und zwar suche ich primär für meine Frau einen Gaming Laptop, welchen ich eventuell zwischendurch mal nutze. Ich erstelle diesen Beitrag in der Hoffnung das ihr mich ein wenig beraten könnt auch ob das raus gesuchte Laptopnm gut oder schlecht ist.
Nutzung: Rein privat zum spielen und eventuell mal über Word nen Aufsatz oder sonstiges schreiben.
Für wen: Für meine bessere und schönere Hälfte.
Was wird gespielt: World of Warcraft, Disney Dreamlight Valley, Sims und eventuell mal Aufbauspiele.
Kosten: Maximal bis 1800/1850 Euro am liebsten jedoch so 1700 Euro.
Mein Vorschlag:
ASUS ROG Strix G17 G713QR-K4048W für 1699 Euro bei Mediamarkt
Nun wäre eure Meinug gefragt. Kann ich das Teil bedenkenlos kaufen oder wird man damit keine Freude haben? Ich danke euch im voraus.
Für die Ansprüche würde da auch schon nen günstigeres Notebook mit RTX 3060 reichen welche so ab 800€ aufwärts anfangen. Dann zwar nur mit 15,6" FullHD 144hz Display 512GB SSD statt WQHD 165hz und 1TB SSD beim Asus Notebook.
Hardwareausstaung vom Asus Notebook sieht okay aus, irgendwie stören mich bei dem Preis die 16GB Ram… klar reichen die noch aus könnte in nen paar Jahren eventuell nen Flaschenhals werden wenn man doch mal was Anspruchsvolleres spielt oder sehr viel Multitasking betreibt.
Was die Spieleleistung betrifft wirst du mit dem Asus Notebook bei den Spielen die gezockt werden etwa 20-30% mehr FPS haben im Vergleich zu einem günstigeren Notebook für 799€ z.b. GIGABYTE A5 K1-ADE1130SD
Das Asus Notebook kostet bei Saturn aktuell nur 1499€
Was noch helfen könnte andere Alternativen zu finden was ich auch nutze ist die erweiterte Suche bei Geizhals um nen Überblick zu bekommen was eventuell im Angebot ist und was verschiedene Ausstattungen so kosten: geizhals de/?cat=nb
Was den Einsatzzweck betrifft könnte nen 15,6" Notebook beim Sofazocken angenehmer sein als nen etwa 500-700Gramm schwereres 17,3" Notebook, andersrum kann es auch angenehmer sein auf nem größeren Display zu spielen.
Wenn es eh mehr stationär steht hat man halt auch die Möglichkeit es an nen größeren Monitor/Fernseher und auch ne extra Tastatur anzuklemmen.
Generell bist du bei Gaming Notebooks auf ne Steckdose angewiesen da die Akkulaufzeit meisst nur so 1,5-3 Stunden je nach Modell beträgt und die dedizierte Grafikkarte auch nur voll mit Netzteil läuft, sprich Gaming ohne Netzteil nur bedingt möglich ist.
Nachtrag Lenovo Legion 5 15IAH7H Storm Grey: für 1299€ leider nur 15,6" WQHD
165hz Display ähnliche Ausstattung wie das Asus aber mit I7 12700h, bietet nochmal etwas mehr CPU Power als der 5900H in dem Asus Teil was bei WoW nochmal nen paar mehr FPS bringt.
Ansonsten mal warten was die anderen Forenuser für eine Meinung haben, denn mehrere Meinungen helfen da ganz gut
Hinweis: Der Gigabyte und Lenovo Vorschlag haben beide kein Windows dabei… aber mit dem MediaCreationTool auf nem USB Stick und nem Key sollte das kein großes Problem sein.