Gaming-Computer bis 1000 Euro?

Ähm sorry das ist für das was er machen will Unsinn.
Für WoW ist die Grafikkarte gar nicht so wichtig, sondern viel Power auf einem Kern. D.h eine 1060 oder 1070 reicht vollkommen aus und die kosten weniger als 500€ und so bleibt mehr übrig für eine SSD, CPU und RAM.
Geht man auf AMD Alternativen sogar noch mehr.

Ich habe mir z.b einen i5 9600k@3,7GHZ gekauft und das bringt viel mehr für z.b WoW und Guild Wars 2. Meine 1060 6GB langweilig sich dennoch.
Der i5 9600k@3,7GHZ kostet auch nicht die Welt. etwas über 200€ mit 200€ für die 1060 liegt er/sie bei 400€ für die beiden wichtigsten Komponenten.

d.h imo wichtig

  • Viel GHZ auf einem Kern
  • SSD für Windows und WoW
  • mind 32GB RAM
  • 1060+ kommt drauf an was übrigt bleibt

Bin mir grad nicht sicher, dachte neulich bei Nvidia selbst was von einer neuen 1660ti gelesen zu haben. Wird aber wahrscheinlich, wie Du schreibst, doch die SUPER gewesen sein.

  • Habe so 4 GHz auf mehreren Kernen (und ja, WoW nutzt schon längst mehrere Kerne).
  • Habe nur 16GB RAM. reicht vollkomen aus (3600er RAM bei 3200 MHZ - mehr geht bei mir nicht).

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smiley:

meiner taktet auch auf 4,3. aber mehr auf einem Kern ist zum spielen immer besser. und RAM ist wie Hubraum. Nur durch noch mehr zu ersetzen.
Schalte einfach mal unter Windows 10 in diversen Spielen den Taskmanager ein und du wirst schnell sehen woran es klemmt wenn ein Spiel ruckelt/zickt.

Des weiteren ging es mir um das einhalten der 1000€ und das optimale an Komponenten rauszuholen und da sind 50% für eine total OP Grafikkarte mal der komplett falsche Ansatz.

Oder wie man im Volksmund sagt “Mit Kanonen auf Spatzen schießen”

32 GB RAM für WoW halte ich auch für übertrieben. Das Geld lieber in schnelleren RAM, eine größere SSD oder einen schnelleren Prozessor investieren. Oder einfach einsparen… RAM kann auch zu einem späteren Zeitpunkt leicht erweitert werden, sollte es mal knapp werden.

5 Likes

Brauche ich nicht, da bei mir auch auf Maxeinstellungen nix zickt, bisher.
Und habe immer noch genügend RAM frei.

Jetzte gerade werden bei mir mit WoW und Firefox gerade mal so 47% RAM beansprucht (WoW 2681,3 MB).

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smiley:

1 Like

Ich finde die Standard-Liste von MMO-Champion recht aufschlussreich. Ich kaufe alle 3 Jahre einen neuen Rechner und gerade bei Komponenten, wo ich mich nicht so auskenne, da finde ich die Liste recht gut.

Ich kann aus irgendeinem Grund den Hyperlink von MMO-Champion nicht verlinken. Keine Ahnung warum. Einfach auf MMO-Champion gehen und oben im Reiter gibt es einen Button “Build of the Month”, da ist eine Liste von Peripherals, einfach runterscollen für die Rechner.

Bevor jetzt die Leute meckern, das ist nur ein Anhaltspunkt, es muss keine Empfehlung sein. Nur Komponenten wo man Google anwerfen kann.

Für deine Zwecke eine Kombination der 800 und 1200 Dollar Variante ausreichen.

Ich empfehle 15 GB Arbeitsspeicher. Man sollte schauen, ob man wirklich zur normalen Festplatte noch eine SSD drin haben will, ja es hat Vorteile, aber da geht dann ein weiterer Hunderter hin, Und wenn man sich das anschaut, dann wandert man mit der 1200 Dollar Variante schon mit einer RTX 2060 so schon runter auf die 1000 Euro Grenze.

1 Like

Am Preis zwischen 16GB und 32GB wird es bei 1000€ nicht scheitern.
Klar läuft WoW selber auch mit 16GB, aber hier würde ich nicht mehr sparen weil die Preise so extrem günstig sind.
Bei dem Preisunterschied bekommst du weder eine extrem bessere SSD, GPU oder CPU.

