Gaming-Computer bis 1000 Euro?

Ich habe meine Eltern bearbeitet, bis 1000 Euro würden sie mir einen neuen Computer kaufen, wenn es knapp darüber ist, sicherlich auch. Nun stellt sich die Frage, was ich dafür bekomme, kann mir jemand Modelle empfehlen?

Die Hausptanwendungen sind bei mir WoW, Filme gucken und Hörspiele hören, aber es sollte schon am Leistungsanschlag sein, damit der Computer wieder ein paar Jahre hält.

Komponenten raus suchen die deinen Anwendungsgebieten entsprechen und selbst zusammen basteln (oder lassen). Damit fährste am günstigsten und bekommst auch was akzeptables für nen 1000er.

1 Like

Da ich gerade weiß, wie man einen Computer hoch- und runterfährt, kann ich keine Komponenten raussuchen.

Ich würd in einen lokalen Computerladen gehen, beschreib was du so machst. Die sollten dich dann entsprechend beraten können.
Für 500€ bekommst einmal eine saugute Grafikkarte und für die anderen 500€ die restliche Hardware wo du quasi jedes Spiel auf maximalen Einstellungen spielen kannst. Brauchst nur Wert auf mindestens 32gb Speicher zu legen und du hast für einige Jahre ausgesorgt.

2 Likes

Ich könnte mir vorstellen, dass der Partner von Barlow da gute Angebote hat im Komplettbereich. Müsste ich jetzt aber auch nochmal nachschauen zwecks Link.

edit.:

Hier der besagte Link:

https://krotus-computer.de/gamer-pc/?p=1

edit 2.:

Natürlich ist selber Teile beziehen und zusammenbauen günstiger, aber würde ich als Laie auch nicht unbedingt empfehlen.

Habe gerade Kopfkino, wie das aussehen mag. :rofl:

Ich würde Dir raten, mal in das Technikforum zu schauen.
Da sind, denke ich ein paar Viserte dabei, die Dir bestimmt sagen können, was mit 1k € anzustellen, möglich ist.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :grinning:

1 Like

Tränenreiche Erzählungen von Lags und einem abstürzenden Compi.

@Pervitin: Danke, ich habe mir den Shop einmal abgespeichert.

1 Like

Um noch etwas beizutragen, WoWs performance ist im Vergleich zu den meisten anderen Spielen sehr CPU lastig. Also lieber keine 800€ Graka kaufen und den Rest mit 200€ zusammenstoppeln.

Wenn du jemanden in deinem Umfeld kennst der dir den PC zusammenbauen könnte würdest du wahrscheinlich am billigsten davonkommen.

Besonders wenn du weisst an welchen Komponenten es liegt bzw was die bottlenecks sind. Nur weil z.B deine Grafikkarte am eingehen ist oder die CPU auf maximalleistung im Idle Zustand ist muss nicht alles für die Tonne sein.
Motherboards können ziemlich lange ohne einbußen benutzt werden, Festplatten oder RAM muss man auch nicht direkt wegschmeissen wenn man alles austauscht(sollte nur kompatibel mit dem motherboard sein).

Umso mehr du weiterverwendest umso mehr Geld hast du für die anderen Teile zur Verfügung.
Gute Motherboards gibts bereits im 100€ Bereich, CPUs wie Ryzen 5 3600 ~200€ und das Teuerste wird wahrscheinlich die Grafikkarte sein wobei es die gtx 1080 mittlerweile auch um 300-400€ gibt.

1 Like

habe mir von dem auch einen neuen pc gekauft spitzen laden

Wenn sich jemand gar nicht auskennt und es möglichst einfach haben will, empfehle ich immer HardwareRat.
Ich halte den Mann für kompetent und lustig.
Sein Kanal auf YouTube:
https://www.youtube.com/user/HardwareRat/videos
Da er sich selbstständig gemacht hat mit seinem Wissen, kann man auch die PCs direkt bestellen bei ihm, da einfach die 1000€ Version nehmen (oder eine beliebige andere):
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000

Ansonsten kannst du dich auch an die Empfehlungen von mmo-champion halten, da musst du aber alles selber bestellen und dann zusammenbauen lassen:
https://www.mmo-champion.com/content/1683-Build-of-the-Month

Ich würde bei HardwareRat bestellen, wenn ich keinen Plan von der Materie hätte!*

*Nein, ich werde dafür nicht bezahlt! :laughing:

3 Likes

Preis: 999€ 99c :sweat_smile:
Gut, dass ist wahrscheinlich so nahe an dem gestellten Limit wie nur Menschenmöglich.

Sieht aber ziemlich solide aus und mir würde auch nichts ins Auge springen was es groß zu bemängeln gäbe. Selbst preislich ist es in Ordung wenn man die Einzelteile hochaddiert. Ich glaube ich speicher mir das selbst mal ab wenn ich in 5 Jahren mal wieder anchrüste.

1 Like

Da würde ich mir jedoch gut überlegen, ob ich noch eine HDD nehme, wie dort verbaut ist.
Ich selber benutze in meinem PC nur noch 2 SSDs (eine System/eine M2 für Spiele).

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :grinning:

Ich dachte zuerst es ist nur die HDD, aber es ist auch eine SSD verbaut. Steht direkt drüber.
Und SSDs kann man eigentlich immer nachrüsten wenn man wirklich will.

Ich benutze auch selbst eine kleine SSD für das System, eine SSD für manche Spiele und die HDD für Bilder/Videos/Musik ect. Einfach alles worauf ich eben nicht täglich zugreifen will.

Das speichere ich mir auch ab, danke. Was ich merkwürdig finde, dass ich noch keinen Computer mit DvD-Laufwerk unter den Gaming-Computer gesehen habe.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass wenigstens eins drin ist.
Ich z.B. habe drei SSDs und 2 HDDs im Rechner. Als Datengrab sind mir die SSDs leider noch etwas zu teuer. Es wird aber bestimmt irgendwann soweit sein… 100% SSDs… träum

Das stirbt tatsächlich langsam aus. Ich habe ein DVD Laufwerk drin und kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich es das letzte mal genutzt habe.
Daran sollte es aber nicht scheitern! Einfach einen USB-DVD-Brenner nehmen! Kostet 20€.

Dann den hier :

https://krotus-computer.de/gamer-pc/midrange-gamer-pcs/6/performance-gaming-pc-amd#c903741b740d2476eba4da68947e0d40

Ryzen 3600, 1660ti, 16GB RAM und 480 GB SSD für 800.- Euro sind praktisch nicht zu schlagen. Allerdings frage ich mich dann dieser Stelle dann doch wie die Gewinn machen … weil eigentlich kosten die Einzelteile schon fast so viel.

1 Like

Naja, für meine ganzen Daten habe ich noch ein Externe 4TB Festplatte ( WD Elements Desktop), die auch nur angeschaltet wird, wenn ich mit ihr arbeite.

Ist das schon die neue Grafikkarte?
Die GTX 1660ti ist ja erst kürzlich in einer Neuauflage rausgekommen, die deutlich besser sein soll, wie der Vorgänger (also die erste 1660ti) - wobei … die erste Version davon habe ich und bin sehr zufrieden mit ihr.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :grinning:

1 Like

Da ich keinen Fernseher besitze, sehe ich Filme und Serien am Compi, daher ist ein Lufwerk für mich wichtig. Mit einem großen Monitor ist das ja auch kein Problem.

Du meinst die 1660 SUPER und die nimmt sich mit der 1660ti praktisch nix.