmongold hat ja soviel wie 10-15 streamer die ordentlich spielen und nicht nur Flamen.

Ich sehe es jetzt schon kommen das Leute irgendeinen Blödsinn dazu schwurbeln…aber:

Ich denk mal das dass viele Faktoren beinhaltet, warum gerade deutsche so sehr in der gamer Szene sind.
Unser Land ist Wirtschaftlich und Gesellschaftlich stabil.
Unser Schulsystem nicht übermäßig auf Leistung und Ergebnis ausgelegt und ist dazu, wie unser Medizinsystem, umsonst.

Sprich haben wir weniger Sorgen um Dinge wie Geld, Gesellschaft und Wirtschaft, müssen nicht schon als junge Erwachsene arbeiten gehen um basic Sachen wie Bildung und Medizinische Versorgung leisten zu können, und können unsere Zeit und Geld deswegen in andere dinge investieren.
Unsere Generation (1990ger Baujahr) hat den Start von Videospiele und allem was darum mittlerweile gewachsen ist (Esport, Let’s Plays, moding etc) aufgebaut.
Und wir haben diesen hype dann einfach an die Generationen danach mitgegeben.

3 Likes

Kurzer Einwand: Naguura ist nicht Deutsch

Bei den anderen weiß ich es nicht

… was weniger mit irgendeiner besonderen deutschen Mentalität zu tun hat, sondern dass Deutschland die zweitgrößte Einwohnerzahl hinter Russland in Europa hat. Und dann gibt es ja noch weitere Länder, in welchen flächendeckend oder teilweise deutsch gesprochen wird.

5 Likes

Naguura hat schon mal auf Deutsch das World First Race und ähnliche Shows kommentiert und in ihrem Stream auch schon mal Deutsch gesprochen.

Kommt dennoch nicht aus Deutschland, sondern von der italienischen Seite Tirols.

1 Like

Sie kommt halt aus dem Teil Südtirols, wo auch zu Teilen Deutsch gesprochen wird.

E: Nilann war schneller. :x

1 Like

Eine interessante und aufmerksame Beobachtung.

Ich habe die Theorie das hier nur gearbeitet wird und der deutsche froh ist wenn er sich mal zurück ziehen kann. Irgendein Land muss halt Europa füttern :smiley: da sind die Leute nach harter Arbeit wirklich froh zuhause mal abschalten zu können (manch einer munkelt erst in WoW wird dann so richtig gearbeitet)

Zudem spielt die Mentalität eine Rolle, ich denke die große Mehrheit geht nicht jeden Abend zu Freunden wie Leute aus manch anderer Nation

Alles nur meine subjektive Wahrnehmung

Aber finde ich ehrlich gesagt ziemlich geil das unsere Leute hier dick vertreten sind und ich immer mit wem mich auf deutsch unterhalten/chatten kann

P.s: Was Pubator da geschrieben hat ist einer der Antworten die genau in die richtige Richtung gehen, kann ihm nur zustimmen

1 Like

Dann bin ich jetzt Britsch, ich hab schonmal Englisch gesprochen, und japanisch, hab mich an dänisch versucht und mal russisch angelesen. Das ändert aber nicht, dass ich Deutsch bin …

Bisschen vermessen :rofl: :see_no_evil: glaube, dass auch Franzosen, Tschechen und Niederländer usw. viel arbeiten gehen, aber wie Nillan oben schrieb. Wir sind halt einfach groß und bevölkerungsreich. Zudem kommt Österreich und Teile der Schweiz/Italien die deutsch reden.

Aber ich gebe dir zumindet recht dass gerade in den südlichen Ländern geselliges Beisammensein am Abend durchaus häufiger vorkommt.

1 Like

htt ps://de.statista.com/statistik/daten/studie/75864/umfrage/durchschnittliche-wochenarbeitszeit-in-den-laendern-der-eu/

Tatsächlich haben wir bei Wochenarbeitszeit das Mittelfeld. die halbe EU macht mehr die halbe weniger. Und dabei schaut die Statistik ab einem Alter von 15.

Und ja beim Link müssen die Leerzeichen raus ^^

PS jetz bin ich gehookt, ich such mal eben Durchschnittsurlaub, da müssten wir recht viel von haben ; )

gefunden :

htt ps://de.statista.com/statistik/daten/studie/197069/umfrage/urlaubstage-und-feiertage-in-europa/

Da sind wir sogar oben dran mit dem meisten Jahresurlaub/Feiertagen Kombopaket

1 Like

Sollen wir jetzt mehr Spielen und weniger Arbeiten?

So ist das leider als größter Sozialleistungszahler in der EU. Während die Hälfte der EU-Länder ihre Wirtschaft gründlich ruiniert haben, werden wir durch die üppigen Transferleistungen zum kranken Mann Europas. :sweat_smile: Da dürfen wir gerne auch mal viel Spielen im verdienten Feierabend. :smiley:

1 Like

frage ist ob nicht österreich und schweiz etc auch zu deutsch zählen?

Sorry aber Deutschland und hohes Gamer Niveau na ja

DE ist total bekannt als eine super Gamer Nation. Viele top Clans fanden ihren Ursprung in Deutschland und sind immer noch zu großen Teilen in deutscher Hand. Z.B. Schroet Kommando aka SK Gaming. Oder Made in Brasil aka MIBR. Oder mousesports. Auch WoW Gilden wie Method haben einen großen Anteil an deutschen Spielern (zumindest war das vor paar Jahren noch so).

Die einzigen Länder in Europa die größer sind sind die skandinavischen Länder. Aber da gibt es sogar in Schulen schon eSports Fortbildungen usw.

Auch wenn man sich mal Streams anschaut gibt es immer viele Zuschauer aus Deutschland. Auch bei Streamern aus Amerika wie Xaryu.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.