Naja, ich finde, meine RAMs
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
sind auf 1k € gesehen schon ein Batzen Geld.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smiley:

Mein Aussage war beim Taskmanager nicht auf dem RAM bezogen.
Bei mir liegt Chrome+WoW+System übrigens schon bei 12GB. Gar nicht mehr so viel Luft bis 16GB und ich habe z.b in Chrome nur das Forum auf.
Aber wie schon geschrieben. 16->32GB macht den Braten nicht Fett und das Geld fehlt nicht. Höchstens man knausert am Board was nur 16GB kann.
Ich will mich nun auch nicht am RAM aufhalten. In meinen nun 30 Jahren mit Computern war nur RAM immer das woran es irgendwann gescheitert ist.
Lieber da einfach mal für bissel mehr Kleingeld einfach das doppelte kaufen.

1 Like

66€ sind viel Geld? ähm what?

btw. ich bin hier raus. ich habe alles gesagt was zu sagen war und keine Zeit/Bock mich mit dir wieder im Kreis zu drehen.

Ehm und worauf dann bitteschön?

  • Wir redeten von RAM
  • Du schreibst daraufhin
  • Ich schreibe daraufhin wieder
  • Und nun reden wir gar nicht mehr von RAM?

Da stimmt doch aber etwas nicht bei Dir, oder?

  • Bei mir beansprucht WoW 2681,3 MB
  • Und Firefox beansprucht gerade mal 600 MB

Also wo ich es gekauft hatte kosten 16GB noch 135€.
Habe jetzt aber auch nicht noch woanders geguckt.

Doch jetzt habe ich noch weitergeschaut:
da stand
Aktueller Preisbereich € 135,51 bis € 260,90

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smiley:

Meine Empfehlung:

MSI B450 Tomahawk max
Ryzen 7 2700x
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 XMP
Powercolor Radeon RX 5700XT Red Devil

Gehäuse und Netzteil hast ja schon - kannst auch später nachrüsten.
Für das, was du als Nutzungsprofil angibst reichlich genug und reicht für mindestens noch 3 -4 Jahre.
Wow kannst damit auf Max/Ultra spielen, das System hustet dabei nichtmal.

BTW: das man 16 GB ram nur mit System, Chrome und wow voll kriegt gibt es gar nicht, da würde etwas grundlegend falsch laufen.

Besten.

2 Likes

Mein erster Gedanke war auch, der sollte mal den Virus-Scanner durchlaufen lassen :rofl:

Windows und Standardprozesse sollten einige Gigabyte belegen, die vergisst du hier.

Ich speichere den ganzen Thread mal ab, meine Eltern kaufen den Compi im Januar, weil sie ihn dann von den Steuern absetzen können und nach Weihnachten die Preise sinken dürften.
Auf jeden Fall sind hier viele wertvolle Hinweise in dem Thread.

1 Like

Nö, habe doch weiter oben geschrieben, daß meine derzeitige Auslastung bei 47% liegt - 47% von 16 GB RAM sie bei weitem keine 12 GB RAM Beanspruchung.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :smiley:

Rechnet sich durch:
-Masse
-leere Lager
-“Special Deals” mit dem Hersteller
-…

Die Preise, welche wir hier zahlen, entsprechen gerne dem >10-fachen der Herstellkosten.
Juckt aber keinen, weil wir einfach krasse first world problems haben wie dieses im Thread hier.

Dann solltest du es auch dazu schreiben, wenn du Bezug darauf nimmst, wenn jemand dir seine Zahl für Kennzahlen sagt, statt nur die Hälfte aufzuzählen und zu sagen, dass derjenige was falsch macht.

Warum lötest du dann nicht für den TE die Komponenten für 1/10 der Herstellungskosten zusammen, Genosse? Schön erstmal die Leute beleidigen, weil das Thema ist ja ein “first world problem”…

Nichts konstruktives zum Thema beitragen, sich auf ein moralisches Podest schwingen und heucheln… Alter, wo ist dein Rechner denn her? Bioanbau für 20 Euro? Ich glaube kaum.

2 Likes

Ich denke nicht, dass wir das jetzt tun sollten.