Gaming Laptop für die Zukunft

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat fürs Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär und an meinem eigenen Monitor angeschlossen. Ich möchte aber die Möglichkeit der Mobilität haben, daher soll es jetzt ein Laptop sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft und Final Fantasy 14 ausschließlich. Unbedingt auf dem maximalen Einstellung.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn überhaupt dann Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

gerne 16 - 17 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnitt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sollte eines drauf sein. Lasse ich lieber dazu beraten ob es 10 oder 11 sein soll.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farben des Geräts an sich sind mir nicht wirklich wichtig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Tastatur sollte in mehreren Farben leuchten können. 1TB würde ich gerne als Festplattenspeicherplatz haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 2300. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage weil ich da seit je her mit Windows schlechte Erfahrungen habe.

Ich kenne mich mit der Materie „Laptop“ leider überhaupt nicht aus daher mein Post hier. Ich hoffe das die gegebenen Informationen ausreichend sind. Wie gesagt wäre mir wichtig gerade World of Warcraft problemlos auf Grafikstufe 10 (maximalstufe) und das in ferner nächster Zeit spielen zu können. Ich wäre bereit 2300 Euro auszugeben. Für weniger wäre ich durchaus auch bereit :stuck_out_tongue: Ich habe versucht mich mittels Google zu informieren aber jede Seite sagt etwas anderes. Mann erkennt das man mit Lenovo, MSi, Asus etc wohl keine Fehler macht. Aber es sind mir einfach vereinzelt zu viele Modelle. Dieser hört sich z.B. für mich interessant an:

ASUS ROG Strix G17 (G713RW-LL103W) Gaming Laptop | 17,3" WQHD (2560x1440) 240Hz 3ms Display | AMD Ryzen 9 6900HX | 32 GB RAM | 1 TB SSD | NVIDIA RTX 3070Ti 8GB | Windows 11 | QWERTZ | Eclipse Grey

2299 Euro auf Amazon

Ich würde jetzt aber nicht wissen ob ich für das selbe oder für weniger Geld unter Umständen was besseres bekomme. Das zu erfahren erhoffe ich mir hier.

Wollte noch erwähnen das ich bei Campuspoint einkaufen kann und mir von jemandem dieser empfohlen wurde:

  • Lenovo Campus Legion 5 Pro-16IAH G7 „Campus Edition“ (storm grey)
    40.64 cm (16") WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 165Hz , 500nits , G-Sync , HDR-400 ), Intel® Core i7-12700H 14-Core (1.70 bis 4.70 GHz), 1TB PCIe 4.0x4 SSD , 32GB RAM , NVIDIA® GeForce® RTX 3070 Ti mit 8GB

1960 Euro auf Campuspoint + Kostenloses Logitech G432 Headset

Vielen Dank schonmal

An sich sind beide in Ordnung und für die nächsten Jahre nutzbar. Dabei sollte man aber denken das Laptops schneller Out of Date sind als Desktops, da man Kernkomponenten wie CPU und GPU nicht tauschen kann.
Für deinen gedachten Usecase sollte das aber passen.

Das Legion 5 Pro hat die Eigenart das es recht warm wird und die Lüfter ein nerviges Sirren in den Lagern hat, meist ein Anzeichen dafür das die Lager nicht sauber verarbeitet sind. Bisher aber noch nichts zu gehört das dadurch eine Mehrzahl an Servicefälle aufgetreten sind.

Das MSI ist sauber verarbeitet und bringt eine stabile Leistung und zieht hier mit dem Legion in etwa gleich. Läuft etwas kühler weil die CPU weniger Leistung zieht. Würde aber schauen das man das nicht bei Amazon kauft, sondern sowas wie Cyberport, Mindfactory, Alternate oder Caseking, je nachdem wo du es bekommst.

Kann es sein, daß du dich da etwas verguckt hast?
Finde bei deinen Angaben nur eines für 2499€

Zumindest habe ich das auf die Schnelle eben gesehen. :wink:

Ne hab ich nicht :). Der ist wieder gestiegen. Vor knapp 3 Wochen war der tatsächlich auf 1999. Gibt sogar ein Vodeo von „top Empfehlungen“ über genau dieses Modell als es nich u2000 war. Ich hab die Sache gerade mehr oder weniger im Auge. Sind alle plötzlich im Preis gestiegen, zumindest die Modelle für die ich mich interessiere. Daher warte ich jetzt mal ab. Mit dem plötzlichen Preisanstieg hatte ich nicht gerechnet.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.